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TechTicker: Dali IO-12, Pro-Ject Plattenspieler-Kunstwerk, drei neue Canon Objektive und mehr

DALI IO-12: HIGH-END OVER-EAR KOPFHÖRER FÜR DRAHTLOSEN MUSIKGENUSS
Der dänische Lautsprecherhersteller DALI ist nicht neu im Kopfhörergeschäft. Mit dem IO-12 hat DALI ein neues Over-Ear Topmodell vorgestellt, das sowohl unterwegs drahtlos als auch Kabelgebunden Spitzenklang bieten soll.

Der DALI IO-12 ist der weltweit erste Kopfhörer mit dem patentierten SMC-Magnetsystem (Soft Magnetic Compound), das auch in den High-End-Lautsprechern von DALI verwendet wird. Eine Besonderheit dabei ist der neue Antrieb, der dem bekannten Phänomen der Hysterese entgegen wirken soll. Ein Thema, dass inzwischen so manchen Lautsprecherhersteller umtreibt.


Hysterese führt zu einem ungewollten Widerstand in der Schwingspule, der die Wiedergabe beeinträchtigt. Der Effekt kann ganz einfach demonstriert werden, wie mir anhand eines Lautsprechers eines anderen Herstellers mal gezeigt wurde: Lässt man eine herkömmliche Schwingspule in den Spalt eines Magneten fallen, plumpst der nicht einfach herunter, sondern sinkt wegen des Hysterese-Widerstands langsam in dem Spalt ab, wie in Treibsand. Mit einer entsprechend konstruierten Schwingspule und Träger aus anderen Materialien, sowie angepassten Magneten, lässt sich dieser dämpfende Effekt vermeiden oder zumindest stark verringern.

Die SMC-Technologie von DALI soll den Hysterese-Effekt erheblich veriingern und gleichzeitig die ungleichmäßige harmonische Verzerrung drastisch senken, so der Hersteller.

Der IO-12-Treiber enthält auch andere DALI-Lautsprechertreibertechniken. Anstelle einer selbsttragenden, formlosen Konstruktion der Schwingspule (wie bei vielen Kopfhörertreibern üblich) verwendet der IO-12 einen Schwingspulenträger, der die gleiche Form und den gleichen Stil wie bei einem normalen DALI-Lautsprechertreiber aufweist. Auch dies soll den Verzerrungsanteil weiter senken.


Darüber hinaus basiert die Membran des IO-12-Treibers auf dem von DALI entwickelten Papierfaser-Membranmaterial. Diese soll eine einzigartige Kombination aus Masse, Steifigkeit und Dämpfung bieten, die perfekt auf eine breitbandige Wiedergabe mit minimaler Verzerrung und Energiespeicherung zugeschnitten ist. In Kombination mit dem SMC-Motorsystem des IO-12 ergibt sich ein Kopfhörertreiber mit wirklich exzellenter Leistung und Klangqualität. – So das Versprechen.

Der IO-12 bietet wahlweise drahtlose Wiedergabe per Bluetooth (SBC, AAC, aptX, aptX HD und aptX Adaptive Bluetooth), oder kabelgebundene Wiedergabe. Diese kann entweder digital per USB-C oder analog und rein passiv per 3,5 mm Klinke erfolgen. Je nach Quelle und Gerät können Audiodaten mit bis zu 24Bit/96kHz Hi-Res-Qualität wiedergegeben werden.


Der DALI IO-12 bietet zwei Klangprofile. Entweder neutral, wie es der Künstler beabsichtigt hat, oder mit einer druckvolleren, bassbetonten Performance. Die Musiksteuerung kannApp-frei über die Tasten des IO-12 Titel erfolgen. Eine aktive Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancellation, ANC) ist ebenfalls integriert. Die Akkulaufzeit beziffert DALI mit bis zu 35 Stunden. Und dank der integrierten Mikrofone sind auch Telefonate und Sprachsteuerung möglich.

Der DALI IO-12 kostet bei uns (UVP) 999 Euro.


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PRO-JECT BRINGT PLATTENSPIELER ALS REMINISZENZ ZU PINK FLOYDS "DARK SIDE OF THE MOON"
Es ist nicht der erste Plattenspieler von Pro-Ject, der mit seinem Design eine bestimmte Band oder ein Album ehrt. So gab es beispielsweise schon einen Metallica-Plattendreher (), einen Pro-Ject Sgt. Pepper Drum und den Pro-Ject George Harrison. Zum 50-jährigen Jubiläum des legendären Pink-Floyd-Albums "The Dark Side of the Moon" gibt es nun ein Plattenspieler-Kunstwerk in Anlehnung an das berühmte Cover des Albums.


Leider bietet der Hersteller derzeit keine Bilder des Laufwerks vor neutralem Hintergrund oder in natürlichem Ambiente an. Aber die Bilder lassen gut erahnen, welche optischen Spielereien verbaut sind. Das Chassis besteht aus schwarzem MDF mit hell schimmernden Kanten. Die seitlich ausgelagerte Tonarmbasis ist hingegen in Anlehnung an den ikonischen Prisma-Farbfächer gestaltet, wobei dieser Teil mit einer LED extra beleuchtet werden kann. Dazu kommen Details, wie beispielsweise ein transparentes Tonarmlager. Der Plattenteller aus 10 mm dickem Glas ist mit einer Lagerachse aus Edelstahl ausgestattet.


Die Features laut Hersteller:
  • 8,6” gerader Tonarm aus Acryl
  • Voreingestellter MM-Tinabnehmer Pro-Ject Pick it PRO Special Edition
  • Prisma-Sockeldesign aus 28 mm MDF
  • Dimmbarer LED-Regenbogen
  • Geschwindigkeitsschalter im Sonderdesign
  • Geschwindigkeiten: 33, 45 (elektronische Umschaltung)
  • Antriebsprinzip: Riemenantrieb
  • Schwerer Plattenteller: 10 mm dickes Glas (Filzmatte inkl.)
  • Subteller aus Aluminium
  • Hauptlager: Edelstahlachse in Messingbuchse
  • Riemenantrieb mit elektronischer RPM-Regelung
  • Semi-symmetrisches Phonokabel inklusive
  • Vergoldete Cinch-Anschlüsse
  • Handgefertigt in Europa

Weitere Details finden Sie auf der Produktseite des Vertriebs ATR. Zu haben ist das Kunstwerk für 1.799 Euro inkl. Arm und MM-System.


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CANON STELLT DREI NEUE OBJEKTIVE UND POWER ZOOM ADAPTER FÜR DAS RF-SYSTEM VOR
Canon gibt mächtig Gas. Offenbar will der immer noch Marktführer bei Systemkameras seinen Rückstand bei dem Objektivangebot für den RF-Mount mit aller Kraft wettmachen.

Rückstand? Canon wurde und wird vor allem dafür kritisiert, seinen Objektivanschluss für Objektive von Drittanbietern nicht zu öffnen. Es gibt zwar immer wieder Gerücht, das könne sich bald ändern, doch bislang ist Herstellern wie Sigma, Tamron & Co der Zugang zum RF-System weitgehend verwehrt. Da andere Hersteller wie Sony und Nikon keine derartigen Restriktionen haben, können Nutzer dieser Systeme aus einem insgesamt größeren und vor allem günstigeren Angebot an Objektiven wählen.

An purer Masse mangelt es in Canons RF-Okösystem eigentlich kaum noch, denn mit den nun vorgestellten neuen Modellen gibt es insgesamt 41 Objektive und Adapter für 14 Kameras. Und beinahe alle diese Objektive sind von ausgezeichneter bis hervorragender Qualität. Nur leider sind viele davon den Nutzern schlicht zu teuer, weswegen sie lieber auf Optiken von Drittanbietern zurückgreufen würden. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ganz neu zum Canon RF-Objektivreigen gesellen sich die folgenden:

RF 24-105mm F2.8 L IS USM Z – 3.599 Euro
  • Hervorragende Bildqualität für ein scharfes, kontrastreichen Bild bis in die Ecken dank der vier UD-Linsen zur Korrektur chromatischer Aberration
  • Professionelle elektronisch gestützte parfokale Fokussierung und die Unterdrückung des Fokus-Breathing-Effekts zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Bildwirkung bei Filmaufnahmen
  • Interne Zoomsteuerung bei konstanter Länge des Objektivtubus – bringt Vorteile beim Setup und der Wetterbeständigkeit für einen reibungslosen Einsatz
  • Sanfter Lauf des Blenden-Steuerrings mit 1/32 Stufen zwischen den Einstellungen (keine Klicks) und einem Verriegelungsschalter für die „Auto“-PositionStaub- und Witterungsschutz für den Einsatz unter widrigen Bedingungen


Power Zoom Adapter PZ-E2 und PZ-E2B – UVP 1.199 bzw. 1.599 Euro
  • Ergonomischer Griff für eine bequeme Verwendung nach Montage am Objektiv
  • Optionales externes USB-C-Netzteil für Entlastung des Kameraakkus und schnelleres Zoomen
  • Weitwinkel-/Tele-Tasten für sanftes Zoomen
  • Einstellrad für die Zoomgeschwindigkeit zur Steuerung der Zoomleistung
  • Der Power Zoom Adapter PZ-E2B verfügt über einen 20-poligen Fernsteuerungsanschluss, der mit Canon Zoom-/Fokus-Zubehör kompatibel ist, sowie über eine Fernsteuerung über ein IP-Netzwerk in einem Multi-Cam-Setup mit kompatiblen Kameras, die das XC-Protokoll von Canon unterstützen.


RF-S 10-18mm F4.5-6.3 IS STM – 399 Euro.
  • Kompakt und leicht
  • Ideal für Reise- und Landschaftsaufnahmen sowie das Vlogging
  • Optischer Bildstabilisator für bis zu 4 Belichtungsstufen und 6 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung2
  • Hervorragend geeignet für die APS-C-Kameras EOS R100, EOS R10, EOS R50 und EOS R7
  • Hervorragende Abbildungsqualität und Flexibilität


RF 200-800mm F6.3-9 IS USM – 2.499 Euro.
  • Einzigartiges Super-Telezoom nicht nur für die Wildlife- und Sportfotografie – ideal für ambitionierte Einsteiger und Enthusiasten
  • Optischer Bildstabilisator für bis zu 5,5 Belichtungsstufen und 7,5 Belichtungsstufen in Kombination mit der kamerainternen Bildstabilisierung4
  • 9-Lamellen-Irisblende für attraktiven Hintergrund, hochwertige optische Konstruktion und schneller Autofokus
  • Witterungsschutz für den Einsatz unter rauen Bedingungen
  • Kompatibel mit RF Extendern 1,4x und 2,0x


Vor allem mit dem 24-105, welches speziell für hybride Anwendung (Foto/Video) und für die Zusammenarbeit mit den Power Zoom Adaptern entwickelt wurde, sowie das für extreme Reichweite ausgelegte 200-800 mm, bringt Canon wieder sehr außergewöhnliche Optiken, die im Sortiment anderer Anbieter so nicht zu finden sind. Aber auch die Preise, insbesondere für das lichtstarke 24-105, sind exzeptionell für ein "Universal-Zoom".


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KLIPSCH PRÄSENTIERT BLUETOOTH-LAUTSPRECHER THE ONE PLUS UND THE THREE PLUS
All-In-One-Lautsprechersysteme mit Bluetooth sind ein beliebter Weg, Musik in jedes Heim zu bringen. Die neuen Modelle One Plus und Three Plus des Traditionsherstellers Klipsch wollen durch ihr retro-inspiriertes Design und eine Vielfalt der Anschlussmöglichkeiten überzeugen. Vom USB-C-Eingang bis zum Direktanschluss eines Plattenspielers beim Three Plus ist alles dabei.


Trotz seiner kompakten Maße verspricht Klipsch für den One Plus eine vollwertige Stereo-Darbeitung und einen kraftvollen Bass. Ermöglicht werden soll das durch zwei Mittelhochtonlautsprecher von je 6 Zentimetern Membrandurchmesser und eine getrennte Ansteuerung aller drei Chassis im vollaktiven 2.1-Modus. Für das Klangfundament sorgt ein 12 Zentimeter großer Basslautsprecher. Zwei weitere Passivmembranen bieten Tieftonunterstützung. Insgesamt 60 Watt Leistung stehen in dem nur 32 Zentimeter breiten und 3,6kg schweren System zur Verfügung.


Das etwas größete Modell Three Plus bietet ebenfall eine vollaktive 2.1 Ansteuerung und Stereo-Wiedergabe mittels zweier Mittelhochtöner, profitiert im Bass aber von einem aktiven 13,5 Zentimeter Chassis sowie zwei identisch großen Passivmembranen. Mit 120 Watt Leistung, 45Hz unterer Grenzfrequenz und 106 Dezibel Maximalpegel erreicht der Klipsch Three Plus eine akustische Performance, die man eher von einer Stereoanlage erwarten würde. – Zumindest auf dem Papier. Mit seinen vier Quelloptionen plus zuschaltbarem Phono-Eingang bietet der Three Plus die Vielfalt einer kleinen Stereoanlage.


Klipsch One Plus und Three Plus sind ab November 2023 über alle bekannten Fachhandelskanäle von Klipsch verfügbar. Der UVP liegt bei 299 Euro für den One Plus und 399 Euro für den Three Plus.

Kommentare

alephnull
alephnull05.11.23 11:12
Zu Canon: Ja, der Trend zu Größer, Schwerer, Teurerer für die wertige(re)n Objektive hält leider an. Vom kleiner-leichter-billiger-Versprechen aus den Anfangszeiten der Spiegellosen ist (fast) nix geblieben - insbesondere bei Canon.

Zumindest ist das 10-18mm mal ein kleiner Lichtblick. Die Situation bei den RF-S erinnert indes stark an die M-Serie ehemals: Es gibt quasi mehr Kamera-Modelle als Objektive dazu. Was Produktentwickler wiederholt zu der Strategie treibt, Dritthersteller außen vor zu lassen, selbst aber für die Kameras keine bis lächerlich wenige Objektive zur Verfügung zu stellen, ist vollkommen rätselhaft.
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sonorman
sonorman05.11.23 11:52
alephnull
… Die Situation bei den RF-S erinnert indes stark an die M-Serie ehemals: Es gibt quasi mehr Kamera-Modelle als Objektive dazu. …

Schon wahr. Ich kann mir nur denken, dass Canon die APS-C-Kameras überwiegend an Amateure verkauft, die so oder so kaum mehr als zwei Objektive nutzen. Standard-Zoom drauf und das wird dann nur noch selten (wenn überhaupt) gewechselt.

Der Unterschied zur M-Serie ist auch, dass an RF-S jedes beliebige RF-Vollformat-Objektiv ohne Adapter genutzt werden kann. Das vergrößert die Auswahl schon deutlich. Auch wenn mir klar ist, dass das ein großes „natives“ Objektivangebot für APS-C nicht ersetzt. Aber RF-S steht ja auch noch ganz am Anfang.
+3
Internet ID
Internet ID05.11.23 12:18
alephnull
Zu Canon: Ja, der Trend zu Größer, Schwerer, Teurerer für die wertige(re)n Objektive hält leider an. Vom kleiner-leichter-billiger-Versprechen aus den Anfangszeiten der Spiegellosen ist (fast) nix geblieben - insbesondere bei Canon.

Das ist doch ein guter Trend!
Wenig hochwertiges anstatt viel billiges.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex05.11.23 12:32
Hat Canon jemals beim RF Mount mit einem kompakteren und leichteren System geworben? Immerhin haben sie den Mount größer gemacht (wenn auch natürlich ohne Spiegelkasten dahinter) und als erstes Kaliber wie das 50mm und 85mm 1.2 rausgebracht. Die beiden Inbegriffe von alles anderes als kompakt und leicht.
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tolved05.11.23 12:48
Gammarus_Pulex
Hat Canon jemals beim RF Mount mit einem kompakteren und leichteren System geworben?

Unwahrscheinlich, zumal Canon den Trend zu Spiegellos ja auch so ein bisschen verschlafen hat.
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sonorman
sonorman05.11.23 12:50
Gammarus
Das R-System (Vollformat) sollte nie irgendwelche Kompaktheitsrekorde brechen, sondern vor allem ergonomisch sein. Dennoch gibt es im R-System durchaus einige Beispiele, dass gegenüber SLR ordentlich an Größe ind Gewicht gespart werden kann. So ist die R3 deutlich kompakter als die üblichen SLR-Großkaliber. Und bei den Objektiven hat Canon einige, die es so kompakt und leicht nicht von anderen für Vollformat gibt – sofern es überhaupt ein Äquivalent dafür gibt. (Z. B. das neue RF 10-20MM F4L IS STM, das RF 70-200MM F4L IS USM und das oben genannte 200-800.)

Bei RF-S, was ja gerade Thema war, sieht die Sache noch mal anders aus. Die Kameras und Objektive sind schon sehr klein und leicht.
+2
marm05.11.23 12:51
Der Kameramarkt macht keinen Spaß mehr. Entweder Vollformat-Kameras für Pixel Peeper und Bokeh-Fans oder Machine Learning optimierte Mobiltelefonkameras.
Ich wünschte es gäbe mehr Entwicklung bei Micro Four Thirds für kompakte Kameras, die ich gerne bei einer Tagesreise mitnehme.
Seit Jahren interessiert mich keine Kamera-Neuheit mehr.
+1
neogomo
neogomo05.11.23 12:55
Gammarus_Pulex
Immerhin haben sie den Mount größer gemacht (wenn auch natürlich ohne Spiegelkasten dahinter)

Kleine Korrektur: der Mount wurde nicht größer gemacht, sondern ist genau gleich groß wie zuvor, nur der Abstand zum Sensor wurde, weil nun ja möglich, verkleinert.
+1
sonorman
sonorman05.11.23 12:57
tolved
Gammarus_Pulex
Hat Canon jemals beim RF Mount mit einem kompakteren und leichteren System geworben?

Unwahrscheinlich, zumal Canon den Trend zu Spiegellos ja auch so ein bisschen verschlafen hat.
Verschlafen sicher nicht. (EOS M gibt es seit 2012.) Nur haben sie nicht früh genug konsequent darauf gesetzt und bei Vollformat zu lange gezögert, um ihr damals noch florierendes SLR-Geschäft nicht zu schädigen. Bei Nikon sieht es ähnlich aus. Sony hatte diese Restriktion nicht, weil sie keine nennenswerten SLR-Marktanteile hatten.

Bei den genialen heute verfügbaren R-Objektiven bereue ich es jedenfalls nicht, zu Canon zurück gekehrt zu sein.
+3
dam_j
dam_j05.11.23 13:06
marm
Der Kameramarkt macht keinen Spaß mehr. Entweder Vollformat-Kameras für Pixel Peeper und Bokeh-Fans oder Machine Learning optimierte Mobiltelefonkameras.
Ich wünschte es gäbe mehr Entwicklung bei Micro Four Thirds für kompakte Kameras, die ich gerne bei einer Tagesreise mitnehme.
Seit Jahren interessiert mich keine Kamera-Neuheit mehr.

Warum ignorierts du dann komplett APS-C?!?
Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.11.23 13:30
marm
Der Kameramarkt macht keinen Spaß mehr. Entweder Vollformat-Kameras für Pixel Peeper und Bokeh-Fans oder Machine Learning optimierte Mobiltelefonkameras.
Ich wünschte es gäbe mehr Entwicklung bei Micro Four Thirds für kompakte Kameras, die ich gerne bei einer Tagesreise mitnehme.
Seit Jahren interessiert mich keine Kamera-Neuheit mehr.

Was fehlt dir denn konkret im MFT System? OM-System (Olympus) hat meiner Meinung nach ein wirklich sehr ausgereiftes MFT Sortiment am Markt, welches gerade die Bereich Reisen, Natur, Landschaft, Reportage, Sport perfekt abdeckt. Egal ob man eher mit einer "grossen" OM-1 oder wirklich kompakten OM-5 oder OM-10 unterwegs sein möchte. Dazu eine wirklich grosse Auswahl an Objektiven die eigentlich (ausser TS-E) keine Wünsche offen lässt für die obigen Einsatzzwecke.
+4
tolved05.11.23 13:42
sonorman
tolved
Gammarus_Pulex
Hat Canon jemals beim RF Mount mit einem kompakteren und leichteren System geworben?

Unwahrscheinlich, zumal Canon den Trend zu Spiegellos ja auch so ein bisschen verschlafen hat.
Verschlafen sicher nicht. (EOS M gibt es seit 2012.)

EF-M/ EOS M dürfte Geschichte sein.
Davon abgesehen ging es um den RF Mount, aus 2018. Sony E gibt es seit 2010.
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sonorman
sonorman05.11.23 13:50
tolved
EF-M/ EOS M dürfte Geschichte sein.
Das IST Geschichte. Wurde offiziell eingestellt. Dafür gibt es ja jetzt RF-S.
Davon abgesehen ging es um den RF Mount, aus 2018. Sony E gibt es seit 2010.
Du hast geschrieben, Canon hätte den Trend zu Spiegellos verschlafen. Von RF war nicht die Rede.
Davon abgesehen: Micro Four Thirds gibt es seit 2008. Also hat Sony den Trend auch verpennt? Und wenn wir von Sony Vollformat reden, da kam die erste 2013.

Die A7 habe ich damals auch in Rewind getestet. Damals noch in der PDF-Ausführung.
0
marm05.11.23 13:52
Cornelius Fischer
Was fehlt dir denn konkret im MFT System?
Ich habe eine Panasonic GM5, die sehr kompakt ist, und dazu mehrere Objektive. Es gibt aber so wenig Neuentwicklungen für MTF, dass ich mich frage, wie lange diese Nische noch existiert.
Kompakt aus meiner Sicht und Eurer Sicht:

dam_j
Warum ignorierts du dann komplett APS-C?!?
Nach meiner NEX 5R wurde alles nur noch größer.
+4
tolved05.11.23 13:59
marm
Der Kameramarkt macht keinen Spaß mehr. Entweder Vollformat-Kameras für Pixel Peeper und Bokeh-Fans oder Machine Learning optimierte Mobiltelefonkameras.

Das RF 10-20mm muss wohl digital korrigiert werden. Kleiner und leichter ja, und von der Abbildungsleistung gerade im Randbereich auch besser, aber eben nur im Zusammenspiel aus Objektiventwicklung und Software.
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sonorman
sonorman05.11.23 14:06
tolved
marm
Der Kameramarkt macht keinen Spaß mehr. Entweder Vollformat-Kameras für Pixel Peeper und Bokeh-Fans oder Machine Learning optimierte Mobiltelefonkameras.

Das RF 10-20mm muss wohl digital korrigiert werden. Kleiner und leichter ja, und von der Abbildungsleistung gerade im Randbereich auch besser, aber eben nur im Zusammenspiel aus Objektiventwicklung und Software.
(Falsches Zitat?)

Das RF 10-20 muss nicht digital korrigiert werden. Aber wie für alle modernen Objektive (nicht nur bei Canon) gibt es auch dafür natürlich Korrekturprofile, welche die Abbildung nochmals verbessern. Sowohl in-Camera, als auch wahlweise in DAM-Software wie Lightroom.
0
tolved05.11.23 14:22
sonorman
tolved
EF-M/ EOS M dürfte Geschichte sein.
Das IST Geschichte. Wurde offiziell eingestellt. Dafür gibt es ja jetzt RF-S.
Davon abgesehen ging es um den RF Mount, aus 2018. Sony E gibt es seit 2010.
Du hast geschrieben, Canon hätte den Trend zu Spiegellos verschlafen. Von RF war nicht die Rede.



Wenn ich einen Beitrag zitiere, dann beziehe ich mich in der Antwort auch auf den, ansonsten könnte ich mir das Zitat ja auch sparen.
+1
sonorman
sonorman05.11.23 14:33
Tolved
Ich bezog mich natürlich auf DICH und Deine Behauptung:
tolved
Unwahrscheinlich, zumal Canon den Trend zu Spiegellos ja auch so ein bisschen verschlafen hat.
+1
tolved05.11.23 15:09
sonorman
Das RF 10-20 muss nicht digital korrigiert werden.
The RF10-20mm F4 L IS STM is a unique ultra-wide-angle lens that gives you corrected, rectilinear coverage to an incredible 10mm with full-frame cameras. Great for still photography and videography, the 10mm ultra-wide-angle effect is outstanding for its dramatic look, lending visual drama to your landscape, interior, architecture, travel, and even photojournalism images. This lens features true L-Series quality with optical and digital corrections for distortion, and optical image stabilization (OIS) for better low-light performance, especially when shooting video. Autofocus is handled by a tried-and-true STM-type focus motor which actually allows the overall lens design to be more compact while still providing rapid AF and smooth focusing during video recording.

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sonorman
sonorman05.11.23 15:15
Ja und?
Wie ich schon sagte, nutzen heute praktisch alle Kameras digitale Korrekturen für die angesetzten Objektive.

Ergänzend dazu auch dieser Artikel von DPR

PS: Hier noch ein aktuellerer Beitrag dazu.
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Krypton05.11.23 19:42
Die Klipsch Lautsprecher sehen spannend aus. Auf der Website sind leider noch die alten Modelle aufgelistet. Ist hier zufällig ein Test in der Rewind geplant?

Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Sowohl den "TechNews" als auch dem Audio-Anspruch würde es besser stehen, wenn offensichtliche Marketingbeweihräucherung (a.k.a. Bullsh*t) von den Meldungen ausgefiltert werden würde. Die kleine Box mag wohl ordentlich klingen, aber sie kann aus einer einzeln positionierten Box mit 35 cm Kantenlänge und Mitteltöner-Abstand von ungefähr 25 cm auf keinen Fall eine «Vollwertige Stereo-Darbietung» bieten. Dazu müsste man mit dem Kopf so nah an die Box, dass die Nase vermutlich schon den Tieftöner eindrückt.
+2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.11.23 20:14
marm
Cornelius Fischer
Was fehlt dir denn konkret im MFT System?
Ich habe eine Panasonic GM5, die sehr kompakt ist, und dazu mehrere Objektive. Es gibt aber so wenig Neuentwicklungen für MTF, dass ich mich frage, wie lange diese Nische noch existiert.
Kompakt aus meiner Sicht und Eurer Sicht:

dam_j
Warum ignorierts du dann komplett APS-C?!?
Nach meiner NEX 5R wurde alles nur noch größer.

Ich wiederhole mich: Was fehlt dir konkret am
MFT System?

OM-Systems entwickelt aktiv weiter. Hat dieses Jahr ein Makro Objektiv mit sage und schreibe 4:1 Abbildungsmasstab (umgerechnet auf Kleinbild) auf den Markt gebracht.

Mit der Pen E-P7 bieten sie auch eine sehr kompakte Kamera an.

Ich glaube MFT wird im Markt auch zukünftig bestehen bleiben. OM-Systems zieht da schön weiter wo Olympus aufgehört hat. Sie erarbeiten sich die Nische der Natur- und Landschaftsfotografen mit wirklich guten Kameras und hervorragenden Objektiven.

PS: Beruflich arbeite ich mit Canon FullFrame und hab öfters mal zu wenig Megapixel, privat hab ich gerade erst ne neue OM-1 gekauft fürs reisen und bin wirklich happy damit. Meine Linsen sind teils 9 Jahre alt, bekamen aber erst gerade noch Firmware Updates um mit dem neuen 2x Telekonverter zu funktionieren und besser mit dem In-camera IBIS zusammenzuarbeiten.
+1
sonorman
sonorman05.11.23 20:18
Krypton
Die Klipsch Lautsprecher sehen spannend aus. Auf der Website sind leider noch die alten Modelle aufgelistet. Ist hier zufällig ein Test in der Rewind geplant?
Derzeit ist das nicht geplant. (Änderungen vorbehalten.)
Vielleicht noch ein kleiner Verbesserungsvorschlag. Sowohl den "TechNews" als auch dem Audio-Anspruch würde es besser stehen, wenn offensichtliche Marketingbeweihräucherung (a.k.a. Bullsh*t) von den Meldungen ausgefiltert werden würde. …
Das mache ich schon immer so. Es gibt in Rewind keine Pressemeldungen, die 1:1 kopiert sind. In Testberichten sowieso nicht, denn das sind komplett meine Einschätzungen des Produkts (von Herstellerzitaten vielleicht mal abgesehen.)

Zur Erklärung:
Die Informationen im TechTicker sind keine Tests, sondern Produktvorstellungen. (Manche verwechseln das immer noch.) wenn es ein Test von mir ist, dann steht „Test“ in der Überschrift. Die Informationen zu den Produkten im TechTicker stammen also von den Herstellern und Vertrieben. Überprüfen kann ich die Aussagen nicht, solange ich kein Testmuster habe. Und ich teste natürlich nicht alles, was im TechTicker vorgestellt wird.

Einige Pressemeldungen sind sehr sachlich formuliert und da kann es schon mal sein, dass ich einen Absatz komplett aus der PM übernehme. Manchmal, wenn darin gewisse Behauptungen stecken, ergänze ich das etwa mit Anhängen wie: „…so das Herstellerversprechen“, oder „nach Aussage des Vertriebs“ etc. Das betont noch mal, dass die Behauptung nicht von mir stammt. Wenn da aber nur reine Daten stehen, wie etwa Anzahl der Chassis, Leistungsangaben oder andere glaubhafte oder leicht nachprüfbare Infos, dann übernehme ich das auch schon mal so.

Es gibt auch Meldungen, die von vorne bis hinten quasi nur Marketing-Sprech sind. Die müssen dann entsprechend aufwendig umformuliert werden, was nicht selten auch Nachfragen beim Hersteller erfordert.

Im Beispiel Klipsch, folgender Satz:
TechTicker
Trotz seiner kompakten Maße verspricht Klipsch für den One Plus eine vollwertige Stereo-Darbeitung und einen kraftvollen Bass.

An der veränderten Formulierung kannst Du erkennen, dass das eine Aussage vom Hersteller ist und nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Ich habe es aber auch nicht komplett weggelassen, weil der Hersteller dem Produkt diese Eigenschaft nun mal zuspricht. Ich glaube auch nicht daran, habe mich hier aber entschieden, das nicht wegzulassen, sondern den Satz entsprechend mit Hinweis auf das Herstellerversprechen formuliert.

Es KANN mal mal sein, dass irgendwelche Marketing-Sprüche ohne Relativierung reinrutschen. Bin ja auch nur ein Mensch und übersehe mal was. Würde mich freuen, wenn die Leser gelassen über solche Ausnahmen hinweg sehen würden.
+5
marm05.11.23 21:12
Cornelius Fischer
Ich wiederhole mich: Was fehlt dir konkret am
MFT System?
...
Mit der Pen E-P7 bieten sie auch eine sehr kompakte Kamera an.
Ich glaube MFT wird im Markt auch zukünftig bestehen bleiben.
Die Pen E-P7 stammt noch von Olympus. Ich würde mich freuen, wenn auch von OM-Systems die Pen-Serie weiterentwickelt wird.
Ich würde jedenfalls gerne dauerhaft bei MFT bleiben.
0
Nebula
Nebula05.11.23 21:25
Ein Plattenspieler in der Preiskategorie mit MDF? Ist das für eine Zielgruppe, die in ihrem Leben ohnehin schon genug Wohngifte abbekommen hat oder noch raucht?
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
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Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.11.23 21:35
marm

Die Pen-F ist gerade mal 2 Jahre alt, also kein Grund sofort was nachzuschieben.

Und nochmals, was fehlt dir konkret am
MFT Angebot? Welche Innovation ist nicht vorhanden die du brauchst? Welches Objektiv gibt es nicht..

Mir scheint, es geht im Kern nicht um etwas was es nicht gibt, weil es eigentlich alles gibt. Aber ist halt von „gestern“.. 🤷‍♂️
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marm05.11.23 22:46
Cornelius Fischer
marmDie Pen-F ist gerade mal 2 Jahre alt, also kein Grund sofort was nachzuschieben.

Und nochmals, was fehlt dir konkret am
MFT Angebot? Welche Innovation ist nicht vorhanden die du brauchst? Welches Objektiv gibt es nicht..

Mir scheint, es geht im Kern nicht um etwas was es nicht gibt, weil es eigentlich alles gibt. Aber ist halt von „gestern“.. 🤷‍♂️
OM System hatte bislang nur Produkte (Pen und OM-Kameras), die so bereits von Olympus stammten. Wie ich jetzt von Dir weis, gibt es ein gutes neues Makro.
Aktuell habe ich keine Kaufabsicht. Ich habe zwei Zoom-Objektive und zwei Festbrennweiten. Für die Zukunft hätte ich gerne weiterhin besonders kompakte Objektive wie sie auf die kleinen Kameras passen (z.B. ein kompaktes Makro).
Was fehlt sind einfach Neuigkeiten bzw. Lebenszeichen der Hersteller. Aber es freut mich, dass Du als Experte offenbar keinen Grund zur Sorge siehst.
Ich, der ich nur am Rande von Kamera-Neuigkeiten erfahre, höre immer nur "Vollformat".
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer05.11.23 23:02
marm

Da scheint mir der Kern gefunden. Brauchen tust du eigentlich nichts, hättest aber gerne „Lebenszeichen“. Die gibt es. Der MFT Markt ist einfach im Vergleich zum Markt für die „Grossen“ recht klein. Zumal die Grossen sich auch schon immer stärker auf die Berufsleute konzentriert haben. Trotzdem gibts einige Hersteller im MFT. Selbst Samyang

Gute Übersicht: mftobjektive.de

Und was das Macro angeht. Das Zuiko 30mm Makro hat gerade mal 57mm Tief. Das ist schon echt knackig kompakt.
+3
Raziel106.11.23 10:09
alephnull
Zu Canon: Ja, der Trend zu Größer, Schwerer, Teurerer für die wertige(re)n Objektive hält leider an. Vom kleiner-leichter-billiger-Versprechen aus den Anfangszeiten der Spiegellosen ist (fast) nix geblieben - insbesondere bei Canon.

Zumindest ist das 10-18mm mal ein kleiner Lichtblick. Die Situation bei den RF-S erinnert indes stark an die M-Serie ehemals: Es gibt quasi mehr Kamera-Modelle als Objektive dazu. Was Produktentwickler wiederholt zu der Strategie treibt, Dritthersteller außen vor zu lassen, selbst aber für die Kameras keine bis lächerlich wenige Objektive zur Verfügung zu stellen, ist vollkommen rätselhaft.

Das Versprechen haben sich aber auch nur die user selbst gegeben. Aber das erste was ich als Fotograf will ist Qualität und Objektive die das bisher mögliche überschreiten. Kleiner und leichter ist da erstmal zweitrangig. Und genau da liefert Canon seit Einführung des R Systems ordentlich ab.
+2
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer06.11.23 10:14
Raziel1
Das Versprechen haben sich aber auch nur die user selbst gegeben. Aber das erste was ich als Fotograf will ist Qualität und Objektive die das bisher mögliche überschreiten. Kleiner und leichter ist da erstmal zweitrangig. Und genau da liefert Canon seit Einführung des R Systems ordentlich ab.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Aus beruflicher Perspektive ist Grösse/Gewicht erstmal sekundär. Qualität (optisch und bezüglich Gehäuse/Absichtung etc.) steht klar im Vordergrund. Und hier liefert Canon wirklich ziemlich ab seit dem R-System.
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