Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Colourful Music, Advance Paris, Satechi 8K-Hub, Leica M6 reborn, Audirvana Update

PRO-JECT BRINGT FARBE INS MUSIKLEBEN – IN STEREO!
All-In-One HiFi-Komponenten sind ein einfacher und praktischer Weg, Musik in die eigenen vier Wände zu bringen. Es gibt heutzutage einige sehr gute Lösungen, die von verschiedenen Musikquellen über DAC und Verstärker, bis hin zu Lautsprechern alles unter einen Hut bringen. Aber All-In-One bedeutet auch, sich für eine relativ statische Lösung zu entscheiden und vor allem bei der Lautsprecheraufstellung und damit dem Klang Kompromisse einzugehen. Änderungen oder Aufrüstungen an einzelnen Stellen der Wiedergabekette sind auch nicht möglich. Aus diesem Grund gibt es verschiedene Abstufungen, sich eine Kette aus Einzelkomponenten zusammenzustellen, die aber möglichst gut aufeinander abgestimmt sein sollten.


Wer gerne flexibel bleiben möchte, sich aber nicht mit der langwierigen Prozedur zur Zusammenstellung von Einzelkomponenten befassen möchte, braucht am besten einen guten Fachhändler, auf dessen Kompetenz man vertrauen kann. Eine ganz ähnliche Möglichkeit bietet nun der Spezialvertrieb ATR mit einer gut zusammen passenden Kette aus verschiedenen Produkten des Herstellers Pro-Ject, die zudem auch noch in sechs Farbvarianten zu haben ist. Die Colourful-Anlage besteht aus folgenden Einzelkomponenten (Beschreibung ATR):

Pro-Ject Debut Carbon EVO
­Der Debut Carbon EVO konzentriert sich auf die Kernaspekte, die einen Plattenspieler großartig machen. Technisch korrektes Design, qualitativ hochwertige Materialien - handgefertigt in der EU. Dieser Plattenspieler hält für die Ewigkeit!
­­
Pro-Ject MaiA S3
Die MaiA (My Audio Integrated Amplifier) S3 ist die optimale integrierte Verstärkerlösung für Ihre HiFi-Anlage. Mit den acht Eingängen, dem D/A-Wandler und Bluetooth 5.0 sind Sie für jede Art von Quellgerät bestens gerüstet.

Pro-Ject Speaker Box 5 S2
Die zu 100 % in Europa gefertigte Speaker Box 5 S2 zeichnet sich durch ihren weiträumigen und detailreichen Klang aus. Eine 25-mm-Seiden-Kalotte sorgt für kristallklare Höhen, der 130-mm-Fiberglas-Konus liefert volle, körperhafte Mitten und satten, kräftigen Bass.

Pro-Ject Connect it LS S2
Das Connect it LS S2 ist ein hochwertiges Lautsprecherkabel mit vier 0,96mm2 Volldraht-Einzelleitern (Solid Core) und kreisförmiger Hohlleiterstruktur. Die Einzelleiter bestehen aus hochreinem sauerstofffreiem Kupfer (HP-OFC).
­
Pro-Ject Damp it
Die Damp it sind besonders gut für Regallautsprecher geeignete Untersetzer und verhindern die Körperschallübertragung bis 500 Hz. Die Wirkung ist elektronischen Tieftonfiltern ähnlich, allerdings ganz ohne deren klangliche Nachteile.


Die Hauptmerkmale dieser Zusammenstellung fasst ATR wie folgt zusammen:
  • Echtes Stereo-HiFi mit hoher Dynamik, Auflösung und linearem Frequenzgang
  • Ein warmes analoges Klangerlebnis vom Vinyl-Experten Pro-Ject
  • Streaming mit hochauflösendem Bluetooth
  • Konnektivität zu TV, Radio, CD-Player und mehr
  • Zeitloses Design in tollen Farben
  • Sechs verschiedene Satin-Finishes (weiß, schwarz, tannengrün, goldgelb, stahlblau, Walnuss)
  • Hochwertig handlackiertes MDF
  • Lautsprecherabdeckungen und Staubschutzhaube inklusive
  • 2 x 3 Meter Lautsprecherkabel mit vergoldeten Steckern
  • 25 Jahre garantierte Ersatzteilverfügbarkeit
  • Komplett handgefertigt in Europa


Das Colourful Audio System ist über Pro-Ject-Händler zu beziehen und kostet komplett 1799 Euro. Nähere Informationen zur Kette finden Sie hier.

+ + + + + + + + + +



ADVANCE PARIS STELLT VIER NEUE HIFI-GERÄTE VOR (2X AMP, 2X CD-PLAYER)
Quadral ist nicht nur einer der bekanntesten deutschen Lautsprecherhersteller, sondern auch Vertriebspartner für die Elektronikmarke Advance Paris. Das 1995 in unmittelbarer Nähe von (Sie ahnen es) Paris, Frankreich gegründete Unternehmen hat sich mit recht aufwendigen und zugleich bezahlbaren HiFi-Komponenten einen Namen gemacht.


Neu im Portfolio der Franzosen sind zwei Verstärker und zwei CD-Player. Silberscheibendreher sind nach wie vor ein Geschäft, trotz Streaming-Revolution. Und so bringt Advance mit dem X-CD7 und X-CD9 zwei neue Modelle in den Handel. Der Unterschied ist, dass der X-CD9 zusätzlich über eine Vorstufensektion mit Röhren verfügt. – Ein technisches Merkmal, dass viele Advance-Geräte auszeichnet. Der Preis des X-CD7. Beide CD-Player sind ab Ende Oktober erhältlich. Der X-CD7 kostet 590, der X-CD9 790 Euro.


Außerdem neu sind der Vollverstärker Classic A12 und der MyConnect 250. Komplett andere Namen, aber ähnliches Aussehen und technisches Konzept. Beide Vollverstärker sind umfangreich ausgestattet und verfügen über Röhren in der Vorstufensektion. Doch während der Classic A12 seinem Namen entsprechend ein eher klassischer (und rein analoger) Vollverstärker ist, besitzt der MyConnect 250 einen integrierten DAC und Streaming-Funktionalität.


Auch die beiden neuen Verstärker von Advance Paris sollen ab Ende diesen Monats erhältlich sein. Der Classic A12 kostet UVP 2.690 Euro, der MyConnect 250 wird 2.990 Euro kosten.


+ + + + + + + + + +


SATECHI: USB4 MULTIPORT-ADAPTER MIT 8K HDMI-ANSCHLUSS
Der neueste Multiport-Adapter von Satechi mit USB-4.0-Protokoll dient nicht nur als Hub mit zahlreiche Schnittstellen. Neben den unten genannten Anschlüssen verfügt er über einen HDMI-Port zum Anschluss von Bildschirmen mit Auflösungen bis 8K.


Der Satechi USB4 Multiport-Adapter wird über ein kurzes USB-C-Kabel am Mac/Book angeschlossen. Neben besagtem HDMI-Anschluss bietet er drei USB-A-, einen USB-C-, einen Gigabit-Ethernet- und einen 3,5-mm-Klinken-Anschluss sowie einen SD- und einen MikroSD-Kartensteckplatz. Der USB-C-Anschluss ist ausschließlich für Stromversorgung bis 100 Watt gedacht und überträgt keine Daten. Hierfür sind die USB-A-Anschlüsse geeignet, die Datentransfer mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Gbit/S ermöglichen.


Alle Anschlüsse und Features im Überblick:
  • 1x HDMI (8K, 60 Hz)
  • 2x USB-A 3.2 (10 Gbit/s)
  • 1x USB-A 2.0
  • 1x USB-C PD (100W)
  • 1x Gigabit-Ethernet
  • 1x 3,5mm-Klinke
  • 1x SD-Kartenslot
  • 1x MikroSD-Kartenslot
  • USB-A-Anschlüsse für Datentransfer mit bis zu 10 Gbit/s.
  • Über den USB-C-PD-Anschluss bis zu 100 Watt Ladeleistung.
  • Zur Bildschirmübertragung wird eine direkte HDMI- zu HDMI-Verbindung benötigt.
  • Maße: 7,6 x 3 x 3 Zentimeter
  • Kabellänge: 15,3 Zentimeter

Der Satechi USB4 Multiport-Adapter mit 8K HDMI ist ab sofort für einen UVP von 149,99 Euro (Amazon) in der Farbe Space Gray verfügbar.


+ + + + + + + + + +


AUDIRVĀNA VERÖFFENTLICH 2.0 UPDATE VON AUDIRVĀNA STUDIO
Die inzwischen in der "Studio"-Version nur noch als Abo-Software verfügbare Audio-Playersoftware Audirvāna ist in der neuesten Version 2.0 mit etlichen Updates verfügbar. Dazu gehören Chromecast Audio, universelles Gapless Playback (lückenlose Wiedergabe), Audio-Scan, gerätespezifische Einstellungen, Remote-App-Tablet-Modus und neue Optionen zur Anpassung der Benutzeroberfläche. Die Neuerungen im Detail:

Chromecast Audio: Audirvāna hat das drahtlose Google Cast-Protokoll – auch bekannt als Chromecast – integriert und kann Audio damit in verlustfreier Qualität mit bis zu 96kHz / 24bits an kompatible Gerät senden. Dies

Gapless Playback: In den Einstellungen von Audirvāna ist jetzt eine neue Option verfügbar, die eine fehlerhafte UPnP-Implementierung bei einigen Geräten kompensiert und jederzeit eine lückenlose Wiedergabe gewährleistet.

Audio Scan: Diese Funktion scannt den Audioinhalt des abgespielten Titels, zeigt die tatsächliche Auflösung an und prüft, ob diese mit der in den Metadaten der Datei angegebenen Audioqualität übereinstimmt. Sie analysiert den Frequenzgang, erkennt niedrig aufgelöste und komprimierte Elemente, Up-Sampling und andere Verarbeitungsartefakte. Dies ist eine Aktualisierung des HD Analyzers, der zuvor in Audirvāna verfügbar war und in Zusammenarbeit mit Ircam Amplify entwickelt wurde.


Gerätespezifische Einstellungen: Wenn zwischen verschiedenen Wiedergabegeräten gewechselt wird, müssen deren Einstellungen nicht jedes Mal erneut vorgenommen werden. Von nun an werden die Audioeinstellungen in Audirvāna automatisch in Verbindung mit dem ausgewählten Ausgabegerät gespeichert. Sie werden als Standardeinstellung für ein neues Gerät verwendet und wiederhergestellt, wenn das frühere Ausgabegerät –oder ein anderes bekanntes Gerät – erneut ausgewählt wird.

Remote App Tablet-Mode: Die Audirvāna Remote App beherrscht nun ein Tablet-spezifisches Designs im horizontalen Modus. Die Smartphone-Version bietet außerdem neue Anzeigeoptionen und zahlreiche Verbesserungen der Benutzeroberfläche.

Neue Optionen zur Anpassung der Benutzeroberfläche: Viele Details der Benutzeroberfläche wurden verfeinert, um den Umgang mit der Software zu vereinfachen und zu verbessern. Zum Beispiel sind jetzt alphabetische Verknüpfungen in der Hauptansicht verfügbar, und es wurden auch neue Anpassungsoptionen hinzugefügt, wie die Auswahl der Startansicht und die Bearbeitung der Quellenliste.

Das Update ist für Inhaber eines Audirvāna-Studio-Abos natürlich kostenlos.


+ + + + + + + + + +


LEICA M6 – EINE IKONE DER ANALOGEN MESSSUCHER-FOTOGRAFIE KEHRT ZURÜCK
Analog ist wieder "In". Ob Schallplatten, Tonbänder oder auch Fotografie auf Film. Auch wenn die genannten Medien sicher in ihren Stückzahlen keine große Marktbedeutung haben, fasziniert das Ursprüngliche an diesen Technologien doch viele Menschen.


Das Traditionsunternehmen Leica Camera AG hat nun die berühmte 35-mm-Kamera M6 in einer modernen und doch traditionellen Neukonstruktion wieder auferstehen lassen. Die Leica M6 des Jahrgangs 2022 setzt laut Hersteller auf eine moderne Ausführung des Messsuchers mit einer 0,72-fachen Vergrößerung. Zudem sind jetzt alle seine optischen Oberflächen vergütet und damit weniger empfindlich gegen Streulicht. Statt ursprünglich lediglich durch zwei Pfeilsymbole, zeigt die Lichtwaage der aktuellen M6 nun zusätzlich über einen roten Punkt die korrekte Belichtung an.


Zudem verfügt die Kamera über eine Batteriewarnanzeige. Auch die Deckkappe erfuhr eine Neuerung: Bestand die des Vorgängermodells noch aus Zinkdruckguss, wird sie jetzt aus solidem Messing gefräst und mit einem abriebfesten schwarzen Lack versehen. Der Belichtungsmesser der M6 misst das Licht stark mittenbetont über einen hell gefärbten Bereich auf dem mechanisch gesteuerten Tuchverschluss durch das Objektiv.


Die neue Leica M6 ist ab dem 3. November 2022 weltweit in allen Leica Stores, im Leica Online Store sowie im Fachhandel zum Preis von 5.050 Euro erhältlich.

Kommentare

dam_j
dam_j23.10.22 09:07
Eine sehr positive aktuelle Review für die Project-Speaker:

Bin selber Project-Händler aber habe die LS leider noch nicht selber gehört. Die Plattenspieler und HiFi-Elektronik ist meiner Meinung nach gerade in den Einstiegs-Kategorien sehr gut !
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
+3
Accelerator
Accelerator23.10.22 09:31
Es sei erwähnt, dass auch die Kaufversion Audirvana Origin (bietet keine Integration für Streaming-Dienste wie Qobuz, Tidal etc.) auf Version 2.0 mit den gleichen Goodies aktualisiert wurde:

Kostet 119,99 - Unterscheide der Versionen hier zu sehen:

Nach dem "Online-Zwang" von Roon 2.0 ist das eine sehr solide Lösung zum Abspielen lokaler Musik-Daten, falls Roon bei Internetausfall mal streiken sollte...
+4
Hot Mac
Hot Mac23.10.22 10:01
Die Sachen von Pro-Ject erinnern mich – von der Optik her – ein wenig an Linns Majik 109 System.
Gefällt mir.
+2
mschue
mschue23.10.22 11:14
Satechi Multiportadapter:
Kann ich über den USB-C Anschluss das MacBook-Netzteil anschließen oder soll ich darüber aus dem MacBook-Akku heraus z.B. ein iPhone laden können?
Als MacBook 12" Eigner habe ich ja nur eine(!) USB-C Buchse...
0
PinchePasta
PinchePasta23.10.22 11:46
mschue
Satechi Multiportadapter:
Kann ich über den USB-C Anschluss das MacBook-Netzteil anschließen oder soll ich darüber aus dem MacBook-Akku heraus z.B. ein iPhone laden können?
Als MacBook 12" Eigner habe ich ja nur eine(!) USB-C Buchse...
Da kommt das Netzteil für dein Macbook dran, du lädst deine externen Geräte über die USB-A Ports, entweder direkt, oder wiedermal mit nem Adapter.
Der USB-C Port ist nur dafür da, dass Netzteil für die Stromversorgung des Computers und damit aller Geräte zu gewährleisten
Lieber arm als ab
+1
Büffelchen
Büffelchen23.10.22 13:07
Luxus-Spielzeug M6
Wer beherrscht heute noch das Arbeiten in der Dunkelkammer a la Anselm Adams u.a.? Wieviel Analogfilmsorten gibt es noch usw. ? Die Vitrine läßt Grüßen
" Careful With That Axe, Eugene " von Pink Floyd
+5
jeti
jeti23.10.22 13:43
Von Sonoro finde ich den Plattenspieler Platinum SE ebenfalls sehr attraktiv.
Insbesondere da er „normal“ an einen Verstärker angeschlossen,
via USB mit dem Rechner zum digitalisieren
und zusätzlich per Bluetooth betrieben werden kann.
0
tpau17
tpau1723.10.22 17:05
@Büffelchen
stimmt, die eigene Dunkelkammer ist lange her, nach über 30 Jahren müsste ich quasi von vorne beginnen, aber die Angebote an analogen Filmen steigt interessanterweise in den letzten Monaten und zum Glück auch Labors, die wieder hochqualitative Entwicklung anbieten. Sicher wird es kein Mainstream, aber ähnlich wie Vinyl ein nicht ganz kleines Schattendasein führen (Schatten und Licht, damit bekomme ich die Kurve zurück zur M6: )
Ich persönlich hätte die ein ReNew der M7 lieber gesehen, aber auch die Leica M6.v2022 ist toll, aber mit dem Preis für mich aktuell kein Thema.

Wie sagte der von der erwähnte Anselm Adams so schön:
"Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute."
bei einem 36erFilm gute Aussichten

-tpau17
(der gestern mit seiner SL & einem Objektiv Orestor 135 von MeyerOptikGoerlitz aus 1966 wieder fotografierte, digital mit einem über 50 Jahre altem Objektiv, auch das geht und ist für mich fast wie Meditation).
+3
adiga
adiga23.10.22 22:32
Ich verstehe das bei Audirvana nicht. Diejenigen, welche Version 3.5 mit Lifetime Lizenz gekauft haben, sollten die nicht auch Audirvana Origin erhalten?

Bei Roon kriegen die Lifetime Käufer ja auch nach 1.8 die Version 2.0 (wäre wie von Audirvana 3.5 auf Studio).

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Audirvana Lifetime Besitzer ein bisschen verschaukelt vorkommen.
+2
Accelerator
Accelerator23.10.22 23:21
adiga
Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Audirvana Lifetime Besitzer ein bisschen verschaukelt vorkommen.

Absolut - so erging's auch mir.
Leider wurde 3.5 nicht mehr weiter gepflegt (war zumindest bei mir leidlich stabil) - und "Origin" ist im Prinzip das, was ich mir zuvor immer von der Vorversion erhofft hatte.

"Lifetime" bezieht sich grundsätzlich wohl leider auf die willkürlich definierte Lebensdauer der Software seitens eines beliebigen Herstellers.

Nach meiner Wahrnehmung war die Akzeptanz in der Audirvana Gemeinde von "Studio" mit Abo Zwang hinter den Erwartungen des Hersteller zurückgeblieben.
Bleibt nun abzuwarten, ob Roon bzgl des Shitstorms im eigenen Support Forum wg. "Internet-Zwang" vom soeben eingeschlagenen Weg abweichen wird - ich bin da leider pessimistisch...
+1
schnullibutz
schnullibutz24.10.22 11:45
Seit dem Abomodell geht es bei mir den Weg von 1Password. Es wird durch eine Alternative ersetzt.

Ich will doch nicht nur für meine Softwareabos arbeiten gehen.

+4
adiga
adiga24.10.22 12:52
schnullibutz
Seit dem Abomodell geht es bei mir den Weg von 1Password. Es wird durch eine Alternative ersetzt.

Ich will doch nicht nur für meine Softwareabos arbeiten gehen.

Bei einigen Produkten bin ich bereit ein Abo zu haben, bei anderen nicht. 1Password setze ich noch die letzte Version ein, welche noch ohne Abo benutzt werden kann. Aber ich habe es grösstenteils durch Enpass ersetzt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.