Tablet-Absatz steigt in Deutschland um eine Million Geräte an
Im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung des Apple iPad 2 wurden insgesamt 2,1 Millionen Tablets in Deutschland verkauft. Der Durchschnittspreis für ein gekauftes Tablet lag bei 524 Euro und sorgte für einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. In diesem Jahr steigen nun die Verkäufe offenbar stärker an, als noch im Frühjahr vom BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) erwartet wurde. Statt 2,7 Millionen Tablets werden in diesem Jahr in Deutschland
voraussichtlich 3,2 Millionen Tablets gekauft werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 52 Prozent. Ähnliche Zuwächse sind auch beim Umsatz zu erwarten, obwohl der Durchschnittspreis für ein Tablet vermutlich auf 500 Euro fallen wird. Voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro werden in diesem Jahr mit Tablets in Deutschland umgesetzt werden, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 41 Prozent entspricht. Laut BITKOM hält Apples iPad in Deutschland einen Marktanteil von rund 60 Prozent, während Tablets mit Android wie das Amazon Kindle Fire oder das Google Nexus 7 auf einen Anteil von ungefähr 30 Prozent kommen. Noch nicht abzusehen ist, welchen Marktanteil Tablets mit Microsofts neuem Windows-System gewinnen können.
Weiterführende Links: