Tabletmarkt: Liegt die Zukunft im Hybrid-Tablet?
In Apples Produktportfolio gibt es eine strikte Trennung zwischen Mobilgeräten und klassischen Computern. Eine Vermischung von iPads, auf dem iOS läuft, und MacBooks, auf dem OS X arbeitet, steht nicht zur Debatte. Andere Hersteller wie etwa Microsoft dagegen setzen stark auf Hybride zwischen Tablets und Laptops.
Eine neue Studie von J.D. Power über die Kundenzufriedenheit in den USA mit Tablets hat ergeben, dass die Kunden dem Trend zu Hybrid-Tablets positiv gegenüber stehen. Anhand von fünf Kategorien haben die Analysten die Zufriedenheit von 3.485 repräsentativen Tablet-Besitzern gemessen: Leistung, Einfachheit der Bedienung, Features, Design und Preis. Aus den Antworten haben sie eine Punkteskala bis hin zu tausend möglichen Zufriedenheitspunkten pro Produkt und Hersteller errechnet.
Hybrid-Tablets sind beliebtDie Ergebnisse sprechen eine klare Sprache: Hybrid-Tablets erreichen durchschnittlich 828 Punkte, die klassischen Tablets lediglich 796. Insbesondere die besseren Anschlussmöglichkeiten der Hybriden werden in der Kundschaft geschätzt. Besitzer von Tablet-Laptop-Mischlingen verbringen signifikant mehr Zeit mit ihrem Gerät und nutzen es öfter für geschäftliche Tätigkeiten, laden mehr kostenpflichtige Apps und entscheiden sich häufiger für Varianten mit Mobilfunkchip.
Apple liegt bei der Zufriedenheit vornAngesichts dieser deutlichen Zustimmung für den Trend zu Hybrid-Tablets erstaunt es, dass unter allen Herstellern ausgerechnet Apple die besten Zufriedenheitswerte einstreichen kann. Cupertino, welches den Hybriden eine klare Absage erteilte, erreicht in allen Kategorien höhere Werte als die Konkurrenz, abgesehen von der Kategorie Preis. Durchschnittlich erhalten Apple-Produkte 830 Zufriedenheitspunkte.
Nichtsdestotrotz kann man nicht von einer Dominanz Apples sprechen. Konkurrent Microsoft erfährt mit durchschnittlich 829 Punkten nur eine unwesentlich niedrigere Kundenzufriedenheit in der Stichprobe. Auf Platz 3 firmiert Samsung mit durchschnittlich 822 Punkten.
Gesamtmarktzufriedenheit und KundentreueSeitdem zunehmend Hybrid-Tablets auf den Markt kommen, hat sich die Kundenzufriedenheit mit der Produktkategorie Tablet insgesamt erhöht - ein weiterer Hinweis darauf, dass die Vermischung von vielen Menschen positiv gesehen wird. Was die Kundentreue betrifft, hat Apple wieder die Nase vorn - diesmal sogar deutlich: 80 Prozent der iPad-Besitzer kaufen sich als Neugerät wieder ein Apple-Produkt. Den zweithöchsten Wert erreicht Samsung mit lediglich 57 Prozent. Das hängt sicherlich auch mit dem Betriebssystem zusammen: Wer Android gewohnt ist, kann leicht zu einem anderen der vielen Hersteller wechseln, die Android verwenden. iOS dagegen ist iPad-exklusiv.
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