Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TSMC meldet überraschenden Umsatzanstieg und schließt Kooperationsvertrag mit Apple

TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) hat dank kurzfristiger Bestellungen einiger Kunden erhöhte Umsätze für das aktuelle Quartal angekündigt, wie Digitimes berichtet. Den zitierten Industriequellen zufolge könnten die Bestellungen auf Mobilchip-Unternehmen wie Qualcomm und Broadcom zurückgehen, da diese momentan von der starken Smartphone-Nachfrage in China profitieren. In den westlichen Industriemärkten ist die Smartphone-Nachfrage dagegen verhalten, weswegen die Chip-Produzenten von schwächelnden Umsätzen zum Weihnachtsgeschäft ausgehen. Interessanterweise ist Broadcom voraussichtlich der Lieferant für die Mobilfunkchips der kommenden iPhone-Generation.

In einem weiteren Bericht meldet Digitimes, dass Apple kürzlich einen Kooperationsvertrag mit TSMC geschlossen hat, um die Entwicklung von Apple-Prozessoren in einer Strukturbereite von 28 und 20 Nanometern voranzutreiben. TSMC erklärt auf Nachfrage nur, dass man sich nicht zum Verhältnis mit einzelnen Kunden äußert, was als Bestätigung gewertet werden kann. Schon seit einigen Monaten gibt es Gerüchte über Testproduktionen von Apple-Prozessoren bei TSMC, nachdem Samsung als bisheriger Chip-Zulieferer durch seine Android-Smartphones nicht mehr tragbar ist. Bei TSMC wird Apple allerdings einige Herstellungsprozesse des Prozessors auslagern müssen, da die Kapazitäten von TSMC nicht ausreichen. Bisher wird davon ausgegangen, dass TSMC erst im kommenden Jahr die Serienfertigung für Apple-Prozessoren übernehmen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.09.11 11:11
Ein passendes Sprichwort für Samsung:

"Man scheisst nicht dort, wo man isst."

oder eine Anleihe aus "The Big Lebowski":

"Nobody f*cks with the Jesus.“

0
subjore16.09.11 11:15
Du willst doch nicht igod mit nur Jesus gleichsetzen :O
0
zornzorro16.09.11 12:21
hihi, es kommt ja immer besser - finde ich aber genau richtig von Apple, wozu sollten die diese dummdreiste Kopierbande von Sangsung noch weiter mit Aufträgen füttern *sick*
0
trigunas10816.09.11 13:09
Nachdem Samsung nicht mehr tragbar ist ....
Es wird immer köstlicher dieses Schmierentheater.
Zwei Profitorientierte Unternehmen liefern sich ihren Machtkampf und das Publikum serviert die Erklärungen und schlägt sich in das eine oder andere Lager.
Was für eine Lebenszeitverschwendung ...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam16.09.11 13:24
trigunas108

Das ist genau die gleiche Lebenszeitverschendung, wie Diskussionen über die Cloud, über Flash - oder darüber ob Apple im Bereich Mobiltelefone im Vergleich zu Nokia und Samsung ein kleiner Fisch ist.
0
trigunas10816.09.11 20:43
=> Dr. Seltsam
ganz deiner Meinung
0
zornzorro16.09.11 22:11
Lebenszeitverschwendung definiert sich für jeden Menschen anders, für mich ist es keine Lebenszeitverschwendung, wenn ich an einem Thema - egal in welche Richtung - Spass habe.

Und an dieser oberdusseligen Singsangsung-Nummer hab ich sehr viel Spass...
0
PeteramMeter17.09.11 00:12
Tja, was einige eben noch nicht verstanden haben:
Samsung ist mit der Entwicklung der 28nm Serie schon vor einigen Monaten fertig geworden, und auch die Serienfertigung ist angelaufen. TSMC wird frühstens in 6-12 Monaten so weit sein. Bei den 20nm Chips ist Samsungs Vorsprung ähnlich gross, die ersten Muster sind vor einigen Monaten an die wichtigsten Kunden raus. Oder anders gesagt: Samsung ist bei 20nm so weit, wie tscm bei 28.

Wenn Apple auf die modernere und bessere Technik erstmal verzichten will... Dann hat der Kunde das Nachsehen.
Theoretisch könnte man den Spiess auch umdrehen. Samsung könnte ja Apple bewusst die neue Chipgeneration vorenthalten, um einen technischen Vorsprung zu erhalten. Wieso sollte Samsung seine neusten Entwicklungen, welche der Konkurrenz 6-12 Monate voraus ist, dem Hauptkonkurrenten bei Smartphones und Tablets zur Verfügung stellen?
Hier wurde ja schon ein par mal drüber berichtet, wer Samsungs grösster Kunde ist. Nie berücksichtigt wurde dabei, das Samsung selber sein grösster und wichtigster Kunde ist.
Bei TSMC wird Apple allerdings einige Herstellungsprozesse des Prozessors auslagern müssen, da die Kapazitäten von TSMC nicht ausreichen.
Wie ich schon des öftern gesagt hab. Und jetzt wird es lustig: Aktuell müsste diese Auslagerung an Samsung geschehen Samsung übernimmt ja aktuell für TSMC bereits einige Fertigungsschritte.

0
PeteramMeter17.09.11 07:59
Wer es für abwägig hält, dass Samsung anderen Technologie vorenthält. Der sollte sich bewusst sein, dass Samsung bei den Displays eben dies macht. Wieso also nicht Konkurrenten weitere Technologie vorenthalten?

Dieses Szenario dürfte ähnlich warscheinlich sein wie dass, das Apple von sich auch wechselt. (Falls der Wechsel überhaupt kommt)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.