Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Swype 1.1 mit Layout-Optionen, mehr Sprachen und intelligenten Emoji

Die iOS-Tastaturerweiterung Swype hat mit Version 1.1 das erste große Update erhalten (Store: ). Entwickler Nuance baut die Sprachunterstützung der Wischtastatur aus und bietet neben Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch nun weitere 16 Sprachen, die sich in der App herunterladen lassen. Zudem wurde das Layout flexibler gestaltet, sodass Nutzer neben der Sprache auch die Reihenfolge der Tasten anpassen können. Zur Auswahl stehen "AZERTY", "QWERTY" und "QWERTZ".

Darüber hinaus verbesserte man die Intelligenz der Gestenerkennung. Swype lernt nicht nur den Eingabestil des Nutzers, auch gängige Emoji werden erkannt und automatisch umgesetzt. Ein Wechsel zwischen Tastaturen ist damit nur noch selten nötig. Swype lässt sich ausschließlich unter iOS 8 nutzen, da vorherige Versionen keine Tastaturerweiterungen unterstützen. Der Preis liegt bei 0,89 Euro. Zu beachten gilt außerdem, dass Erweiterungen von Drittherstellern gegebenenfalls einen Vollzugriff verlangen. Bei der Eingabe von sensiblen Daten wie Kennwörtern erscheint aber immer automatisch die Standardtastatur von iOS 8.


Weiterführende Links:

Kommentare

g-kar05.11.14 09:09
Artikel
Zu beachten gilt außerdem, dass Erweiterungen von Drittherstellern unweigerlich einen Vollzugriff verlangen, da sie in fast allen Apps zum Einsatz kommen.

Quark. Für jede Drittanbietertastatur gibt es die Option „Vollen Zugriff erlauben“, und Swype ist eine der wenigen, die nicht verlangt, diese Vollzugriffserlaubnis einzuschalten! Natürlich kann man einer Tastatur auch bei abgeschaltetem Vollzugriff nicht die mir ihr geschriebenen Texte verheimlichen, aber ohne den Vollzugriff darf sie diese Daten z.B. nicht ins Netz übertragen (weshalb alle Cloud-basierten Tastaturen den Vollzugriff benötigen). Details unter Einstellungen / Tastaturen / „Über Drittanbietertastaturen & Datenschutz…“
0
clauss05.11.14 12:15
Ich muss und will nicht diese iOS-Tastaturerweiterungen einsetzen und bleibe bei der apple-eigenen Tastatur! Ich mag zwar etwas paranoid sein, aber ich vertraue den Entwicklern nicht und habe die Befürchtung, dass Eingaben (und sei es nur der Text einer Mail) an XYZ verschickt werden ... Nei Takk.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.