GODOX V1PRO-BLITZ UND X3 DRAHTLOSER BLITZAUSLÖSER MIT TOUCHSCREENDer Foto-Zubehör-Hersteller [https://www.godox.com/]Godox[/url], hierzulande im Vertrieb der
Transcontinenta GmbH hat den Systemblitz V1Pro und den drahtlosen Blitzauslöser X3 vorgestellt.
Für den
V1Pro Blitz verspricht der Hersteller eine Leistung mit bis zu 100 Vollblitzen in Folge ohne thermische Probleme. Der Akku des V1Pro ist herausnehmbar und kann entweder über USB-C oder das originale Godox VC26 Ladegerät aufgeladen werden. Auch ein Stromanschluss für die Verbindung mit einem Godox Blitz-Power-Pack wie dem PB960 ist vorhanden, was kürzere Ladezeiten für schnelle Aufnahmen vor Ort ermöglichen soll.
Der V1Pro unterstützt 2,4G kabelloses Senden und Empfangen und Einbindung in das Godox X-System. Neben anderen Aspekten wurde die Blitzkopfstruktur des V1Pro aktualisiert, um dauerhafte Zuverlässigkeit und Lichtqualität zu gewährleisten, während das runde Linsendesign gleichmäßige und weiche Lichteffekte liefern soll.
Wichtigste Eigenschaften des V1Pro laut Hersteller:- Bis zu 100 Vollblitze ohne thermische Probleme.
- SU-100 Fill-Light-Leuchte für Bounce- und Fill-Light.
- Vielseitiger Blitz mit schneller Reaktion und leichtem, abnehmbarem Design.
- Herausnehmbarer Akku, aufladbar via USB-C oder VC26-Ladegerät.
- Zusätzlicher Stromanschluss für Blitz-Power-Pack, kürzere Nachladezeiten.
- 2,4G kabellose Übertragung, nahtlose Integration ins Godox X-System.
- Müheloser Wechsel zwischen TTL- und manuellem Modus.
- Blitzkopfstruktur-Update für Zuverlässigkeit und gleichmäßige Lichteffekte.
Ebenfalls neu ist der
Godox X3. Der kompakte Touchscreen TTL Drahtlos-Blitzauslöser verfügt über ein OLED-Farbdisplay mit Touch-Interface und physischen Tasten. Er unterstützt TTL und Mehrfachblitzmodus, sowie HSS, Front- und Rückverschlusssynchronisation. Auch der X3 lässt sich drahtlos in das Godox X-System einbinden. Drahtlose Synchronisation und einfache Verbindung mit allen Godox-Blitzen sind dabei besonders hervorzuheben.
Ein herausnehmbarer wiederaufladbare Lithium-Akku ermöglicht ungebundenes Arbeiten unterwegs. Per USB-C kann der Akku laut Hersteller binnen 2 Stunden von 0% auf 100% aufgeladen werden. Firmware-Updates können ebenfalls über die USB-C-Verbindung durchgeführt werden.
Die wichtigsten Eigenschaften des Godox X3 laut Hersteller:- Benutzerfreundliche Oberfläche für einfache Navigation durch Wischen und Tippen.
- Unterstützung von TTL, Mehrfachblitzmodus, HSS und Front-/Rückverschlusssynchronisation.
- Wahl zwischen Touchscreen und physischen Tasten für müheloses Umschalten.
- Schlanke Benutzeroberfläche für unkomplizierte Bedienung.
- OLED-Touchscreen mit kontrastreichem Display und schneller Aktualisierungsrate.
- Anpassbare Bildschirmhelligkeit.
- Nahtlose Vielseitigkeit mit Zwei-Wege-TCM für TTL- und manuellen Modus.
- Fortschrittliches 2.4GHz Godox Wireless X System für einfache Verwaltung.
- Drahtlose Synchronisation und Verbindung mit allen Godox-Blitzen.
- Herausnehmbarer wiederaufladbarer Lithium-Akku für stromsparendes Arbeiten.
- USB-C-Schnittstelle ermöglicht schnelle Aufladung in 2 Stunden.
- Mühelose Firmware-Updates über USB-C-Verbindung.
Der
Godox V1 Pro und
X3 Blitzauslöser werden demnächst im Fotofachhandel verfügbar sein. Der V1Pro soll zu einem UVP von 359,99 Euro und der X3 für 94,99 Euro erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
LENCO BT-BÜGELKOPFHÖRER MIT GEHÄUSE AUS WEIZENFASERN UND RECYCELTEM KUNSTSTOFFBluetooth-Kopfhörer gibt es wie Sand am Meer. Die allermeisten davon unterscheiden sich in ihrem Funktionsumfang nur unwesentlich. Auch der neue Lenco HPB-830GY Over-Ear ist da keine Ausnahme.
Das Gerät bietet Active Noise Cancelling und eingebaute Mikrofone für Telefonie. Der Hersteller verspricht eine verbesserte Passform, hohe Klangqualität und zahlreiche praktische Funktionen. Der integrierte Akku mit 400 mAh soll eine maximale Batterielaufzeit von bis zu 60 Stunden im eingeschalteten Bluetooth-Modus bieten. Der Klang kann mittels Equalizer-Funktion an den persönlichen Geschmack angepasst werden, was über die Tuya- oder Smart Life-App gesteuert werden kann.
Der Over-Ear-Bluetooth-Kopfhörer besteht aus einem Gehäuse aus recyceltem Kunststoff und Weizenfasern und will so einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. Die Geschenkbox besteht zudem aus recycelbarem FSC-Karton.
Der
Lenco Bluetooth-Kopfhörer HPB-830GY mit Nachhaltigkeitsversprechen ist im Handel und direkt bei
Lenco für 89,99 Euro (UVP) erhältlich. Derzeit ist er im Lenco-Shop für 79,99 Euro gelistet.
+ + + + + + + + + +
KEF SUBWOOFER KC92 UND KUBE-SERIE VORGESTELLTDer britische Lautsprecherhersteller KEF hat fünf
neue Subwoofer angekündigt. Darunter der relativ kompakte KC92, bei dem es sich um ein ähnliches Konzept wie bei dem hier zusammen mit den LS50 Wireless II
getesteten KC62 handelt.
Der KC92 bietet folgende wesentliche Ausstattungsmerkmale:- Doppelter 22,86 cm Uni-Core Force-Cancelling-Treiber
- P-Flex druckstabile Sickenkonstruktion
- 1000 W (2 x 500 W) RMS Class D Verstärkerleistung
- Music Integrity Engine (MIE) – hausintern entwickelte DSP zur weiteren Optimierung der Performance
- iBX Intelligent Bass Extension für verzerrungsfreie und dynamische Bässe bei jeder Lautstärke
- Fünf Einstellungen für die Aufstellung im Raum: Raum, Wand/Schrank, Ecke
- Mehrere Einschaltmodi: Permanent eingeschaltet, automatisch einschalten, 12V-Trigger-Eingang
- Kompaktes, geschlossenes Gehäuse verbessert Flexibilität bei der Aufstellung sowie Geschwindigkeit und Brillanz
- Außergewöhnlich umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten für die einfache Integration mit jedem Lautsprecher und jeder Wohnumgebung
- Verfügbar in White Gloss (Weiß) und Black Gloss (Schwarz)
- KW1 Wireless Subwoofer Adapter Kit kompatibel für Wireless-Betrieb
Darüber hinaus präsentierte HEF die Subwooferserie Kube, bestehend aus vier Modellen. Diese bieten laut Hersteller folgende Besonderheiten:
- Music Integrity Engine (MIE) – hausintern entwickelte DSP zur weiteren Optimierung der Performance
- 300 W Class D RMS-Verstärker
- Drei Einstellungen für die Aufstellung im Raum: Wand/Schrank, Raum und Ecke
- Mehrere Einschaltmodi: Permanent eingeschaltet, automatisch einschalten, 12V-Trigger-Eingang
- Intelligente KEF SmartConnect-Eingänge zur automatischen Erkennung von Mono- oder Stereosignal und entsprechenden Anpassung der Subwoofer-Lautstärke
- Vielseitige Bedienelemente für die einfache Integration in jedes Lautsprecher- oder Heim-Audio-System
- Geschlossene Bauweise für höhere Genauigkeit, ermöglicht gleichzeitig die Aufstellung der Kube in einem Schrank
- Für eine flexible Konfiguration in vier Größen erhältlich: Kube 15 MIE, Kube 12 MIE, Kube 10 MIE, Kube 8 MIE
- KKW1 Wireless Subwoofer Adapter Kit kompatibel für Wireless-Betrieb
Der UVP für den
KC92 beträgt 2.399 Euro. Die Preise für die Kube-Modelle sind:
Kube 15 MIE: 1.299 Euro
Kube 12 MIE: 899 Euro
Kube 10 MIE: 799 Euro
Kube 8 MIE: 649 Euro
+ + + + + + + + + +
LENCO DAB/UKW-RADIOS IM HOSENTASCHENFORMAT Lenco hat neue Modelle mobiler DAB+Radios der Serie PDR-040vorgestellt. Die Radios mit Bluetooth, LED-Display, Weckfunktion und integriertem Akku setzen auf ein Gehäuse aus nachhaltig angebautem Bambus bzw. Weizenfasern sowie recyceltem Kunststoff.
Neben digitalen Sendern werden auch klassische UKW-Sender empfangen. 20 Voreinstellungen bieten schnellen Zugriff auf die Lieblingsradiosender. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 12 bis 16 Stunden. Die Geräte verfügen über einen Kopfhöreranschluss (3,5-mm) sowie Bluetooth-Konnektivität (5.2). Die eingebauten Stereo 2.0-Lautsprecher werden mit 3 Watt Verstärkerleistung angetrieben. Dank der Uhr- und Weckfunktion sind diese Radios Radio vielseitig einsetzbar.
Das
Lenco PDR-040 (in schwarz oder weiß) kostet aktuell 79,99 Euro. (Bei
Amazon derzeit knapp 72 Euro.) Zum gleichen Preis ist auch das graue
Lenco PDR-040EF im Handel sowie bei Lenco direkt erhältlich.
+ + + + + + + + + +
FIIO CP13 TRAGBARER PLAYER FÜR KOMPAKTKASSETTEN – DIE RÜCKKEHR EINES KLASSIKERSDas Gute kommt immer wieder. Die Ära der Kompaktkassette (oder Compact Cassette – CC) ist eigentlich längst vorbei. Abgelöst von digitalen Technologien, die nicht nur besser klingen, sondern auch viel mehr Komfort für unterwegs bieten und unendlich mehr Musik speichern können. Und doch feiert die Kompaktkassette derzeit ein kleines Revival. Sowohl für daheim, als auch für unterwegs. Wie kommt das?
Ganz einfach: Weil's Spaß macht! Man muss kein "Boomer" sein, um sich daran zu erfreuen, selbst Mix-Tapes zu erstellen, indem Musikstücke nach und nach in Normalgeschwindigkeit auf Tonband magnetisiert werden. Ganz sicher haben zu der Wiederentdeckung der CC auch die Marvel-Blockbuster "Guardians of the Galaxy" beigetragen, in denen der Protagonist seine Mix-Tapes mit grandiosen Klassik-Rocksongs abfeiert.
Tatsächlich werden heute auch wieder Kassetten in vergleichsweise homöopathischen Stückzahlen fertig bespielt verkauft. Und wen wundert es? Zu den mit Abstand am meisten verkauften Kassetten (in den USA) gehören die Guardians of the Galaxy: Awesome Mixes Vol. I - III. Aber auch Taylor Swift steht in den CC-Charts. Weitere große Acts wie beispielsweise Metallica, Robbie Williams, oder Harry Styles bieten ihre Werke wieder auf Band an.
Nun hat FiiO (
nicht als erster) einen neuen mobilen Kassettenspieler im Stil des legendären Sony Walkman vorgestellt. Zwar ohne Aufnahmefunktion, aber ansonsten mit allem, was den Reiz der CC ausmacht. – Plus ein paar Annehmlichkeiten der Neuzeit.
Der
CP13 hat einen integrierten Lithium-Akku, der über USB-C aufgeladen werden kann. Mit einer Ladung soll das Gerät bis zu 13 Stunden Musik spielen. Während des Ladevorgangs kann natürlich auch Musik wiedergegeben werden.
Das Gerät verzichtet laut Pressemeldung bewusst auf eine Aufnahmefunktion und Bluetooth-Unterstützung, um die Audioqualität und den nostalgischen Charme zu bewahren. FiiO begründet das auch damit, dass es auf dem Markt kaum qualitativ hochwertige Leerbänder gibt, die eine zufriedenstellende Aufnahmequalität ermöglichen würden. (In dem Zusammenhang möchte ich gerne auf
diesen Artikel meines Kollegen Raphael Vogt verweisen.)
Außerdem wären laut FiiO die Bluetooth-Lösungen, die in anderen Kassettenabspielgeräten verwendet werden, sehr begrenzt und können den analogen Klang nicht wiedergeben. Der CP13 setzt stattdessen auf einen hochwertigen Kopfhörerausgang, der mit den meisten Kopfhörern kompatibel ist.
Die Abbildungen mit den verschiedenen Farbvarianten täuschen leider etwas. Der CP13 soll zunächst nur in zwei Farbkombinationen erhältlich sein: Himmelblau + Silber und Weiß + Schwarz. Der Preis für den
CP13 beträgt 129 Euro. PS: Bei Redaktionsschluss war das Angebot an CP13 im FiiO-Shop schon ausverkauft.