Tabletmarkt stagniert, wenig Aussicht auf starkes Wachstum
In den ersten drei bis vier Jahren nach Verkaufsstart des iPads sah es so aus, als ob Tablets klassischen Computern den Rang ablaufen werden. Die starken
Wachstumsraten gingen jedoch rapide zurück und es zeigt sich, dass Nutzer keinesfalls zugunsten eines Tablets auf den herkömmlichen Computer oder auf Notebooks verzichten. Auch Apples Verkaufszahlen sprechen eine klare Sprache - von einer Kannibalisierung des Macs durch das iPad kann nicht die Rede sein. Einer aktuellen Marktstudie von IDC zufolge wird der Tabletmarkt in den kommenden Jahren nur noch gering wachsen. War 2013 noch ein Plus von über 50% zu verzeichnen, so brachen die Wachstumsraten anschließend enorm ein.
IDC geht davon aus, dass Apple besonders vom allgemeinen Marktrend betroffen ist und das
iPad in den kommenden Jahren schwächer als der Durchschnitt abschneide. Bis 2019 soll der Marktanteil Schritt für Schritt von aktuell 27,6 Prozent auf 23 Prozent zurückgehen. Microsoft könnte hingegen Chancen haben, mit der nächsten Windows-Version den aktuell sehr niedrigen Marktanteil von nur 5 Prozent zumindest auf rund 14 Prozent auszuweiten.
Man darf gespannt sein, ob die gemunkelte Einführung eines größeren iPads mit 12 bis 13 Zoll Displaydiagonale noch eine Trendwende herbeiführt. In den letzten Quartalen sanken die Verkaufszahlen des iPads kontinuierlich und Tim Cook deutete auch während der letzten Quartalskonferenz an, dass man in absehbarer Zeit von keinem sprunghaften Anstieg ausgehe.
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