Tausende Filme gratis: Plex startet kostenlosen Streamingdienst
Plex hat den schon vor längerer Zeit angekündigten Video-Streamingdienst gestartet, über den Anwender kostenlos zahlreiche Filme schauen können. Der Service finanziert sich über Werbeeinblendungen. Nutzer in mehr als 200 Ländern können den Dienst verwenden. Dazu genügt es, sich auf der Plex-Website einen Account einzurichten.
Tausende Filme, Musicals, Sport-Events und DokumentationenPlex-Angaben zufolge gibt es weltweit keinen anderen Gratis-Streamingdienst, der mit einem ähnlich breiten Content-Angebot in so vielen Ländern nutzbar ist. Tausende Filme, Musicals, Shows, Sportinhalte und Musikdokumentationen lassen sich abspielen. Plex arbeitet mit Größen der Unterhaltungsindustrie wie MGM, Warner Bros, Lionsgate und Legendary zusammen, um einen möglichst breitgefächerten Katalog bereitstellen zu können. Zwar gab es in ausgewählten Regionen schon zuvor das Streamingangebot, doch erst jetzt veröffentlicht Plex den Service flächendeckend.
Quelle: Plex
Nutzer benötigen keine spezielle Hardware, um den Plex-Dienst zu verwenden. Die Filme lassen sich entweder via
Browser abspielen oder über die entsprechenden Apps für iPhone, iPad und Apple TV. Auch Smart TVs diverser Hersteller werden unterstützt.
Vorherige NeuerungenPlex hat dieses Jahr bereits einige weitere Neuerungen vorgestellt. Nutzer des Apple TV haben beispielsweise die Möglichkeit, die Bildqualität bestimmter Inhalte über das Aktivieren von HDR (High Dynamic Range) zu steigern. Zudem veröffentlichte der Anbieter eine runderneuerte macOS-App (Link:
), deren Benutzeroberfläche sich an der bekannten Plex-Ästhetik orientiert. Anwender sollen durch die Browser-unabhängige App ein besseres Nutzungserlebnis haben als mit der Web-Variante, so das Entwicklerstudio. Die Seitenleiste lässt sich – wie von anderen Plattformen gewohnt – nach den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Nutzers anpassen. Hinzu kommt ein neuer Offline-Modus, über den Abonnenten des kostenpflichtigen Plex Pass Cloud-Inhalte herunterladen und sich auch ohne Internetverbindung anschauen können.