TEO Schloss lässt sich mittels Bluetooth-App öffnen
Mit dem TEO wurde von OckCorp ein neues Vorhängeschloss angekündigt, das sich nur digital öffnen lässt. Mittels Bluetooth LE (Low Energy) wird kabellos ein Code an das TEO übertragen, um es zu öffnen.
Dadurch ermöglicht TEO auch die Weitergabe des Schloss-Codes, zum Beispiel für den Fahrrad-Verleih. Um etwas zu sichern, greift TEO auf eine spezielle Technik zur Verriegelung des Schlosses zurück. Durch einen kleinen hochgeschobenen Haken wird der bewegliche Rahmen aus Stahl an seiner Position gehalten und kann auch nicht mit Spezialwerkzeug geöffnet werden. Die Stromversorgung des TEO erfolgt mittels einer handelsüblichen AA-Batterie, die sich auch im geschlossenen Zustand wechseln lässt. Ein Öffnen des Schlosses mit dem Smartphone ist auch bei einer leeren Batterie sichergestellt. Wie lange das TEO mit einer Batterieladung einsatzfähig bleibt, ist noch nicht bekannt.
Die zugehörige TEO-App bietet neben der Verwaltung von Codes, Alarm-Funktion und Batterie-Status auch eine Sharing-Funktion und Standortverwaltung, um ein Schloss mit anderen zu teilen. Sollten einmal die Codes abhanden kommen, kann durch den Support von OckCorp das Schloss nach einigen Sicherheitshürden zurückgesetzt werden. Momentan befindet sich TEO noch in der Finanzierungsrunde. Sofern diese bei Kickstarter erfolgreich abgeschlossen wird, erscheint TEO bereits Ende des Jahres zum Preis von 69 kanadischen Dollar (46,50 Euro). Vorbesteller bei Kickstarter erhalten ein Schloss bereits zum Preis von 39 kanadischen Dollar (26,30 Euro).
Aktualisierung:Die Stromversorgung ist noch nicht endgültig geklärt. Bei einem fest integrierten Akku soll die Notöffnung über ein Hilfsmodul möglich sein.
Weiterführende Links: