Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tätowierung und Watch-Sensoren: Apple bestätigt Probleme

Die Sensoren der Apple Watch arbeiten insgesamt sehr zuverlässig und fast alle Nutzer berichten, dass biometrische Werte korrekt ermittelt werden. Allerdings häufen sich auch Meldungen, dass ganz bestimmte Anwender wenig Freude an der Apple Watch haben: Mit Tätowierungen am Unterarm kommen die Sensoren nämlich nicht klar. Vor allem dunkle und einfarbige Tattoo-Flächen stellen die Apple Watch vor kaum zu lösende Herausforderungen. Auf ihnen ist die Apple Watch nämlich nicht mehr in der Lage, den Herzschlag zu erfassen. Misst sie keinen Puls mehr, definiert sie sich als nicht mehr am Arm und verlangt nach einem Sicherheits-PIN.

Apple hat inzwischen zu den Meldungen Stellung genommen und bestätigt, dass es in der Tat zu Problemen kommen kann. Temporäre oder permanente Änderungen an der Haut, so zum Beispiel durch Tattoos, können die Zuverlässigkeit des Herzschlag-Sensors beeinträchtigen. Die Farbe in der Haut blockiere das Licht des Sensors und mache es daher sehr schwierig, korrekte Messwerte zu erhalten. Einen Lösungsvorschlag für betroffene Nutzer hält Apple wohl deswegen nicht parat, da es sich um ein grundlegendes und nicht per Software-Update zu lösendes Problem handelt. Am Unterarm tätowierten potenziellen Käufern einer Apple Watch bleibt daher wohl nur die Option, vor dem Kauf in einen Apple Store zu gehen und die Uhr auszuprobieren.

Technischer Hintergrund
Der technische Hintergrund, warum es überhaupt zu den geschilderten Schwierigkeiten kommt, ist recht einfach erklärt. Die Kombination aus einer grünen LED und lichtsensitiven Photodioden misst durch die Farbveränderung der Haut ins Rote einen Pulsschlag. Alternativ kommt Infrarot-Licht zum Einsatz. Beide Wege sind nun aber insbesondere bei großflächiger schwarzer oder roter Farbe in der Haut gestört. Auch ausgeprägte Narben am Unterarm können Schwierigkeiten machen und die Messung verhindern. Weniger Probleme entstehen hingegen durch helle Farben, bunte Muster und Figuren.

Kommentare

marcel15104.05.15 10:30
Meine Meinung: Tattoos sind schön, aber alles was man im T-Shirt/Hemd sehen kann ist ein No-Go für mich. Dazu gehören dann natürlich auch Tattoos am Unterarm.
0
charly68
charly6804.05.15 10:37
Jeder kann rumlaufen wie er will.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Frost04.05.15 10:39
marcel151
Tattoos sind schön
Vor allem ist die Tinte (schwarz im Besonderen) schoen gesunheitsschaedlich.
Und spaeter kann man sich dann die Haut auf der gegenueberliegenden Seite
zusammentackern lassen, damit das Teil dann noch etwas aussieht.
0
nane
nane04.05.15 10:56
Zukünftig werden Tattoo Studios den Platz am Handgelenk frei lassen, damit möglicherweise eine Apple Watch vollumfänglich saubere Sensordaten liefert. Sachen gibts...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Mia
Mia04.05.15 10:59
Aber Apple wusste das sicher auch schon vor der Veröffentlichung!
0
DonQ
DonQ04.05.15 11:14
Q: Was haben sie denn da für eine freie Stelle am Handgelenk ?
A: Musste gelasert werden, damit die ChinaAppleWatch funzt
an apple a day, keeps the rats away…
0
schiggy1304.05.15 11:22
Aber kann man nicht einfach die Pulsfunktion komplett deaktivieren, sodass nicht nach einem PIN ständig gefragt wird?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
iGod04.05.15 11:31
Wer sich am Handgelenk tätowiert hat nichts anderes verdient.
0
Erdbeersuppe04.05.15 11:41
iGod

Jedem das Seine!! Bist du eigentlich zufrieden mit deinem Leben? Sehe hier im Forum nur Kommentare von dir in denen du jemanden beleidigst oder Sachen einfach beschränkt fertig machst!!
0
Tirex04.05.15 11:44
Hat Apple seine Watch ja super getestet.
0
mactelge
mactelge04.05.15 11:52
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, ist die Uhr nix für "Farbige" ?

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
pavel04.05.15 11:53
Ich kenne genau zwei Leute die Tatoos bis zum Handgelenk haben. Einer davon kauft sich jedes Jahr eine andere Smartwatch um dann festzustellen, daß die Pulsmesser Scheiße sind. Auch wenn er die Uhr auf die Beugeseite ohne Tatoo dreht.
0
Tzunami
Tzunami04.05.15 12:07
Hat das nur was mit dunkler Tätowierfarbe zu tun oder würde der Sensor auch bei Menschen mit sehr dunkler hautfarbe Probleme machen?
0
zwobot04.05.15 12:16
Dann trägt die keiner in Friedrichshain. Und diese Toleranzbekundungen hier sind ja großartig. Haben nur glattpolierte Applefreaks Anspruch auf diese Uhr?
0
crass5304.05.15 12:23
Tirex
Hat Apple seine Watch ja super getestet.

Wieso? Apple hat doch getestet und das Teil funktioniert. Dummerweise waren unter den Testpersonen keine handgelenktätowierten dabei. Wirklich schade. So schöne Kunstwerken am Handgelenk wird man doch nicht mit so etwas profanem wie die Apple Watch bedecken.
0
Cupertimo04.05.15 12:23
Wahnsinn wieviele oberflächliche Kleingeiste sich hier tummeln.
0
Cupertimo04.05.15 12:26
iGod
Wer sich am Handgelenk tätowiert hat nichts anderes verdient.
Weil das ja alles Bandidos und Hells Angels sind?
0
nowMAC04.05.15 12:39
Haha, TattooGate. Es wird echt immer lächerlicher! Andere Pulsuhren machen das natürlich problemlos mit.

Wer sich tätowiert muss davon ausgehen, dass evtl. auch mal irgendwo Probleme damit gibt die nicht so einfach rückgängig gemacht werden können.

Es geht schon wirklich auf den Sack, dass es jetzt zu jedem neuen Apple-Produkt ein Gate in der Presse gibt! Da wäre mir ein updaten zu Syrien oder ein anderes altes aber trotzdem aktuelles Thema doch dreimal lieber.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Melebe04.05.15 12:45
Hahahaha

ich eröffne ein Studio um Tattoos zu entfernen und werde reich damit....

Tattoos kommen meiner Meinung nach sowieso bald aus der Mode weil es nun wirklich nichts mehr Besonderes ist und Jeder und Jede zutätowiert rumläuft (ausser mir)

Übrigens zum Thema wegen Menschen mit dunkler Haut: Dies war hier im Forum vor ein paar Tagen auch schon ein Thema. Aber dunkelhäutige Menschen haben keine Farbe in die Haut ritzen lassen und die Haut auf diese Weise verletzt. Bei dunkelhäutigen Menschen scheint die Uhr ohne Probleme zu laufen... (War hier auf mactechnews zu lesen)
0
maclex
maclex04.05.15 12:54
Nur sehr dunkleTattoos machen Probleme.
Bei Schwarzen ist das kein Problem da Infrarot durch jede Haut gleich gut geht.
Bei Tattoos verhindert das eben die dunkle Farbe in der Haut.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Der echte Zerwi04.05.15 13:05
Nun ja - wieder mal der berühmte Sturm im Wasserglas. Wie bei fast jeder Apple-Produkteinführung (Stichwort: Bendgate etc.). Die paar Hansel, die nun mit ihren Tattoos Probleme haben, dürften nicht sehr ins Gewicht fallen. So what? Aber Hauptsache, einen Bohei drum gemacht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.05.15 13:06
Tattoos sind nichts für mich. Wem es gefällt warum nicht.

Die Uhr ist sowieso ein Schmarrn und Tattoos verhindern ja nur eine Funktion.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
george_w_bush
george_w_bush04.05.15 14:30
Und wer darüber jammert das die PIN abgefragt wird. Einfach keine einstellen und tadaa so unglaublich es klingt wird dann keine abgefragt.
0
marco m.
marco m.04.05.15 14:46
Mia
Aber Apple wusste das sicher auch schon vor der Veröffentlichung!
Klar wussten sie das, ebenso die Hersteller, die ihre Uhren mit Android Wear nutzen, oder die ganzen Fitness-Armbänder, denn fast alle nutzen die selbe Technik, selbst im Krankenhaus weiß man von dem Problem, aber nur weil das jetzt bei Apple passiert, wird das überhaupt erst publik, vorher hat das keine Sau interessiert.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
DonQ
DonQ04.05.15 15:27
Sicherlich, so Fitnessarmbänder hat auch keine Sau interessiert

Afair, war der "Sensor" bei Nike+ einfach im Schuh…eingelegt mit dem iPhone gekoppelt und fertig
an apple a day, keeps the rats away…
0
bublik
bublik04.05.15 15:31
Erdbeersuppe
iGodJedem das Seine!! Bist du eigentlich zufrieden mit deinem Leben? Sehe hier im Forum nur Kommentare von dir in denen du jemanden beleidigst oder Sachen einfach beschränkt fertig machst!!


wenn du seinen Beitrag zu der letzten Meldung über Watch und Tattoos anschaust, wirst du verstehen seine Hintergründe. Die sind klar definiert von und jeder der nicht mitmacht gehört gesteinigt.
0
marco m.
marco m.04.05.15 18:00
DonQ
Afair, war der "Sensor" bei Nike+ einfach im Schuh…eingelegt mit dem iPhone gekoppelt und fertig
Hat der durch den Schuh am Fuss den Puls gemessen?
Afair musste ich jetzt tatsächlich erst mal nachschlagen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.