DALI IO-12: HIGH-END OVER-EAR KOPFHÖRER FÜR DRAHTLOSEN MUSIKGENUSSDer dänische Lautsprecherhersteller DALI ist nicht neu im Kopfhörergeschäft. Mit dem IO-12 hat DALI ein neues Over-Ear Topmodell vorgestellt, das sowohl unterwegs drahtlos als auch Kabelgebunden Spitzenklang bieten soll.
Der
DALI IO-12 ist der weltweit erste Kopfhörer mit dem patentierten SMC-Magnetsystem (Soft Magnetic Compound), das auch in den High-End-Lautsprechern von DALI verwendet wird. Eine Besonderheit dabei ist der neue Antrieb, der dem bekannten Phänomen der Hysterese entgegen wirken soll. Ein Thema, dass inzwischen so manchen Lautsprecherhersteller umtreibt.
Hysterese führt zu einem ungewollten Widerstand in der Schwingspule, der die Wiedergabe beeinträchtigt. Der Effekt kann ganz einfach demonstriert werden, wie mir anhand eines Lautsprechers eines anderen Herstellers mal gezeigt wurde: Lässt man eine herkömmliche Schwingspule in den Spalt eines Magneten fallen, plumpst der nicht einfach herunter, sondern sinkt wegen des Hysterese-Widerstands langsam in dem Spalt ab, wie in Treibsand. Mit einer entsprechend konstruierten Schwingspule und Träger aus anderen Materialien, sowie angepassten Magneten, lässt sich dieser dämpfende Effekt vermeiden oder zumindest stark verringern.
Die SMC-Technologie von DALI soll den Hysterese-Effekt erheblich veriingern und gleichzeitig die ungleichmäßige harmonische Verzerrung drastisch senken, so der Hersteller.
Der IO-12-Treiber enthält auch andere DALI-Lautsprechertreibertechniken. Anstelle einer selbsttragenden, formlosen Konstruktion der Schwingspule (wie bei vielen Kopfhörertreibern üblich) verwendet der IO-12 einen Schwingspulenträger, der die gleiche Form und den gleichen Stil wie bei einem normalen DALI-Lautsprechertreiber aufweist. Auch dies soll den Verzerrungsanteil weiter senken.
Darüber hinaus basiert die Membran des IO-12-Treibers auf dem von DALI entwickelten Papierfaser-Membranmaterial. Diese soll eine einzigartige Kombination aus Masse, Steifigkeit und Dämpfung bieten, die perfekt auf eine breitbandige Wiedergabe mit minimaler Verzerrung und Energiespeicherung zugeschnitten ist. In Kombination mit dem SMC-Motorsystem des IO-12 ergibt sich ein Kopfhörertreiber mit wirklich exzellenter Leistung und Klangqualität. – So das Versprechen.
Der IO-12 bietet wahlweise drahtlose Wiedergabe per Bluetooth (SBC, AAC, aptX, aptX HD und aptX Adaptive Bluetooth), oder kabelgebundene Wiedergabe. Diese kann entweder digital per USB-C oder analog und rein passiv per 3,5 mm Klinke erfolgen. Je nach Quelle und Gerät können Audiodaten mit bis zu 24Bit/96kHz Hi-Res-Qualität wiedergegeben werden.
Der DALI IO-12 bietet zwei Klangprofile. Entweder neutral, wie es der Künstler beabsichtigt hat, oder mit einer druckvolleren, bassbetonten Performance. Die Musiksteuerung kannApp-frei über die Tasten des IO-12 Titel erfolgen. Eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) ist ebenfalls integriert. Die Akkulaufzeit beziffert DALI mit bis zu 35 Stunden. Und dank der integrierten Mikrofone sind auch Telefonate und Sprachsteuerung möglich.
Der
DALI IO-12 kostet bei uns (UVP) 999 Euro.
+ + + + + + + + + +
PRO-JECT BRINGT PLATTENSPIELER ALS REMINISZENZ ZU PINK FLOYDS "DARK SIDE OF THE MOON"Es ist nicht der erste Plattenspieler von Pro-Ject, der mit seinem Design eine bestimmte Band oder ein Album ehrt. So gab es beispielsweise schon einen Metallica-Plattendreher (
), einen Pro-Ject Sgt. Pepper Drum und den Pro-Ject George Harrison. Zum 50-jährigen Jubiläum des legendären Pink-Floyd-Albums "The Dark Side of the Moon" gibt es nun ein Plattenspieler-Kunstwerk in Anlehnung an das berühmte Cover des Albums.
Leider bietet der Hersteller derzeit keine Bilder des Laufwerks vor neutralem Hintergrund oder in natürlichem Ambiente an. Aber die Bilder lassen gut erahnen, welche optischen Spielereien verbaut sind. Das Chassis besteht aus schwarzem MDF mit hell schimmernden Kanten. Die seitlich ausgelagerte Tonarmbasis ist hingegen in Anlehnung an den ikonischen Prisma-Farbfächer gestaltet, wobei dieser Teil mit einer LED extra beleuchtet werden kann. Dazu kommen Details, wie beispielsweise ein transparentes Tonarmlager. Der Plattenteller aus 10 mm dickem Glas ist mit einer Lagerachse aus Edelstahl ausgestattet.
Die Features laut Hersteller:- 8,6” gerader Tonarm aus Acryl
- Voreingestellter MM-Tinabnehmer Pro-Ject Pick it PRO Special Edition
- Prisma-Sockeldesign aus 28 mm MDF
- Dimmbarer LED-Regenbogen
- Geschwindigkeitsschalter im Sonderdesign
- Geschwindigkeiten: 33, 45 (elektronische Umschaltung)
- Antriebsprinzip: Riemenantrieb
- Schwerer Plattenteller: 10 mm dickes Glas (Filzmatte inkl.)
- Subteller aus Aluminium
- Hauptlager: Edelstahlachse in Messingbuchse
- Riemenantrieb mit elektronischer RPM-Regelung
- Semi-symmetrisches Phonokabel inklusive
- Vergoldete Cinch-Anschlüsse
- Handgefertigt in Europa
Weitere Details finden Sie auf der
Produktseite des Vertriebs ATR. Zu haben ist das Kunstwerk für 1.799 Euro inkl. Arm und MM-System.
+ + + + + + + + + +
CANON STELLT DREI NEUE OBJEKTIVE UND POWER ZOOM ADAPTER FÜR DAS RF-SYSTEM VORCanon gibt mächtig Gas. Offenbar will der immer noch Marktführer bei Systemkameras seinen Rückstand bei dem Objektivangebot für den RF-Mount mit aller Kraft wettmachen.
Rückstand? Canon wurde und wird vor allem dafür kritisiert, seinen Objektivanschluss für Objektive von Drittanbietern nicht zu öffnen. Es gibt zwar immer wieder Gerücht, das könne sich bald ändern, doch bislang ist Herstellern wie Sigma, Tamron & Co der Zugang zum RF-System weitgehend verwehrt. Da andere Hersteller wie Sony und Nikon keine derartigen Restriktionen haben, können Nutzer dieser Systeme aus einem insgesamt größeren und vor allem günstigeren Angebot an Objektiven wählen.
An purer Masse mangelt es in Canons RF-Okösystem eigentlich kaum noch, denn mit den nun vorgestellten neuen Modellen gibt es insgesamt 41 Objektive und Adapter für 14 Kameras. Und beinahe alle diese Objektive sind von ausgezeichneter bis hervorragender Qualität. Nur leider sind viele davon den Nutzern schlicht zu teuer, weswegen sie lieber auf Optiken von Drittanbietern zurückgreufen würden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Ganz neu zum Canon RF-Objektivreigen gesellen sich die folgenden:RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z – 3.599 Euro
- Hervorragende Bildqualität für ein scharfes, kontrastreichen Bild bis in die Ecken dank der vier UD-Linsen zur Korrektur chromatischer Aberration
- Professionelle elektronisch gestützte parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildwirkung bei Filmaufnahmen
- Interne Zoomsteuerung bei konstanter Länge des Objektivtubus – bringt Vorteile beim Setup und der Wetterbeständigkeit für einen reibungslosen Einsatz
- Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen zwischen den Einstellungen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-PositionStaub- und Witterungsschutz für den Einsatz unter widrigen Bedingungen
Power Zoom Adapter PZ-E2 und PZ-E2B – UVP 1.199 bzw. 1.599 Euro
- Ergonomischer Griff für eine bequeme Verwendung nach Montage am Objektiv
- Optionales externes USB-C-Netzteil für Entlastung des Kameraakkus und schnelleres Zoomen
- Weitwinkel-/Tele-Tasten für sanftes Zoomen
- Einstellrad für die Zoomgeschwindigkeit zur Steuerung der Zoomleistung
- Der Power Zoom Adapter PZ-E2B verfügt über einen 20-poligen Fernsteuerungsanschluss, der mit Canon Zoom-/Fokus-Zubehör kompatibel ist, sowie über eine Fernsteuerung über ein IP-Netzwerk in einem Multi-Cam-Setup mit kompatiblen Kameras, die das XC-Protokoll von Canon unterstützen.
RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM – 399 Euro.
- Kompakt und leicht
- Ideal für Reise- und Landschaftsaufnahmen sowie das Vlogging
- Optischer Bildstabilisator für bis zu 4 Belichtungsstufen und 6 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung2
- Hervorragend geeignet für die APS-C-Kameras EOS R100, EOS R10, EOS R50 und EOS R7
- Hervorragende Abbildungsqualität und Flexibilität
RF 200-800mm F6.3-9 IS USM – 2.499 Euro.
- Einzigartiges Super-Telezoom nicht nur für die Wildlife- und Sportfotografie – ideal für ambitionierte Einsteiger und Enthusiasten
- Optischer Bildstabilisator für bis zu 5,5 Belichtungsstufen und 7,5 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung4
- 9-Lamellen-Irisblende für attraktiven Hintergrund, hochwertige optische Konstruktion und schneller Autofokus
- Witterungsschutz für den Einsatz unter rauen Bedingungen
- Kompatibel mit RF Extendern 1,4x und 2,0x
Vor allem mit dem 24-105, welches speziell für hybride Anwendung (Foto/Video) und für die Zusammenarbeit mit den Power Zoom Adaptern entwickelt wurde, sowie das für extreme Reichweite ausgelegte 200-800 mm, bringt Canon wieder sehr außergewöhnliche Optiken, die im Sortiment anderer Anbieter so nicht zu finden sind. Aber auch die Preise, insbesondere für das lichtstarke 24-105, sind exzeptionell für ein "Universal-Zoom".
+ + + + + + + + + +
KLIPSCH PRÄSENTIERT BLUETOOTH-LAUTSPRECHER THE ONE PLUS UND THE THREE PLUSAll-In-One-Lautsprechersysteme mit Bluetooth sind ein beliebter Weg, Musik in jedes Heim zu bringen. Die neuen Modelle One Plus und Three Plus des Traditionsherstellers
Klipsch wollen durch ihr retro-inspiriertes Design und eine Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten überzeugen. Vom USB-C-Eingang bis zum Direktanschluss eines Plattenspielers beim Three Plus ist alles dabei.
Trotz seiner kompakten Maße verspricht Klipsch für den One Plus eine vollwertige Stereo-Darbeitung und einen kraftvollen Bass. Ermöglicht werden soll das durch zwei Mittelhochtonlautsprecher von je 6 Zentimetern Membrandurchmesser und eine getrennte Ansteuerung aller drei Chassis im vollaktiven 2.1-Modus. Für das Klangfundament sorgt ein 12 Zentimeter großer Basslautsprecher. Zwei weitere Passivmembranen bieten Tieftonunterstützung. Insgesamt 60 Watt Leistung stehen in dem nur 32 Zentimeter breiten und 3,6kg schweren System zur Verfügung.
Das etwas größete Modell Three Plus bietet ebenfall eine vollaktive 2.1 Ansteuerung und Stereo-Wiedergabe mittels zweier Mittelhochtöner, profitiert im Bass aber von einem aktiven 13,5 Zentimeter Chassis sowie zwei identisch großen Passivmembranen. Mit 120 Watt Leistung, 45Hz unterer Grenzfrequenz und 106 Dezibel Maximalpegel erreicht der Klipsch Three Plus eine akustische Performance, die man eher von einer Stereoanlage erwarten würde. – Zumindest auf dem Papier. Mit seinen vier Quelloptionen plus zuschaltbarem Phono-Eingang bietet der Three Plus die Vielfalt einer kleinen Stereoanlage.
Klipsch One Plus und Three Plus sind ab November 2023 über alle bekannten Fachhandelskanäle von Klipsch verfügbar. Der UVP liegt bei 299 Euro für den One Plus und 399 Euro für den Three Plus.