SATECHI: SMARTE DOPPELSTECKDOSE MIT HOMEKIT-KOMPATIBILITÄTDie auf der diesjährigen IFA erstmals vorgestellte smarte Doppelsteckdose von Satechi ist jetzt lieferbar. Erhältlich ist die HomeKit-fähige Doppelsteckdose nur via
Amazon, wo sie aktuell für rund 60 Euro gelistet ist.
Die wichtigsten Fakten im Überblick:
- EU-Doppelsteckdose kompatibel mit HomeKit (ab iOS 10.3)
- Beide Steckdosen unabhängig voneinander bedienbar
- Steuerung per WLAN (2,4 GHz)
- Gesamtleistung: 2.500 Watt
- Maße (B x T x H): 11 cm x 4,5 cm x 5 cm
- Gewicht: 165 g
- Preis: 59,99 Euro
+ + + + + + + + + +
NAIM BRINGT AIRPLAY-2-UPDATE FÜR WEITERE PRODUKTSERIENNachdem der britische HiFi-Hersteller Naim bereits die Modellserien Mu-so- und Uniti AirPlay-2-fähig gemacht hat, können ab sofort auch die Netzwerk-Player ND5 XS2, NDX 2 und ND 555 per kostenlosem Firmware-Update auf Apples aktuelles Streamingprotokoll upgedatet werden.
Die Naim-App weist den Benutzer auf die Verfügbarkeit des Firmware-Updates hin.
AirPlay 2 ist eine proprietäre Apple-Technologie, mit der Musik von einem iPhone, iPad, iPod Touch, Mac und Apple TV auf kompatible Geräte übertragen werden kann. Der Name suggeriert zwar drahtlose Übertragung, aber AirPlay ist auch über kabelgebundenes LAN möglich.
Apple AirPlay 2 unterstützt die Wiedergabe in mehreren Räumen für Besitzer mehrerer kompatibler Streaming-Produkte. Benutzer können per Siri-Sprachbefehl ein bestimmtes Album, einen Titel oder eine Wiedergabeliste synchron in jedem Raum oder in einem einzelnen Raum abspielen, oder unterschiedliche Musik in jedem Raum. AirPlay 2 verspricht eine verbesserte Pufferung und damit eine stabilere Verbindung als der Vorgänger-Standard.
+ + + + + + + + + +
EIZO 21,6-ZOLL-OLED-MONITOR FÜR HOME ENTERTAINMENTOLED-Bildschirme sind bei Smartphones und Fernsehern inzwischen keine Besonderheit mehr. Die ohne Hintergrundbeleuchtung funktionierenden Displays haben viele Vorteile, darunter primär den hohen Kontrast und ihre flache Bauweise. Aber komischerweise werden Computermonitore nach wie vor fast ausschließlich mit LCD-Technik verkauft. Das liegt mutmaßlich und primär an derm Umstand, dass OLEDs vergleichswesie Empfindlich für Einbrenneffekte bei statischen Bildern sind. Diese Gefahr ist bei TVs und Smartphones geringer, als bei Computermonitoren.
Der Spezialist für Computerdisplays
EIZO bringt jetzt einen OLED-Monitor mit 21,6" Bildschirmdiagonale in den Handel. Doch auch den bewirbt der Hersteller nicht als Computerdisplay, sondern empfiehlt ihn als Bildschirm für "Home Entertainment", etwa für 4K-Videos, Streaming und Gaming und insbesondere für HDR-Inhalte. Der FORIS NOVA genannte Bildschirm ist zur Markteinführung nur in einer limitierten Auflage von 500 Stück erhältlich.
Ner FORIS NOVA unterstützt HDR10 und HLG (Hybrid Log-Gamma). HDR (High Dynamic Range). Diese Features, kombiniert mit einer 80-prozentigen Abdeckung des BT.2020-Farbraums und die mehr als 1 Milliarde Farben, sollen Anwender in eine einzigartige, fesselnde Bildwiedergabe eintauchen lassen, so EIZO. Zudem bietet das Display eine kurze Reaktionszeit von 0,04 ms, was insbesondere für Gaming von Bedeutung ist. Beim Spielen im Vollbildmodus in 4K/60p- oder Full HD-Auflösung (1920 ×1080) beträgt der Input Lag 1,67 ms. Der Monitor verfügt über zwei HDMI- Eingänge und einen USB-Anschluss für digitale Medienplayer wie den Fire TV Stick. Ab Ende November ist das Gerät erhältlich und kostet – festhalten – 4.879 Euro.
+ + + + + + + + + +
TRUE WIRELESS EARPHONES IM AIRPODS-STYLE MIT ANC FÜR 119€Padmate, ein Hersteller für Bluetooth-Ohrhörer, hat seine neuesten Ohrhörer
PaMu Slide in Deutschland vorgestellt. Die Bluetooth 5.0-Kopfhörer ähneln in ihrer Form Apples Megasellern, sind in verschiedenen Farben erhältlich (darunter eine Art "Nachtgrün") und bieten Noise Reduction, wie die AirPods Pro. Mit einer vollen Ladung sollen die Hörer bis zu zehn Stunden durchhalten. Also gut doppelt so lange, wie das große Vorbild. Mit dem zugehörigen Akku-Case lassen sich die PaMU Slide etwa fünf mal komplett nachladen, womit bis zu 60 Stunden Hörspaß ohne Kabel möglich wären.
Zudem bietet das Case der PaMu Slide die Möglichkeit, das Smartphone über USB-C zu laden. Es dient somit zusätzlich als Powerbank. Hier fehlt allerdings eine Angabe, welche Kapazität damit zur Verfügung steht. Die Steuerung der Hörer erfolgt per "Touch control". Für schlechtes Wetter sind die PaMu IPX6-Zertifiziert (Schutz gegen starkes Strahlwasser und Überflutung).
Die PaMu Slide sollen in Kürze via
Amazon zum Preis von 119 Euro (UVP) erhältlich sein.
+ + + + + + + + + +
CITIZEN CALIBER 0100: QUARZUHR MIT GANGGENAUIGKEIT VON ±1SEK./JAHRQuasi im Handstreich ist Apple zum größten Uhrenhersteller der Welt aufgestiegen. In nur wenigen Jahren ist es dem Konzern gelungen, mit der Apple Watch so große Umsätze zu machen, um damit alle traditionellen Uhrenhersteller abzuhängen. Der Geschäftsbereich ist mittlerweile so groß, dass er für sich genommen bereits ein Fortune-70-Unternehmen wäre, wie Apple-CEO Tim Cook bei der Bekanntgabe der jüngsten Quartalsergebnisse
mitteilte. Herkömmliche Uhren haben es da schwer, doch das ist ein selbst gemachtes Schicksal. Innovation war lange Zeit Fehlanzeige in der Uhrenindustrie. Stattdessen hat man sich auf immer mehr belanglose und austauschbare Billiguhren einerseits, und hyper-teure mechanische Uhren andererseits konzentriert. Mit der gut durchdachten und vielseitigen Watch hatte Apple daher leichtes Spiel.
Immerhin: Ein paar Hersteller geben sich noch Mühe, an den Grundprinzipien der Uhrentechnik zu feilen und neue, bessere Zeitnehmer zu entwickeln. So hat Citizen auf der Anfang des Jahres abgehaltenen Uhrenmesse Baselworld eine interessante Konzeptuhr präsentiert. Keine Smartwatch zwar – und damit auch kein Funktionswunder – aber eine Uhr mit erheblich verbessertem Quarzwerk, das eine Ganggenauigkeit von nur ±1 Sekunde pro Jahr aufweisen soll. Oder anders ausgedrückt: In der gesamten Lebensspanne eines Menschen ginge diese Uhr nicht viel mehr als eine Minute falsch. Das ist zwär längst nicht so präzise, wie es mit Atomuhren möglich ist, aber dafür ist das Citizen Caliber 0100 – so die offizielle Bezeichnung – bequem am Arm tragbar und läuft dank Solarspeisung sogar dauerhaft ohne Aufziehen oder Batteriewechsel. Im Idealfall ein ganzes Leben lang.
Die Uhr selbst hat Citizen in drei Modellvarianten gezeigt, die allesamt ein sehr schlichtes, aber elegantes Design mit sorgfältiger Detailverarbeitung aufweisen. Die Modellnummer AQ6010-06A hat ein Gehäuse aus Weißgold und ein Krokodilleder-Armband. Bei den Modellen AQ6021-51E und AQ6020-53X bestehen Band und Gehäuse aus "Super Titanium". Der Durchmesser der Uhren beträgt 37,5 mm, die Höhe 9,1 mm .
Die Technik beschreibt der Hersteller wie folgt:
"Um eine solche beispiellose Genauigkeit zu erzielen, verwendet Caliber 0100 Kristalloszillatoren des Typs AT-Schliff anstelle der herkömmlichen Kristalloszillatoren nach Art der Stimmgabel, die am häufigsten in Quarzuhren zum Einsatz kommen. Kristalloszillatoren des Typs AT-Schliff schwingen mit einer Frequenz von 8,4 MHz (8.388.608 Hz). Das ist 250-mal höher als die herkömmlichen Kristalloszillatoren. Dadurch wird gewährleistet, dass dieser neue Mechanismus gegenüber äußeren Einflüssen wie Temperaturschwankungen und Schwerkrafteffekten sowie Verschlechterung durch Alter resistent bleibt.
Allerdings benötigen Kristalloszillatoren des Typs AT-Schliff sehr viel mehr Energie für ihren Betrieb. CITIZEN war in der Lage, dies durch gründliche Prüfung der eingesetzten Materialien, durch intelligente Konstruktionen und ausgefeilte Kontrolle über seine energiesparenden Strategien zu kompensieren. Die Caliber 0100-Technologie ermöglicht einen Dauerbetrieb des Eco-Drive-Uhrwerks und eine erheblich höhere Stabilität für bis zu sechs Monate bei einer einzigen vollständigen Aufladung (8 Monate im Energiesparmodus) – selbst dann, wenn keine Lichtquelle vorhanden ist.
Und: Caliber 0100 wahrt eine höhere Präzision, indem Frequenz- und Temperaturabweichungen einmal pro Minute kontinuierlich überprüft und ausgeglichen werden. Die optimale Betriebstemperatur liegt bei zwischen 5 °C bis 40 °C. Das gilt in den meisten Regionen der Welt als die zweckmäßigste Umgebungstemperatur für Uhren.
Zudem ermöglicht eine neue Schaltungsauslegung höhere Stoßfestigkeit. Die Zeigerstellungen werden damit automatisch korrigiert. Neu ist auch eine antimagnetische Funktion, die das Uhrwerk vor magnetischen Effekten schützt. Im Zusammenspiel sorgen alle diese Innovationen für eine bisher unübertroffene Ganggenauigkeit von ±1 Sekunde im Jahr."
Die Citizen Caliber 0100 ist jetzt auch in Deutschland erhältlich. Nun zur schlechten Nachricht für Liebhaber herkömmlicher, aber technisch fortschrittlicher Uhren: Die drei genannten Modelle sind stückzahlenmäßig stark limitiert. Das Weißgoldmodell gibt es weltweit nur 100 mal, die anderen beiden 200x (AQ6020-53X) bzw. 500x (AQ6021-51E). Und von diesen paar Uhren kommt nur ein kleiner Teil nach Deutschland. Während die Titan-Varianten schon mit deftigen 6.500 Euro zu Buche schlagen, kostet die Weißgold-Variante sogar 15.000 Euro. – Und vermutlich sind sowieso schon alle verfgriffen, also machen Sie sich sich nicht allzu viel Hoffnung.
Die wichtige Frage ist wohl eher, ob und wann Citizen das Caliber 0100 in bezahlbare Uhrenmodelle bringt.