System-Update für Apple IIgs erschienen
Ja, nach 22 Jahren ist tatsächlich ein System-Update für den Apple IIgs erschienen - also für den letzten von Steve Wozniak entwickelten Apple II mit erweiterten Grafik- und Sound-Funktionen. Offiziell hat Apple zwar die Systempflege des GS/OS System 6 bereits 1993 eingestellt, doch Liebhaber haben nun ein Update gestrickt, das einige schwerwiegende Fehler behebt.
Für das leistungsfähige 16-Bit-System mit 2,8 MHz bietet die inoffizielle Version 6.0.2 unter anderem
zuverlässigen Zugriff auf HFS-Disketten, korrigiertes DOS 3.3 und Pascal sowie RDOS-3.3-Namen. Der Finder kann mittels der Tastenkombination "Command + Pfeil hoch" in übergeordnete Ordner wechseln.
Zu den willkommenen Neuerungen zählen Ethernet-Treiber für AppleTalk-Erweiterungskarten, die Erweiterung "tool037" für schnelle Animationen und das optionale QuickerGraph, welches experimentell die Grafikausgabe beschleunigt. Darüber hinaus wurden in TextEdit, der Schriftverwaltung und im Fenstersystem verschiedene bekannte Fehler behoben.
IIGS System 6.0.2 setzt einen Apple IIgs voraus oder einen entsprechenden Emulator und ist als komprimiert Download fast 3 MB groß. Installation und System sind auf insgesamt acht Disketten verteilt.
Das Update stammt von Bill Martens und soll, sofern Interesse besteht, nicht das letzte Update für Liebhaber des Apple IIgs sein. Denn auch mit dem vorliegenden Update wurde noch nicht alle Fehler von GS/OS System 6 behoben.
Weiterführende Links: