SuperDuper! 3.0: Backup-Tool fit für High Sierra
SuperDuper! hat ein größeres Versions-Update bekommen. Das populäre Backup-Tool für macOS ist jetzt voll kompatibel mit High Sierra (10.13) und dem dazugehörigen neuen Dateisystem APFS. SuperDuper! 3.0 ist die erste bootfähige Backup-Lösung für Apples aktuelles Mac-Betriebssystem.
Bootfähigkeit als Vorteil gegenüber Time MachineDas altbekannte Werkzeug zum Klonen ganzer Systempartitionen bietet vor allem einen zentralen Vorteil gegenüber Apples hauseigener Backup-Variante Time Machine. Die App kann macOS-Partitionen auf externe Datenträger klonen und im Fall der Fälle auch booten. Nicht nur in Notfällen bedeutet das eine große Zeitersparnis gegenüber dem kompletten Aufspielen gesicherter Systeme per Time Machine.
Fällt etwa die interne Mac-Festplatte mit einem Defekt aus, können Nutzer schnell auf die SuperDuper-Sicherung auf einem externen Medium wechseln und zeitkritische Arbeiten fertigstellen, bevor die Festplatte des Mac getauscht wird. Anwender können SuperDuper! und Time Machine natürlich auch auch parallel verwenden, um die Vorzüge beider Programme zu nutzen.
SuperDuper! 3.0 benötigt mindestens OS X Yosemite (10.10) und ist kostenlos auf der
Anbieter-Website verfügbar. Wer Zusatzfunktionen wie Smart Update – das zur Zeitersparnis nur Änderungen zu bestehenden Backups überträgt – benötigt, nimmt die kostenpflichtige Version. Der Preis beträgt 26,49 Euro.