Tablet-Markt: iPad Pro schlägt Microsofts Surface-Modelle
Der weltweite Tablet-Markt schrumpft, auch Apple bekommt die Auswirkungen davon in der iPad-Sparte zu spüren. Doch das im vergangenen Herbst vorgestellte iPad Pro verkauft sich unter diesen Rahmenbedingungen noch erstaunlich gut. Wie die jüngste IDC-Studie mitteilt, gehen die Experten von etwa
2 Millionen verkauften Exemplaren des großen 12,9-Zoll-Tablets aus. Zum Vergleich: Alle Surface-Modelle des Konkurrenten Microsoft kamen im relevanten Zeitraum Oktober bis Dezember 2015 nur auf 1,6 Millionen Abnehmer.
Apple im Tablet-MarktIm Vergleich zur Konkurrenz kommt Apple also ganz gut weg, im zeitlichen Vergleich mit früheren Jahren hat aber auch in Cupertino deutlich Federn lassen müssen. 49,6 Millionen Tablets verkaufte Apple im Gesamtjahr 2015. Das sind mehr als 20 Prozent weniger als 2014 (63,4 Millionen Geräte). Trotzdem reicht es noch bequem zu Platz 1 im Tablet-Markt. Der Marktanteil Apples beträgt noch 24 Prozent.
Die Konkurrenz auf dem Tablet-MarktDenn auch die direkte Konkurrenz schwächelt hier, allen voran der zweitgrößte Tablet-Lieferant Samsung. Für die Südkoreaner ging es im Jahresvergleich um 16 Prozent nach unten, es verblieben 2015 noch 33,4 Millionen Verkäufe, was einem Marktanteil von 16,2 Prozent entspricht. Auch für ASUS ging der Tablet-Erfolg zurück: Statt 11,8 Millionen verkauften die Taiwaner 2015 nur noch 7,1 Millionen Geräte.
Lediglich Lenovo und Huawei scheinen dem rückläufigen Markt widerstehen zu können. Während Lenovo die Verkaufszahl von 11,2 Millionen Tablets ziemlich genau halten konnte - und damit an ASUS vorbei auf Platz 3 zog - konnte Huawei die Performance sogar von 3 auf 6,5 Millionen Verkäufe mehr als verdoppeln. Microsoft taucht mit den Surface-Modellen in den Top 5 nicht einmal auf. Insgesamt ließ der Gesamtmarkt um satte 10 Prozent nach: Die weltweiten Verkaufszahlen von Tablets gingen von 230 Millionen auf gut 200 Millionen Geräte zurück.
iPad ProApple hat im Jahr 2015 kein neues iPad in der Standardgröße von 9,7 Zoll auf den Markt gebracht. Stattdessen präsentierte an das iPad mini 4 und das iPad Pro der Öffentlichkeit. Vor allem Letzteres sollte neue Nachfrage nach Apple-Tablets generieren. Durch die Sättigung in vielen Märkten, längere Nutzungszyklen sowie die Konkurrenz durch leistungsfähigere Laptops und immer größere Smartphones sind die Tablet-Sparten der meisten Hersteller in der Krise. Den nächsten Schritt auf dem Gebiet vollzieht Apple wahrscheinlich im kommenden Monat, für den man die
Vorstellung des iPad Air 3 mit Smart Connector, Kompatibilität zum Apple Pencil, Quad-Lautsprechern und einem LED-Blitz erwarten kann.
Weiterführende Links: