Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Symantec zur Sicherheit des Macs

In den vergangenen Jahren konnte der Mac einiges an Marktanteil und Verbreitung zulegen, unter anderem wegen des iPods, kontinuierlichen Systemupdates und der neuen Vielseitigkeit durch die Intel-Prozessoren und Virtualisierungslösungen. Mac-Anwender dürfen sich dadurch über immer mehr Software freuen, leider hat dies auch eine große Kehrseite: Der Mac könnte durch die höhere Verbreitung auch immer mehr das Ziel von Viren werden, so Symantec. Zwar wurde im letzten Jahr nur ein Virus für den Mac im Internet gefunden, der aber weniger als 50 Macs infizierte, trotzdem geht aus einem Test von ZDNet hervor, dass Mac OS X 10.5 Leopard zumindest ähnlich angreifbar ist wie Windows Vista. Bislang werden, da es kaum Viren für Mac OS X gibt, auf Macs auch noch kaum Virenscanner oder ähnliches eingesetzt. Sollte Apples Marktanteil so wie in den vergangenen Monaten wachsen, könnte der Mac immer häufiger das Ziel von Viren werden. Schon in Leopard hat Apple gewisse Vorkehrungen durch Warnungen getroffen, wenn man beispielsweise Applikationen aus dem Internet geladen hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

flowgrow
flowgrow20.12.07 10:10
aber zur installation div. viren bräuchte man immer noch das administrationspasswort. oder nicht?
Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck20.12.07 10:12
Nein, es gibt auch einige Schwachstellen (wie man am letzten Security Update gesehen hat) die das Ausführen von Code erlauben könnten!
0
ulanbator
ulanbator20.12.07 10:13
Symatec hat sich in letzter Zeit mit ihren Produkten auch mehr schlecht als recht behauptet... lieber keine Symantec Software auf meinem Mac
0
pogo3
pogo320.12.07 10:15
Naja, schön reden kann jeder. Dann müsste Symantec halt mal ne gute Software liefern. Ich hab mit dem Schrott schon meine Höllen erlebt. Fass ich nicht mehr an.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
eribula
eribula20.12.07 10:24
Also selbst wenn es Viren auf dem Mac gäbe - eines würde ich nicht machen: das Zeug von Symantec installieren.
0
SchaubFD20.12.07 10:27
Wortspielereien, eigentlich dürfte es bei den Antivirensoftwareherstellern nicht "könnte" sondern "müsste" heisen. Die wollen doch das es Viren für den Mac gibt. Deswegen wird doch schon mal eine Vorabinfo gegeben, hey Leute wir stellen eine Software gegen Viren her ... "bitte liebe Virenprogrammierer dann strengt euch doch mal an, sonst verkaufen wir nichts für Apple Systeme".

Bitte liebe Viren Hersteller und Viren Verhinderer, bleibt dort wo es euch derzeit am besten gefällt. Wir Anwender und auch Apple können ohne euch besser arbeiten.
0
Gaspode20.12.07 10:30
"Symantec, wo gute Software zum Sterben hingeht" hat mal jemand gesagt... Naja, wenn die das sagen wird das schon so sein mit den Mac-Viren LOL.

Die reiben sich schon die Hände und hoffen das ein paar DAUs ihre Software in Panik kaufen.
0
jk001
jk00120.12.07 10:33
Moment mal, an diese Studie für das Virus erinnere ich mich doch so grob...
War das nicht so ein Ding, von dem außer Symantec weder vorher noch nachher niemand gehört hatte und das bei Symantec in der Verbreitungskategorie von 0-45 Rechnern auftauchte?
In dem Zusammenhang scheint mir die Formulierung "weniger als 50 Rechner" schon hochgegriffen. Waren doch wahrscheinlich eher 0.
0
beat
beat20.12.07 10:36
ich musste schon diverse macs von word-makroviren säubern. natürlich ist das dem mac egal, wenn so ein ding drauf ist. sobald jedoch solche sachen rumgemailt werden (was ja ungeschickterweise immer wieder geschieht), fängt das theater an...
da habe ich nichts gefunden ausser dem norton. gibt's eine alternative, die z.b. nichts kostet?
wie gesagt: säubern, nicht bloss erkennen...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
Sindbad20.12.07 10:40
Ich will kein Fremd-Programm, dass sich in meinem MacOS einnistet und dort Schindluder treibt !

Ein einfacher manuell zu startender Scanner (HD, RAM) würde mir reichen.
0
larsvader
larsvader20.12.07 10:47
Es gibt einen Virenscanner für den Mac, der auf dem open source Virenscanner ClamAV basiert. Den hab ich noch nicht getestet, aber der wäre der erste, den ich mir installieren würde.
0
ostyle20.12.07 10:49
naja die programmierer von symantec, bekommen es ja scheinbar auch nicht hin brauchbare viren zu programmieren, daher müssen die jetzt mal wieder panik machen um überhaupt noch sachen zu verkaufen.
klar ist jedes system angreifbar, dass hängt aber stark vom benutzer ab. ich sag nur 10 jahre mac 10 jahre viren und problemfrei, auch ohne symantec!

die schreiben doch die meisten viren selber
ironie ist mein zweiter vorname...8-)
0
larsvader
larsvader20.12.07 10:49
Das ist auch die Version, die in Mac OS X Server von Apple selber verbaut wird, hab ich gerade auf deren Webseite gelesen.
0
madox20.12.07 10:50
Selbst wenn es 1000 Viren auf dem Markt gibt, ist es Performance-Mässig und für die Stabilität des Systems ratsamer alle Viren zu installieren statt Symantec's Anti-Virus :o
0
maclex
maclex20.12.07 10:50
die üblichen verdächtigen..........

eigentlich war das ja nur ein test,ob sich der virus auch verbreitet ist immer ne andere frage.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.12.07 10:52
Ja, ClamXav ist frei, konnte aber z.B. Viren in Mails nur kennzeichnen, aber nicht löschen.

Kann sein, dass das mittlerweile funktioniert, damals war's aber eindeutig ein Manko.

Ach ja, und Apple nutzt(e?) in Mac OS X Server auch ClamAV, scheint also ganz ok zu sein...
0
jewi
jewi20.12.07 10:53
ich hatte einmal symantec-gedöns drauf.... nie wieder.
macht gute software... dann kommt das auch drauf. dass es viren geben wird steht außer frage. alles andere ist blauäugig.
0
Zacks
Zacks20.12.07 11:03
Auf die Meinung dieser Malwareprogrammier kann man getrost SCHEIßEN
Ware wa messiah nari!
0
jonny91
jonny9120.12.07 11:20
Die Argumente machen teilweise sogar Sinn, aber bis ich an meinem Mac das erste mal ein Problem mit einem Virus bekomme, wird noch viel, viel Wasser den Rhein runterfließen sagt mir mein Gefühl...

Nagut, den Rhein fließen ja pro Sekunde auch 2330 m³ runter
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
0
@pplesticker20.12.07 11:23
Der Gerechtigkeit halber möchte ich hier mal anmerken, dass Symantec für PC's eine der besten Virenschutzlösungen überhaupt macht. Die Programme für Mac's von Symantec sind allerdings unterstes Niveau und Geldmacherei mit dem schlechten Gewissen der Switcher.
0
rocrineu20.12.07 11:33
Ich hatte mal Symantec-Software auf meinem PC, da gabs dann Schwierigkeiten, weil die teuer gekaufte Verlängerung nicht lief und es war unmöglich, jemand zu erreichen, da es keinerlei Kontakttelefonnummern o.ä. gab. Als zahlender Kunde erwarte ich das. Ausserdem hats den PC ziemlich gebremst.
Was ist von der von Gravis vertriebenen Software zu halten ? "Intego Virus Barrier"
PS nutze am PC seit Jahren das deutsch Avivra, früher Antivir und bin so zufrieden, dass ich inzwischen sogar zahle:-D
0
Sternenfeuer
Sternenfeuer20.12.07 11:33
An @pplesticker:
Dein Satz enthält einen Schreibfehler, er müsste lauten "... eine der schlechtesten ..." was immer wieder durch Tests (auch eigene) bestätigt wird.
0
Andik
Andik20.12.07 12:08
Was soll Symantec denn auch anderes aussagen?
Regenschirmfabrikanten beschwören auch das schlechte Wetter...
0
redesigner20.12.07 12:10
Ja sicher!
0
halebopp
halebopp20.12.07 12:19
Hör' ich Symantec oder Norton, schüttelt's mich!

Das sind doch die, die mal Norton Utilities gemacht haben.
Das Tool, das immer nur mit der nächst älteren Systemversion "kompatibel" war... oder besser gesagt diese zerbröseln konnte.

Was die mich an Zeit gekostet haben, die durch ihre Software angerichteten Schäden wieder auszubügeln! Nie wieder Symantec, egal was die machen!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Prometheus
Prometheus20.12.07 13:14
Ich hatte jahrelang Symantec-Norton Internet Security auf meinem Windows-Rechner, das hat nur Ärger und Probleme gemacht und in drei, vier Jahren insgesamt genau keinen Virus gefunden. Irgendwas muss ich also schon intuitiv richtig gemacht haben, was die sonst falsch machen.

Was es schon gab, war Spy- und Adware, aber das findet der Norton AV ja auch nicht, dafür musste man sich AdAware installieren.

Als Fazit: Ich werde genau dann nochmal überlegen, mir Antivirensoftware zu installieren, wenn bereits einmal mein gesamtes System bestätigt virusbedingt abgeraucht ist. Keine Sekunde früher. Dank Datensicherung kann ich mir das leisten und bis es soweit ist, muss ich mich nicht mit der gelben Gefahr mit Rootrechten rumschlagen.
Where is my mind...?
0
00Snyder21.12.07 01:35
HILFE !!! Bloss kein Symantec/Norten Programm auf dem Mac. Die sind ja schon für PCs scheisse (sorry, aber das meine ich genauso). Verursachen die übelsten Fehler und man bekommt sie nie wieder aus dem System heraus. Und Macs, habe ich gehört, werden schon mal ganz platt gemacht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.