Support-Ende für Macs von 2009
Wie es Apple vor knapp zwei Monaten bereits angekündigt hat, stellt der Konzern nun den offiziellen
Hardware-Service für eine Reihe von Mac-Modellen und anderer Apple-Hardware ein, deren Produktionsende mindestens fünf Jahre zurückliegt. Das betrifft insbesondere die Macs des Jahres 2009. Fortan können auch zertifizierte Händler keine Bestellungen für Ersatzteile für diese Geräte mehr aufgeben. Folgende Modelle sind konkret betroffen:
- iMac 21,5 Zoll (Ende 2009)
- iMac 27 Zoll (Ende 2009)
- MacBook Air (Mitte 2009)
- Mac Pro (Anfang 2009)
- Time Capsule 802.11n (2. Generation)
Diese Produkte
stuft Apple fortan als „Vintage“ ein. Das bedeutet, es gibt weiterhin eine Ausnahmeregelung für Kalifornien und die Türkei, wo der Konzern mindestens sieben Jahre lang Hardware-Support anbieten muss. Dementsprechend sind benötigte Ersatzteile bei Apple weiterhin vorhanden, werden allerdings nicht mehr außerhalb der beiden genannten Regionen verschickt.
Weiterhin gibt es noch Apple-Produkte, die hierzulande schon seit zwei Jahren ohne offiziellen Service auskommen müssen und für die der Support nun auch in Kalifornien und der Türkei endet. Diese Produkte wechseln ihren Status der Apple-Terminologie zufolge
von „Vintage“ auf „Abgekündigt“. Dies betrifft:
- Apple Cinema Display 23 Zoll, DVI (Anfang 2007)
- Apple Cinema Display 30 Zoll, DVI
- MacBook 13 Zoll (Anfang 2008)
- MacBook Pro 15 Zoll (Anfang 2008)
- MacBook Pro 17 Zoll (Anfang 2008)
- Time Capsule 802.11n (1. Generation)
- iPod touch (1. Generation)
Das Support-Ende war bereits für den 8. Dezember 2015 angesetzt, aber erst jetzt ist Apples US-Webseite „Vintage and obsolete products“ aktualisiert worden. Das deutsche Pendant „Abgekündigte und Vintage-Produkte“ enthält die neuen Informationen allerdings immer noch nicht.
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