Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

T-Mobile geht juristisch gegen iPhone-Verkäufe von Vodafone vor

So wie in zahlreichen anderen Ländern lässt sich das iPhone auch in Deutschland offiziell nur bei einem Mobilfunkanbieter erwerben. Inoffiziell ist es aber schon längere Zeit so, dass Kunden Anrufe ihres bisherigen Betreibers erhalten, in denen die Aussage getroffen wird, auch für andere Netze als T-Mobile Geräte organisieren zu können. Dieser Praxis bedient sich zum Beispiel Vodafone um Kunden vom Anbieterwechsel abzuhalten. Dieser Vertrieb ist T-Mobile allerdings ein Dorn im Auge, weswegen juristisch dagegen vorgegangen wurde. Inzwischen konnte sogar eine einstweilige Verfügung gegen Vodafone erzielt werden, die es Vodafone untersagt, weiterhin iPhones zu verkaufen. T-Mobiles Pressesprecher bestätigte auf Nachfrage: "Wir beobachten grundsätzlich alle Vermarktungsaktivitäten für das Apple iPhone auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Falls etwas gegen unsere Exklusivrechte verstoßen sollte, prüfen wir eine entsprechende juristische Vorgehensweise." Auch in einer internen Mail von Vodafone ist bereits die Rede von der einstweiligen Verfügung. Die Mitarbeiter werden darauf hingewiesen, nicht mehr über die zuvor gültige Artikelnummer Buchungen vornehmen zu können.
Vor zwei Jahren sah die Situation übrigens anders aus: Damals hatte Vodafone eine einstweilige Verfügung gegen T-Mobile erwirkt und somit kurzzeitig die Simlocksperre außer Kraft gesetzt. Das Hamburger Landgericht urteilte aber zu Gunsten von T-Mobile, die daraufhin das 999 Euro teure iPhone ohne Simlock wieder vom Markt nahmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

applegenius31.07.09 14:43
Recht so... wenn ich T-Mobile wäre, dann würde ich das genauso machen.
0
Spot2
Spot231.07.09 14:51
ja, mir is genau so recht, dass frau schmidt ihren dienstwagen nach spanien fahren lässt!
0
macboody31.07.09 14:55
traurig und engstirnig. ich hab ein freies 3gs und bin bei vodafone. alles bestens. ach ja und das beste umts netz obendrauf
0
bjbo31.07.09 14:59
Ich denke das wird nicht standhalten. Es gibt in Europa freien Handel. Sprich, wenn Vodafone in Italien oder sonstwo iPhones kauft, darf Vodafone sie auch in Deutschland weiterverkaufen. Alles andere dürfte gegen EU-Recht verstoßen.

Die exklusive Partnerschaft heißt in dem Fall nur, dass t-mobile als einziges offiziell von Apple beliefert wird etc.
0
Peter Eckel31.07.09 15:09
So wird die Telekom mich jedenfalls nicht als Kunden gewinnen. Garantiert nicht. Allein dieser Versuch der Erzwingung von Markteinschränkungen setzt den "Ich gehe nicht zur Telekom"-Timer bei mir wieder ganz auf Anfang ...
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Ties-Malte
Ties-Malte31.07.09 15:10
applegenius
Recht so... wenn ich T-Mobile wäre, dann würde ich das genauso machen.

Ja natürlich. Und trotzdem ist es eine Sauerei. Und eine Schande für Apple, Kunden an die rosa Datenschleuder und teuren Exmonopolisten binden zu wollen. Mich bewegt nichts zu den Telekomikern – free your iPhone!
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
Lundy31.07.09 15:10
muss nicht unbedingt so sein, sonst wäre ja jedes selektive Vertriebssystem EG-rechtswidrig...
0
rene204
rene20431.07.09 15:22
Peter Eckel...

geht mir genauso.. schade, trifft wieder die falschen....

Telekom-Timer... 1..2..3...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
mostwanted31.07.09 15:23
Was T-Mobile macht ist legitim, schliesslich zahlen die jede Menge für die Exklusivität. Schuld ist unser Liebling Apple, die machen den Mist.

0
ollihart31.07.09 15:23
Das rosa-T lernt es einfach nicht. Kundenvertrauen muss man sich erarbeiten und kann es nicht erzwingen.
0
prolinesurfer31.07.09 15:24
Ich frage mich nur auf welcher rechtlichen Grundlage. Der Vertrag zwischen Apple und T-Mobile kann sich nicht auf Vodafone auswirken. Es kann ja nicht A mit B vereinbaren, dass C etwas nicht darf. Einen Vertrag zu Lasten Dritter gibt es nicht.

Siehe auch bzw.
Live long and prosper!
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx31.07.09 15:26
Peter Eckel

nicht die Telekom hindert dich daran ein iPhone bei dem Anbieter zu erwerben wo Du möchtest, sondern Apple selbst
0
Quarkbrötchen31.07.09 15:26
mostwanted

Nee, leute wie DU sind daran schuld, die so ein wettbewerbsverzerrendes Verhalten auch noch völlig in Ordnung finden.
Solche Bindungen sind zum Schaden von uns allen.
0
tobiask31.07.09 15:34
Mir kann es egal sein,ich werde das 3GS sowieso in Italien ohne Vertrag holen.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.07.09 15:46
Jetzt haltet mal den Ball flach, Vodafone würde das selbstverständlich genau so machen, die haben damals mitgeboten und sich aus dem iPhone-Deal nur verabschiedet weil es ihnen zu teuer war. Nun ist das Wehklagen aber groß, da hat man sich gehörig verkalkuliert.

Wer glaubt, dass auch nur ein einziger Mobilfunkbetreiber in Deutschland für den "Verbraucher" kämpft, ist schon fast pathologisch naiv.

Und ja, Apple hat das iPhone nur mit Vertrag den Mobilfunkbetreibern angeboten und man bekommt es ausschließlich dort ohne Vertrag, wo das gesetzlich so vorgeschrieben ist. Als bedankt euch bei Apple, oder bei der jeweiligen Regierung oder meinetwegen bei der EU.
0
Quarkbrötchen31.07.09 15:51
… bei der jeweiligen Regierung oder meinetwegen bei der EU.

genau so siehts aus … schließlich hieß es ja man wolle den Telekommunikationsmarkt liberalisieren, zum Vorteil des Kunden … Wettbewerb, günstigere Preise dadurch … und so wird er wieder ausgehebelt, das dürfte es überhaupt nicht geben.
0
kraut31.07.09 15:52
vor vier tagen hat mich eine Dame vom VF-Support noch angerufen und gefragt ob sie meine Daten an Telcoland weitergeben dürfte (worum ich vorher gebeten habe), hab dann nochmals das ok gegeben.
Ist das jetzt mit der Verfügung auf Eis gelegt? Meine Frage ist an welcher Stelle greift diese einstweilige Verfügung? Bin ich noch grade so druchgerutscht?
0
firebird198531.07.09 16:03
Naja ich sehe das so die Verfügung verbietet es Vodafone das iPhone anzubieten natürlich nicht einen Tarif dafür zuhaben also bitte dann Holt man es sich direkt bei dem händler. Und warum sich alle über die Telekom aufregen verstehe ich nicht.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.07.09 16:05
Quarkbrötchen

Das eine ist das Netz, das ist liberalisiert und man muss ehrlicherweise zugeben, dass mobiles Telefonieren in Deutschland im Verhältnis zu früher spottbillig geworden ist. Ich bin seit dem Start des D-Netzes "dabei" und wenn ich mir überlege was das früher für ein Luxus war und wie wenig heute sogar das Roaming innerhalb der EU kostet, also die Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes hat bisher recht gut geklappt. Beim Festnetz und bei DSL ist es ähnlich, das bekommt man heute regelrecht hinterhergeworfen.

Die Frage ist letztlich ob es legitim ist, ein Endgerät an einen Provider zu koppeln - dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Mit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes, so wie ihn die EU versteht, hat das aber wohl zur Zeit nichts zu tun, denn dieser Sachverhalt ist davon nicht erfasst.

Ich besitze ein T-Mobile iPhone 3G und bin bisher sehr angetan vom Gerät, und vom T-Mobile-Netz. Dennoch würde ich es begrüßen, wenn eine solche Bindung wie im Falle des iPhones in Deutschland verboten wäre, eine Regelung wie in Italien wäre fair und Apple verdient bei den dortigen Preisen immer noch angemessen. T-Mobile sieht das natürlich anders, die bekommen laufend wertvolle Vertragskunden durch diese Bindung, ich kenne selbst mindestens 5 Leute die nur deshalb zu T-Mobile gewechselt sind. Die iPhone-Bindung zahlt sich für T-Mobile aus, das steht fest.
0
Hellokittyhater31.07.09 16:07
Verstehe auch nicht wie T-Mobile eine einstweilige Verfügung gegen Vodafone durchsetzen konnte. Schließlich besteht der Vertrag zwischen T-Mobile und Apple und nicht mit Vodafone.
Das einziges Problem könnte höchstens sein, dass Vodafone D sich von Vodafone Italien Handys liefern lässt und Vodafone IT somit vertragsbrüchig wird. Aber das geht Vodafone D und deutsche Gerichte auch nicht viel an, weil ja Vodafone IT den Vertrag bricht und nicht Vodafone D, auch wenn der Dachkonzern der selbe ist.
Wenn Vodafone D von Mobistar Belgien beliefert werden würde, dürfte das überhaupt kein Problem da geben.
0
user_tron31.07.09 16:27
Kann man mit Vodaphone auch im Internet surfen und seine Emails komfortabel lesen und schreiben?

Sind andere Netze wirklich besser in der Leistung und günstiger?
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Garp200031.07.09 16:35
user_tron Mehr UMTS, dafür nicht überall EDGE. Letztendlich Geschmackssache. T-Mobile und Vodafone sind beide topp.
Star of CCTV
0
MacMoritz31.07.09 16:43
Also liebe Leute, da hat mal ein Richter wieder mal keine Ahnung von geltenden EU Recht, was ueber dem Deutschen Recht steht. Oder die Vodafone Anwaelte haben sich nicht wirklich da reingekniet und richtig argumentiert.

Ich lebe in Australien und alle Netze haben hier das iPhone. Trotzdem hat ein Anbieter das beste Angebot und der Anbieter mit dem besten Netz (Telstra, so etwas wie die Telekom in Deutschland), hat mit das schlechteste Angebot. Das iPhone fuehrt nicht so zum Konkurenzkampf, weil die TelCos wissen das sie beim iPhone Kunden mehr als beim Durchschnittskunden verdienen koennen.

Was die Einstweilige Verfuegung angeht, muss Vodafon sich einfach darauf berufen, dass es in Europa einen freien Wettbewerb, Markt und Warenverkehr gibt. Stellt euch das so vor, der RE-Import von Autos kann auch nicht verboten werden, auch wenn es VW mal versucht hat, seine Haendler im Ausland zu bestrafen, haben sie von der Wettbewerbsbehoerde eines auf die Finder bekommen und mussten maechtig Strafe zahlen.

Hier geht es natuerlich um weniger Geld, aber um das aehnliche Prinzip. Wenn Vodafone natuerlich iPhones vertreibt, die z.B. gehackt/jailbroken sind damit Vodafone D damit funktioniert, dann verstoesst das gegen die Apple Lizenz und ist illegal.

0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam31.07.09 17:00
MacMoritz

Interessant wäre zu wissen, über welche Hebel die einstweilige Verfügung erwirkt wurde. So lange das nicht öffentlich ist, ist jede Diskussion darüber letztlich sinnfrei. Im übrigen gilt schon das, was prolinesurfer schrieb:
Es kann ja nicht A mit B vereinbaren, dass C etwas nicht darf. Einen Vertrag zu Lasten Dritter gibt es nicht.

Ich habe den Verdacht, dass die Verfügung auf etwas ganz anderes abzielt, mal abwarten.

Zum Jailbreak:
Wenn Vodafone natuerlich iPhones vertreibt, die z.B. gehackt/jailbroken sind damit Vodafone D damit funktioniert, dann verstoesst das gegen die Apple Lizenz und ist illegal.

Das hat nichts mit T-Mobile bzw. der einstweiligen Verfügung zu tun. Apple könnte leicht eine einstweilige Verfügung dagegen erwirken, T-Mobile nicht.
0
corleone31.07.09 17:02
Vodafone vertickt doch keine gehackten Geräte
Dann wäre die Sache ja ganz einfach bzw. noch komplizierter, weil dann m.E. die Kunden gg. VFklagen dürften..
Sie nehmen einfach VF-geSIMlockte Geräte aus Ländern, in denen Sie der Exklusivpartner sind oder eben welche ohne SIMlock aus Italien/Belgien/whatever.
Meines Wissens nach vermitteln Sie sogar nur einen entsprechenden Vertriebspartner, dagegen wird der T-Mob m.E. nicht viel machen können.
0
Yzerman31.07.09 17:33
Ich war auch schon auf der Liste bei Vodafone wegen dem iPhone. Daraus wird wohl erstmal vorläufig nichts. Egal - allein zu wissen, daß ich nicht beim rosa Riesen bin ist eine Genugtuung und erleichtert das warten auf den nächsten Versuch bzw das Ende des Exclusiv-Vertrags.
0
Quarkbrötchen31.07.09 17:35
Dr. Seltsam

Ja, aber leider findet immer noch dieses unsägliche geschachere statt. Wechsel doch mal den DSL-Anbieter, da steht man aber erstmal zwei Wochen ohne Leitung und ähnliche Spielchen.
Klar Mobilfunk ist billiger geworden, das gebe ich ja gerne zu.

Aber mir ist immer nicht ganz klar warum sich hier immer so viele auf die Seite der Telekom oder Apple stellen, oder sich Vodaphone oder O2 oder wie sie auch alle heissen mögen, in so einem Falle verhalten würden.
Das ist überhaupt nicht der Punkt.
Ständig diese Einschränkungen und Knebelungen können einfach nicht im Interesse des Kunden sein auch nicht im Interesse derer die einige Firmen hier hochhalten.
Mich ärgert dies und ich denke außer den Managern dieser Konzerne sollte es auch jeden anderen ärgern.

Und SIM-Locks dürften meiner Meinung nach auch nicht rechtens sein, da ich das Telefon schließlich gekauft und nicht gemietet habe, und trotzdem kastriert man MEINE Hardware.
0
jadevideo
jadevideo31.07.09 17:57
Diejenigen, die nicht bei der Telekom abschliessen wollen (hab ich auch nicht gemacht) sollten sich einfach zusammentun und einer fliegt nach Italien und holt die iPhones einfach dort.
Hab ich auch so gemacht.
0
Rantanplan
Rantanplan31.07.09 18:00
Naja, ich werde nächstes Jahr, wenn mein T-Vertrag ausläuft, zumindest sehr lange darüber nachdenken, ob ich nochmal bei T abschließe. Oder mir nicht doch lieber ein freies iPhone in Belgien oder Italien kaufe und dann einen Vertrag meiner Wahl abschließe. Unterm Strich ist das zwar nicht wesentlich billiger, aber ich kann zumindest die Leistungen besser auswählen, für die ich bezahle. Heute muß ich ein Paket bei T nehmen, das für mich unpraktisch ist (zu wenig Traffic, zuviele Inklusivminuten).
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
stephan.richter31.07.09 18:20
@user_tron

Ein klares Ja!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.