Systemvoraussetzungen von iOS 14 durchgesickert?
Vor jedem größeren Systemupdate stellt sich immer die spannende Frage, welche Hardware-Generationen nicht mehr in den Genuss der Aktualisierung kommen. Apple bietet zwar vergleichsweise lange Software-Unterstützung für iPhones und iPads, irgendwann ist dann aber auch bei diesen Mobilgeräten Feierabend. Im Falle von iOS 13 konnten beispielsweise Besitzer des 2013 auf den Markt gebrachten iPhone 5s sowie des 2014 präsentierten iPhone 6 kein Update mehr durchführen. Folgendes Diagramm von Statista gibt einen schnellen Überblick, wie lange Apple in der Vergangenheit Unterstützung bot.
iOS 14 auf der WWDC 2020Am 22. Juni beginnt die diesjährige WWDC und es steht jetzt bereits fest, dass iOS 14 und iPadOS 14 zwei der wichtigen Themen des Events sind. Eine Vielzahl an Neuerungen sickerte bereits im Vorfeld durch, denn im Februar wurde eine interne Alpha-Version publik. Diese ließ sich von mehreren Quellen genüsslich ausschlachten, sodass man jetzt bereits einen guten Eindruck hat. Unterhalb dieser Meldung finden Sie Verweise auf diverse Artikel rund um iOS 14.
iPhone 6s und SE: iOS 14 ebenfalls möglich?Nun ist angeblich auch durchgesickert, welche iPhones und iPads demnächst auf Systemversion 14 gebracht werden können. Einem Bericht von "
The Verifier" zufolge traf Apple die Entscheidung, sämtliche Geräte zu unterstützen, welche auch schon iOS 13 vertrugen. Genauso wie bei iOS 12, welches ebenfalls keine alten Hardware-Zöpfe abschnitt, gewinnen ältere Baureihen somit ein weiteres Lebensjahr mit aktueller Software. Die älteste Serie wäre damit weiterhin das iPhone 6s, dessen Verkaufsstart im Herbst 2015 stattfand. Auch das 2016er SE, welches technisch mit dem 6s eng verwandt ist, erhielte noch ein weiteres Systemupdate. Man kann aber davon ausgehen, dass diverse Funktionen nur neueren Serien zur Verfügung stehen, beispielsweise rechenintensive Features aus dem AR-Bereich. Von derselben Quelle heißt es dann aber, dass iOS 14 auf jeden Fall das letzte Update für iPhones bzw. iPads mit A9-Prozessor ist, ein Jahr später sei das Ende der Fahnenstange erreicht.