TSMC startet angeblich Serienfertigung des Apple A8-Prozessors
Wie aus Industriekreisen in Taiwan gemeldet wird, habe TSMC mit der Serienfertigung des Apple A8-Prozessors begonnen. Dieser werde
in der kommenden iPhone-Generation zum Einsatz kommen. Ob TSMC tatsächlich allein für die Prozessor-Fertigung verantwortlich sein wird, ist bislang unklar. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Apples bisheriger Zulieferer Samsung aufgrund der geringen Chip-Ausbeute nicht mehr zum Zuge kommt. Ursprünglich sollte die A8-Fertigung zwischen Samsung und TSMC aufgeteilt werden. TSMC wollte sie gegenüber Medienvertretern nicht zu dem Bericht äußern.
So heißt es beispielsweise, dass der A8-Prozessor erstmals in einer
Strukturbreite von 20 Nanometer gefertigt werde und über vier Prozessorkerne verfüge. Zum Vergleich: Der A7-Prozessor des iPhone 5s liegt in 28 Nanometer Strukturbreite vor und verfügt über zwei Prozessorkerne. Details zur Leistung gibt es noch nicht, doch könnten Details in diesem Jahr schneller ans Licht gelangen. Da bereits jetzt mit der Serienfertigung begonnen wurde, wäre es denkbar, dass Apple die kommende iPhone-Generation und damit den den A8-Prozessor bereits im dritten Quartal vorstellt.
Weiterführende Links: