CANON STELLT EOS R100 APS-C-KAMERA UND RF 28MM F2.8 STM VORMit der spiegellosen Einsteiger-Systemkamera
EOS R100 hat Canon seine bislang preisgünstigste Möglichkeit vorgestellt, in das EOS-Kamerasystem mit RF-Objektivanschluss einzusteigen. Die EOS R100 ist eine APS-C-Kamera mit 24,1 Megapixeln und sehr kompaktem Gehäuse. Zusätzlich hat Canon sein Objektivangebot um das RF 28mm F2.8 STM erweitert.
Die R100 ist wohl der letzte Sargnagel für das bisherige M-Kamerasystem der Japaner. So übernimmtdie R100 beispielsweise den Sensor aus der EOS M50 Mark II, sowie den Akku der M50 (LP-E17). Die Kamera ist so kompakt und leicht (ca. 116,3 x 88,1 x 58,7 mm bei 356 g), dass es für ein Weiterbestehen des M-Systems keinen Grund mehr gibt.
Ein Vorteil der APS-C-Kameras in der R-Serie (R7, R10, R50, R100) ist außerdem, dass sie mit allen Objektiven der R-Serie kompatibel sind. Das umfasst Objektive speziell für APS-C (RF-S), als auch alle Vollfomat-Objektive (RF). Zusätzlich können per Adapter fast alle EF und EF-S-Objektive der EOS-Spiegelreflexkameras genutzt werden.
Bei der Ausstattung und dem Funktionsumfang hat Canon natürlich einige Einschnitte gamacht, um auf einen niedrigen Preis zu kommen. So sind beispielsweise der EVF mit 2,36 Mio Punkten nicht sonderlich hochauflösend und es gibt nur einen SD-Slot, der lediglich UHS-I unterstützt. Am einscheidensten für die Usability ist wohl, dass Canon auf ein klapp und schwenkbares Display mit Touchfunktion verzichtet hat. Wer das will, muss ein Regal höher zur EOS R50 greifen. Auch bei der Performance hat Canon die Handbremse angezogen. Die R100 schafft lediglich 3,5 Bilder pro Sekunde (Servo AF) oder 6,5 B/s mit One-Shot AF.
Immerhin bietet die Kamera WLAN- und Bluetooth-Konnektivität mit der Canon Camera Connect App zur Übertragung von Bildern und Videos auf das Smartphone. Über die App kann die Kamera auch aus der Ferne gesteuert werden. Bluetooth ermöglicht zudem eine Verbindung mit der BR-E1 Fernbedienung oder dem Smartphone.
Das Wichtigste zur R100 im Überblick:- 24,1 Megapixel APS-C-Sensor
- Dual Pixel CMOS AF mit Motiverkennung
- 4K-Video (Crop, 25p)
- Full HD 60 B/s und 120 B/s5 720p
- Elektronischer Sucher
- Kompaktes und leichtes Gehäuse
Die EOS R100 wird hierzulande vorerst nur im Kit mit mindestens einem Objektiv angeboten. Einen Preis für den Body-only hat Canon nicht genannt.
Neues ObjektivNeben der Kamera hat Canon auch ein neues (Vollformat-) Objektiv mit Festbrennweite vorgestellt. Das
RF 28mm F2.8 STM ist ein besonders kompaktes und leichtes RF "Pancake" (besonders flach). Es ist ideal für Kombinationen mit Kameras wie der kürzlich vorgestellten EOS R8 (Vollformat), kann aber auch an den APS-C-Kameras wie der R100 genutzt werden. Dann mit einem Crop-Faktor von 1,6, was dann einer Brennweite von 44,8 mm entspricht.
Als superkompaktes, leichtes und erschwingliches Objektiv erweitert das RF 28mm F2.8 STM die Auswahl an Canon Objektiven mit Festbrennweite für das EOS R System:
- RF 16mm F2.8 STM
- RF 24mm F1.8 MACRO IS STM
- RF 35mm F1.8 MACRO IS STM
- RF 50mm F1.8 STM
- RF 85mm F2 MACRO IS STM
Neues Zubehörkabel OC-E4A Weitere Ankündigung: Das OC-E4A ist ein neues Zubehörkabel für den Multifunktions-Zubehörschuh, der bei mehreren EOS R Systemkameras zum Einsatz kommt und ermöglicht die externe Verwendung von speziellen Zubehörteilen. Speedlites können so z.B. zur Reduzierung von Schatten und rot geblitzten Augen für die passende Ausleuchtung im Hochformat eingesetzt werden. Das OC-E4A kann auch Geräte wie Mikrofone mit Strom versorgen und lässt sich auch während der Nutzung des RF 5.2mm F2.8 L DUAL FISHEYE Objektivs verwenden.
Preise und Verfügbarkeiten:- Das EOS R100 Kit mit RF-S 18-45mm IS STM kostet 699 Euro und wird Ende Juni erhältlich sein.
- Das EOS R100 Kit mit RF-S 18-45mm IS STM und RF-S 55-210mm F5-7.1 IS STM kostet 929 Euro und wird Ende Juni erhältlich sein
- Das RF 28mm F2.8 STM kostet 369 Euro und wird ab Juli erhältlich sein.
- Das OC-E4A kostet 209 Euro und ist kompatibel mit den Canon Modellen EOS R3, EOS R6 Mark II, EOS R7, EOS R8, EOS R10, EOS R50 und EOS R5 C. Erhältlich ab Juni.
+ + + + + + + + + +
MOPHIE MAGNETISCHE IPHONE-HALTER FÜRS AUTO (MIT ODER OHNE LADEFUNKTION)Der Zubehör-Spezialist Mophie (ZAGG) hat zwei neue MagSafe-kompatible Autohalterungen vorgestellt. Eine der Halterungen unterstützt das kabellose Laden, während die andere ausschließlich zur Befestigung des iPhones dient.
Der
Mophie magnetic vent mount, ähnelt anderen bereits bekannten Lösungen, wie dem
hier getesteten Halter von Filono Magnethalter Q (siehe auch hier:
) und wird mittels eines Zughakens in einer geeigneten Lüftungsdüse befestigt.
Als Besonderheit wird der Mophie aber mit einer zusätzlichen Armverlängerung geliefert, über den das iPhone in eine andere Position gedreht werden kann. Etwa, damit die Lüftungsdüse oder Tasten nicht verdeckt werden. Der Lightning-Port bleibt dabei frei zugänglich, sodass das iPhone via Kabel geladen werden kann.
Außerdem bietet Mophie eine Variante der Halterung für kabelloses Laden mit MagSafe (exklusiv für Apple) an. Es hat im Prinzip das gleiche Design wie das vorherige Vent Mount (inklusive des optional nutzbaren Arms), integriert aber zusätzlich einen 15W MagSafe-Charger. Geliefert wird diese Variante mit einem 20W USB-C-Autoladegerät und einem 1,5m USB-C-Kabel.
Der Mophie Magnetic Vent Mount ohne integrierten Charger kostet 39,35 Dollar, die MagSafe-Variante 99,95 Dollar. Derzeit sind diese Zubehöre bei uns noch nicht erhältlich. (
Mophie bei Amazon.)
+ + + + + + + + + +
AUNE M1P PORTABLER DIGITAL MUSIC PLAYERVor ziemlich genau einem Jahr verkündete Apple das Ende des iPods. Die Produktion wurde eingestellt und seit dem nur noch Restbestände abverkauft.
MTN berichtete. Mobile Musikplayer, die ganz ohne Smartphone-Funktionen auskommen, sind deshalb aber noch lange nicht Geschichte. Es gibt nach wie vor einen Bedarf an mobilen Geräten, die sich rein auf die Musikwiedergabe konzentrieren.
Ein klassischer Vertreter dieser Art ist der jetzt neu vorgestellte
Aune M1p Portabler Digital Music Player. Der M1p spielt so gut wie alle Formate von einer Micro SD bis zu 1TB. Der Player ist weder auf Android noch einem ähnlichen System aufgebaut sondern verwendet seine gesamte CPU ausschließlich und puristisch für die Musikwiedergabe auf höchstem Niveau, so der Hersteller.
Mit der von Aune selbstentwickelten FPGA DAC Struktur können Formate bis zu 768 kHz 32 Bit und DSD 512 auf Mastertape-Level wiedergegeben werden. Der Aune M1p verwendet eine präzise Audio Clock und mit einer Kombination aus asynchroner Regeneration und Taktsynchronisation soll ein äußerst geringer Jitter für natürlichen und transparenten Klang sichergestellt sein.
Kopfhöreranschlüße sind sowohl symmetrisch als auch Single Ended vorhanden. Der Aune M1p bietet eine Ausgangsleistung von 280mW an 32 Ohm) und soll laut Aune eine breites Klangspektrum und durch seine komplexe und leistungsstarke Stromversorgungsschaltung und die zweistufige Low-Ripple- Spannungsregulierung einen sehr großen Dynamikbereich bieten.
Der
Aune M1p kostet in der Normalversion 369 Euro. Alternativ gibt es ihn auch mit integriertem Bluetooth, wobei der M1p dann als Sender oder Empfänger eingesetzt werden kann. Die Bluetooth-Edition kostet 399 Euro. (
Aune bei Amazon)
+ + + + + + + + + +
LOGITECH G G PRO X 2 LIGHTSPEED GAMING HEADSETLogitech G, die Gaming-Marke von Logitech, hat ein neues Headset speziell für eSports vorgestellt. Das
Gaming Headset G PRO X 2 LIGHTSPEED wurde laut Hersteller in Zusammenarbeit mit den besten eSports-Athleten entwickelt und verfügt über neue Treibersysteme mit 50 mm Graphene-Membranen. Dies und viele Verbesserungen sollen den Kopfhörer zum ultimativen Gaming Headset machen.
Neben dem neuen PRO-G-GRAPHENE-Audiotreiber bietet das PRO X 2 weitere Verbesserungen gegenüber dem aktuellen PRO X Wireless Gaming Headset:
- Zuverlässige Verbindungen über Bluetooth, LIGHTSPEED und Kabel (3,5 mm AUX) bis 30 m Entfernung und mit bis zu 50 Stunden Akkuausdauer.
- Robustes und dennoch leichtes Gehäuse aus Aluminium und Stahl mit drehbaren, robusten Scharnieren und austauschbaren Ohrpolstern aus Kunstleder und Velours.
- Abnehmbares, an einem Bügel befestigtes 6-mm-Mikrofon mit Nierencharakteristik. Die Blue VO!CE Software ist über den G HUB nutzbar und sorgt für eine klare und konsistente Kommunikation.
- DTS Headphone:X 2.0 Surround Sound.
Das kabellose Gaming-Headset PRO X 2 LIGHTSPEED ist ab sofort auf
LogitechG.com sowie bei ausgewählten Händlern zu einem UVP von 269 Euro erhältlich. Mehr Informationen
hier.
+ + + + + + + + + +
T+A NEUHEITEN VON DER HIGH ENDDie Herforder High-End-Schmiede
T+A hat auf der letzte Woche in München abghaltenen High-End-Messe ebenfalls Neuentwicklungen präsentiert. Ein Kernelement der Neuheiten ist die dritten Generation der T+A "Audiophile Streaming Architecture". Diese soll ab Sommer serienmäßig in den Multi Source Playern der HV- und R-Serie verbaut werden. Für Bestandskunden der R- und HV-Serie (ab MP 2000/2500, MP 3000 MKII) bietet T+A eine Upgrade-Möglichkeit.
Auf der High End wurde außerdem der PSD 3100 HV gezeigt. Eine Weiterentwicklung des Multi Source Player aus der T+A Top-Serie HV mit digitalen Eingängen über FM, FM-HD, DAB+ Radiowiedergabe, Bluetooth und Connect Diensten bis hin zum Streaming lokaler und globaler Internet- und Netzwerkquellen. Der PSD 3100 HV ist die universelle Steuerzentrale für eine High End-Anlage, an die nur noch entsprechende Endstufen oder Aktivlautsprecher angeschlossen werden müssen.
Nicht minder spannend (und zumindest etwas bezahlbarer) dürfte der neue R 2500 R Multi Source Receiver sein. Dieser basiert auf dem Look des bisherigen Vollverstärkers PA 2500 R (siehe
Testbericht), integriert aber viele weitere Funktionen. Zusätzlich zu dem neuen T+A Streaming Client verfügt der R 2500 R neben analogen, digitalen und HDMI-Eingängen über ein CD-Laufwerk, DAB +, FM- sowie Internet-Radio. Aus dem PA 2500 R wurden die Vorstufen- und Class AB-Endstufen übernommen. Ausgestattet mit zwei Mal 250 Watt Dauerleistung an 4 Ohm ist der R 2500 R ab Spätsommer 2023 im Fachhandel erhältlich.