Systemwerkzeug Cocktail in Version 4.7.6 mit Optimierungen für Snow Leopard
Maintain hat das Systemwerkzeug Cocktail in Version 4.7.6 veröffentlicht. Dank Cocktail lassen sich
gängige Unix-Terminal-Aufgaben über eine grafische Oberfläche ausführen, die bei bedachtem Einsatz die Systempflege von Mac OS X unterstützen können. Beispielsweise lassen sich fehlerhafte Einstellungsdateien entfernen oder der SMART-Status von Festplatten überprüfen. Zudem stellt Cocktail auch versteckte Einstellungen von Programmen wie beispielsweise dem Dock, Finder, Mail, Safari und Spotlight zur Verfügung.
Mit der neuen Version lassen sich nun die System-Logs von Mac OS X löschen und die Diagnose-Nachrichten, die nach dem Absturz eines Programms erscheinen, abschalten. Neben normalen Log-Dateien lassen sich mit Version 4.7.6 nun auch ASL- und Crash-Logs einsehen. Darüber hinaus ist es nun auch möglich,
die Hinweismeldung zu unterbinden, die bei heruntergeladenen Programmen erscheint, und den Anwender auf die potenzielle Gefährlichkeit eines Programmstarts hinweist. Abgesehen von neuen Funktionen bringt Cocktail 4.7.6 auch Fehlerbehebungen mit. So wurden unter anderem Kompatibilitätsprobleme mit Mac OS X 10.6.4 behoben und Automator-Aktionen verbessert. Cocktail 4.7.6 ist nur unter Mac OS X 10.6 Snow Leopard lauffähig und ist als Download rund 2 MB groß. Die Shareware-Gebühr beträgt 14,95 US-Dollar. Für ältere System sind zum Teil kostenlose Version von Cocktail verfügbar.
Weiterführende Links: