Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Symantec warnt vor Schwachstellen in Mac OS X

Symantec weist in einem ZDnet-Artikel darauf hin, dass mit zunehmender Popularität der Mac-Plattform die Angriffe auf Schwachstellen im System steigen werden. So habe Symantec letztes Jahr 37 mögliche Schwachstellen in Mac OS X gefunden. Entgegen der verbreiten Meinung habe der Mac nicht immer einen ausreichenden Schutz gegen böswillige Programme, so Symantec weiter. So werde mit der wachsenden Verbreitung von Mac OS X auch verstärkt nach möglichen Sicherheitslücken gesucht, wie der Trojaner "Opener" vom Oktober 2004 beweise. Der Mac-Käufer kümmere sich nach der Anschaffung im Allgemeinen nicht um die Sicherheit des Systems, so der Artikel weiter.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schnapper21.03.05 11:23
Argl.. kommen die schon wieder mit ihrer Panikmache aus den Löchern gekrochen? Mann, ich hab die SO gefressen, das glaubt mir keiner..
0
Mac-Devil
Mac-Devil21.03.05 11:23
Sicherlich gibt es Schwachstellen, keine Frage...
Aber dennoch will Symantec doch auch Software verkaufen... amp;
In Dog Year's I'm Dead
0
nopeecee
nopeecee21.03.05 11:25
..vermutlich bringen sie bald ein Virus in umlauf, damit sie ihre software besser verkaufen können.
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Don Quijote21.03.05 11:26
Die Virenupdates laufen seit neuesten nicht mehr und zum laden gibt es sie nur noch für die 7 NAV…würde sagen die sind voll kommerziell und unglaubwürdig, unbenommen davon muss man natürlich ein bischen was machen an einem Standard System, aber eben nicht mit Symantec.
0
SlickOne21.03.05 11:26
Hahahahaaaaa! Och wie süss die Kleinen!
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.05 11:27
Macs würden nur wegen ihres Designs gekauft. Wer so einen Schwachfug schreibt, ist offensichtlich Graukistennutzer und kann nicht mehr als die plattesten, dümmsten und ausgeleiertsten Vorurteile herunterbeten. Symantec ist selbst auf dem Win-PC inzwischen der letzte Schrott. RIP Symantec.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
momo22
momo2221.03.05 11:27
Ist Norton Anti Virus auf dem Mac eigentlich auch so eine Systembremse wie auf dem PC?
0
artaxx
artaxx21.03.05 11:29
Ja, momo22. Ist er.

Aber es ist niedlich wie Symantec um Kunden ringt. So einen Schwachsinn habe ich auch schon lange nicht mehr gelesen.
0
momo22
momo2221.03.05 11:35
Mit der Aussage das es früher oder später (hoffentlich später) mal Mac Viren geben wird mögen sie ja recht haben. Aber aus meiner PC Zeit kann ich mich noch recht gut erinnern das der fetteste Virus von Symantec kam. Nämlich in form von NAV.
Lieber installiere ich ab und an mal mein System neu als das ich mir mit denen ihrer Sch...software den Rechner verhunze.
0
Neum
Neum21.03.05 11:38
Ich sagt alle das es nicht so ist wie die es darstellen und trotzdem kann man euch damit so aus der Reserve locken, sehr interessant. Ich denke schon dass das was die sagen ein bisschen ueberspitzt ist, aber auch auf dem Mac sollte man anfangen sich vor einigen Sachen in acht zu nehmen....
0
Stereotype
Stereotype21.03.05 11:39
Wenn dem so wäre, würde ich niemals Produkte von Symantec kaufen. Denn für solche Zwecke lobe ich mir die fleissige OS X Opensource-Gemeinde.
0
woern
woern21.03.05 11:48
wenn ich virensoftware verkaufen würde, würde ich das auch so behaupten!

wobei man sich natürlich nie zu sicher sein darf!

0
ghost
ghost21.03.05 11:50
sehen sie nächste Woche an selber Stelle:

Symantec Spezial Security OS X Software für 99 Euro schließt alle 37 bekannten und 50 unbekannte Löcher

Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."
0
beat
beat21.03.05 11:58
ghost LOL :-D:-D

würd mich echt nicht verwundern...

übrigens hab ich auch schon gutes geld verdient mit norton-vom-mac-entfernen...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
HR21.03.05 12:03
Die versuchen es auch immer wieder ihre Umsätze zu steigern. Die größte Gefahr für den Mac ist derzeit die Software von Symantec selber.
0
trw
trw21.03.05 12:06
Sorry,

ich will hier ja nicht klugscheißen (reg mich insgeheim ja sonst auch über so manchen Rechtschreibpapst auf), aber folgt nach "wegen" nicht der Genitiv?

Müsste es dann nicht "weges des Designs" statt "wegen dem Design" hier heißen...????
0
trw
trw21.03.05 12:07
Upps, kanns ja selber nicht besser...

meinet natürlich "wegen" statt "weges"......
0
HOMBRESINIESTRO21.03.05 12:16
trw

Es gibt da wirklich kein "Müssen". Wenn Leute gerne im Dativ schreiben, sollen sie das doch tun. Ich halte eine "Verschlankung" unserer Kasus auch für angebracht. Wie wäre es also mit einem Subjekt-Fall und einem Objektfall. Das wäre dann:

"Das Design klagt wegen den Design."

Ne aber wirklich: Den genitiv vermisse ich nicht. Außerdem muss sich unsere Sprache doch auch verändern. Normale Evolution!
0
Garak
Garak21.03.05 12:19
Ähem:
"... Der Verbraucher kaufe Macs hauptsächlich wegen dem Design und kümmere sich nach der Anschaffung nicht um die Sicherheit des Systems ..."

Im Originaltext heißt es "Many people who buy Apple products are not concerned about security, which leaves them wide open to attack". Wobei der Kontext aufgrund des vorstehenden Satzes "... James Turner is concerned that those new to the Mac ..." die aktuellen Neu-User betrifft.


Die MTN Übersetzung ist also völlig sinnentstellend und dürfte manchen Leser zu Kommentaren hinreißen, die nicht zum Originaltext passt.

Ansonsten ist diese Diskussion völlig sinnlos. Viele schließen aufgrund der relativ "virenfreien" Vergangenheit auf eine ebensolche Zukunft. Als ob die Vergangenheit je eine sichere Aussage auf die Zukunft zuließ. Wieso bauen viele Verkehrsteilnehmer, die lange Zeit ohne Unfall waren, dann doch einen Unfall. Es heißt doch dort auch immer "Bisher ist doch nichts passiert."

Außerdem ist im Originalartikel allgemein von Sicherheitslücken und nicht nur von Viren die Rede. Und wie schnell eine unverschlüsselte Kreditkartennummer ohne Sicherheitssoftware trotz HTTPS ins Internet gelangen kann, zeigt sich hier:
0
Gaspode21.03.05 12:35
Nein, die Diskussion ist nicht sinnlos. Symantec Software auf dem Mac ist sinnlos!!

Es gab diverse Schwachstellen für OS X, aber KEINE hätte durch eine Virensoftware gestoppt werden können. Nicht mal im Nachhinein durch ein Update. Das waren alles Designfehler im OS (vergleiche der Download und Start von unerwünschten Helper-Apps) bzw. Buffer overflows

Insofern ist die Argumentation das wir uns vor der Zukünft fürchten müssen und wir Symantec brauchen Schwachsinn.

Also was Symantec da macht ist mit FUD versuchen im Mac-Markt Fuß zu fassen. Das wird ins Auge gehen. Ich bläue jedem Neuuser ein, alles bloss nix von Symantec auf dem Mac zu installieren. Die haben ihren Ruf so schon ruiniert, bevor es überhaupt losgeht.
0
jewi
jewi21.03.05 12:44
BUAHHHAHAHHAHA

Norton Ut. für OS X ist eins der gefährlichsten Programme für OS X.....
0
thewinter21.03.05 12:48
trw Buchtitel: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"
0
elroy
elroy21.03.05 12:56
Garak

Wenn man den richtigen Originaltext nimmt ist die Übersetzung auch nicht mehr so falsch:
[Zitat] "... The by-product is that people are buying these products for form over function. They say it looks pretty and then buy it but don’t secure it. "
0
trw
trw21.03.05 13:07
thewinter

Meine Deutsch- und Lateinlehrer hatten an der Schule eine (nicht ganz so ernst gemeinte) Initiative mit dem Slogan: Rettet den Genitiv!!!!!!

Und ich will mich einfach nicht sechs Jahre mit Latein und einige mit Deutsch als P3 rumgequält haben, nur um ein paar Jahre später feststellen zu müssen, "das alles "für die Katz gewesen sein tut sein tun".....
0
Mac--User21.03.05 13:12
auch die wollen nur unser geld für ihre "tolle" software !!! gibt es den nur noch geier ???
0
Schnapper21.03.05 13:20
Mich würde nicht mal wundern, wenn der ein oder andere zukünftige OS X-Virus gerade in den Hinterzimmerchen von symantec gebastelt wird. Natürlich nur zu Studienzwecken, als proof-of-concept oder Machbarkeitsstudie. Wie der dann plötzlich "in the wild" auftauchen konnte, kann sich dann natürlich keiner mehr erklären, aber gottlob hat man dann schon Virendefinitionen parat.

Eigentlich raffiniert: So schafft man sich seinen eigenen Markt...
0
bert@vienna21.03.05 13:43
was gibts denn fuer gute alternativen auf dem mac fuer den symantec-kram. steh naemlich auch gar net auf den kram.
0
bert@vienna21.03.05 13:49
was gibts denn fuer gute alternativen auf dem mac fuer den symantec-kram. steh naemlich auch gar net auf den kram.
0
Franz-Peter21.03.05 14:09
Es ist schon erstaunlich, dass gerade eine Firma wie Symantec auf Sicherheitsprobleme bei OS X hinweist.
Gerade deren Software hat bei mir schon dazu geführt, dass OS X tatsächlich Kernel-Panics hatte.
Merke: Wer im Glashaus sitzt, der werfe nicht mit Steinen.
Apropos: Es gibt genug Alternativen zu deren Software, wie z. B. Data Rescue X, Disk Warrior, Drive 10, TeccTools Pro etc.
0
derondi
derondi21.03.05 14:55
bert@vienna:
Wachsamkeit und gesunden Menschverstand!

Es gibt keinen besseren Virenscanner als einen User, der sich fragt woher das tolle neue Tool oder die lustige eMail denn kommt! Selbst unter Windows kommt man damit recht weit..
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.