SHANLING EC SMART CD-PLAYER IN FUTURISTISCHEM DESIGNDie Compact Disk ist ist heute weitestgehend ein Relikt vergangener Tage. Doch in den Regalen der Nutzer schlummern noch Milliarden von Silberlingen. Auch wenn die oft schon gerippt und auf die Festplatte/SSD gebannt wurden, gibt es nach wie vor Bedarf an Möglichkeiten zum Abspielen der CDs.
Auch wenn sie wohl nie den Retro-Charme erlangen und das gewaltige Revival der LP erleben wird, kann die CD mit Hilfe eines schicken Players dennoch ihren Reiz haben. Zum Beispiel mit dem Shanling EC Smart CD-Player.
Der Scheibendreher ist mit einem Sanyo DA11 Optical Drive ausgestattet, das für eine fehlerfreie Wiedergabe sorgen soll. Der integrierte Cirrus Logic CS43131 DAC wiederum sorgt dafür, dass die Daten der CD analog gewandelt und über beliebige Verstärker oder Aktivlautsprecher wiedergegeben werden können.
Das kompakte und futuristische Design des EC Smart CD-Players ist nicht nur ein Hingucker, sondern auch mit Bedacht gewählt. Das Aluminiumgehäuse kann sowohl vertikal als auch horizontal genutzt werden, je nach Bedarf und Platz. Zur Bedienung verfügt das Gerät über Tasten und eine mitgelieferte Infrarot-Fernbedienung.
Der Shanling EC Smart CD-Player ist ab sofort für 159 Euro erhältlich. Zum Beispiel bei
HiFi Passion.
+ + + + + + + + + +
CALLSTEL SENIOREN-FREISPRECHEINRICHTUNG MIT 3 KURZWAHL-FOTO-TASTEN, NOTRUF, QIDas iPhone hat die Welt der Mobiltelefone mit seiner einfachen und weitgehend intuitiven Benutzeroberfläche mit Touch-Bedienung nachhaltig verändert. Aber alle heute verfügbaren Smartphones sind auch sehr komplex und damit für Personen, die weder mit Computern noch mit Mobiltelefonen aufgewachsen sind oft ein Buch mit sieben Siegeln.
Die
Universal-BT-Freisprecheinrichtung von Callstel will einfache Bedienung mit mehr Sicherheit und Komfort verbinden. Das speziell auf die Bedürfnisse von Seniorinnen und Senioren zugeschnittene Gerät verfügt über drei große Kurzwahltasten, eine SOS-Notruftaste und eine Qi-fähige Ladestation.
Die wichtigsten Kontakte lassen sich mitsamt Bild auf die Kurzwahltasten programmieren. Im Notfall bietet die SOS-Taste sofortige Hilfe, indem sie automatisch den Freisprechmodus aktiviert. Die Callstel Freisprechanlage bietet folgende Features:
- Freisprecheinrichtung mit Induktions-Ladefläche für kabelloses Aufladen
- 3 programmierbare Foto-Kurzwahltasten und SOS-Notruftaste
- Einfache Bedienung: ideal für Senioren und Kinder
- Übersichtliche Nummern-Zuordnung: 3 Schnellwahl-Tasten mit Foto-Plätzen
- SOS-Funktion mit programmierbarer Notfall-Rufnummer
- Programmierung über Tastenfeld auf der Unterseite des Geräts
- Qi-kompatible Ladefläche: lädt kompatible Smartphones beim Auflegen per Induktion
- Bis zu 10 Watt Ladeleistung
- Bluetooth 5.0 für drahtlose Verbindung zu Smartphone
- USB-Ausgang zum Laden weiterer Geräte
- Stromversorgung: lädt über USB-C
- Maße: 140 x 140 x 38 mm, Gewicht: 318 g
- Freisprecheinrichtung inklusive USB-Ladekabel (USB-A auf USB-C), USB-Netzteil und deutscher Anleitung
Erhältlich ist die
Callstel Freisprechanlage bei Pearl zum Preis von 56,99 Euro.
+ + + + + + + + + +
REVOX BOTANIC: DER PFLANZENTOPF-LAUTSPRECHERLust auf Musik im Garten oder auf der Terasse? Outdoor-Lautsprecher gibt es viele, doch die meisten davon sind für eine feste Außeninstallation vorgesehen. Oder man bedient sich wetterfester Bluetooth-Boxen. Es geht aber auch anders und unauffälliger.
Revox, früher mal bekannt für seine überragenden und inzwischen legendären Tonbandmaschinen und Cassettendecks, hat sich inzwischen mehr in Richtung eines Lifestyle-Lösungen entwickelt. Dazu passen auch die neuen Pflanzentopf-Lautsprecher, die es in drei Größen gibt.
Bei den "
Botanic" genannten Speakern in Form eines Pflanzentopfes kommen keine herkommlichen dynamischen Treiber-Chassis zum Einsatz. Für maximale Wetterfestigkeit hat der Hersteller einen Exciter direkt an die Außenwand der Topfes angekoppelt. Der Topf selbst wird also in Schwingung versetzt. High-End Klangqualität ist damit kaum zu erwarten, aber das System trotz allen Wetterbedingungen und ist maximal unauffällig.
Der Pflanzentopf wird aus Fiberglas handgefertigt und soll aufgrund der besonderen Materialbeschaffenheit stabil, formbeständig und wetterfest sein. Erhältlich ist das System als Revox Botanic 50-2 (50x50x50cm) sowie als Revox Botanic 70-2 (70x70x70cm) und Revox Botanic 70-4 (70x70x70cm), in dieser Größe wahlweise mit zwei bzw. vier Lautsprechern ausgestattet. Der Botanic Speaker kann mit jedem konventionellen Verstärker betrieben werden, doch der Hersteller verspricht bestmögliche Ansteuerung durch die eigenen DSP-Verstärker.
Ganz billig ist der verdeckte Musikspaß nicht. Das Modell Botanic 50-2 kostet 2.400 Euro, , der Botanic 70-2 liegt bei 3.800 Euro und die Top-Variante Botanic 70-4 kostet stattliche 4.250 Euro.
+ + + + + + + + + +
ARGON AUDIO SA2 STREAMING-VOLLVERSTÄRKERBereits 2021 stellte Argon Audio mit dem SOLO einen äußerst gelungenen und günstigen Streaming-Player vor (siehe
REWIND-Test). Auch einen kleinen und günstigen Verstärker hat der Hersteller mit dem SA1 MK II im Angebot. Da lag es nahe, die Fähigkeiten dieser beiden Komponenten zu kombinieren. Herausgekommen ist der
SA2 Streaming-Vollverstärker. Einfach Passivlautsprecher anschließen, und fertig ist die Musikanlage.
Der SA2 erinnert in seiner Form und Funktion an den
hier getesteten WiiM Amp, der momentan die Preis-Performance-Messlatte setzt. Ganz so günstig ist der Argon SA2 mit 449 Euro nicht, aber dafür bietet er zusätzlich einen Phono-Eingang (MM) und einen Pre-Out für Subwoofer oder externe Verstärkung.
Zu den Hauptmerkmalen des SA2 gehören außerdem eine Class-D Ausgangsleistung von 2 x 100 W pro Kanal an 4 Ohm (2 x 50 W an 8 Ohm), ein ESS Sabre DAC im vollsymmetrischen Modus, Unterstützung für Airplay 2, Spotify Connect, Chromecast, DTS Play-Fi und Bluetooth 4.2 (AAC) und auch ein HDMI ARC-Anschluss für Ton vom TV ist vorhanden. Die Netzwerkverbindung erfolgt
wahlweise über LAN oder WLAN ausschließlich über WLAN.
Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zur genannten Konkurrenz: Der
Argon Audio SA2 ist in den drei Farben Schwarz (mit Kupfer-Akzent am LS-Regler), Weiß oder Blau erhältlich. Der UVP liegt bei besagten 449 Euro. Die blaue Variante des SA2 ist derzeit ausverkauft, soll aber voraussichtlich ab Ende August wieder erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
RADIOPLAYER APP FÜR DIE APPLE VISION PROBislang sieht es noch nicht danach aus, dass Apples "Spatial Computer", die
Vision Pro, zur nächsten großen Revolution in der digitalen Welt wird. Zu teuer, zu speziell. Aber dennoch ziemlich cool. Es fehlen aber irgendwie noch gewisse "Real World Anwendungen", mit denen der Massenkonsument auf den Geschmack kommen könnte.
Ich glaube zwar nicht, dass ausgerechnet eine Radio-App daran etwas ändern wird, aber nun gibt es sie. Mit "Radioplayer", so der offizielle Name, können Vision-Pro-Nutzer nach Aussagen der Macher Radio auf eine völlig neue Art erleben.
"Das Ziel des Unternehmens, Radio überall zugänglich zu machen, und das Engagement der Hörer auf jedem Endgerät zu bereichern wird komplimentiert von einer datengetriebenen Strategie, die es den angeschlossenen Mitgliedssendern erlaubt ihre Reichweite zu sichern und weiter auszubauen." – So die zugehörige Pressemeldung.
Das Unternehmen
Radioplayer aus Hamburg ist die Betreiberin von
radioplayer.de, den zugehörigen mobilen Apps und der übergeordneten Datenbank zur Anbindung unterschiedlichster stationärer wie mobiler Endgeräte, insbesondere auch im KFZ. – Und nun also auch auf der Apple Vision Pro.