Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

T-Mobile: Tethering nicht für Complete-Verträge der ersten Generation

Tethering bedeutet, sein iPhone als Modem verwenden zu können und dann zum Beispiel über das Notebooks Internetzugang über sein iPhone herzustellen. Aus Sicht der Mobilfunkanbieter ist Tethering ein ungern gesehenes Phänomen; außer der Kunde bucht einen Zusatztarif und kann dann sein iPhone offiziell als Modem verwenden. Schon vor Wochen hatte T-Mobile angekündigt, entsprechende Tarife anzubieten, um es iPhone-Benutzern dann offiziell zu ermöglichen, ihr iPhone als Modem einzusetzen. Allerdings steht nicht allen T-Mobile-Kunden jene Erweiterung offen. Wer einen Complete-Vertrag der ersten Generation abgeschlossen hat, kann die Option nutzen und seinen Vertrag auch nicht entsprechend erweitern. Diese Entscheidung wurde inzwischen von T-Mobile offiziell bestätigt. Ganz überraschend kommt dies aber nicht. Schon seit Wochen werden Kunden gefragt, ob sie ihren Vertrag nicht lieber auf einen aktuellen Tarif umstellen wollen. Die neuen Geschäftsbedingungen schließen Tethering explizit aus, daher ist es für T-Mobile interessant, möglichst viele Verträge auf die neuen Vertragsbedingungen umzustellen.
Allerdings bietet die Umstellung auf neue Verträge nicht nur Nachteile, da T-Mobile auch Anzahl der Frei-SMS sowie Inklusivminuten angepasst hat. Dies wird von den Kundenbetreuern immer wieder betont, wenn es darum geht, zum Wechsel auf einen neuen Vertrag zu bewegen. Lediglich beim leidigen Thema Tethering macht T-Mobile damit wohl zahlreichen Benutzern keinen Gefallen. Seit dem Update auf das iPhone OS 3.1 ist zumindest die Tethering-Nutzung auch von Apple stärker reglementiert worden. Ob die Zuschriften vieler verärgerter Anwender etwas bewirken, wird sich zeigen.

Kommentare

larsvader
larsvader15.09.09 21:45
0
skice15.09.09 21:45
Ok jetzt wird's böse...
0
Kovu
Kovu15.09.09 21:47
Ich jedenfalls habe meinen Vertrag gekündigt mit der Begründung Tethering-Bevormundung.
0
Macedes15.09.09 21:47
Da hat dich Apple aber einen guten Partner ausgesucht
0
TCHe
TCHe15.09.09 21:47
Bislang war ich ja recht zufrieden, aber das ist schon ein starkes Stück. Und ich ärgere mich sehr, meinen Vertrag schon verlängert zu haben.
Aber ob das noch mal passieren wird, ist ab heute offen.

Naja, wenigstens habe ich eine MultiSim …
0
Globox
Globox15.09.09 21:48
T-Mobile behandelt seine Kunden mit Complete-Verträgen wie der letzte Dreck.
Super!
0
DonQ
DonQ15.09.09 21:48
merkwürdig: als ich so 2005 zu meinem tmob vertrag eine 5 GB option für 25euro dazu gebucht hatte, wurde mir ausdrücklich gesagt: natürlich ist es egal mit was ich die 5GB verbrauche und modem zugang ist völlig legitim, sonst könnte man die 5GB eh nicht verbrauchen. war damals im wechsel des dsl providers mit se v600+usb und mac.

also völliger blödsinn, das mit dem tethering optional und kostenpflichtig buchbar, dem grunde nach.

tkom hat wohl angst um ihre überteuerten dsl verträge, denn das wäre ja dann eine alternative^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
MarkoS.15.09.09 21:49
Dafür gibts doch multisim
0
MacGay
MacGay15.09.09 21:50
Warum wird es jetzt erst böse? Wer die neuen Verträge ehhh nimmt , lässt sich echt zuviel gefallen!
iPhone hin und her ... T-Mobile ist zu teuer geworden für die Leistung!

Würden weniger die Tarife wählen, müssten die Preise runter gehen... Angebot und nachfrage... und viele nehmen das Angebot an...


Bedankt euch außerdem bei APPLE !
0
DonQ
DonQ15.09.09 21:51
stimmt, seitdem gab es nicht mal mehr echte rechnungen bei tmobil sondern nur klopapier in grau^^
an apple a day, keeps the rats away…
0
jadevideo
jadevideo15.09.09 21:53
Achtung, es geht auch nicht mehr mit freien iPhones.
Mein 3GS aus Italien hat seit dem 3.1er Update keine Tethering Option mehr. APPLE WAS SOLL DAS ?????
0
DonQ
DonQ15.09.09 21:53
da sollte mal jemand klage bei der eu erheben, wegen markt und monopol missbrauch.
an apple a day, keeps the rats away…
0
DonQ
DonQ15.09.09 21:55
jadevideo

weshalb bist du auch auf die beta 3.1 umgestiegen ?

wenn die 3.2 rauskommt, könte man mal langsam darüber nachdenken auf die 3.1 zu wechseln, aber nicht vorher
an apple a day, keeps the rats away…
0
MacGay
MacGay15.09.09 21:57
DQ : es gibt ein(en) EDIT bzw. Bearbeiten KNÖPFchen

Ja Freie iPhones haben auch kein Tethering .... Wird Zeit das Apple mal Ärger bekommt... Die brauchen mal wieder nen Floppp
0
mactie
mactie15.09.09 21:58
wie jetzt? Mit Vertrag der 1. Generation gehts nicht und mit einem neuen Vertrag gehts auch nicht? Bei welchem Vertrag kann man denn dann überhaupt Tethering dazu buchen?
0
DonQ
DonQ15.09.09 21:59
na dann, mach mal schnell"es gibt einen Edit Button" oder "es gibt einen Editier/Korrektur Knopf"
an apple a day, keeps the rats away…
0
CKtwo15.09.09 22:00
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum man als iPhone-Nutzer mit Complete-Vertrag der ersten Generation überhaupt Tethering braucht? Für die Complete-Tarife der ersten Generation gibt es Multi-SIM: Für wenig Geld, gibt's eine zweite (und auch eine dritte!) SIM-Karte, die man in einem UMTS-Stick, UMTS-Router o.ä. nutzen kann und die (anders als bei den Multi-SIMs für neuere Complete-Verträge!!) gegen das Kontingent des Complete-Tarifs gerechnet wird (defakto also nichts kostet). Die Karte kann auch in einem zusätzlichen Handy für Voice eingesetzt werden, auch hier gilt dasselbe. Alles tausendfach praktischer als das iPhone umständlich als Modem zu nutzen. Klar, man braucht einen zusätzlichen USB-Stick oder UMTS-Router. Der kostet jedoch wenig Geld und kann unabhängig davon genutzt werden, was man gerade mit dem iPhone macht.

Natürlich macht T-Mobile dafür keine Werbung. Lieber lockt man die Kunden in neue Tarife und zockt dann zusätzlich mit kostenpflichtigem Tethering ab.

Ich bleib auf Biegen und Brechen beim alten Complete-Vertrag (der noch andere Vorteile hat), nutze meine Multi-SIM und pfeife auf Tethering!
0
DonQ
DonQ15.09.09 22:02
holla, damals war irgendwas im busch mit"multisim nur für geschäftskundenblabla" und tatsächlich hat die multisim gut 30 euro gekostet, für eine so max 128KB datenkarte aka "sim" ? die ticken doch nicht mehr richtig…
an apple a day, keeps the rats away…
0
kuhum15.09.09 22:08
Man bekommt wirklich den Eindruck, t-mobile will mit gewalt den Preis für kundenfeindliche Abzocker gewinnen.

@cktwo - weil es einfach bequemer ist. Ich versuche immer die Menge an mitzuschleppenden Geräten zu reduzieren - ein extra Stick gehört da eindeutig nicht dazu und es fängt mich an zu ärgern, daß ich eines der modernsten Devces in der Tache habe und genau dieses Device an jeder Ecke kastriert wird, weil t-mobile unbedingt zeigen muss, was selbst das kleinste Monopol - wie hier auf ein gerät - ausgenutzt werden kann - Tethering habe ich schon vor 3 Jahren mit einem klapprigen Nokia gemacht, es kann doch nicht sein, daß t-mobile das mit Gewalt zu verhindern sucht.
0
mbh
mbh15.09.09 22:10
Ich find's echt gut, dass es in letzter Zeit gerade zu späterer Stunde vermehrt Nachrichten gibt... Von mir aus macht ruhig von 14 Uhr bis 4 Uhr nachts...

Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: Apple stinkt und Timo Beil auch. So.
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 22:11
Ich verstehe ja, dass Apple am Anfang die Provider beteiligen musste, sollten sie doch spezielle Features ins Netz einbauen. Doch nach der ersten Runde hätte Apple die Verträge nicht verlängern dürfen. Und ich hoffe sehr, dass die Verträge zwischen Apple und T-Mobile bald auslaufen!

Heute gerade habe ich darüber nachgedacht mit meinen Anschlüssen wieder zur Telekom zurück zu gehen. Ich glaube, ich muss mir das noch mal überlegen. Die sind wohl immer noch nicht besser als früher. Wann lernen die es endlich?

Und wann versteht Apple endlich, dass sie die iPhones ohne T-Mobile besser verkaufen?
0
Gerhard Uhlhorn15.09.09 22:13
Ach ja, was ich eigentlich sagen wollte: Apple stinkt und Timo Beil auch. So.
Ja, was das iPhone angeht bestimmt.
0
jadevideo
jadevideo15.09.09 22:16
@DQ
Das stand, glaube ich, nirgendwo, dass die Tethering Funktion bei den freien iPhones abgeschaltet wird.
Ich war der Verlockung erlegen, endlich die ganzen APPs in iTunes zu sortieren. Und das ging nur mit der 3.1er.
Beim nächsten Mal bin ich schlauer.
0
dreyfus15.09.09 22:17
DQ: Mit der Klage wird das (leider) wohl Nichts werden. Die EU-Kommissarin hat mehrfach (in Reden und Interviews) die bedauerliche Haltung geäußert, dass man bei der EU Service-Diskriminerung nicht für ein Problem hält. Wäre das so, die Carrier würden kaum so forsch Extra Tarife für jeden Mist wie VoIP oder Chat einführen. Ich warte nur darauf, dass die ersten DSL und Kabelanbieter anfangen Dienste zu diskriminieren... wenn mir dann Unitymedia oder die Telekom sagt: Ja, sicher haben sie eine Flatrate, aber Filme auf iTunes kaufen ist nicht, wir bieten doch auch Filme an...

Hier sind die Kunden gefordert. Anbieter wie O2, die diese Barrieren abschaffen, sollte man unterstützen, bevor es zu spät ist.
0
cmerkel15.09.09 22:21
Da bin ich mal auf die Antwort gespannt

Guten Abend,

ich habe grade mit ihrem PERFEKT! geschulten Kundenbratungsteam gesprochen, welches sehr elegant allen unangenehmen Fragen ausweicht und sich auf keine Diskussion einlässt. - EIn Lob an die Ausbilder -

Ich hätte gerne eine schriftliche Erklärung warum das Thetering im Complete L der 1 Gen. nicht einfach freigschalten wird, ich aber über meine Multisim und umts Stick surfen darf, was gegen mein Kontingent des iPhone Vetrages gerechnet wird!

Das ist mir völlig unverständlich, da quasi genau das gleiche Ziel erreicht wird; nämlich im Internet zu surfen, nur dass ich gezwungen bin dies über eine extra Hardware ( UMTS Stick ) zu tun!?

Diese Frage ist ernst gemeint: Fassen Sie sich da egtl. nicht selbst an den Kopf was dieser - auf gut deutsch gesagt - absolute SCHWACHSINN soll?

Hochachtungsvoll

Christian Merkel
0
ts-e
ts-e15.09.09 22:22
Also ich habe einen UMTS-Stick, mit entsprechenden Vertrag (10Gb) und dieser hängt am iMac. Die Tethering-Funktion mit dem iPhone, habe ich dann genutzt, wenn ich gleichzeitig mit dem MBP etwas im Netz machen wollte.

MultiSim habe ich auch noch. Wäre, dann natürlich die Frage, noch ein UMTS-Stick zu kaufen.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
macfreakz15.09.09 22:23
Diese Strategie verstehe ich bis jetzt noch nicht ... Was für ein Erfolg soll diese Politik bringen?

Apple kann damit weniger iPhones verkaufen und T-Mobile zieht keine Kunden an ...
0
DonQ
DonQ15.09.09 22:25
dreyfus

naja, muss man wohl warten bis der posten wechselt, die schmierungen aufhören…war das die von der u.a. mi geschmierte ? da wundert mich nichts mehr…

tatsächlich wurde mir aber allen ernstes mal ein tkom dsl vertrag beworben mit-wir machen kein traffic shapping-o-ton, wenn sie bei uns laden, kommen die filme in der vollen geschwindigkeit.

das mit dem shapping oder eben port berechnung ist gelinde gesagt eine schweinerei, allerdings macht mich o2 schon nervös mit ihrer sofortigen internet bereitschaft am handy ohne eingeben von daten, allerdings hat sich das gelegt, als ich gesehen habe, ohne anlegen eines/irgendeines datenkontos ging da gar nichts.

generell scheint sich das geschäftsmodell/kassiersystem zu wandeln…portbasierte abrechnung gehört aber zurecht zurückgewiesen, da stimme ich völlig zu.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Rapsak15.09.09 22:27
Man bin ich froh mir ein Net+SimLock freies iPhone geholt zu haben.
Solche Nachrichten bestätigen einen doch immer wieder im Leben
0
alphalite
alphalite15.09.09 22:32
Der witz an der Sache ist ja dass ich die SIM in jedes andere billighandy stecken kann und damit tethering nutzen kann und darf als 1.Gen User.

Das heißt also die Telekom verwehrt mir eine Funktion, die mein Handy kann und Vertraglich ok ist, erlaubt aber dass ich es mit einem anderen Handy mache?

Wie viel muss man kiffen um sich so eine Schei*** einfallen zu lassen?
*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.