Tagesrekord im App Store: Neujahrsumsatz lag bei 386 Millionen US-Dollar
Apple hat einen neuen Tagesrekord bei den Einnahmen des App Store verkündet. Allein am Neujahrstag kauften oder abonnierten Nutzer demnach Anwendungen im Wert von insgesamt 386 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem Anstieg im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent. Zudem erreichte der App Store mit 1,42 Milliarden US-Dollar einen neuen Umsatz-Höchstwert im Zeitraum von Heiligabend bis Silvester 2019.
Seit dem Start des App Store im Jahr 2008 verdienten Drittanbieter über Abos und Software-Verkäufe mehr als 155 Milliarden US-Dollar, so Apple. Ein Viertel der genannten Einnahmen generierte der Store dem Unternehmen zufolge allein im letzten Jahr.
Apple wird mehr und mehr zum Services-UnternehmenApple nennt die Zahlen im Rahmen des neuen
Newsroom-Beitrags, in dem das Unternehmen abermals die zunehmende Orientierung hin zum Dienste-Sektor betont: „2019 war das wichtigste Jahr für Services in der Geschichte von Apple. Wir haben für unsere Kunden einige aufregende neue Erfahrungen vorgestellt und gleichzeitig den Standard für Datenschutz und Sicherheit der Nutzer gesetzt“, so Apples Services-Verantwortlicher Eddy Cue. Das Unternehmen spricht zudem von „neuen Höhenflügen im Jahr 2019“, die dank der tiefgreifenden Integration von Hardware, Software und Services erreicht wurden.
Apples Dienste-Sparte setzt sich inzwischen aus diversen Angeboten zusammen. Zusätzlich zum App Store und iCloud zählen dazu Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple News, Apple Podcasts, Apple Card und Apple Pay. Mit der breiten Angebotspalette möchte Apple zusätzliche Einnahmequellen erschließen und die Abhängigkeit vom iPhone-Geschäft reduzieren.
TV-App für Smart TVs von LG, Sony und VizioDie Pressemitteilung enthält außer der Rekordmeldung auch einige Ankündigungen. Apples TV-App wird laut des Unternehmens noch in diesem Jahr für weitere Smart TVs von LG, Sony und Vizio erscheinen. Spezifische Modelle nennt das Unternehmen nicht. Zudem werden im Laufe des Jahres noch mehr US-Universitäten kontaktlos funktionierende Student IDs auf dem iPhone ermöglichen.