T+A stellt dritte Generation des All-In-One Musiksystem Caruso vor – Neues NavigatorOS mit Touchscreen
Schon seit 2008 hat die T+A elektroakustik GmbH & Co. KG aus Herford unter dem Namen Caruso ein Musiksystem im Sortiment, das alle wichtigen Quellen und Lautsprecher in einem Gehäuse vereint. Zwölf Jahre später schickt sich die
dritte Generation des Caruso an, das luxuriöse All-In-One Konzept fit für das neue Jahrzehnt zu machen.
Der minimalistisch gestylte Klangwürfel glänzt mit einer enormen Ausstattungsvielfalt. Neben einem CD-Laufwerk sind von analogen und digitalen Eingängen über FM- und DAB-Tuner, bis hin zu Bluetooth- und Airplay 2 so ziemlich alle modernen Möglichkeiten zur Musikwiedergabe an Bord. Darüber hinaus beherrscht das Caruso natürlich auch Streaming über das Heimnetzwerk oder von Tidal, Deezer und qobuz.
Im Inneren des Caruso arbeitet ein neuer Streaming Client, der erstmals in einem T+A Gerät auch Zugriff auf die Musik-Streamingdienste Amazon Music und Spotify Connect ermöglicht. Auf Wunsch wird der Caruso per Amazon Alexa zur heimischen Schaltzentrale. T+A betont aber, dass sich die Alexa-Funktionen und Mikrofone zum Schutz der Privatsphäre komplett abschalten lassen. – Daumen hoch!
An der Rückseite finden sich neben analogen Signaleingängen auch je ein optischer und koaxialer Digitaleingang, sowie eine USB-Buchse für Speichermedien. LAN-Buchsen und WLAN sorgen für die Netzwerkanbindung. Bluetooth mit aptX und AAC kann für drahtlose Direktverbindung genutzt werden – und das sogar in zwei Richtungen: Der Caruso empfängt nicht nur BT-Signale, sondern kann auch Musik (oder TV-Ton) an BT-Kopfhörer senden.
Für die Steuerung kommt das komplett neu entwickelte T+A NavigatorOS zum Einsatz. Die Bedienung erfolgt dabei entweder über den 7-Zoll Touchscreen an der Gerätefront, welcher auch Cover-Art darstellt, über die mitgelieferte Fernbedienung FM Caruso, oder die T+A MusicNavigator App.
Die eingebauten Lautsprecher lassen sich per DSP klanglich an jeden Aufstellungsort anpassen und werden von internen Endstufen mit insgesamt 200 W Dauerleistung angetrieben. Wer mag, kann das System durch externe Aktivlautsprecher und Subwoofer aufrüsten.
Der neue Caruso ist laut Aussage des Herstellers
"nach der T+A Designlinie der zeitlosen Reduktion entworfen: Seine Anmutung ist fokussiert, elegant und modern." Eine in die Bodenplatte integrierte LED-Lichtleiste kann bei passender Stimmung für Ambientebeleuchtung in verschiedenen Farbmodi aktiviert werden.
Erhältlich ist die kubistische Musikmaschine ab Januar 2020 zum UVP von 2.750 Euro. Auf den
Norddeutschen HiFi-Tagen am 01. und 02. Februar in Hamburg wird T+A die Neuheit erstmals einer breiten Öffentlichkeit live zeigen.