Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tauschbörsennutzer erwerben überdurchschnittlich häufig auch kostenpflichtige Downloads

Von der Musikindustrie werden die Tauschbörsennutzer als Wurzel allen Übels verdammt, die alleine für den Umsatzrückgang verantwortlich sind. Wie eine aktuelle Studie nun enthüllt, herrscht aber unter den Benutzern von Tauschbörsen auch eine besonders hohe Akzeptanz für kostenpflichtige Download-Angebote vor. Im Durchschnitt geben diese 4,5 mal mehr Geld für Musikdienste aus, als andere Musikliebhaber. Im Bericht wird empfohlen, dass Musikanbieter zur Musik zusätzlichen Anreize und Angebote schaffen sollen, um mehr potenzielle Kunden von illegalen zu legalen Angeboten zu ziehen.
Als Steve Jobs den iTunes Music Store präsentierte, gab er an, dass diese Klientel auch das Zielpublikum des Dienstes ist. Wie es aussieht, bewahrheitet sich die Einschätzung. Auch der angesprochene Mehrwert, also diverse Zusatzfunktionen des iTMS, wurden von Apple ziemlich schnell verwirklicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Juergen Kuehnel28.07.05 12:10
Stimmt auffallend:
Ich sauge nur noch, was mir der iTMS nicht verkaufen mag. Entweder weil nicht im deutschen Store (französische Songs sind hier selten!), oder gar nicht zu finden. Dann wird die Tauschbörse besucht, um zu sehen, ob es hier zu bekommen ist...(policeman)
0
MacBelwinds
MacBelwinds28.07.05 12:11
Meine Rede seit Anno Leipzig/Einundleipzig: Limewire und Co. decken nur das "Marktsegment" ab, das iTMS u.a. eben noch nicht bedienen. Das Ziel der Mussikläden muss eben wirklich sein, ein weitgehend vollständiges Angebot aufzubauen. Z.Zt. sucht man immer noch rund 4 von 5 Songs vergeblich oder sie kommen erst viel zu spät online.

Die Musikindustrie muss endlich verstehen, dass die Kunden keine Kriminellen sind, sondern einfach deutlich veränderte Kaufgewohnheiten haben, die sie nur endlich konsequent bedienen müssen!

0
apfelole
apfelole28.07.05 12:22
MacBelwinds
Und das eben zu einigermassen fairen Preisen. Seit iTMS kaufe ich mir wieder Musik. Wenn ich sie bekomme!!
0
Rob
Rob28.07.05 12:52
Volle Zustimmung, seit der iTMS da ist kaufe ich wieder alles...Limewire wird nur dann gestartet wenn iTMS den Song nicht hat!

0
Rantanplan
Rantanplan28.07.05 13:39
Hm. Also mir ist der iTMS ehrlich gesagt viel zu teuer. Bei mir sieht die Rechnung anders aus, allerdings bin ich auch kein regelmäßiger Tauschbörsenbenutzer und deswegen passe ich nicht zu der Studie Wenn mir was gefällt und das nicht nur ein Zufallstreffer mit einem Song ist, dann kaufe ich mir gerne die CD - sofern die keine 16 Euro kostet und ohne Abspielschutz ist. Wenn nicht CD, dann kucke ich bei der Russenmafia vorbei - wenn die es haben, dann bekomme ich ordentliche AAC-Qualität zu vernünftigen Preisen. Wenn es da auch nicht ist, dann kucke ich mal.. äh... woanders - aber da finde ich entweder nur Mainstream oder unerträglich miese Qualität. Ganz am Ende kucke ich dann in den iTMS - und wenn es das dort gibt, dann kaufe ich mir vielleicht meinen Lieblingstitel aus dem Album. €9.95 für AAC 128kbps und mit DRM... das ist es mir nicht wert. Da warte ich lieber, bis die CD soviel kostet.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Juergen Kuehnel28.07.05 14:32
Also 1 € pro Song finde ich OK, da gehe ich nicht zum Iwan.8-)
Und ich suche auch "altes Zeug", das oft schwer bis garnicht zu finden ist... Weder auf iTMS, noch auf Tauschbörse. Leider, muß ich manchmal sagen.:-/
0
ppeters
ppeters28.07.05 16:14
Na und?
Ist doch altbekannt..... Tauschbörsennutzer haben auch vor dem iTMS recht viel Musik gekauft.

Drei, vier Sachen gezogen, Künstler gefällt und dann wird das Album gekauft.

Klar, viele saugen auch nur... aber das Tauschbörsen oft helfen neue Künstler kennenzulernen und somit wieder mehr Umsatz generiert wird, daß wurde schon öfter gesagt.

Die besch***, äh sture Musikmafia...äh Industrie rafft das nur nicht...
0
Don Quijote28.07.05 16:22
Wenn es gefällt, hole ich mir auch Audio CDs.

Trotz MI

Eigentlich sollte man überhaupt nichts mehr von denen kaufen.
0
vollmilch
vollmilch28.07.05 17:12
vielleicht haben nicht-tauschboersennutzer einfach nur gar keinen computer?

"traue keiner statistik die du nicht selbst gefaelscht hast"
0
beat
beat28.07.05 19:55
vollmilch

hab ich mir auch gerade gedacht...
wer ist schon "tauschboersenbenutzer": diejenigen mit schnellem internetanschluss. wer das nicht hat, wird auch keine musik über's internet kaufen.:-P
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
vb
vb29.07.05 01:08
was mich ärgert: viele songs sind im ami itms, aber nicht im deutschen. da kann ich aber nicht einkaufen...(?):-D
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.