Tasten auf dem iPad: Schutzhülle sorgt für taktiles Feedback
Touchscreens sind zwar sehr vielseitig und für jedes Programm lässt sich die jeweils passende Bedienung ersinnen -
taktiles Feedback fehlt aber vor allem beim Tippen vielen Nutzern. Hat man hingegen eine feste Tastatur verbaut, so wird diese immer mit herumgetragen, selbst wenn die jeweilige App gar keine Tastatur benötigt. Das Beste beider Welten will Tactus jetzt anbieten: Eine Schutzhülle mit spezieller Oberfläche, die bei Bedarf Tasten nachbildet. Dazu wird eine Flüssigkeit an die jeweiligen Stellen befördert und der Nutzer spürt fortan, ob er eine Taste richtig trifft oder nicht. Ist gerade keine Tastatur erforderlich, verschwindet die Flüssigkeit wieder. Angekündigt wurde die Technologie Anfang Januar auf der CES, jetzt ist auch das erste fertige Produkt in Arbeit.
Wenn das iPad zu Boden fällt, sei kein Wasserschaden zu befürchten, so der Hersteller. Falltests ergaben, dass die Flüssigkeitsschicht das Display sogar zusätzlich schützte und viel seltener Beschädigungen auftraten. Zunächst
soll die Schutzhülle namens "Phorm" für das iPad mini erscheinen, bald auch für das iPhone 6 Plus. Laut Tactus befinden sich Lösungen für iPhone 6 und iPad Air 2 ebenfalls in der Produktpipeline. Bis zur Auslieferung muss man sich allerdings noch ein bisschen genügen, Tactus spricht von "This summer". Der Einführungspreis liegt bei 99 Dollar, Tactus nimmt bereits Vorbestellungen entgegen.
Weiterführende Links: