Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Swype Keyboard für iOS: Hersteller gibt Aus der Wischgesten-Tastatur bekannt

Die Swype-Tastatur für iOS ist Geschichte. Dies teilte Entwickler Nuance zwar schon vor einigen Wochen mit, doch erst ein kürzlich eröffneter Reddit-Thread machte das Aus der beliebten Tastaturalternative einer größeren Öffentlichkeit bekannt. Auch die Android-Variante wird eingestellt.


Nuance orientiert sich weg vom Consumer-Markt
Wenn Nutzer nach „Swype Keyboard“ im App Store suchen, erscheinen inzwischen nur noch Konkurrenz-Lösungen wie SwiftKey (Store: ). Als Grund für das Aus der Drittanbieter-Tastatur, die dank Wischgesten innovative Eingabemöglichkeiten bot, nennt Nuance die Abkehr vom „Direct-To-Consumer-Keyboard-Business“. Das Unternehmen konzentriert sich stattdessen zukünftig darauf, AI-Lösungen für den Geschäftsbereich zu entwickeln.

Swype für iDevices erschien im Jahr 2014 mit der Veröffentlichung von iOS 8, das es Nutzern erstmals ermöglichte, die Standard-Tastatur von iOS gegen Drittanbieter-Varianten auszutauschen.

Kommentare

iGod20.02.18 16:41
Wie kann das sein? Früher war diese Tastatur doch immer eines der Argumente für Android? 🙃

Ist eine normale Tastatur vielleicht doch besser?😋
-5
mactie
mactie20.02.18 17:01
Swype habe ich früher mal kurz benutzt und fand es irgendwie zu träge. Jetzt gerade seit ein paar Wochen GBoard und bin mir immer noch nicht sicher ob ich das (Glide-Typing) gut finde oder nicht. Irgendwie ja, aber dann auch wieder nicht.
0
Mac-Mania
Mac-Mania20.02.18 17:06
Sehr schade. Habe Swype sehr lange genutzt, schätze ca. 2 Jahre. Inzwischen benutze ich Gboard, weil ich es noch einen Tick besser finde.

Meines Erachtens ist das Schreiben mit Glide-Typing (nennt man das so?) um ein Vielfaches schneller und v.a. mit einer Hand dem Tippen weit überlegen. Würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Ob Apple hier mal was bietet, glaube ich nicht. Von daher schade, wenn (gute) Anbieter wegfallen.
+2
Urkman20.02.18 17:08
Ich nutze (auf dem iPhone) SwiftKey und möchte das nicht mehr missen
+2
Peter Longhorn20.02.18 17:13
iGod
Wie kann das sein? Früher war diese Tastatur doch immer eines der Argumente für Android? 🙃

Ist eine normale Tastatur vielleicht doch besser?😋

Vollkommener Blödsinn. So ziemlich jede Tastatur (auch die Google Standard Tastatur) hat diese Funktionalität kostenlos integriert. Also wozu dafür zahlen?

Und jeder, den ich bisher auf die Möglichkeit unter iOS hingewiesen habe Swiftkey zu installieren (ebenfalls kostenlos statt Swype) ist davon begeistert. Nur weil man etwas selbst nicht nutzt heißt das noch lange nicht, dass es schlecht ist. Und dass Apple alles andere als perfekt ist sollte auch dir klar sein. Oder würdest du gerne iOS 11 gegen iOS3 eintauschen?
+13
Oligabler
Oligabler20.02.18 18:29
Ich hasse so Dritthersteller Tastaturen Apps.
Die reagieren alle nicht so gut wie die Originale.
Ich bin keiner der Angst vor Datenklau hat oder so, aber bei dem Apps wird sogar mir mulmig!
Ich mache Überweisung und sonstige Sachen alle über mein iPhone.
Da muss sowas nicht sein. In dann die Gborad!
Kannst noch nicht mal pornos gucken im privat Browser. 😂😂😂
0
greg1964
greg196420.02.18 19:37
Hab ich auch zeitweise verwendet. Es gab unregelmäßig immer wieder das Problem, dass gar keine Tastatur mehr da war, wenn man etwas schreiben wollte.
Da hab ich's dann deaktiviert.
Aber wenn es funktioniert hat, dann konnte man schon schneller schreiben.
Bleib jetzt aber lieber beim Original.
0
aMacUser
aMacUser20.02.18 20:08
Ich habe lange Zeit SwiftKey benutzt, einfach weil es deutlich schneller geht, damit zu schreiben. Irgendwann bin ich allerdings zu einer Fleksy gewechselt (die allerdings kein Wisch-Schreiben kann). Dann lange Zeit später wieder zu SwiftKey. Jetzt benutze ich allerdings seit längerem nur noch die originale Tastatur von Apple. Ich glaube, seit ich das iPad habe. Einfach weil ich auf dem iPad auch die originale nutze, da habe ich auch sowohl SwiftKey als auch Flekys getestet, war aber nicht zufrieden. Für's iPhone mögen die gut sein, aber auf dem iPad nicht so toll.
0
Urkman20.02.18 20:30
Ich nutze die auch nur auf dem iPhone... SwiftKey hat für mich den großen Vorteil der deutlich besseren Wortvorschläge und Verbesserungen.
Das „Glide-Typing“ nutze ich eigentlich nie...
0
Sitox
Sitox20.02.18 21:09
aMacUser
Für's iPhone mögen die gut sein, aber auf dem iPad nicht so toll.
Die Distanzen sind viel zu hoch auf dem iPad.
0
matt.ludwig21.02.18 00:02
Ich schreibe das Meiste eh am Rechner, daher kann ich mit der iOS Tastatur gut leben, fluche zwar gelegentlich aber im Großen und Ganzen passt es.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.