Tastatur-Vergleich: Mit dem 2018er MacBook Pro tippt es sich leiser
Die 2018er Generation des MacBook Pro bietet eine Butterfly-Tastatur der dritten Generation, die eine Silikon-Einsatz unter der Taste bietet. Im Vergleich zu den Varianten von 2017 und 2016 können Nutzer damit deutlich leiser tippen, so Apple.
Außer ersten Erfahrungsberichten zum neuen MacBook Pro kursieren inzwischen auch einige Videoclips, die sich explizit mit dem Tippgefühl und vor allem der Lautstärke der überarbeiteten Tastatur beschäftigen. Die neue Butterfly-Variante ermöglicht demnach tatsächlich ein leiseres Tippen.
Leiseres, dumpferes TippgeräuschTechCrunch zeigt per YouTube-Clip, wie sich das Tippgeräusch des 2018er MacBook Pro im Vergleich zu den beiden vorherigen Butterfly-Varianten geändert hat. Während die 2017er Tastatur bei jedem Tastenanschlag ein vergleichsweise lautes Klacken von sich gibt, ist das Tippgeräusch beim letzte Woche veröffentlichten MacBook Pro deutlich dumpfer und leiser.
Den Eindruck des TechCrunch-Videos bestätigen diverse andere Hands-On-Berichte, die ebenfalls auf das leisere Tipperlebnis hinweisen – darunter AppleInsider in einem weiteren YouTube-Clip.
Beim Tippgefühl ändert sich kaum etwasIm Gegensatz zu der Geräuschentwicklung bleibt das allgemeine Tippgefühl im Vergleich zu früheren Butterfly-Varianten praktisch unverändert, so die Berichte. Apple erklärte im Zuge der Veröffentlichung letzte Woche ohnehin, sich nur der Geräuschentwicklung der Tastatur angenommen und ansonsten nichts verändert zu haben.
Frage nach Schutz gegen FehleranfälligkeitSehr wahrscheinlich ist zudem, dass die Silikon-Beschichtung außer den dumpferen Tippgeräuschen auch eine Verringerung der Butterfly-Fehleranfälligkeit bewirkt. In den USA sieht sich Apple aktuell mit einer Reihe von Sammelklagen konfrontiert, denen zufolge die Tastatur zu empfindlich gegenüber Schmutz- oder Staubpartikeln ist. Apple hat bereits ein entsprechendes
Austauschprogramm für die erste und zweite Generation der Butterfly-Tastatur gestartet.
Wer jetzt im Schadensfall auf einen Tastatur-Tausch zum 2018er Butterfly-Modell auch bei den MacBook Pro von 2017 oder 2016 hofft, hat Pech gehabt. Das Unternehmen informierte bereits darüber, dass defekte Tastaturen der MacBook Pro von 2016 und 2017 nur gegen Modelle der zweiten Butterfly-Generation getauscht werden. Die dritte Butterfly-Generation mit Silikon-Einsatz bleibt dem MacBook Pro von 2018 vorbehalten.