Tablet-Markt: Apples Marktanteile gehen stark zurück
Apples Marktanteile auf dem Tablet-Markt gehen weiter stark zurück. Mit 12,3 Millionen verkauften Exemplaren im dritten Quartal des Jahres
verschlechterte sich Apple innerhalb eines Jahres von 29,2 auf 22,8 Prozent. Damit ist Apple zwar weiterhin der erfolgreichste Tablet-Hersteller, muss jedoch von allen Anbietern am stärksten Federn lassen. Samsung steigerte die Verkaufszahlen von 9,3 auf 9,9 Millionen Geräte, verliert damit aber ebenfalls Marktanteile und büßt einen Prozentpunkt ein.
Asus verschlechtert sich von 3,6 auf 3,5 Millionen verkaufte Tablets und liegt nur noch bei 6,5 Prozent. Lenovo nimmt den vierten Platz ein und verkaufte 3 Millionen Geräte, auf Rang 5 platziert sich mit einem Wachstum von 184 Prozent und 2,6 Millionen Tablets der Billighersteller RCA. Der gesamte Markt wuchs um 11,5 Prozent auf 53,8 Millionen Geräte. IDC weist darauf hin, dass fast ausschließlich sehr günstige Geräte für Zuwachs der Gesamtstückzahlen sorgten.
Für Apple sehen die Zahlen auch deswegen so schlecht aus, da viele Kunden bereits auf das iPad der nächsten Generation warteten. Dieses erschien im Oktober und geht daher nicht mehr in die Statistik ein. Auf der letzten Quartalskonferenz hatte Apple diesen Punkt explizit angesprochen. Laut IDC sollte man sich aber von den reinen Stückzahlen nicht täuschen lassen: Zwar glänzen einige Hersteller mit Stückzahlen, die großen Gewinne mache aber weiterhin Apple.
Weiterführende Links: