Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

System-Backup in macOS 15.2 scheitert – ist Apple Schuld?

Super Duper ist ein beliebtes Programm, um benutzerdefinierte Sicherungskopien von Datenbeständen des eigenen Macs anzulegen. Seit vielen Jahren gehört ein komplettes System-Backup zum Funktionsumfang des Programms – hierbei werden neben Nutzerdaten auch der aktuelle Stand des Betriebssystems gesichert. Mit dem Update auf macOS 15.2 funktioniert dies jedoch nicht mehr: Der Backup-Vorgang bricht unvollendet ab. In einem Blog-Beitrag erklärt der Entwickler, woran dies liegt: Schuld sei ein Systemprozess, auf den er keinen Einfluss habe.


Um ein System-Backup anzulegen, ist Super Duper darauf angewiesen, dass eine von macOS bereitgestellte Komponente namens „replicator“ ihren Dienst verrichtet. Diese hat bereits zu früheren macOS-Versionen Probleme bereitet, wenn sie einen Fehler mit dem Inhalt „Ressource busy“ lieferte, anstatt ihre Aufgabe zu vollenden. Bisher geschah dies allerdings nur, wenn ein Mac im Backup-Verlauf in den Ruhezustand wechselte. Dieses Problem ließ sich umgehen, indem Macs dauerhaft aktiv gehalten wurden. In macOS 15.2 erscheint die „Ressource busy“-Fehlermeldung jedoch zuverlässig, wenn replicator die Kopie des Data-Volume abschließt und im Anschluss versucht, entweder das Recovery- oder das Preboot-Volume zu sichern.

Aktuell nur Datensicherung möglich
Aus diesem Grund müssen Anwender auf reine Dateien-Backups ausweichen. Der Entwickler empfiehlt, „Backup all files“ auszuwählen und „Smart Update“ zu aktivieren. Hierbei werden alle Dokumente, Einstellungen und Programme gesichert; dies funktioniere unter macOS 15.2 weiterhin reibungslos. Aus einer solchen Sicherungskopie lasse sich ein Mac problemlos neu aufsetzen – da das System-Volume schreibgeschützt sei, könnten darin keine Nutzerdaten lagern. macOS selbst wiederum lässt sich im Recovery-Modus neu installieren.

Entwickler: Fehler muss Apple beheben
Aus Sicht des Entwicklers könne eine Veränderung dieses ärgerlichen Zustands nur durch Apple veranlasst werden: Entwickler haben keine Möglichkeit, selbstständig Daten aus System-Volumes auszulesen; sie müssten sich auf den replicator-Prozess verlassen. Er habe einen Fehlerbericht bei Apple eingereicht und hoffe auf eine baldige Reparatur. Allerdings sei unwahrscheinlich, dass dies noch dieses Jahr geschehe. Ob das Problem weitere Entwickler betrifft, ist unklar: Das ähnlich beliebte Carbon Copy Cloner scheint weiterhin reibungslos System-Backups anlegen zu können.

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike16.12.24 17:17
Ich habe seit Monaten folgenden Fehler bei meinen Time Machine Backups - hängt eventuell damit zusammen?
"Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."
Aus iCloud ab- und wieder angemeldet.
Verschiedene SSD's und Kabel verwendet.
Hub und ohne Hub.
Abgesicherter Modus.
usw.
Nichts hilft.
EtreCheckPro hilft auch nicht wirklich weiter.
Seit dem letzten Systemupdate hat es für einen Tag wieder funktioniert, jetzt plötzlich schon wieder nicht mehr.
Do what you want, but harm no one!
+2
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht16.12.24 17:20
„Mac entsperrt“ hat eigentlich nichts im Cloud zu tun, sondern nur, ob Dein Mac entsperrt ist – also Du Dein Anmelde-Passwort eingegeben bzw. ihn per Fingerabdruck entsperrt hast.
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.12.24 17:21
Ja, habe ich natürlich, wie die ca. 13 Jahre davor ebenso.

Auch, wenn ich am Mac arbeite (oder er entsperrt ist), kommt es zu dieser komischen Fehlermeldung.

Edit:
Was auffällt, die Backups dürften aber dennoch durchgeführt werden, es ist alles da. (denke ich zumindest)
Do what you want, but harm no one!
0
Fleschmac16.12.24 17:32
Soweit ich weiß, macht Carbon Copy Cloner gar kein System Backup mehr. Das war mal so, aber seit BigSur wird das System nicht mehr gesichert, im Gegensatz zu SuperDuper, da wird auf Blockebene alles kopiert. Daher auch das Problem mit dem replicator Prozess bei SuperDuper. Bei CCC wurde das System ausgeschlossen, da es in einem Schreibgeschützten Bereich lief, und seit T2 Chip und Silicon ohnehin nur schwer extern zu booten ist, soweit ich das weiß.
+3
Nebula
Nebula16.12.24 17:45
Doch, auch CCC kann noch bootbare Backups. Es nutzt wie SuperDuper die Tools von Apple und dürfte ebenfalls von dem Problem betroffen sein. Sie raten aber grundsätzlich von solchen Backups ab, weil zu unzuverlässig. Was Apple wieder mal unter Beweis stellt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+5
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht16.12.24 17:46
Fleschmac
Soweit ich weiß, macht Carbon Copy Cloner gar kein System Backup mehr. Das war mal so, aber seit BigSur wird das System nicht mehr gesichert…
Das stimmt so natürlich nicht ganz: „CCC 5.1.27 and CCC 6 can make bootable copies of the system on Intel and Apple Silicon Macs (11.3+) right now… But: …“
https://bombich.com/blog/2021/05/19/beyond-bootable-backups-adapting-recovery-strategies-evolving-platform
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+3
Marcel Bresink16.12.24 17:47
BlueVaraMike
Ich habe seit Monaten folgenden Fehler bei meinen Time Machine Backups - hängt eventuell damit zusammen?

Nein, das funktioniert komplett anders. Time Machine kopiert einzelne Dateien, es repliziert keine Volumes.
BlueVaraMike
"Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."

Die Fehlermeldung ist sehr irreführend und dazu noch falsch ins Deutsche übersetzt. Gemeint ist, dass ein Teil des Betriebssystems eine bestimmte Datei gerade im exklusiven Zugriff hat, so dass kein anderes Programm die Datei lesen darf, auch Time Machine nicht. Man muss eine passende Anfrage an die Systemprotokolldatenbank stellen, um herauszubekommen, um welche Datei es sich handelt.

Wenn der Fehler in der letzten Stunde aufgetreten ist, kannst Du es z.B. mit
sudo log show --predicate "subsystem == 'com.apple.TimeMachine' and processImagePath contains 'backupd'" -last 1h
versuchen. Dass dabei sehr viele Time Machine-Fehler angezeigt werden, ist normal. Hier geht es um Fehler, in denen von einem "lock" die Rede ist.
+9
clayman16.12.24 19:52
Gleiche Fehlermeldung habe ich ebenfalls im gleichen Fehlerbild. Mac wird entsperrt, Meldung über Timemachine Backup steht im Notification Center. Ist seit macOS 15.0 der Fall.

Ebenso wie dass Zugriffe aufs NAS nicht mehr sauber funktionieren, die iCloud Tabs verbuggt sind, das Airdrop Symbol im Finder verschwindet, usw.

Früher wurden solche Fehler mit den .1. oder .2 Updates korrigiert bzw. waren einfach weg, jetzt konzentriert sich Apple scheinbar nur auf AI und Bugfixes werden nach hinten geschoben 🤷🏼‍♂️
BlueVaraMike
Ich habe seit Monaten folgenden Fehler bei meinen Time Machine Backups - hängt eventuell damit zusammen?
"Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."
Aus iCloud ab- und wieder angemeldet.
Verschiedene SSD's und Kabel verwendet.
Hub und ohne Hub.
Abgesicherter Modus.
usw.
Nichts hilft.
EtreCheckPro hilft auch nicht wirklich weiter.
Seit dem letzten Systemupdate hat es für einen Tag wieder funktioniert, jetzt plötzlich schon wieder nicht mehr.
+1
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.12.24 20:22
Danke Marcel!

Wenn es um die "Locks" geht, dann erscheint hier bei mir sehr oft:
Failed to acquire device lock assertion for '/Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb ......



Danke für die Hilfe!
PS: ich hatte schon mit dieser Fehlermeldung das Netz durchsucht, bin aber dann nicht wirklich weitergekommen.

Marcel Bresink
BlueVaraMike
Ich habe seit Monaten folgenden Fehler bei meinen Time Machine Backups - hängt eventuell damit zusammen?

Nein, das funktioniert komplett anders. Time Machine kopiert einzelne Dateien, es repliziert keine Volumes.
BlueVaraMike
"Time Machine hat das Backup nicht abgeschlossen, da einige Dateien nicht verfügbar waren. Backups werden fortgesetzt, wenn dein Mac entsperrt ist."

Die Fehlermeldung ist sehr irreführend und dazu noch falsch ins Deutsche übersetzt. Gemeint ist, dass ein Teil des Betriebssystems eine bestimmte Datei gerade im exklusiven Zugriff hat, so dass kein anderes Programm die Datei lesen darf, auch Time Machine nicht. Man muss eine passende Anfrage an die Systemprotokolldatenbank stellen, um herauszubekommen, um welche Datei es sich handelt.

Wenn der Fehler in der letzten Stunde aufgetreten ist, kannst Du es z.B. mit
sudo log show --predicate "subsystem == 'com.apple.TimeMachine' and processImagePath contains 'backupd'" -last 1h
versuchen. Dass dabei sehr viele Time Machine-Fehler angezeigt werden, ist normal. Hier geht es um Fehler, in denen von einem "lock" die Rede ist.
Do what you want, but harm no one!
0
Marcel Bresink17.12.24 08:52
Ich denke, Du hast die Ursache gefunden: Es ist Apples "milo"-Datenbank, die für Ärger sorgt. Time Machine kann sie nicht sichern, da das System sie schützt.

Um was es sich dabei genau handelt, ist unklar. Der milo-Dienst wird von Apple geheim gehalten und nicht dokumentiert. Er verwendet einen Ordnernamen, der auf jedem Gerät anders ist. In der Datenbank werden offenbar Telemetriedaten über die Bluetooth- und WLAN-Umgebung gesammelt und mit Lagesensoren in Beziehung gesetzt. Die Datenbank könnte Basis für einen "Micro Location"-Dienst sein, der hochgenaue Ortsdaten berechnet, aber das ist Spekulation.

Du könntest versuchen, den in der Meldung genannten Dienst-Sandbox-Container "4ADF …" in Deinem Benutzerordner komplett zu löschen, falls das System das zulässt.
+2
Pymax
Pymax17.12.24 15:42
Das Schlimmste daran ist, dass Superduper nun als Vorbereitung für CCC nicht mehr nutzbar ist.
Seit Mac OS 15 funktioniert nämlich CCC auch nicht mehr wie es soll.

Ich habe auch schon alles ausprobiert.
0
WST17.12.24 19:34
Ich bin irritiert: Kann SuperDuper! etwas, das CCC schon lange nicht mehr macht?
Eine bootable Copy auf ein externes (USB-C) Volume geht bei CCC schon seit Monterey nicht mehr.
Ich habe mir SuperDuper! installiert (neueste Version) und es wurde eine bootable Copy (von Monterey) auf ein externes Volume erzeugt und als „succesful“ angezeigt. Beim Versuch, das System von da neuzustarten bleibt das Mackbook pro (late 2019, i9) bei der Hälfte des Startbalkens hängen. Nach ein paar Minuten drehen die Lüfter auf (der Balken bewegt sich nicht weiter) und dann erscheint irgendwann die Meldung, dass aufgrund eines Systemfehlers der Startvorgang abgebrochen wurde.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike17.12.24 20:26
Marcel - DANKE fürs Anschauen und die Infos!
Ich werde das die nächsten Tage, wenn ich mal die Zeit finde, versuchen.
Bei der Milo-DB müsste das aber dann alle Mac User betreffen, oder?

Auf jeden Fall, danke!
😊
Marcel Bresink
Ich denke, Du hast die Ursache gefunden: Es ist Apples "milo"-Datenbank, die für Ärger sorgt. Time Machine kann sie nicht sichern, da das System sie schützt.

Um was es sich dabei genau handelt, ist unklar. Der milo-Dienst wird von Apple geheim gehalten und nicht dokumentiert. Er verwendet einen Ordnernamen, der auf jedem Gerät anders ist. In der Datenbank werden offenbar Telemetriedaten über die Bluetooth- und WLAN-Umgebung gesammelt und mit Lagesensoren in Beziehung gesetzt. Die Datenbank könnte Basis für einen "Micro Location"-Dienst sein, der hochgenaue Ortsdaten berechnet, aber das ist Spekulation.

Du könntest versuchen, den in der Meldung genannten Dienst-Sandbox-Container "4ADF …" in Deinem Benutzerordner komplett zu löschen, falls das System das zulässt.
Do what you want, but harm no one!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.