Tablet-Markt 2013: Apple Marktführer, aber Android überholt iOS
Im Jahr 2013 verkaufte Apple 70,4 Millionen iPads, neun Millionen mehr als im Jahr zuvor. Der
gesamte Markt wuchs aber sehr viel rasanter und legte um 68 Prozent zu - also erheblich stärker, als Apples Plus von rund 15 Prozent. Gingen 2012 53,3 Millionen Android-Tablets über die Verkaufstheken, so waren es im letzten Jahr knapp 121 Millionen Geräte. Der Marktanteil von Android steigt damit von 45,8 Prozent auf 61,9 Prozent, wohingegen iOS von 52,8 auf 36 Prozent zurückgeht. Microsoft verkaufte 4 Millionen Geräte und hält somit einen Marktanteil von 2,1 Prozent. Alle Hersteller addiert wurden 2013 195,4 Millionen Tablets an die Kunden gebracht, 2012 waren es noch 116 Millionen.
Für das
enorme Wachstum waren in erster Linie kleinere und günstige Tablets verantwortlich. Stark vertreten ist Apple im Segment hochwertiger und teurerer Tablets, wer jedoch möglichst günstige Tablets erwerben möchte, griff in erster Linie zu Android-Geräten. Nach Herstellern aufgeschlüsselt belegt Apple den ersten Rang, dahinter folgen Samsung mit 19,1 Prozent Marktanteil, Asus mit 5,6 Prozent, Amazon mit 4,8 Prozent und Lenovo mit 3,3 Prozent. Samsung verbesserte sich mit 37,4 Millionen verkauften Geräten innerhalb eines Jahres von 7,4 auf 19,1 Prozent Marktanteil.
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