Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Swift 3 nähert sich der Beta-Phase

Beim Quelltext-Portal GitHub ist zwei Wochen vor der WWDC nun eine erste Preview zum kommenden Swift 3 von Apple erschienen, die einen Ausblick auf die Änderungen an der Programmiersprache bietet. Es ist die erste Hauptversion von Swift, die als Open Source weiterentwickelt wird und signifikante Änderungen an der Sprachsyntax vornimmt. Ziel ist dabei die Reduzierung der möglichen Syntax-Alternativen, sodass es möglichst nur eine Schreibweise gibt, um eine Funktionalität zu realisieren.


Dies hat zur Folge, dass App-Quelltext in alternativen Schreibweisen mit der kommenden Version nicht mehr unterstützt wird und von Entwicklern umgeschrieben werden muss. Bereits seit der im März erschienen Version 2.2 werden Entwickler bei solchen Schreibweisen gewarnt, beispielsweise beim Einsatz von "++", "--" und klassischen "for( ; ; )"-Schleifen. Stattdessen bewegt sich die Syntax-Entwicklung in Richtung Python und JavaScript, um vor allem Einsteiger die App-Programmierung zu erleichtern.


Auf der WWDC gibt es verschiedene Sessions bezüglich Swift. Ob die Programmiersprache auch bei der Keynote eine Rolle spielen wird, ist aber ungewiss. Durch den Open-Source-Charakter von Swift 3 sind die zu erwartenden Neuerungen bereits seit Monaten bekannt.

Kommentare

Darko Damjanovic02.06.16 11:20
Apple hat in der ersten Ankündigung zur KeyNote bereits gesagt das die WWDC 2016 ein "landmark event" für Swift Developer sein wird. Das heißt das wahrscheinlich irgendetwas besonderes geschehen wird in Bezug auf Swift.

http://www.apple.com/pr/library/2016/04/18Apples-Worldwide-Developers-Conference-Kicks-Off-June-13-in-San-Francisco.html
0
Dirk!02.06.16 12:06
Da die Entwicklung von Swift inzwischen in der Öffentlichkeit erfolgt, sollte es für die Sprache keine Überraschungen geben, d.h. aber natürlich nicht, dass sowas wie
* neue Swift-Frameworks
* eine xCode Playground App für das iPad Pro
als Überraschung nicht möglich wären.
0
nowMAC02.06.16 13:43
Warum das mit den Schleifen?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
gritsch02.06.16 15:21
Xcode ist einfach eine Spielwiese und kann noch nicht ernstgenommen werden. In 5 oder 10 Jahren vielleicht mal wenn neue versionen keine features mehr dropen (vor allem solche die jeder kennt und ohne swift zu kennen auch versteht).
0
Dirk!02.06.16 15:40
nowMAC
Warum das mit den Schleifen?

Kann man alles auf swift.org nachlesen, z.B. hier: so wie auch alles anderen Proposals, deren Diskussion und warum sie angenommen oder abgelehnt wurden.
0
PaulMuadDib02.06.16 19:14
gritsch
Xcode ist einfach eine Spielwiese und kann noch nicht ernstgenommen werden. In 5 oder 10 Jahren vielleicht mal wenn neue versionen keine features mehr dropen (vor allem solche die jeder kennt und ohne swift zu kennen auch versteht).
Warum? Ich finde Xcode gut. Ganz im Gegensatz zu diesem grässlichen Visual Studio, mit dem ich mich beruflich rumschlagen muß.
0
aragorn02.06.16 19:22
Ich glaub' er meint nicht Xcode sondern Swift.
0
Dirk!03.06.16 09:15
zur MTN-Meldung:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass es sich nicht um ein erstes Preview handelte, sondern um die erste Zwischenversion auf dem Entwicklungs-Zweig der zum 1 Preview führt. Meldung dazu z.B. hier:
0
PaulMuadDib03.06.16 11:57
aragorn
Ich glaub' er meint nicht Xcode sondern Swift.
Dann verstehe ich die Kritik nicht. Swift ganz klar noch nicht fertig. Ist doch bekannt. Aber dennoch sollte es ernst genommen werden. Denn ObjC wird abgelöst. Das hat Apple schon gesagt.
0
milk
milk03.06.16 13:22
aragorn
Ich glaub' er meint nicht Xcode sondern Swift.

Das tut er sicherlich. Auch wenn man über xCode das eine oder andere Schlechte sagen kann.
0
Darko Damjanovic03.06.16 13:26
Also ich könnte mir trotzdem einige Überraschungen in Bezug auf Swift vorstellen. Z.b.:

- ein paar "Swift only" Features welche die Dev's sanft von Obj-C wegbewegen sollen
- Swift für native Android Entwicklung
- Swift im Browser
- Business Entscheidungen in Bezug auf Swift wie z.B. Kooperationen mit anderen Firmen
- Bis jetzt geheimgehaltene Features für die Roadmap
- etc...
0
Wellenbrett13.06.16 13:11
Darko Damjanovic
...
- Swift im Browser
....
Swift im Browser als Sprache für Webassembly fände ich auch sehr interessant
0
Lefteous
Lefteous13.06.16 15:21
Wie wäre es mit iOS X ist komplett in Swift geschrieben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.