Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tablet-Absatz steigt in Deutschland um eine Million Geräte an

Im vergangenen Jahr mit der Veröffentlichung des Apple iPad 2 wurden insgesamt 2,1 Millionen Tablets in Deutschland verkauft. Der Durchschnittspreis für ein gekauftes Tablet lag bei 524 Euro und sorgte für einen Umsatz von 1,1 Milliarden Euro. In diesem Jahr steigen nun die Verkäufe offenbar stärker an, als noch im Frühjahr vom BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien) erwartet wurde. Statt 2,7 Millionen Tablets werden in diesem Jahr in Deutschland voraussichtlich 3,2 Millionen Tablets gekauft werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 52 Prozent. Ähnliche Zuwächse sind auch beim Umsatz zu erwarten, obwohl der Durchschnittspreis für ein Tablet vermutlich auf 500 Euro fallen wird. Voraussichtlich 1,6 Milliarden Euro werden in diesem Jahr mit Tablets in Deutschland umgesetzt werden, was im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 41 Prozent entspricht. Laut BITKOM hält Apples iPad in Deutschland einen Marktanteil von rund 60 Prozent, während Tablets mit Android wie das Amazon Kindle Fire oder das Google Nexus 7 auf einen Anteil von ungefähr 30 Prozent kommen. Noch nicht abzusehen ist, welchen Marktanteil Tablets mit Microsofts neuem Windows-System gewinnen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

eiPätt17.10.12 10:48
Statt 2,7 Millionen Tablets werden in diesem Jahr in Deutschland voraussichtlich 3,2 Millionen Tablets gekauft werden. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Anstieg um 52 Prozent.

Das wären nur 18% mehr. Sollte wohl 2,1 Mio heißen wie im ersten Satz
0
o.wunder
o.wunder17.10.12 10:51
Schon 30% für Android ist viel und bedeutet ein schnelles Wachstum der Plattform auch in dem Tablet Markt.

Woran liegt es das diese 30% kein iPad kaufen?
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.10.12 11:01
Denen ist der Preis zu hoch, oder das Tablet zu groß, oder es fehlt einfach die Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen.
#MacStarTrader (Twitter)
0
Swentech17.10.12 11:03
Leute kaufen immer weniger Desktop Computer und dann verschwinden die Laptops.
Der Trend geht zu Mobilien stromsparende Geräte. Unaufhaltsam!
0
nd7017.10.12 11:08
MacStarTrader
Denen ist der Preis zu hoch, oder das Tablet zu groß, oder es fehlt einfach die Möglichkeit einen USB Stick anzuschließen.

Richtig erkannt. Oder diese Leute mögen oder kennen das Apple Ökosystem nicht. Als kritischer Apple Fan sehe ich, ehrlich gesagt, nicht ein, warum ich bei einem Computer keinen USB Anschluss und keinen Zugriff auf ein Filesystem haben darf. Apple sorgt sich da ein wenig zu viel um meine Sicherheit. Android erlaubt/hat das alles, aber der Wildwuchs der Geräte und OS Versionen ohne Updatemöglichkeit gefallen mir nicht. Bislang hat mir auch noch kein Tablet gefehlt. Beim iPod touch kann ich die Beschränkungen gerade noch akzeptieren. Ich hoffe noch auf Win 8 mit einem erschwinglichen Tablet, aber wer weiß, ob das ein Erfolg wird.
0
MacStarTrader
MacStarTrader17.10.12 11:11
Und aus dem Grund sind die 30% berechtigt. Das iPad ist ein iPad und kein Notebook. Fehlendes USB stört mich und 70% der Käufer wohl auch nicht, sonst hätten sie kein iPad,
Daten werden anders getauscht.
#MacStarTrader (Twitter)
0
buffi
buffi17.10.12 20:21
Nach dem irrsinnig steilen Anstieg an Schadsoftware für Android bin ich sehr froh, über die Beschränkungen wegen USB Stick usw. bei den iOS Geräten.
Sticks fehlen mir nicht wirklich.
Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau.
Hat eben alles seine Vor- und Nachteile und jeder soll für sich entscheiden, was ihm wichtig ist.

Ich will eine einheitliche Benutzeroberfläche, wo ich nicht nach geraumer Zeit nur am Suchen bin.
Ich will an meine Oberfläche nicht rumbasteln.
Und ich will ein sicheres Gerät ohne Virensoftware nutzen zu müssen.
Ich arbeite ernsthaft mit dem Teil und da gehe ich wegen ein paar Spielereien keine Risiken ein.
Vom Design will ich jetzt erst gar nicht sprechen.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
spicer17.10.12 22:14
Mein Arbeitskollege ist Südkoreaner. Bei ihm kann ich es verstehen das er ein Galaxy Tab kauft... 😃
0
DoubleU18.10.12 00:30
Ich bin Deutscher und verstehe auch warum ich ein anderes Tablett haben möchte.
0
Wuce Brillis18.10.12 12:17
Die asus Tablets sind allerdings auch ganz toll ! Das infinity hat ja auch schon mehr als fhd Auflösung Apple muss aufpassen aber wer sich ein Kindlein kauft den versteh ich echt nicht ist eingfavh alles billig daran und kein gescheiter AppStore und Die 16:9 Auflösung bei Android ist nicht so toll ...zum Filme gucken gibt's Gabun immer noch Fernseher und AirPlay
0
Wuce Brillis18.10.12 12:19
Gabun = glaub mein iPad verbesser das eben so
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.