Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TEO Schloss lässt sich mittels Bluetooth-App öffnen

Mit dem TEO wurde von OckCorp ein neues Vorhängeschloss angekündigt, das sich nur digital öffnen lässt. Mittels Bluetooth LE (Low Energy) wird kabellos ein Code an das TEO übertragen, um es zu öffnen. Dadurch ermöglicht TEO auch die Weitergabe des Schloss-Codes, zum Beispiel für den Fahrrad-Verleih. Um etwas zu sichern, greift TEO auf eine spezielle Technik zur Verriegelung des Schlosses zurück. Durch einen kleinen hochgeschobenen Haken wird der bewegliche Rahmen aus Stahl an seiner Position gehalten und kann auch nicht mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Die Stromversorgung des TEO erfolgt mittels einer handelsüblichen AA-Batterie, die sich auch im geschlossenen Zustand wechseln lässt. Ein Öffnen des Schlosses mit dem Smartphone ist auch bei einer leeren Batterie sichergestellt. Wie lange das TEO mit einer Batterieladung einsatzfähig bleibt, ist noch nicht bekannt.


Die zugehörige TEO-App bietet neben der Verwaltung von Codes, Alarm-Funktion und Batterie-Status auch eine Sharing-Funktion und Standortverwaltung, um ein Schloss mit anderen zu teilen. Sollten einmal die Codes abhanden kommen, kann durch den Support von OckCorp das Schloss nach einigen Sicherheitshürden zurückgesetzt werden. Momentan befindet sich TEO noch in der Finanzierungsrunde. Sofern diese bei Kickstarter erfolgreich abgeschlossen wird, erscheint TEO bereits Ende des Jahres zum Preis von 69 kanadischen Dollar (46,50 Euro). Vorbesteller bei Kickstarter erhalten ein Schloss bereits zum Preis von 39 kanadischen Dollar (26,30 Euro).


Aktualisierung:
Die Stromversorgung ist noch nicht endgültig geklärt. Bei einem fest integrierten Akku soll die Notöffnung über ein Hilfsmodul möglich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

Cupertimo13.01.14 16:25
cool! Wäre echt hilfreich
0
Duck Dodgers13.01.14 16:43
Nette Spielerei, aber ich sehe keinen Sinn, warum man mit einem Smartphone seine Schlösser öffnen sollte. Und was mache ich, wenn mein iPhone versagt oder der Akku leer ist (was mir regelmäßig passiert)? Besonders im beruflichen Umfeld würde ich sowas mal gar nicht einsetzen, dann muss also jeder Mitarbeiter noch ein passendes Smartphone besitzen! Da gibt es bessere, leicht administrierbare elektronische Schlüssel oder Chipkarten, die zum einen sicher sind, aber auch Türen, Briefkästen, Schränke, Tore u.v.m. öffnen lassen.
0
o.wunder
o.wunder13.01.14 16:49
Pech nur wenn der kleine iPhone Akku leer ist, da möchte ich mich nicht drauf verlassen müssen. Mal schaun wie die Entriegelung ohne BT App geht...
0
Ono13.01.14 17:10
Der Preis von 39 Dollar stimmt nicht, dafür erhält man lediglich die Möglichkeit (Gutschein) ein Schloß zu einem günstigeren Preis zu kaufen. Man muß 69 Dollar anlegen, um ein Schloß real zu erhalten.
Those who pledge $39 are guaranteeing themselves an opportunity to purchase a single TEO at distributor pricing instead of paying full retail once the product is in the commercialization stage and once distributor pricing has been set by OckCorp.

Von einer selbst auszutauschenden Batterie ist auf der Kickstarterseite auch nichts zu lesen, lediglich (wobei ich nicht weiß, was ein Fob ist):
TEO is battery operated and batteries go dead. Our team is working on a TEO Fob, which is currently in development. Stay tuned.
0
wolf121013.01.14 17:23
Duck Dodgers
da geb ich Dir Recht
0
Gerhard Uhlhorn13.01.14 18:31
Duck Dodgers
Und was mache ich, wenn mein iPhone versagt oder der Akku leer ist (was mir regelmäßig passiert)?
Dann bist Du aber sehr schlecht organisiert. Mir passiert das praktisch nie – seit 1994 ist mir das genau zweimal passiert: einmal war es ein Defekt, das andere Mal ein Versehen, aus dem ich gelernt habe.

Gut, dass Du kein Pilot bist. Als Pilot muss man seinen Energiebedarf (Treibstoffbedarf) auch organisieren, und zwar mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit! Der erste Organisationsfehler ist hier meist schon tödlich.

Und genau so kann man es auch beim Handy organisieren, das ist gar kein Problem. Man muss es nur wollen.
0
Gerhard Uhlhorn13.01.14 18:45
Der Vorteil ist, dass man den Schlüssel auch per E-Mail weitergeben kann. Und man kann ihn auch gegen den Willen des temporären Besitzers wieder einkassieren. Gerade diese Eigenschaften werden dem System einen großen Erfolg im gewerblichen Umfeld bescheren.

Ich habe in den letzten Jahren bei einer großen Bank in Frankfurt gearbeitet, und was wurde da an Kilometern gelaufen um irgendwelche Schlüssel zu holen. Unglaublich!

Mit diesem System könnte man den Schlüssel per SMS senden und nach ein paar Minuten wieder sperren. Das wäre eine große Erleichterung.
0
Apfelbutz
Apfelbutz13.01.14 20:08
Langsam wird es langweilig. Und das Video ist gesperrt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Termi
Termi13.01.14 20:12
Die Batterie kann nur vom Kanadischen(!) Hersteller gewechselt werden und wenn leer kann das Schloß nicht geöffnet werden. Wie blöd ist das denn?
0
Gerhard Uhlhorn13.01.14 20:21
Wenn das stimmt, dann ist der Misserfolg vorprogrammiert. Allerdings steht im Artikel:
Artikel
Die Stromversorgung des TEO erfolgt mittels einer handelsüblichen AA-Batterie, die sich auch im geschlossenen Zustand wechseln lässt.
Die Frage ist: was stimmt denn nun?!?
0
Ono13.01.14 21:35
Gerhard Uhlhorn
Wenn das stimmt, dann ist der Misserfolg vorprogrammiert. Allerdings steht im Artikel:
Artikel
Die Stromversorgung des TEO erfolgt mittels einer handelsüblichen AA-Batterie, die sich auch im geschlossenen Zustand wechseln lässt.
Die Frage ist: was stimmt denn nun?!?

Das steht im Mactechnews Artikel, nicht jedoch auf Kickstarter. Eine andere Webseite des Unternehmen scheint es nicht zu geben. Also auch keine anderen Informationen aus erster Hand.

So wie ich das sehe, ist diese Problematik noch gar nicht geklärt. „Stay tuned“, mehr ist da noch nicht zu bekannt.
0
tranquillity
tranquillity13.01.14 21:45
Ich glaube, Apple hat schon ein Patent auf die Idee. Das Youtube-Video ist wegen Urheberrechtsverletzungen gesperrt
0
Jeronimo
Jeronimo13.01.14 22:45
Durch einen kleinen hochgeschobenen Haken wird der bewegliche Rahmen aus Stahl an seiner Position gehalten und kann auch nicht mit Spezialwerkzeug geöffnet werden

Ich habe hier einen kleinen Bolzenschneider, der anderer Meinung ist.
0
Gerhard Uhlhorn13.01.14 23:32
Jedes Schloss kann man öffnen!
0
Duck Dodgers14.01.14 03:08
Gerhard Uhlhorn
Duck Dodgers
Und was mache ich, wenn mein iPhone versagt oder der Akku leer ist (was mir regelmäßig passiert)?
Dann bist Du aber sehr schlecht organisiert. Mir passiert das praktisch nie – seit 1994 ist mir das genau zweimal passiert: einmal war es ein Defekt, das andere Mal ein Versehen, aus dem ich gelernt habe.

Gut, dass Du kein Pilot bist. Als Pilot muss man seinen Energiebedarf (Treibstoffbedarf) auch organisieren, und zwar mit 100-prozentiger Zuverlässigkeit! Der erste Organisationsfehler ist hier meist schon tödlich.

Und genau so kann man es auch beim Handy organisieren, das ist gar kein Problem. Man muss es nur wollen.
Ich habe zu tiefst Ehrfurcht vor dir *niederknie* Du bist der Gott, der alles besser weiß ... ich bin nur ein unorganisierter normaler Mensch. Du aber, bist perfekt Wer will nicht wie du sein
Gerhard Uhlhorn
Der Vorteil ist, dass man den Schlüssel auch per E-Mail weitergeben kann. Und man kann ihn auch gegen den Willen des temporären Besitzers wieder einkassieren. Gerade diese Eigenschaften werden dem System einen großen Erfolg im gewerblichen Umfeld bescheren.

Ich habe in den letzten Jahren bei einer großen Bank in Frankfurt gearbeitet, und was wurde da an Kilometern gelaufen um irgendwelche Schlüssel zu holen. Unglaublich!

Mit diesem System könnte man den Schlüssel per SMS senden und nach ein paar Minuten wieder sperren. Das wäre eine große Erleichterung.
Wie jedes Mal, du hast null Ahnung. Es gibt Systeme, die sich leicht administrieren lassen Zutrittskontrolle, Schlüssel lernen/deaktiveren, kurzzeitiger Zutritt und alles aus der Ferne ... kein Problem Ganz ehrlich glaubst du doch nicht wirklich, dass deine Bank in Frankfurt nun an jeder Tür so einen Bügel anbringt, der auch noch händisch wieder eingehängt/verschlossen werden muss Sehr unrealistisch.
Gerhard Uhlhorn
Jedes Schloss kann man öffnen!
Klugscheißer. Darum geht es nicht. Die Frage ist, wie lange dauert es, wie viel Gewalt wird benötigt und schafft das auch jeder dahergelaufene Depp mit einem Baumarkt Bolzenschneider!
0
phrankster200014.01.14 07:52
Ooops, da kann wohl jemand nicht schlafen ^^
0
cybersjockey
cybersjockey14.01.14 10:14
Uhh, was haben sich hier wieder alle lieb.
0
Duck Dodgers14.01.14 10:41
*sorry* aber das musste mal gesagt werden
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 09:50
Duck Dodgers
*sorry* aber das musste mal gesagt werden
Ja, macht doch nichts.

Ganz ehrlich glaubst du doch nicht wirklich, dass deine Bank in Frankfurt nun an jeder Tür so einen Bügel anbringt, der auch noch händisch wieder eingehängt/verschlossen werden muss Sehr unrealistisch.
Ob Du es nun glaubst oder nicht. Genau so ist es aber.
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 09:51
cybersjockey
Uhh, was haben sich hier wieder alle lieb.
Ja, warum nicht? Ist doch alles in Ordnung.
0
Duck Dodgers15.01.14 11:01
@gerhard
Keine Ahnung in welcher Welt du lebst
0
Gerhard Uhlhorn15.01.14 11:10
In dieser Welt, und Du?
0
Duck Dodgers15.01.14 11:21
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.