Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Surface Studio zerlegt - Microsoft verbaut leistungsstarke Hardware im Miniformat

Die Präsentation von Microsofts iMac-Konkurrenten einen Tag vor Apples Einführung des neuen MacBook Pro sorgte für Aufregung. Das Surface Studio vereint nämlich auf elegante Weise einen kompakten Computer im Mac-mini-Format mit einem schwenkbaren Multitouch-Display. Ein Konzept, welches Apple eigenen Angaben zufolge und mit Blick auf die Touch Bar nicht verfolgen will. Nun hat iFixit ein Surface Studio, welches vorerst nur in Nordamerika erhältlich sein wird, in seine Bestandteile zerlegt.



Anders als beim iMac befindet sich die Hardware des Surface Studio nicht hinter dem Display, sondern im Fuß des All-in-one-Computers. Damit ähnelt der Aufbau dem iMac G4 bzw. dem Mac mini, birgt aber deutlich leistungsfähigere Hardware, die in der maximalen Ausstattung auch dem aktuellen iMac 5K teilweise davonziehen kann. Dies ist auch notwendig, denn das Surface Studio verfügt über ein hochauflösendes 28-Zoll-Display mit einer Auflösung von 4.500 x 3.000 Pixeln (4.5K). Das kommt zwar nicht ganz an das 5K-Display des iMac heran, bietet aber Multitouch-Bedienung mittels Stift und Finger.


Öffnet man die Unterseite, sind zunächst nur zwei relativ große Lüfter zu sehen, mit denen Prozessor und Grafikkarte gekühlt werden. Wenn dann auch die innere Abdeckung entfernt wurde, zeigen sich je nach Konfiguration Intels Skylake i5 oder i7 sowie Nvidias GeForce 965M oder 980M. Zudem sind auch ein M.2-SSD-Modul mit 64 GB Kapazität sowie eine 1-TB-Festplatte im 2,5-Zoll-Format untergebracht. Hervorzuheben ist auch der modulare SD-Kartenschacht, der sich somit theoretisch gegen andere Kartensysteme tauschen lässt.


Dagegen setzt sich auch bei Microsoft die Unsitte fort, nicht nur das VRAM für den Grafikchip auf dem Logicboard fest zu verlöten, sondern auch das reguläre RAM für den Prozessor. Eine nachträgliche Erweiterung des Arbeitsspeichers ist beim Surface Studio nicht möglich. Entsprechend ernüchternd war auch schon das Fazit in Vorabtests. Mit einem höheren Einstiegspreis als der iMac ist das Surface Studio eigentlich nur für kreative Nutzer interessant, die ein Multitouch-Display in ihrer täglichen Arbeit benötigen.


Am Ende zeigt sich daher, dass Microsoft zwar konkurrenzfähige Hardware im Mac-mini-Format verbauen kann, preislich jedoch auch auch in neue High-End-Regionen vordringt. Ein Massenprodukt ist das Surface Studio also eher nicht.

Kommentare

teorema67
teorema6729.11.16 17:11
MTN
Dagegen setzt sich auch bei Microsoft die Unsitte fort, nicht nur das VRAM für den Grafikchip auf dem Logicboard fest zu verlöten, sondern auch das reguläre RAM für den Prozessor. Eine nachträgliche Erweiterung des Arbeitsspeichers ist beim Surface Studio nicht möglich.
Wie bei den Books finde ich es bei solchen Geräten, die nicht als Kisten für Bastler antreten, zumutbar, dass man sich vor dem Kauf überlegt, wieviel RAM man in 3 Jahren brauchen wird, und dementsprechend kauft.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Walter Plinge29.11.16 17:25
"leistungsstarke Hardware" und billige 2,5" HD passt irgendwie nicht zusammen. Sorry, aber in einem derart bepreisten Gerät im Jahr 2016 eine lahme 2,5" Festplatte zu verbauen, das ist unentschuldbar.
0
teorema67
teorema6729.11.16 17:45
Es hat aus gutem Grund SSD + HDD
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Tope29.11.16 17:50
die in der maximalen Ausstattung auch dem aktuellen iMac 5K davonziehen kann

Wie kommt man denn zu dieser Aussage?
Bei maximaler Konfiguration des iMac 5K (4GHz i7, 32GB RAM, 1TB echte SSD, 4GB Radeon R9) dürfte man leistungsmäßig dem Surface kaum nachstehen und ist dabei immer noch günstiger.
Von "davonziehen" kann hier ja wohl keine Rede sein.
0
mucke29.11.16 17:54
Sry, aber das Surface Studio Top-Modell (i7-6820HQ) lässt den Imac mit i7 sicher nicht hinter sich stehen... Zumal beim Studio auch eine mobile-CPU verbaut wurde.

GPU ja, CPU nein
0
gast200029.11.16 17:57
Ja und das tolle Studio ist dermaßen Zukunftssicher. Ausschließlich kein USB 3. Aber das braucht man die nächsten Jahre ja auch nicht.

Passend dazu eine HDD.

Die leistungsstarke Hardware ist wo...
0
R-bert29.11.16 18:00
Lustiger wird es mit der kontinuierlichen "Laufwerk C bzw D"-Problematik, wenn das Benutzerverzeichnis auf C voll läuft. Bislang kennt Windows keine Art von "Fusiondrive", d.h. es erscheinen zwei Laufwerke und das Benutzerverzeichnis landet automatisch auf dem Systemlaufwerk C. Das vom System unterstützte, manuelle "Umbiegen" auf D sorgt gerne mal für Probleme, wenn ein Programm dieses für Benutzerdaten umgeht. Auch Upgrades des OS kommen nicht immer damit klar.
Also erstmal beide Platten raus und eine große SSD rein oder auf ein OS warten, was dieses Thema endlich beherrscht.
0
mayo8129.11.16 18:04
Walter Plinge
"leistungsstarke Hardware" und billige 2,5" HD passt irgendwie nicht zusammen. Sorry, aber in einem derart bepreisten Gerät im Jahr 2016 eine lahme 2,5" Festplatte zu verbauen, das ist unentschuldbar.

Tja, dafuer hat man eine SSD UND eine HDD, welche sich auch noch augenscheinlich leicht upgraden laesst.

Schlimmer ist es doch, dass ich 2016 noch Geraete bei Apple erwerben kann, welche in der Basis nicht über eine SSD verfuegen oder an Frechheit grenzende Preisaufschlaege verlangt werden.
0
Fauimus
Fauimus29.11.16 18:12
R-bert
Lustiger wird es mit der kontinuierlichen "Laufwerk C bzw D"-Problematik, wenn das Benutzerverzeichnis auf C voll läuft. Bislang kennt Windows keine Art von "Fusiondrive", d.h. es erscheinen zwei Laufwerke und das Benutzerverzeichnis landet automatisch auf dem Systemlaufwerk C. Das vom System unterstützte, manuelle "Umbiegen" auf D sorgt gerne mal für Probleme, wenn ein Programm dieses für Benutzerdaten umgeht.

Nein, der Artikel ist hier unklar. Es handelt sich um eine Hybrid-Lösung, weder die SSD noch die HDD sind einzeln ansprechbar. Du hast ein Laufwerk: Laufwerk C.
0
R-bert29.11.16 18:16
mayo81
Schlimmer ist es doch, dass ich 2016 noch Geraete bei Apple erwerben kann, welche in der Basis nicht über eine SSD verfuegen oder an Frechheit grenzende Preisaufschlaege verlangt werden.

Kommt darauf an. Bei Apple zahlt man einen höheren "Eintrittspreis", bei Microsoft kontinuierlich mit Freizeit bzw. unproduktiver Zeit. (u.a. oben genannte Problematik)
Was schlimm oder gar schlimmer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
0
RyanTedder29.11.16 18:21
Ich hab heute noch eine review gesehen bei der Benchmarkwerte gegenübergestellst wurden und der iMac deutlich schneller war. Von davonziehen kann hier nicht die Rede sein, es sei denn man meint den iMac
0
R-bert29.11.16 18:22
Fauimus
Nein, der Artikel ist hier unklar. Es handelt sich um eine Hybrid-Lösung, weder die SSD noch die HDD sind einzeln ansprechbar. Du hast ein Laufwerk: Laufwerk C.
Auf welcher Ebene wird denn dann das "hybride" erzeugt, wenn nicht vom OS? Im UEFI oder einer Art RAID-Controller?
0
Fauimus
Fauimus29.11.16 18:27
R-bert
Fauimus
Nein, der Artikel ist hier unklar. Es handelt sich um eine Hybrid-Lösung, weder die SSD noch die HDD sind einzeln ansprechbar. Du hast ein Laufwerk: Laufwerk C.
Auf welcher Ebene wird denn dann das "hybride" erzeugt, wenn nicht vom OS? Im UEFI oder einer Art RAID-Controller?

Auch wenn du versuchst, abzulenken:

Das …
R-bert
Lustiger wird es mit der kontinuierlichen "Laufwerk C bzw D"-Problematik, wenn das Benutzerverzeichnis auf C voll läuft. Bislang kennt Windows keine Art von "Fusiondrive", d.h. es erscheinen zwei Laufwerke und das Benutzerverzeichnis landet automatisch auf dem Systemlaufwerk C. Das vom System unterstützte, manuelle "Umbiegen" auf D sorgt gerne mal für Probleme, wenn ein Programm dieses für Benutzerdaten umgeht.

… stimmt faktisch nicht. Du hast ein Laufwerk: C. Die Problematik, die ich von dir zitiert habe, erübrigt sich somit – auch wenn du es nicht zugibst und stattdessen auf eine neue Problematik verweist.
0
Jordon
Jordon29.11.16 18:33
Das Surface ist für mich nach wie vor das zukunftsweisende "PRO" Gerät und Computer Highlight von 2016.

Wegen der SSD bzw Festplatte würde ich mir keine Sorgen machen.
Wenn du eine 2TB SSD haben willst, wirst du sie auch einbauen können, oder siehst du irgendwo einen Apfel am Gerät
0
R-bert29.11.16 18:45
Fauimus
… stimmt faktisch nicht. Du hast ein Laufwerk: C. Die Problematik, die ich von dir zitiert habe, erübrigt sich somit – auch wenn du es nicht zugibst und stattdessen auf eine neue Problematik verweist.
Dann hast Du wohl etwas entdeckt, was selbst Microsoft verborgen geblieben ist? Die "faktische" Behauptung "stimmt nicht" braucht einen Beweis, um wirksam zu sein.
Installiere Windows von 3.11 bis 10 auf ein System mit 2 physischen Laufwerken, keines dieser Betriebsysteme bündelt diese zu einem einzigen großen Laufwerk.
Zumindest ein Link zu dieser Information wäre angebracht.
0
lindinger_m29.11.16 18:49
Mobile CPU, eine per SATA 3 angebundene SSD, eine per SATA 2 angebundene Notebook HDD,... einziger "Vorteil" ist der Touchscreen. PRO, zukunftsweisend, innovativ
0
mayo8129.11.16 19:20
R-bert
mayo81
Schlimmer ist es doch, dass ich 2016 noch Geraete bei Apple erwerben kann, welche in der Basis nicht über eine SSD verfuegen oder an Frechheit grenzende Preisaufschlaege verlangt werden.

Kommt darauf an. Bei Apple zahlt man einen höheren "Eintrittspreis", bei Microsoft kontinuierlich mit Freizeit bzw. unproduktiver Zeit. (u.a. oben genannte Problematik)
Was schlimm oder gar schlimmer ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Und?! Wo ist jetzt der Zusammenhang oder die nuechterne Auseinandersetzung mit der vorangegangen Kritik an MS- und der meinigen an der Apple-Basis-Hardware. Weder beim iMac, noch beim Mac mini laesst sich Basisspeicherausstattung im Jahr 2016 und bald 2017(!) schoenreden. Deiner Laufwerksproblematik kann ich als "ITler" auch nicht wirklich folgen, bzw. sind mir seit mehren Jahren nicht nochmal solche Probleme untergekommen, außer man hat in der juengeren Vergangenheit auf diesen MUI-Krams gesetzt.

Edit: Uebrigens gibts es in der Wintel-Welt auch SSHDs...
0
Fittie29.11.16 20:27
Auch hier der typische Vergleich. Beim Preis wird gern die teuerste Apple Variane mit dem billigsten PC verglichen welcher nicht die Hälfte der Leistung bringt. Bei der Leistung wird gern die teuerste PC Variante mit dem "billigsten" Apple Gerät verglichen.
0
R-bert29.11.16 21:03
mayo81
Deiner Laufwerksproblematik kann ich als "ITler" auch nicht wirklich folgen...

Damit wäre doch alles zum Artikel und zur Expertise gesagt, oder?
0
wolfgag
wolfgag29.11.16 21:10
teorema67
[Wie bei den Books finde ich es bei solchen Geräten, die nicht als Kisten für Bastler antreten, zumutbar, dass man sich vor dem Kauf überlegt, wieviel RAM man in 3 Jahren brauchen wird, und dementsprechend kauft.
Woher weiss ich heute, wie viel RAM die CC 2020 brauchen wird? Vielleicht ist es bis dahin ja normal 80 Megapixel RAWs in 32 bit Float zu bearbeiten oder hoch auflösende Lightfield Aufnahmen und 8k Videos?
Gerade bei Geräten, die hauptsächlich für Profis gedacht sind, halte ich wechselbaren Arbeits- und Massenspeicher für unerlässlich.

PS: Abschreibungstechnisch ist es übrigens auch vorteilhaft, einen bereits gekauften Rechner aufrüsten zu können.
0
gfhfkgfhfk29.11.16 21:15
R-bert
Auf welcher Ebene wird denn dann das "hybride" erzeugt, wenn nicht vom OS? Im UEFI oder einer Art RAID-Controller?
Seit langer Zeit kann der Intel PCH einen Pseudo RAID Controller dem OS vorgaukeln. Die eigentliche Arbeit macht dann der Intel RAID Treiber. Die SSD Cache Funktion nennt Intel Smart Response Technology (SRT).
0
R-bert29.11.16 21:36
gfhfkgfhfk
Seit langer Zeit kann der Intel PCH einen Pseudo RAID Controller dem OS vorgaukeln. Die eigentliche Arbeit macht dann der Intel RAID Treiber. Die SSD Cache Funktion nennt Intel Smart Response Technology (SRT).
Danke für die Info! Dann bleiben nur noch die Frage, ob diese oder doch MS-eigene Technik im Surface Studio zum Einsatz kommt.
0
mayo8129.11.16 21:40
R-bert

Ja, scheint wohl zu sein. Du wolltest ein Fass auf, wo schon lang keines mehr ist. Man kann bei vielen Punkten über Windows schimpfen und das mach ich berufsbedingt mehrmals am Tag. Gaenzlich schlecht ist jedoch weder das System, noch die breite Hardwarepalette. Auch wenn ich privat dem Mac verfallen bin, muss ich jedoch auch akzeptieren koennen, dass er in weiten Teilen des Konzerns nicht sinnvoll einsetzbar ist.
0
teorema67
teorema6729.11.16 23:08
R-bert
... Bei Microsoft kontinuierlich mit Freizeit bzw. unproduktiver Zeit. (u.a. oben genannte Problematik)...
Das traf IME in den 1990ern und 2000ern zu. Heute nicht mehr.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Deppomat29.11.16 23:09
Bei den abfälligen Kommentaren zu den SSDs kann ich mir nur an den Kopf fassen. Der Fall hier ist der Best Case! Man hat einen Standard-M.2-NVMe-Slot, partizipiert also komplett am Fortschritt, was Cutting-Edge-Geschwindigkeit und Preisentwicklung angeht. UND einen SATA-Slot für immer günstigere Massen-SSDs. Gerade hat Crucials MX300 die 500€-Grenze für 2TB erreicht.

Und das alles nicht verlötet oder proprietär, sondern zum selber nachkaufen auf dem freien Markt.

Ganz ehrlich, wer da von Mac-Seite meint, spotten zu müssen, ist rettungslos hirngewaschen.
0
R-bert29.11.16 23:21
mayo81
Ein Bekannter hat sich Anfang des Jahres einen Laptop aufschwatzen lassen mit kleiner SSD und großer HD, die beide als C und D erscheinen. Dann hat er sich, die Frau und zwei Kinder als Benutzer eingerichtet. Im Sommer kam "Hilfe, kann nix mehr installieren", weil die C-Platte vollgelaufen war. Also blieb zunächst nur pro Benutzer jeweils die Verzeichnisse wie Dokumente, Bilder etc. einzeln (! Danke MS!) umzuleiten. Wer auch immer den Bock da geschossen hat, derart konfigurierte Geräte in Verkaufsräumen sind für Bastler, nicht für Endkunden.
Und das ist nur einer von über 40 Fällen in diesem Jahr, bei denen ich in meiner Freizeit verbockte "Brände" löschen kann, obwohl das nie mein Hauptjob war.
Besagtes Fass ist also relativ aktuell.
Ob und wie Apple besser ist, geht mir in solchen Stunden am Allerwertesten vorbei, da ich mich über Rückständigkeiten wie systemseitig fehlende "Bunch of Drive" Unterstützung aufrege, was nahezu jede Frittenbuden-Distribution heute wie Bluetooth mitbringt,
Daher macht ein neues Stück Blech noch lange keinen Frühling beim OS.

Ob und wie sinnvoll Apple in Unternehmen ist, vermag ich nicht zu sagen, eventuell kann u.a. wohl IBM berichten. Sie haben offenbar fähige Admins und können vermutlich genauer darlegen, warum Windows weniger gefragt ist.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.11.16 23:27
Das Auftauchen von Macs in Unternehmen hat meistens weniger mit den (bisherigen) Admins zu tun, denn die fürchten um Besitzstände und haben Angst vor der meist noch unbekannten Apple-Welt. Die Macs kommen, weil die TCO niedriger ist, und weil die Endbenutzer gerne einen Mac und/oder macOS haben möchten.
0
someone29.11.16 23:35
Hannes Gnad
Das Auftauchen von Macs in Unternehmen hat meistens weniger mit den (bisherigen) Admins zu tun, denn die fürchten um Besitzstände und haben Angst vor der meist noch unbekannten Apple-Welt. Die Macs kommen, weil die TCO niedriger ist, und weil die Endbenutzer gerne einen Mac und/oder macOS haben möchten.
Und weil man so endlich eine tolle Planungssicherheit erhaelt...
0
lindinger_m29.11.16 23:36
Deppomat
Bei den abfälligen Kommentaren zu den SSDs kann ich mir nur an den Kopf fassen. Der Fall hier ist der Best Case! Man hat einen Standard-M.2-NVMe-Slot, partizipiert also komplett am Fortschritt, was Cutting-Edge-Geschwindigkeit...

Eben nicht!
Es ist ein Standard M.2-SATA-Slot mit SATA 3 Geschwindigkeit. Nachzulesen bei iFixit unter Step 7.
0
Deppomat29.11.16 23:45
lindinger_m
Eben nicht!
Es ist ein Standard M.2-SATA-Slot mit SATA 3 Geschwindigkeit. Nachzulesen bei iFixit unter Step 7.
Oha. Dann nehme ich die Hälfte meines Rants zurück.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.