Synology veröffentlicht DiskStation Manager 5
Immer mehr Privatkunden interessieren sich für NAS-Produkte mit integrierter Cloud-Funktion – Synology hat für diesen Zweck diverse interessante Produkte. Der Hersteller bietet für sein NAS-System DiskStation ein Betriebsystem (Manager), das per Browser oder iOS-App umfangreiche Einstellungen zu Benutzergruppen und Zugriffsrechten erlaubt – zudem sind Kalender und Adressbücher möglich. Weitere interessante Features für Mac-Nutzer sind TimeMachine Backup und iTunes Server. Außerdem gibt es insgesamt 8 Apps für iOS, die viele Funktionen von Dateiverwaltung über Musikstreaming bis hin zur Kontrolle der DiskStation bieten.
Die neue Version 5 hat diverse Verbesserungen im Gepäck. Am auffälligsten sind die
optischen Neuerungen, die sich über das gesamte System erstrecken – Widgets halten obendrein die wichtigsten Funktionen stets im Vordergrund. Praktisch ist das neue
Hybrid Cloud Feature, das entweder zwei NAS-Geräte synchronisiert oder ein NAS mit öffentlichen Cloud-Diensten wie Dropbox oder Google Drive abgleicht.
Per QuickConnect greift der Nutzer schnell und unkompliziert auf die Daten der heimischen DiskStation zu – egal ob über iPad, iPhone oder Mac.
Der DiskStation Manager 5 ist kostenlos für alle unterstützten Geräte erhältlich. Synology hat ein breites Spektrum an Produkten für Privatanwender und Unternehmen. Die DS214se ist mit ihren zwei Festplatten-Schächten (geeignet für 2,5 und 3,5 Zoll) und vergleichsweise günstigen 132,90 EUR gut geeignet für Einsteiger. Unterstützt werden OSX, Windows, Linux, iOS und Android. Auf der Herstellerseite kann jeder Nutzer die System-Oberfläche interaktiv testen
.
Weiterführende Links: