Tastatur mit Force Touch - Apple-Patent
Force Touch kam
erstmals in der Apple Watch zum Einsatz, dann folgten MacBook und MacBook Pro sowie das jüngst vorgestellte Magic Trackpad 2. Aus einem Patentantrag geht hervor, dass Apple auch an Force Touch für Tastaturen forscht. In der Beschreibung heißt es, dass durch den Verzicht auf Tastenmechanik Bauhöhe reduziert und die Tastatur kompakter gestaltet werden kann. Jede einzelne Taste verfügt über Sensoren zur Ermittlung der Druckstärke, über integrierte Motoren wird haptisches Feedback erzeugt.
Apple erwähnt zudem, dass sich Tastaturen mit Force Touch vielseitiger als bislang einsetzen ließen. Beispielsweise führt normaler Druckstärke wie bisher zur Eingabe eines bestimmten Zeichens, während ein festerer Druck Systemfunktionen oder Kurzbefehle auslöst. Beispielsweise könnte der beherzte Druck und "c" und "v" die Aufgabe von Copy&Paste ersetzen, was momentan noch die zusätzliche Betätigung der Befehlstaste erfordert. Eingereicht wurde das Patent bereits im September 2012 - wie üblich ist nicht bekannt, ob Apple auch an der Marktreife einer solchen Tastatur arbeitet.
Angesichts Apples Bestreben, Geräte immer dünner und kompakter zu fertigen, wäre der Einsatz von Force Touch aber eine konsequente Maßnahme. Sofern die Tasten auch noch über Displays und nicht über fest aufgedruckte Zeichen verfügen, könnte jedes Programm eigene Tastaturbefehle leicht erkennbar zur Verfügung stellen. Im vorliegenden Patentantrag schildert Apple zwar nur berührungsempfindliche Oberflächen, variable Tastaturbelegung war aber bereits Bestandteil anderer Patentschriften.
Ein Blick auf die Gerüchteküche zeigt, dass in absehbarer Zeit eher nicht mit einer solchen Tastatur zu rechnen ist. Normalerweise tauchen schon längerer Zeit vor der Markteinführung zumindest einige Hinweise auf wegweisende Änderungen eines Produkts hin - bei der Tastatur mit Force Touch gibt es bislang nur die Patentschrift. Die letzte große Änderung an der Tastaturmechanik fand mit dem MacBook statt, wo Apple die neue Tastenmechanik namens "Butterfly-Mechanismus" einsetzt.