Surface Phone: Microsoft entwickelt Doppeldisplay-Smartphone mit Stifteingabe
Microsoft arbeitet einem Bericht zufolge an einem neuartigen Smartphone, das als ultramobile Produktkategorie des Surface-Portfolios vorgesehen ist. Die Entwicklung des „Andromeda-Projekt“ genannten Smartphones mit Doppeldisplay und Stift-Unterstützung soll schon seit mindestens zwei Jahren voranlaufen.
„Grenzen zwischen mobiler und stationärer Nutzung überwinden“Microsoft möchte laut The Verge der aktuellen Surface-Reihe – die aus dem Tablet-Notebook-Hybriden Surface Pro und dem Surface Laptop besteht – ein zusätzliches Produkt
hinzufügen. Bislang gibt es zwar noch keine offizielle Verkündung, aber mehrere entsprechende Hinweise in Patenten und in einem internen Memo, das The Verge vorliegt.
Fan-Konzept des Surface Phone (Quelle:
Twitter)
„Innovative neue Hardware und Software“ sollen für ein vielseitiges und persönliches Nutzungserlebnis sorgen. Das Doppel-Display lässt sich demzufolge umklappen und flexibel für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche einsetzen. Eine Kernkomponente sei die Stiftbedienung, die Microsoft insbesondere für Notizen-Apps vorsehe. Ob Microsoft auf einen Intel-Prozessor setzt und ein vollwertiges Windows 10 auf dem Gerät läuft, ist nicht bekannt. Das Unternehmen experimentiert laut des Berichts auch mit mobilen ARM-Chips.
Der Zeitplan für den Marktstart ist ebenso offen. Microsoft soll im Moment die zweite Jahreshälfte 2018 anvisieren, aber das könne sich jederzeit ändern, so der Bericht.