Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Filono Carbon Case für iPhone 16, LG 4K-Minibeamer, FiiO FT1 Over-Ear, Shanling CD-Player und mehr

FILONO CARBON CASE FÜR IPHONE 16 VORBESTELLBAR
Neues iPhone, neues Case. Der Wechsel auf ein neues iPhone zieht oft auch gewisse Zusatzinvestitionen nach sich. Wer gewohnt ist, sein iPhone mit einem Case und beispielsweise Folien für das Display zu schützen, hat eine schier unendliche Auswahl. Seit vielen Jahren haben sich für mich die Carbon-Cases von Filono bestens bewährt. Auch die etwas günstigeren Aramid-Cases und Hybrid-Cases haben ihren Reiz. Siehe dazu auch die ergänzenden Artikel unten.


Ab sofort können Fans des Filono Case die neuen Versionen für das iPhone 16 /Pro vorbestellen. Die Preise reichen von rund 70 Euro für das Aramid-Case iPhone 16 bis etwa 105 Euro für das Carbon-Case iPhone 16 Pro Max. Wer jetzt bestellt erhält für die Wartezeit ein einfaches Clear Case. Die Auslieferung der Carbon- und Aramit-Cases soll ab ca. 20 Oktober beginnen.


+ + + + + + + + + +



LG CINEBEAM Q 4K PROJEKTOR
LG Electronics hat auf der IFA erstmals in Europa den CineBeam Q (Modell HU710PB) vorgestellt. Der erstmals im Januar auf der CES 2024 gezeigte Beamer im Mini-Format wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Ausgestattet mit einem um 360 Grad drehbaren Griff, der bei Bedarf auch als Ständer dient, liefert der LG CineBeam Q 4K UHD-Bilder (3.840 x 2.160) beinahe im Kinomaßstab (bis zu 120 Zoll). Das Kontrastverhältnis beziffert LG mit 450.000:1. Satte 154 Prozent des DCI-P3-Farbraums sollen abgedeckt werden. Die automatische Bildschirmanpassung justiert die Trapezkorrektur und die Bildschirmausrichtung.


Über die LG webOS-Plattform bietet der HU710PB Zugang zu Streaming-Diensten wie Netflix, Disney+, Amazon Prime Video und YouTube. Content von Smart-Geräten lässt sich über AirPlay 2 und ScreenShare3 streamen oder spiegeln.


Die Vorzüge des LG CineBeam Q Projektor aus erster Hand erleben und exklusive, kostenlose Geschenke erhalten, können Besucher der IFA 2024 am LG-Stand in Halle 18 . Darüber hinaus bietet LG eine besondere Aktion an: Verbraucher können beim Kauf des LG CineBeam Q auf www.LG.com einen Sonderrabatt von 20 Prozent in Anspruch nehmen.

Der CineBeam Q ist aktuell zum Einführungspreis von 999 Euro auf der LG-Webseite gelistet. Der reguläre Preis liegt bei 1.299 Euro.


+ + + + + + + + + +


FIIO & SHANLING: NEUER HOCHWERTIGER EINSTIEGS-KOPFHÖRER UND EIN CD-PLAYER MIT MEHRWERT
FiiO hat auf der IFA einen neuen Kopfhörer vorgestellt, der das Angebot des Herstellers nach unten abrundet. Bei dem FT1 genannten Modell handelt es sich um einen geschlossenen, kabelgebundenen Over-Ear, der für seinen Preis eine hochwertige Verarbeitung bietet und besten Klang verspricht.


Die geschlossene Konstruktion des FT1 und ein spezielles u-förmige akustische Dämpfungsrohr sollen für eine effektive (passive) Reduzierung von Umgebungsgeräuschen sorgen, was den FT1 zum idealen Begleiter für den audiophilen Genuss in jeder Umgebung macht. Eine optische Besonderheit des FT1 sind seine Außenschalen aus massivem amerikanischem Schwarznussbaumholz.

Bei den dynamischen Treiber setzt FiiO auf erstaunlich große Membranen mit 60 mm Durchmesser aus "Nanowood-Fasern". Das ist ein sehr schönes Marketingwort für Papierholzfasern. Eine ausführlichere Beschreibung finden Sie auf der Produktseite.


Die technischen Daten des FiiO FT1 im Überblick:
  • Massivholzschalen aus amerikanischem Schwarznussbaum
  • 60 mm großer dynamischer Treiber Nanowood-Faserverbundmembran
  • W-förmige Aufhängungsdichtung
  • Geschlossenes Design
  • U-förmiges akustisches Dämpfungsrohr
  • Konische Schallwandplatte
  • 32-Ω-Design mit hoher Empfindlichkeit
  • 3,5-mm- und 4,4-mm-Kopfhörerkabel im Lieferumfang enthalten
  • Hochwertige Kopfhörer-Aufbewahrungstasche

Der FiiO FT1 ist in Kürze zum UVP von 169 Euro im FiiO-Shop erhältlich.

Außerdem stellte der Vertrieb NT-Global einen neuen CD-Player von Shanling vor. Eine Marke, die sich auf Portable Player, Earphones und weitere Audioprodukte zu günstigen Preisen spezialisiert hat.

Einen neuen CD-Player vorzustellen ist in der heutigen Zeit natürlich recht ungewöhnlich, aber das EC3 genannte Modell hat ein paar nützliche Besonderheiten an Bord, sodass Besitzer großer CD-Sammlungen mal einen Blick auf das Gerät werfen sollten.


Der Player ist zusätzlich zu dem CD-Laufwerk mit einem Hi-Fi-DAC ausgestattet und unterstützt hochauflösende Audio-Dateien bis zu 384 kHz/32 Bit und DSD256. Die Steuerung über die Eddict Player-App und die Möglichkeit, USB-Laufwerke mit einer Kapazität von bis zu 2 TB anzuschließen, machen den EC3 also zu einer vielseitigen und benutzerfreundlichen Zentrale für die digitale Musiksammlung.

Der Shanling EC3 ist bei HiFi Passion für 599 Euro in Silber oder Schwarz erhältlich.


+ + + + + + + + + +


PLATTENWASCHMASCHINE X VON RECORD DOCTOR GEGEN STAUB UND SCHMUTZ
Kennen Sie Mr. Bartolozzi? In dem gleichnamigen Song besingt und lobpreist keine geringere als Kate Bush ihre … Waschmaschine. Yep!

Slooshy sloshy slooshy sloshy
Get that dirty shirty clean
Slooshy sloshy slooshy sloshy
Make those cuffs and collars gleam
Everything clean and shiny

Washing machine
Washing machine
Washing machine

Die selbe Leidenschaft für Sauberkeit und Reinheit legen wahre Schallplattenfans an den Tag. Um das üble Knistern und Knacken zu verbannen und die Rille(n) porentief rein zu bekommen, gibt es zahlreiche Angebote für Schallplattenwaschmaschinen. Eine davon – und noch eine relativ bezahlbare – ist die Plattenwaschmaschine X von Record Doctor.


Das ist eine einfach zu bedienende vakuumbetriebene Vorrichtung, um selbst große Plattensammlungen effizient von Schmutz befreien. Das wird durch einen geschwindigkeitsoptimierten Motor mit hohem Drehmoment und eine leistungsstarke Absaugung der Reinigungslösung ermöglicht. Für eine hohe Lebensdauer der Plattenwaschmaschine sorgt ein Motor mit Direktantrieb, der ein Getriebe überflüssig macht.

Zunächst wird die Reinigungsflüssigkeit gleichmäßig auf die Vinyloberflächen aufgetragen. Danach reinigt die Record Doctor X beide Seiten der LP gleichzeitig. Einfach per Knopfdruck sorgt der Motor dafür, dass die Schallplatte vorwärts oder rückwärts läuft, was für eine besonders gründliche und effektive Reinigung sorgen soll, so die Beschreibung.


Die Plattenwaschmaschine Record Doctor X von Bonedo ist ab sofort ab Lager in Carbon-Optik oder glänzendem Schwarz zum UVP von 599 Euro im Fachhandel erhältlich. Der deutsche Vertrieb ist Sintron.

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex22.09.24 08:44
Ist das der Kopf eines Roboters?

0
uni.solo22.09.24 08:45
Der Cinebeam Q scheint ja außergewöhnlich zu sein. Leider konnte ich keine Angaben zur Geräuschentwicklung auf der Webseite finden. Bei meiner Suche nach einem kompakten 4k LED-Beamer wurde ich immer enttäuscht welche Geräuschentwicklung die verbauten Lüfter an den Tag legen. Bei diesem Laser-Beamer mit nur 65 W könnte ich schwach werden…
0
Calibrator22.09.24 09:29
Netter Beamer. 500 ANSI Lumen sind aber nicht wirklich viel .
+3
level1622.09.24 11:49
Da der Beamer sehr interessant klingt, habe ich mehrere Testberichte gelesen und Videos dazu angesehen. 500 ANSI Lumen sind nicht viel, doch fast alle Tester berichten davon, dass das Bild deutlich heller erscheint und eher in der Liga um die 1000 ANSI Lumen mitspielt.

Ich bin kurz davor zuzuschlagen, da der Beamer auf der LG Webseite sogar für €899 angeboten wird und eine 0% Finanzierung gibt es auch.
0
ultraviolent
ultraviolent22.09.24 13:10
Hallo zusammen, ich besitze den LG Cinebeam Q Beamer seit ein paar Monaten und hier mal meine Erfahrungen dazu.
Ja, 500 Ansi Lumen klingen nicht viel, sind aber in einem abgedunkelten Raum vollkommen ausreichend. Die Geräuschentwicklung ist quasi nicht vorhanden, es ist ein kleiner Lüfter eingebaut, den man aber im Betrieb wirklich nicht hört. Das Gehäuse ist so groß wie 6 CD Hüllen nebeneinander, wo soll da auch ein großer Lüfter reinpassen?
Ich projiziere auf eine denkbar ungünstige Fläche ( Entfernung ca. 4,5m, 45% Winkel (Dachschräge) auf eine glatte weiße Wand) und das Bild und die Helligkeit sind gut.
Der Vorteil dieses Geräts liegt eindeutig in der Portabilität und der Kompaktheit und der niedrigen Geräuschentwicklung sowie der sehr einfachen Bedienung.
Den eingebauten Lautsprecher kann man getrost vergessen, es ist aber möglich auf bis zu 2 (identische) Bluetooth Lautsprecher zu streamen, in meinem Fall 2 Devialet Phantom 2 98db, was mehr als ausreichend ist.
Meine anfänglichen Bedenken lagen hauptsächlich bei der Helligkeit, ich habe in einem anderen Test gelesen, das der Wert jedoch eher in Richtung 750 Ansi Lumen tendiert, ich würde sagen, einfach ausprobieren, in meinem Fall hat es gepasst, es sind auch mehrere Bildmodi verfügbar ( Max Helligkeit, Filmmaker Mode etc. ) mit denen man noch einiges einstellen kann.
Die Bedienung ist sehr einfach mit übersichtlichen Menüs und meiner Meinung nach allen benötigen Einstellmöglichkeiten incl. Zonenanpassung ( x & y Achse ) des Bildes.

Falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese gerne, ich würde mir das Gerät immer wieder kaufen, für meinen Anwendungszweck ist das Teil einfach perfekt.
Suicide by way of information
+6
hannibal_de122.09.24 13:38
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Auf der LG Homepage ist der Beamer gerade für ca. 755 € erhältlich, dank LG Member Days. Kein schlechter Preis für das Gerät.
+1
Nebula
Nebula22.09.24 14:56
Es mag hämisch klingen, aber ich dachte echt, Platten hört man heutzutage wegen des Knisterns. Jedenfalls ist die Produktgattung Vinylwaschmaschine komplett an mir vorbei gegangen.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+2
mee222.09.24 17:54
Record Doctor X von Bonedo

Man merkt, dass Du Musik mehr konsumierst als produzierst…
+1
Dunnikin22.09.24 18:36
Beim Beamer ist es interessant zu wissen, daß er lt. LG-Website Strom auch über USB-C nimmt und somit mobil einsetzbar ist.

Ein sehr interessantes Ding.
+1
rafi22.09.24 20:28
Noch kurz zu den Carbon Case: Ich werde mir keine mehr kaufen. Einerseits reiben sie mir die Hosensäcke kaputt und andererseits gehen die Cases selbst kaputt, weil sie an gewissen Stellen einfach zu filigran sind. Hätte das nie gedacht. Ich bekomme die tatsächlich einfach nur durch rumtragen kaputt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder geht es nur mir so?
Hab das mit den Silikonhüllen von Apple nie erlebt, aber die finde ich sonst nicht ganz so angenehm, geben mehr Widerstand beim in die Hose stecken und sind etwas grösser.
+2
eveovo22.09.24 20:51
rafi

Ich habe durch meine Hülle alle Hosentaschen kaputt gemacht. Ich habe mir dann eine Lederhülle gekauft. Mit der bleiben die Hosentaschen ganz.
+3
uni.solo22.09.24 21:13
ultraviolent
Hallo zusammen, ich besitze den LG Cinebeam Q Beamer seit ein paar Monaten und hier mal meine Erfahrungen dazu.
….
Falls ihr Fragen habt, beantworte ich diese gerne, ich würde mir das Gerät immer wieder kaufen, für meinen Anwendungszweck ist das Teil einfach perfekt.

Im Testbericht von connect
wird die Geräuschentwicklung extra als Nachteil genannt. Ich hoffe sehr, dass Ihre Einschätzung größere Relevanz hat.
0
Ron P.23.09.24 07:51
Bei der Bezifferung der Farbraumabdeckung gab es für mich keine farbliche, dafür aber NUMERISCHE Überraschung.

154 Prozent … bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen … 154 von 100.
0
tolved23.09.24 08:29
Ron P.
Bei der Bezifferung der Farbraumabdeckung gab es für mich keine farbliche, dafür aber NUMERISCHE Überraschung.

154 Prozent … bitte nochmal auf der Zunge zergehen lassen … 154 von 100.
Nicht von hundert, sondern vom angegeben Farbraum. Das was vom Beamer abgedeckt werden kann, ist mehr als der angegeben Farbraum, auf den beziehen sich 100%.
+1
tobik198923.09.24 09:40
rafi
Noch kurz zu den Carbon Case: Ich werde mir keine mehr kaufen. Einerseits reiben sie mir die Hosensäcke kaputt und andererseits gehen die Cases selbst kaputt, weil sie an gewissen Stellen einfach zu filigran sind. Hätte das nie gedacht. Ich bekomme die tatsächlich einfach nur durch rumtragen kaputt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder geht es nur mir so?
Hab das mit den Silikonhüllen von Apple nie erlebt, aber die finde ich sonst nicht ganz so angenehm, geben mehr Widerstand beim in die Hose stecken und sind etwas grösser.

Haben hier bei 2 iPhones (14 Pro und 14 Pro Max) genau die selben Erfahrungen gemacht.
Nach Rücksprache und sehr netter Antwort des Geschäftsführers liegt dies unter anderem an der zu kantigen Form der 14er Reihe. Ab den 15er Modellen sollte das aufgrund der Rundungen der Vergangenheit angehören.
0
Mr_Wok
Mr_Wok23.09.24 10:36
Moin. Wisst ihr ob es einen unterschied von filono und reuterson gibt? Liebe Grüße
0
strellson23.09.24 19:31
hannibal_de1
Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Auf der LG Homepage ist der Beamer gerade für ca. 755 € erhältlich, dank LG Member Days. Kein schlechter Preis für das Gerät.

Es gibt noch eine zweiten Code. So bekommt man das Gerät aktuell für 710€.

Rabattcode für 16%: LGMEMBER16 (für alle Kunden)
Rabattcode für 5%: LGMEMBER5 (für LG Member zusätzlich)
0
strellson23.09.24 19:36
ultraviolent
Die Geräuschentwicklung ist quasi nicht vorhanden, es ist ein kleiner Lüfter eingebaut, den man aber im Betrieb wirklich nicht hört. Das Gehäuse ist so groß wie 6 CD Hüllen nebeneinander, wo soll da auch ein großer Lüfter reinpassen?

Ich hatten den Cinebeam für ein paar Tage zum Testen und fand den Lüfter deutlich wahrnehmbar. Am Anfang war es noch OK aber nach einer Stunde wurde er dann lauter. Fand das insgesamt sehr nervig. Mein alter Epson tw7000 ist dagegen sehr leise.

Aber es gibt wohl einen mehr oder weniger versteckten Eco-Modus wo das ganze teil dann leiser sein soll. Allerdings dann auch dunkler.

Zur Lüftergröße: kleine Lüfter sind eher nervig und hochfrequent als große …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.