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T-Mobile informiert nun über Drosselung bei mobiler Daten-Flatrate

Laut einem Bericht auf Golem hat T-Mobile damit begonnen, Kunden zu informieren, wenn diese ihr Volumen-Limit bei der mobilen Daten-Flatrate überschritten haben. In einem solchen Fall ist der Internet-Zugang anschließend nur noch mit gedrosselter Geschwindigkeit verfügbar. Dies hat allerdings bei Kunden teilweise zu Verunsicherungen geführt, da die Symptome einer schlechten Netzabdeckung ähneln. T-Mobile will mit der Benachrichtigung per SMS oder E-Mail diesen Irritationen entgegen wirken. Bisher konnten Nutzer einer mobilen Daten-Flatrate nur erahnen, wann das Daten-Volumen für UMTS-Geschwindigkeit überschritten wurde.

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Kommentare

el3ktro
el3ktro26.05.09 13:16
Diese Bandbreitenbeschränkung ist zum Kotzen. Habe diesen Monat so eine SMS bekommen - seitdem ist mein mobiler Internetzugang praktisch unbenutzbar.
Religion must die for mankind to live!
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alphalite
alphalite26.05.09 13:16
das witzige daran ist ja auch, dass bei meiner Multi-SIM alles ok ist und nur das iPhone gedrosselt wird

edit: wenn ich 3G ausschalte, ist die geschwindigkeit normal. Kann es sein dass die nur 3G drosseln?
Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--
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bono01
bono0126.05.09 13:16
Die drosselung ist sowas von sche***!!! Nutze den web'n'walk L von T-Mobile. Die Datenrate ist bei der drossel so niedrig das kaum eine Internetseite ordentlich lädt. Das Internet ist fast unbrauchbar. Umfangreiche Seiten wie z.B. mactechnews sind davon am meisten betroffen. Wer sich das ausgedacht hat gehört geprügelt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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bono01
bono0126.05.09 13:19
wenn ich 3G ausschalte, ist die geschwindigkeit normal. Kann es sein dass die nur 3G drosseln?

Also bei mir ist auch EDGE gedrosselt.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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el3ktro
el3ktro26.05.09 13:23
@bono01: Seh ich genau so. Meinetwegen sollen sie von HSDPA (3,6 MBit/s) auf UMTS (384 kbit/S) drosseln, aber ich glaube die drosseln ja wirklich auf GPRS, und das hat meines Wissens nach nur so um die 20 kbit/s. Das finde ich schon wirklich unverschämt. Das Internet ist auf dem iPhone damit also wirklich nahezu unbenutzbar, fast keine Seite lädt vernünftig. Heise, Golem, Spiegel, Focus - fast nichts davon kann man mit der Drosselung vernünftig nutzen. Irgendwie fühle ich mich echt verarscht, da die Drosselung ja so fast einer Sperrung gleich kommt.
Religion must die for mankind to live!
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Janek
Janek26.05.09 13:25
"wenn diese ihr Volumen-Limit bei der mobilen Daten-Flatrate überschritten haben" ... t-kom saugt echt gewaltig ...
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bono01
bono0126.05.09 13:27
Also bei mir hab ich oft nur 6 KB/s und das ist echt mies. Fände es auch besser wenn man wenigstens 384KB/s hätte. Dann könnte man wenigstens das Internet noch gut nutzen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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poolboy26.05.09 13:31
tja, selbst schuld, wer den verein unterstuetzt..
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anubisart.de
anubisart.de26.05.09 13:31
Kurze Frage, wie viel muss man das Internet nutzen, dass diese Sperre greift?
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DesertFOX
DesertFOX26.05.09 13:41
Also ich hab diesen Monat bisher 370MB Traffic verbraucht (von meinem 500MB Kontingent). Bisher noch keinerlei Speed-Sperren, weder bei 3G noch bei EDGE. Greift die Sperre nur bei "unbegrenzten" Tarifen? Wäre ja mal voll sinnfrei
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kacheng
kacheng26.05.09 13:49
Was ist denn daran so unfair? Ich habt doch alle den Vertrag zu bestimmten Konditionen unterschrieben?
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SeaBee26.05.09 13:49
ich mach das auch nicht mit. diese diskussion hatte ich oft genug. egal was im vertrag steht, man fühlt sich total veräppelt.
hauptsache man kann gut werbung machen. ich hoffe dass durch die unzufriedenheit der kunden irgendwann mal der schuss so richtig nach hinten losgeht.

ein durchgängige realistische datenrate, die T-Mobile auch vertreten kann gehört zum image!
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bjbo26.05.09 13:52
Was meckert Ihr alle rum? Ihr wusstet doch, dass es diese Drosselung gibt, als Ihr den Vertrag unterschrieben habt.
Niemand hat euch dazu gezwungen, also haltet mal schön den Ball flach.
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Sitox
Sitox26.05.09 13:54
DesertFOX
Und worüber genau wunderst du dich gerade??
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frodo200726.05.09 13:55
Habe so eine SMS letzten Monat auch bekommen. Geschwindigkeit mit dem Expresscard Modem (mit MultiSIM) am Notebook war aber unbeschnitten
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bono01
bono0126.05.09 13:58
Was meckert Ihr alle rum? Ihr wusstet doch, dass es diese Drosselung gibt, als Ihr den Vertrag unterschrieben habt.
Niemand hat euch dazu gezwungen, also haltet mal schön den Ball flach.

Das problem ist das die Datenrate nicht nur so niedrig ist, sondern auch nicht konstant ist. Wenn eine Internetseite halb geladen ist steht die Downloadrate bei null und die Seite lädt nicht zuende. Und sowas ist eigentlich unzumutbar. Und ich hatte extra bei abschluss gefragt ob man dann noch normal surfen kann wenn es gedrosselt ist. Und der T-Mobile Typ meinte nur das dies kein problem sei. Aber das stimmt halt nicht. Wenn keine Seite richtig lädt, oder E-Mails nicht versendet werden können, dann ist das für mich nicht okay. Dafür ist der scheiß einfach zu teuer.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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frosch270826.05.09 13:59
...wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt...
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sierkb26.05.09 14:02
Irgendwo habe ich unlängst gelesen, dass die Provider weltweit alle (also nicht nur T-Online oder/und AT&T) am Grummeln und Bibbern sind seit das iPhone draußen ist, weil gerade das iPhone -- gekoppelt mit seiner doch nicht geringen Verbreitung -- die Datenraten weltweit in die Höhe hat schnellen lassen und die Provider da zuweilen schneller an gewisse Grenzen bringt als sie vorher in ihren kühnsten Träumen kalkuliert hatten. Dass hier jetzt teilweise gedrosselt werden muss, um dem Ansturm Herr zu werden bzw. um das Ganze zu kanalisieren, dürfte unter diesen Umständen einigermaßen nachvollziehbar sein.

Die Provider müssen halt ihre Infrastruktur erweitern (und das in Zeiten einer weltweiten Rezession!). Und solange da keine leistungsfähigere Infrastruktur vorhanden ist, die diesen neuen Zeiten und Bedingungen Rechnung trägt, muss halt wohl oder übel der eine oder andere auch mal drosseln, um eine gewisse Mindestqualität für alle Teilnehmer zu garantieren.

Der Erfolg frisst halt offenbar seine Kinder...
Irgendwann wird aber auch dieses Problem gelöst sein.
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Sitox
Sitox26.05.09 14:07
Habe eben erstmals das grau auf grau gedruckte zu den t-mobile iPhone-Tarifen gelesen. Sogar der Complete L Vertrag für schlanke 120 Euro wird nach 5GB gedrosselt. Da bietet ja sogar ein großer deutscher Kaffeeröster mit 10GB HDSPA für 20 Euro mehr.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam26.05.09 14:26
sierkb

Mir ist es an Plätzen mit vielen Menschen (z.B. Bahnhof, Flughafen) bereits mehrfach passiert, dass das UMTS-Netz trotz vollem Empfang langsamer als EDGE war. Wenn sich ein Haufen Leute eine UMTS-Zelle teilen, wird es heute schnell sehr eng. Als Breitbandersatz ist UMTS überhaupt nicht zu gebrauchen.

Sitox

5 GB sind auf einem mobilen Gerät aber schon ganz anständig, muss man mit dem in der Realität nicht so sehr schnellem HSDPA erstmal zusammensurfen. Und der Kaffeeröster mit seiner bisher noch sehr geringen UMTS-Netzabdeckung spielt nicht ganz in der gleichen Liga wie T-Mobile oder Vodafone. Was helfen mir 10 GB HSDPA, wenn sie kaum verfügbar sind und auch EDGE erst langsam im O2-Netz auftaucht?
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larsvader
larsvader26.05.09 14:28
Sitox: ist das nicht in den neuen Verträgen vom Anfang dieses Jahres auf 1 GB Datenvolumen gesenkt worden?

Aber mal ehrlich: Habt ihr denn was anderes erwartet? Man kann halt UMTS/EDGE nicht mit dem DSL-Anschluss zu Hause vergleichen. Im Mobilfunkbereich ist es technisch im Moment auch völlig unmöglich den Kunden eine Flatrate zu bieten, deswegen ist es unverantwortlich damit Werbung zu machen, so dass die meisten Kunden enttäuscht werden, weil sie eine andere Vorstellung haben.
Wann gibt es endlich vernünftige Tarife, die jeder Kunde sofort versteht? Wo es keine Flatrate mit Volumenbegrenzung gibt oder ein Gespräch nicht von den freiminuten abgebucht wird, weil man sich in der home-zone befindet?


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sierkb26.05.09 14:48
Dr. Seltsam:

Zum Thema UMTS: Diese mögliche Einschränkung war aber schon vorher klar, vor dem ersten Start des UMTS-Netzes -- zumindest denjenigen, die sich ein wenig mit dieser Technik, den Möglichkeiten und den Risiken befasst hatten...

Und hier bzgl. der sich nun abzeichnenden Drosselung ist's wieder genau dasselbe. Es war nur eine Frage der Zeit, bis das so kommt bzw. notwendig sein würde angesichts des weltweiten Erfolgs und der Nachfrage gerade des iPhones bzgl. anderer Smartphones mit einem bisher nicht gekannten Internet-Zugang via Browser, der hier bisher nicht gekannte Möglichkeiten anbietet.
Natürlich gibt es bei sowas dann irgendwann Engpässe, wenn die Nachfrage die technische Infrastruktur dann irgendwann überfordert...

larsvader:
deswegen ist es unverantwortlich damit Werbung zu machen, so dass die meisten Kunden enttäuscht werden, weil sie eine andere Vorstellung haben.

Du meinst, die T-Com, AT&T und wie sie alle heißen (und nicht zuletzt auch Apple!) hätten damit nicht werben dürfen, dass Dir jetzt neue, bisher ungeahnte Möglichkeiten ins Internet zu gehen zur Verfügung stehen incl. normale Mails zu empfangen und zu versenden, Apps über den AppStore zu kaufen, Musik im iTunesStore zu kaufen etc. ?

Das iPhone (und ähnliche Smartphones) hätten unter diesen Umständen und mit diesen möglichen Engpass-Problemen am Horizont besser als Nur-Telefon beworben werden sollen -- einem Telefon, welches nur und ausschließlich zum Telefonieren gedacht ist?

Meinst du, das hätten die Provider klarer kenntlich machen müssen bzw. nicht zuletzt auch Apple klarer kenntlich machen müssen, dass es da theoretisch wie auch praktisch irgendwann mal Engpässe geben könnte?

Meinst Du, das iPhone hätte sich dann noch genauso gut verkauft, wenn man diesbzgl. dem Kunden schon gleich mögliche Einschränkungen mit auf den Weg gegeben hätte bzw. zu ihm gesagt hätte: "Bitte vorsichtig nutzen, denn es könnte bei einem Zuviel des Konsums und wenn das alle machen die Infrastruktur ins Wanken bringen"?

Das, was jetzt passiert mit der Drosselung und dass die irgendwann sicher mal notwendig werden würde bei solchen Steigungsraten des Konsums und des Nutzerverhaltens, das könnte/dürfte eigentlich auch der gesunde Menschenverstand wenigstens als Vorahnung an den Horizont eines jeden Verbraucherhirns gemalt haben. Und zwar schon VOR oder BEIM dem Kauf eines solchen vielkönnenden Smart-Phones, welches ja explizit nicht als Nur-Telefon konzipiert und beworben wurde und wird, sondern quasi als Alleskönner. Oder?
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Garp200026.05.09 14:58
Unter mein.t-mobile.de könnt Ihr ein Upgrade in einen anderen Tarif machen wenn Ihr den falschen habt.

Wenn Ihr gegen Euren Willen zu einem Vertrag gezwungen wurdet, macht eine Anzeige bei der Polizei oder wendet Euch an Amnesty International.

Wer jetzt einen macht auf davon hat er nix wissen wollen, weil Kleingedrucktes wissentlich ignorriert, der sollte bei den Scheinheiligen Mitglied werden. Wie hier schon jemand schrieb, der gesunde Menschenverstand sagt einem schon, dass das unvermeidliche irgendwann auch aktiv durchgesetzt wird.
Star of CCTV
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Garp200026.05.09 15:01
Wer will kann ja auch zum Kaffeeröster gehen. Oder wurde jemand zu T-Mobile gezwungen? Aber ob das o2-Netz in der Lage ist tatsächlich den doppelten Traffic je User auszuhalten wage ich mal zu bezweifeln. Und dem wird jeder zustimmen, der sich etwas mit den Netzbetreibern auskennt. Vodafone und T-Mobile müssen halt nicht um jeden Preis Kunden anlocken und wissen wo ihre Grenzen sind. Bei E-Schluß gibt's sogar eine echte Flat, aber denen ist halt auch der Service egal. Hauptsache Kunde unterschreibt Vertrag. Da ist dann im Endeffekt vom ersten Byte an gedrosselt, denn in die Infrastruktur wird nicht viel gesteckt.
Star of CCTV
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Tiger
Tiger26.05.09 15:04
Ihr habt einen Vertrag der ein bestimmtes Transfervolumen beinhaltet, dafür bezahlt ihr einen bestimmten Betrag.

Wenn ihr in ein Restaurant geht und dort ein Schnitzel bestellt bekommt ihr auch nicht noch eines ohne extra dafür zu bezahlen.

Ihr wusstet vor Vertragsabschluss genau was Sache ist. Außerdem hab ihr doch die Möglichkeit mehr zu buchen.

Ihr tut so als wäre es eine Überraschung und als stünde es euch zu nach dem verbrauchten Kontingent kostenlos mehr zu bekommen...

Seid froh, dass nur gedrosselt wird. Die andere Variante wäre den Internetzugang zu sperren wenn das gebuchte Kontingent verbraucht ist.

wenn mir das normale Schnitzel zu klein ist muss ich mir eben ein Riesenschnitzel bestellen.

Immer dieses gejammere und gewinsle wie unfair alle anderen sind. Wenn es zu eurem Vorteil ist habt ihr kein Problem wenn sich der Provider nicht strickt an den Vertrag hält, wenn euch dadurch ein "Nachteil" entsteht ist es nicht recht...
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ex_apple_user_neu26.05.09 15:10
Das einzig Neue ist die Information, dass man das Limit erreicht hat.
Es sollte vor Vertragsunterzeichnung klar gewesen sein, dass die Geschwindigkeit bei Erreichen des Limits auf GPRS gedrosselt wird.
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MacSteve Pro26.05.09 15:11
Wieso machten die das nicht so wie wir in AUT?
3GB pro Monat und wenn man die überschreitet, zahlt man einfach.
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bono01
bono0126.05.09 15:12
Seid froh, dass nur gedrosselt wird. Die andere Variante wäre den Internetzugang zu sperren wenn das gebuchte Kontingent verbraucht ist.

Das wäre aber wenigstens eindeutig gewesen. Aber bei Vertragsabschluss zu suggerieren das es auch mit drossel noch voll nutzbar ist, das ist einfach gelogen gewesen. Und entschuldige bitte das ich mich nicht so sehr damit auskenne und auf eine kompetente Beratung bei Abschluss eines solchen Vertrages angewiesen bin. Doch leider hat man nur noch irgendwelche Hilfskräfte in den Läden die meist auch noch aus Ost-Anatolien kommen und UMTS nicht von Schafen unterscheiden können. Hauptsache der Kunde unterschreibt. *sick*
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
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Garp200026.05.09 15:15
bono01 Wer suggeriert denn hier? Du suggerierst doch, dass da nichts stand. Stimmt aber nicht. Das suggeriert mir hier eine Portion Scheinheiligkeit. Oder das Du nicht in der Lage bist das zu lesen was Du unterschreibst.

Dabei ansatzweise rassistsich zu werden kannst Du Dir auch verkneifen.

Aber ist ja egal, im Forum kann hier geblöckt und gejammert werden, im echten Leben interessiert das keine Sau. Muhhh.
Star of CCTV
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bjbo26.05.09 15:15
bono01

Das nennt sich halt GPRS, so ist das nun. Steht so in den Vertragsunterlagen.

Ich kann es noch hören... Erst haben ALLE gejubelt, Drosselung kommt eh nie und wenn auch nicht schlimm. Und jetzt wird im Kollektiv rumgeheult. Meckert nicht rum, ihr habt die Verträge so unterschrieben - selbst schuld!
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