TSMC: Keine Fertigung in den USA in näherer Zukunft – auch nicht für Militärprojekte
Eine oftmals wiederholte Forderung des US-Präsidenten Donald Trump ist es, möglichst viele Arbeitsplätze in den USA zu schaffen, indem die Fertigung von Produkten in die Vereinigten Staaten geholt wird. Dies bezieht Trump auch auf Apple – die allermeisten Produkte von Apple werden im asiatischen Raum hergestellt. Auch die meisten Zulieferer sitzen in China, Südkorea oder Taiwan.
Die Taiwan Semiconductor Manufacturing Company ist neben Intel, Samsung und GlobalFoundries einer der größten Fertiger für Prozessoren und Chips aller Art. TSMC begann mit dem A5 und A6 auch die Fertigung für Apple und ist seitdem der alleinige Hersteller der Apple-A-Prozessoren, welche sich im iPhone, iPad und dem Apple TV wiederfinden. Apple ist für TSMC der wichtigste und lukrativste Kunde geworden. Auch in den kommenden iPhone-Modellen wird höchstwahrscheinlich ein von TSMC hergestellter A14-Chip werkeln – gefertigt im 5nm-Verfahren. Derzeit werden die A13-Prozessoren im 7nm-Verfahren hergestellt.
Absage: Keine Fertigung in den USAKürzlich kamen Gerüchte auf, dass die taiwanische Firma künftig auch einen Teil der Fertigung in die USA verlagert. Gegenüber
Digitimes erteilt TSMC diesen Gerüchten aber eine Absage: Kurz- bis mittelfristig sei es nicht geplant, Fertigungsanlagen in den Vereinigten Staaten zu errichten. Man würde aber, so TSMC, weiterhin im Blick halten, ob sich langfristig eine Fertigung in den USA rechne.
US-Militär will Chips "Made in USA"TSMC hat neben Apple noch viele weitere Kunden – unter anderem auch das US-Militär. Chips von TSMC werkeln beispielsweise in modernen Kampfjets wie dem F-35 Lightning II oder dem F-22 Raptor. Die US-Regierung wünscht sich, dass die Chips für den Militäreinsatz in den Vereinigten Staaten hergestellt werden – auch aufgrund von Sicherheitsbedenken, wenn die Chips aus Taiwan oder China stammen. Strategisch will man die Abhängigkeit von China senken – im Falle von weiteren Handelskonflikten könnte China durch den Einfluss auf Taiwan die Ausfuhr von wichtigen Komponenten einschränken.
Es ist unklar, wie die US-Regierung auf diese Absage von TSMC reagieren wird. TSMC ist einer der führenden Fertiger und es ist schwierig und kostenintensiv, die Produktion von spezialisierten Chips von einem Fertiger auf einen anderen zu verlagern.