Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Auralic S1-Serie, beyerdynamic Jubiläums-Kopfhörer, Godox LED-Leuchte, Fremdobjektive für RF-Mount

AURALIC STELLT NEUE STREAMING-KOMPONENTEN DER S1-SERIE VOR
Auralic, im Kern ein chinesisches Unternehmen, das inzwischen aber komplett in den USA entwickelt und auch weitestgehend dort fertigt, ist für seine technisch äußerst eigenständigen und anspruchsvollen Streaminglösungen bekannt. Die Komponenten sind mit den Jahren immer aufwendiger und damit auch teurer geworden. Mit der nun vorgestellten Serie S1 implementiert der Hersteller aber viele der Technologien aus der G2.2-Serie in kompaktere Komponenten, die zudem mit rund 2.000 Euro erheblich weniger kosten.

Aries S1
Die S1-Serie besteht aus zwei Streamern mit unterschiedlicher Zielsetzung und einem optionalen High-End-Netzteil. Das Modell Aries S1 ist ein sogenannter Streaming Processor. Das heißt, es ist ein rein digitales Gerät, welches ausschließlich für die Verarbeitung von lokalen oder online gestreamten Audiodaten zuständig ist und diese auch nur digital an einen externen Wandler ausgibt. Solche Geräte werden auch Streaming Bridge genannt. Wer bereits über einen D/A-Wandler (DAC) in seiner Kette verfügt, braucht lediglich eine solche Bridge zur Ergänzung. Der Aries kann aber auch in Kombination mit seinem Bruder Vega S1 genutzt werden (siehe unten), wobei der Aries dann den Streaming-Part und das Processing übernimmt.


Kerntechnologien ARIES S1:
  • Tesla G3 Streamingplattform
  • Dirac Live
  • Direct Data Recording
  • Dual Femto Clocks

Vega S1
Das zweite Gerät der neuen Serie, der Vega S1, macht im Prinzip das Selbe wie der Aries, hat aber zusätzlich einen DAC integriert. Dafür ist er auf der Prozessor-Seite nicht ganz so umfangreich ausgestattet. Wer einen Streamer und einen DAC benötigt, um diesen direkt an anloge Verstärker oder Aktivlautsprecher anzuschließen, ist mit dem Vega S1 an der richtigen Adresse.


Kerntechnologien VEGA S1:
  • Tesla G3 Streamingplattform
  • Dirac Live
  • Fusion DAC
  • ORFEO-Ausgangsstufe
  • Passive Lautstärkeregelung
  • ToneMode
  • PureDAC–Modus und Direct Data Recording

S1 External Purer-Power Supply
Da Netzteile einen erheblichen Einfluss auf den Klang digitaler und analoger Baugruppen haben können, bietet Auralic optional noch ein besonders hochwertiges Speisegerät an. Durch die räumliche Trennung und noch aufwendigere Konstruktion kann das externe Netzteil für besonders anspruchsvolle Hörer noch ein (möglicherweise entscheidendes) Quäntchen mehr an Ruhe und Kontrolle ins Klangbild bringen. Das interne Netzteil wird bei Anschluss des externen Geräts deaktiviert.

Zu den Besonderheiten der Serie gehören Direct Memory Access (DMA), Direct Data Recording (DDR), Fusion DAC, Dual 60fs Femto-Clocks, galvanische Isolierung und mehr. Diese Dinge ausführlich zu erläutern, würde den Rahmen der Produktvorstellung sprengen, sind aber in Geräten dieser Art ziemlich einmalig und waren bisher nur in den erheblich teureren Auralic-Komponenten zu finden. Es handelt sich also um echte Trickle-Down-Produkte, die ursprünglich teure Technologien in bezahlbarere Bereiche bringen.

Die Auralic S1-Serie wird erstmals auf der High End in München einem größeren Publikum vorgestellt und ist spätestens ab dann auch erhältlich. Aries S1 und Vega S1 sind dann jeweils für 1.999 Euru zu haben, das externe S1-Netzteil kostet 999 Euro.


+ + + + + + + + + +


BEYERDYNAMIC STELLT JUBILÄUMSKOPFHÖRER DT 770 PRO X LIMITED EDITION VOR
Also das finde ich jetzt etwas schwach. Beyerdynamic, einer der weltbekanntesten Hersteller von Kopfhörern, Mikrofonen und anderem Audio-Equipment für Studio und daheim, feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Firmenbestehen, was schon auf der NAMM Anfang des Jahres mit der Ankündigung eines Jubiläumskopfhörers eingeleitet wurde. 100 Jahre! Das ist doch mal eine Zahl.

Üblicherweise zelebrieren Unternehmen mit so langer Geschichte solche Anlässe etwas spektakulärer. Beyerdynamic hat sich entschieden, zu dem freudigen Ereignis lediglich ein Sondermodell eines lange bestehenden Kopfhörers in zeitlich limitierter Auflage zu kredenzen.


Der nun erhältliche DT 770 PRO X Limited Edition ist ein ganz normaler DT 770 PRO X, nur ergänzt um verriegelbare 3-pol. Mini-XLR-Stecker. Zu haben ist er für 199 Euro.


+ + + + + + + + + +



GODOX FH50BI/FH50R - FLEXIBLE LED-HANDLEUCHTE
Die Transcontinenta GmbH, Distributor von Godox in Deutschland, stellt das Godox FH50Bi/R Flexible Handheld LED-Licht vor.


Das System verspricht schnelle und flexible Lichtgestaltung dank einem stabilen Metallrahmen der Leuchte, der in verschiedene Positionen gebogen werden kann. Das FH50Bi/R ist laut Anbieter ein ultraleichtes Panel, das so leicht zu tragen ist wie eine Wasserflasche. Es eignet sich für schmale Räume wie Schränke, Regale und kleine Studios. Das Panel-Design sorge für eine weiche, ausgewogene Beleuchtung, die den Kontrast zwischen Licht und Schatten reduziert und natürliche Ergebnisse liefert, so die Pressemeldung.


Mit seiner 360-Grad-HSI-Steuerung bietet das FH50R eine breite Farbauswahl und ermöglicht Effekte, während die einstellbare Farbtemperatur Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lichtverhältnisse gewährleistet. Mit den 11 FX-Effekten des FH50Bi und den 14 Effekten des FH50R können verschiedene Szenarien simuliert werden, von romantischen Kerzenlichtern bis hin zu festlichen Feuerwerken. Die optionale Fernsteuerung und die Godox Light App machen das Licht besonders attraktiv für Benutzer, die ferngesteuerte Anpassungen benötigen, und ermöglichen schnelle Anpassungen an schwer zugänglichen Positionen oder während des Shootings. Die Möglichkeit, das Licht mit V-Mount- oder NPF-Batterien zu betreiben, erhöht seine Flexibilität und Einsatzmöglichkeiten an verschiedenen Orten.


Die Godox FH50Bi - Flexible Handheld Bi-Color LED Light und die FH50R - Flexible Handheld RGB LED Light sind zu einem UVP von 199,99 Euro und 259,99 Euro bei den Godox-Händlern verfügbar.


+ + + + + + + + + +


VORBESTELLER-AKTION FÜR IOTAVX SA40 UND PA40
Sie sind auf der Suche nach einem kräftigen Voll- oder Endverstärker, der nicht die Welt kostet? IOTAVX hat da möglicherweise was passendes im Angebot. Der brandneue Vollverstärker SA40 und die Endstufe PA40 werden ab 31. Juli offiziell ausgeliefert. Vorbesteller können sich die Geräte nun für einen begrenzten Zeitraum – bis zum 30. Juni – mit 20% Rabatt sichern.

Die (leicht gekürzte) Beschreibung des Herstellers:

IOTAVX SA40: Der SA40 ist ein Vollverstärker, der durch seine umfangreichen Anschlussmöglichkeiten und die exzellente Qualität sowohl analoger als auch digitaler Eingänge besticht. Dieser Verstärker ist nicht nur ideal für das digitale Zeitalter mit Bluetooth-Streaming und verschiedenen digitalen Anschlüssen, sondern bietet auch spezielle Eingänge für MM- (Moving Magnet) und MC- (Moving Coil) Plattenspieler. Der SA40 vereint modernste Technik mit traditioneller audiophiler Wertschätzung und ist das ideale Herzstück für anspruchsvolle HiFi-Systeme.


IOTAVX PA40: Die Endstufe PA40 zeichnet sich durch ihre kraftvolle Performance und Zuverlässigkeit aus, um eine breite Palette von Lautsprechern mit der nötigen Dynamik und Präzision zu versorgen. Mit seiner robusten Konstruktion und Fokussierung auf maximale Leistung passt der PA40 zu anspruchsvollen Audio-Setups und garantiert eine kraftvolle und kultivierte Klangwiedergabe. Wie bereits bei den Vorgängermodellen SA3 und PA3 können auch der SA40 und der PA40 zusammen im Mono-Modus betrieben werden, um jeweils einen Lautsprecher mit der doppelten Leistung zu versorgen und so eine noch beeindruckendere Klangdynamik und -tiefe zu erreichen.



+ + + + + + + + + +


SIGMA UND TAMRON KÜNDIGEN OBJEKTIVE FÜR CANON RF-MOUNT AN (APS-C)
Endlich! Canon scheint sich erbarmt zu haben und hat nun mit zwei Herstellern ein Lizenzabkommen getrofffen, sodass diese Objektive für RF-Mount anbieten können. Bislang war Canons Mirrorless-Objektivanschluss ein geschlossenes System. Nur einige manuelle Objektive anderer Hersteller können damit bislang genutzt werden, ansonsten nur Original Canon RF-Objektive.

Das ändert sich jetzt. Sigma wird demnächst die ersten sechs offiziell lizenzierten AF-Objektive für RF anbieten. Und zwar die Modelle:

  • 18-50mm f/2.8 DC DN
  • 10-18mm f/2.8 DC DN
  • 16mm f/1.4 DC DN
  • 23mm f/1.4 DC DN
  • 30mm f/1.4 DC DN
  • 56mm f/1.4 DC DN


Und Tamron steuert zunächst das 11-20mm f/2.8 bei. Auffällig dabei: es handelt sich samt und sonders um Objektive für APS-C. Vollformat-Objektive wurden noch nicht von den beiden Herstellern in Aussicht gestellt. Aber wie es scheint, ist der Damm gebrochen. Es ist daher wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch zahlreiche andere Objektive von Sigma und Tamron (inkl. Vollformat) für Nutzer von Canons R-Serie-Kameras erhältlich sein werden, die auch alle wichtigen elektronischen Features des RF-Mount unterstützen werden. Einschließlich schnellem AF / AF-C und Dinge wie kamerainterne Aberrationskorrektur und sensorbasierte Bildstabilisierung (IBIS).


+ + + + + + + + + +


NACHHALTIGE 3-IN-1 LADESTATION MIT FAST CHARGING UND HOLZOBERFLÄCHE
Die im Ruhrgebiet ansässige Marke Woodcessories hat sich Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben und es sich zur Aufgabe gemacht, Technikzubehör aus umweltfreundlichen Materialien zu fertigen. Das Sortiment aus diversen Hüllen, Cases und Monitorhaltern wird jetzt durch eine Ladestation im 3-in-1 Design ergänzt.


Die Multibase Pro bietet Platz für drei Geräte, z. B. iPhone, AirPods und Watch. Der Korpus besteht aus recyceltem Aluminium sowie zertifiziertem Nussbaumholz.

Die wichtigsten Eigenschaften im Überblick:
  • Ladestation im 3-in-1 Design lädt drei Geräte gleichzeitig
  • Bietet Platz für ein MagSafe-fähiges Smartphone (Schnelles Laden mit bis zu 15W), ein Qi-fähiges Gerät wie bspw. AirPods (bis 10W) sowie eine Apple Watch (5W)
  • N52-Magnete ermöglichen Kompatibilität mit MagSafe-fähigen iPhones (ab iPhone 12)
  • Aus FSC-zertifiziertem Nussbaumholz und recyceltem Aluminium gefertigt
  • Unterseite wird durch Kork vor Kratzern geschützt
  • Maße (L x B x H): 23,5 x 1,3 x 11,3 Zentimeter
  • Gewicht: 490 Gramm
  • Zur Verwendung wird ein 45-Watt-Netzadapter benötigt (nicht im Lieferumfang enthalten)
  • Lieferumfang: Multibase Pro, USB-C-auf-USB-C-Kabel (1,5 Meter)


Die Woodcessories Multibase Pro ist ab sofort zum UVP von 169,90 Euro bei Woodcessories erhältlich.

Kommentare

MaxxieJazz
MaxxieJazz27.04.24 09:53
Kurz zum Beyerdynamic,
Ich meine die Jubiläumsversion kommt mit dem STELLAR.45 Treiber aus der PRO X Serie.
Insofern ist er interessant.. Ich werden ihn mal zu meinem in die Jahre gekommen 770 testen…
Tollen Samstag euch!
If you wanna reach higher, you gonna go deeper.
+3
teorema67
teorema6727.04.24 11:30
Also das finde ich jetzt etwas schwach.

Ich finde das eher sympathisch und einen Hinweis auf Nachhaltigkeit. Ein legendäres Modell, nicht das Luxussegment, wird gefeiert und es werden nicht haufenweise Ressourcen und finanzielle Mittel zum Feiern in den Wind geblasen 👍

BTW: Mein Liebling der letzten Jahre ist Amiron wireless 🆒

BTW BTW: Danke für den wie jede Woche super interessanten Überblick!
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Bitsurfer27.04.24 12:03
Vorbesteller können sich die Geräte nun für einen begrenzten Zeitraum – bis zum 30. Juni – mit 20% Rabatt sichern

Finde ich voll cool. Der Preis ist völlig unwichtig weil steht ja nicht da. Hauptsache Rabatt
+7
Hans G27.04.24 15:49
Bitsurfer

🤣
0
Hans G27.04.24 15:55
Ist der JUBILÄUMSKOPFHÖRER DT 770 PRO X LIMITED EDITION zum einfachen Anschließen an ein iPhone/iPad geeignet oder muss man einen externen DAC dazwischenschalten?
+1
teorema67
teorema6727.04.24 16:10
Hans G
Ist der JUBILÄUMSKOPFHÖRER DT 770 PRO X LIMITED EDITION zum einfachen Anschließen an ein iPhone/iPad geeignet oder muss man einen externen DAC dazwischenschalten?

Der USB-C- oder Lightning-Adapter IST ein DAC

Natürlich kannst du stattdessen deutlich hochwertigere Geräte verwenden.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
EOTT
EOTT27.04.24 18:54
Was ist am induktiven Laden bitte nachhaltig?
+3
Hans G27.04.24 20:41
teorema67

danke, ja das stimmt. Vielleicht hab ich das unglücklich formuliert. Ich meinte eher einen Kopfhörerverstärker. Nicht jeder Kopfhörer lässt sich mit einem iPhone ansteuern/betreiben.
0
teorema67
teorema6727.04.24 20:48
Hans G
teorema67danke, ja das stimmt. Vielleicht hab ich das unglücklich formuliert. Ich meinte eher einen Kopfhörerverstärker. Nicht jeder Kopfhörer lässt sich mit einem iPhone ansteuern/betreiben.

Das sollte bei diesem Kopfhörer mit jedem Standardadapter von USB-C oder Lightning auf 3,5 mm Klinke kein Problem sein, Nennimpedanz 48 Ohm , es braucht keinen Verstärker. Bei "hochohmigen" würde ich erwarten, dass sie an einem Standardadapter sehr leise sind.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Nebula
Nebula27.04.24 21:28
Qi und nachhaltig? Genau mein Humor. Ach stimmt, Atomkraft ist ja auch nachhaltig*.

* ja, ich weiß mit Solarenergie könnte man der Nachhaltigkeit näher kommen, Energieverschwendung bleibt es aber weiterhin.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
adiga
adiga27.04.24 22:59
Die Godot Leuchte ist sehr interessant. Bin in Italien auf diese Marke aufmerksam geworden, kannte die vorher nicht. Haben ein gutes Repertoire an Leuchtmitteln.
+1
Kapeike
Kapeike28.04.24 09:56
Tippfehler bei den Sigma Objektiven, gleich das erste. Ein 8-50 wäre zu schön, um wahr zu sein. Ich gehe stark von einem 18-50 aus, das es für andere Anschlüsse schon gibt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.