Surface: Microsoft stellt 12"-Tablet im 3:2-Format vor
Auf einer Presseveranstaltung in New York hat Microsoft das größte und gleichzeitig dünnste Tablet mit Intel-Core-Prozessor vorgestellt. Das 12 Zoll große Surface Pro 3 ist gerade einmal 9,1 Millimeter dick und bietet
bei einem ungewöhnlichen Seitenverhältnis von 3:2 eine Auflösung 2.160 x 1.440 Pixeln. Bei der Präsentation vergleicht Microsoft das neue Tablet mit einem iPad und einem MacBook Air, die unter anderem eine geringere Auflösung bieten. Laut Microsoft soll das Surface Pro 3 mit einem Gewicht von 800 Gramm die perfekte Kombination aus Tablet und Notebook sein.
Zusammen mit dem neuen Type Cover und dessen integrierten Tastatur soll sich das Surface Pro 3 als richtiges Arbeitstier behaupten können, zumal die vollständige Microsoft Office Suite zur Verfügung steht. Standardmäßig ist ein Intel Core i3 verbaut, während optional auch ein Core i5 und Core i7 zur Auswahl steht. Die Speicherkapazität reicht von 64 GB bis 512 GB. Der Preis wird bei 799 US-Dollar beginnen. Zum Vergleich: Das iPad Air gibt es ab 499 US-Dollar und das MacBook Air ab 899 US-Dollar. Es bleibt damit fraglich, ob sich Microsoft beim Surface Pro 3 gegen Apple durchsetzen kann.
Weiterführende Links: