Synology: Drei neue NAS-Systeme für Heimanwender
NAS-Anbieter Synology hat drei neue DiskStation-Systeme veröffentlicht, die für Privatkunden und kleine Büros geeignet sind. Als Einsteigervariante gibt es die DiskStation DS118, die einen einzelnen Festplatteneinschub besitzt. Zwei Festplatteneinschübe, mehr Leistung und erweiterte Funktionen erhalten Kunden mit den DiskStation-Modellen DS218j und DS218play.
DiskStation DS118Das Einsteigermodell DiskStation DS118 bietet einen Quad-Core-Prozessor mit 1,4 GHz und zudem 1 Gigabyte Arbeitsspeicher. Der sequentielle Datendurchsatz liegt laut Herstellerangaben bei 113 MB/s (Lesen) und 112 MB/s (Schreiben). Der Stromverbrauch liegt bei 9,4 Watt im Betrieb und 4,22 Watt im Ruhezustand. Auf einen zweiten Festplattenschacht müssen Nutzer bei diesem Modell verzichten.
Ein besonderes Merkmal ist die direkte
4K-H.265-Videotranskodierung. Dadurch können 4K-Videos konvertiert und auch auf Smartphones, Tablets, Rechnern oder anderen Medienplayern wiedergegeben werden, die eigentlich keine 4K-Formate unterstützen.
Die DiskStation DS118 läuft mit dem Synology DiskStation Manager (DSM), der vielfältige Backup-, Organisations- und Multimedialösungen bereithält. Dazu zählen Verwaltung, Streaming und die Wiedergabe von Musik sowie Videos. Auch die Integration öffentlicher Cloud-Dienste mit dem NAS gehört zum Funktionsumfang.
Die Synology DiskStation DS118 kostet bei Amazon aktuell 185,90 Euro (Store:
).
DiskStation DS218jWer zwei Festplatteneinschübe und die damit zusammenhängende RAID-Funktion benötigt, kann sich die neue DiskStation DS218j mal näher anschauen. Das vom Hersteller als „persönlicher Cloud-Speicher“ bezeichnete Gerät ist ein Speicher-Server, der laut Synology-Angaben sequenziellen Datendurchsatzraten von 113 MB/s (Lesen) und 112 MB/s (Schreiben) erreicht. Der Energieverbrauch beträgt 17,48 Watt im Betrieb und 7,03 Watt im Ruhezustand.
Eines der DS218j-Features sind inkrementelle Echtzeit-Sicherungen, die vor Datenverlusten schützen sollen. Hinzu kommen Funktionen wie Echtzeitdaten-Synchronisierung mit allen verbundenen Geräten. Ebenso wie die Einsteigervariante bietet auch die DiskStation DS218j den Synology DiskStation Manager (DSM). Allerdings fehlt die 4K-Videotranskodierung.
Der Preis bei Amazon beträgt 197,90 Euro (Store:
).
DiskStation DS218playDie leistungsstärkste Variante der Synology-Neuerscheinungen ist die DiskStation DS218play, die wie die DiskStation DS218j zwei Festplatten-Schächte beinhaltet. Der Quad-Core-Prozessor ermöglicht genauso wie bei der DiskStation DS118 4K-Transkodierung in Echtzeit. Die Leserate liegt bei 112 MB/s, die Schreibrate bringt es auf ebenfalls 112 MB/s. Im Betrieb verbraucht das Gerät 16,79 Watt, während des Ruhezustands der Festplatten noch 5,16 Watt.
Ebenso wie die anderen beiden Varianten läuft auch die DS218play mit dem Synology DiskStation Manager (DSM). Features wie Video, Photo und Audio Station machen das Gerät zu einer vielseitigen Multimedialösung.
Die Synology DiskStation DS218play ist bei Amazon für 254,90 Euro verfügbar (Store:
).