KII AUDIO STELLT AKTIVES HIGH-END MUSIKSYSTEM SEVEN VORErst Drei, dann Sieben. Mit den aktiven Lautsprechern Kii THREE hat sich die noch recht junge Kii Audio GmbH 2015 mit einem Paukenschlag Gehör verschafft. Das später um spezielle optionale Bassmodule erweiterte System ist aber preislich schon ziemlich abgehoben. Günstiger, kompakter und funktional noch vollständiger soll nun die
Kii SEVEN einen größeren Kundenkreis ansprechen.
Das Herzstück der neuen Kompakten All-In-One-Speaker Kii SEVEN ist, wie bei den größeren THREE, die mit viel akustischem Know-How verwirklichte, gerichtete und nierenförmige Abstrahlung, womit negative Einflüsse der Hörraums vor allem im Bass weitgehend vermieden werden sollen. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz der eigens entwickelten ‚Active Wave Focusing‘ Technologie. Siehe dazu auch die
Vorstellung der Kii THREE in Rewind.Die neue SEVEN bringt das Prinzip in etwas erschwinglichere Regionen.
Die Kii SEVEN ist ein vollwertiger Streaming-Lautsprecher und damit ein komplettes Musiksystem. Es werden keine weiteren Komponenten benötigt. Die zahlreichen Funktionen der Kii SEVEN sind nicht nur über ein rückseitiges Touchpad abrufbar, sondern auch über die Kii HOME App, die auch Multi-Room-Funktionalität bietet. Ganz gleich, ob mit einer einzigen Kii SEVEN im heimischen Wohnzimmer, oder einem Dutzend Lautsprecher im ganzen Haus verteilt.
Das System unterstützt die in professionellen Installationen gängige Vernetzungslösung
Dante. Gestreamt werden kann sowohl via Bluetooth und AirPlay 2, als auch in Hi-Res über Dienste wie Qobuz, Tidal Connect und Spotify Connect. Auch Roon Ready ist in Vorbereitung.
Ausgestattet sind die Lautsprecher mit insgesamt 600 W Verstärkerleistung pro Box. Die internen Amps treiben einen 25 mm Kalottenhochtöner mit Waveguide, einen ca. 12 cm Mitteltöner und zwei seitlich eingebauten 16-cm-Tieftönern. Das alles steckt in einem Gehäuse mit den Maßen 20 x 31 x 31cm.
Wer schon mal die großen Kii THREE auf Messen oder bei einem Händler gehört hat und beeindruckt war, aber als Käufer eher für die kleine
Kii SEVEN in Frage kommt, muss sich noch ein wenig gedulden. Der Marktstart ist für Anfang 2024 geplant. Der Preis pro Paar beträgt 7.590 Euro (auch einzeln erhältlich). Passende Standfüße kosten extra.
+ + + + + + + + + +
BEYERDYNAMIC STELLT WIRELESS GAMING-HEADSET MMX200 VORDer Heilbronner Kopfhörerspezialist beyerdynamic hat ein neues Headset speziell für Gamer vorgestellt. Der MMX200 Wireless funktioniert, wie der Name schon sagt, drahtlos. Der Hersteller verspricht folgende Eigenschaften:
- Klang- und Sprachqualität auf Studioniveau
- Klare Stimmbildübertragung ohne störende Umgebungsgeräusche dank abnehmbarem META VOICE Mikrofon
- Intuitive Bedienung dank Kontrollrad und META LINK SWITCH
- META LINK SWITCH: Wechseln zwischen Bluetooth, Low Latency, und Hybrid Mode
- Ausgezeichneter Tragekomfort über viele Stunden hinweg
Die Drahtlosübertragung erfolgt mit Bluetooth 5.3 und bietet diverse Features. Darunter einen "Augmanted Mode", der Umgebungsgeräusche gleichzeitig mit Game-Sound zulässt. Die Außengeräusche dringen dabei nicht durch die (geschlossenen) Gehäuse, sondern werden mit Außenmikrofonen aufgenommen und in das Wiedergabesignal eingespeist.
Das integrierte (abnehmbare) Mikrofon ist mit einer 9,9 mm großen Kapsel versehen, die eine besonders lebensechte Stimmwiedergabe ermöglichen soll und dank Software zugleich Störgeräusche unterdrückt, wofür beyerdynamic sich auch ein Marketing-Buzzword hat einfallen lassen: META VOICE. –
Puhh! Weitere Features finden Sie auf der
Produktseite.
Der beyerdynamic MMX200 Wireless ist ab sofort für 249 Euro auch via
Amazon erhältlich.
+ + + + + + + + + +
SUPER SCHNELLE LEXAR M.2 SSD MIT 4 TB FÜR RUND 200 EUROSchneller Shopping-Tipp: Lexar bietet derzeit
bei Amazon seine M.2 SSD vom Typ NM790 mit 4 TB für nur rund 200 Euro an. (Vorsicht: Ständig schwankende Preise). Der Speicherriegel soll Schreibgeschwindigkeiten bis 6.500 MB/s und 7.400 MB/s lesen bieten. Das macht ihn für alle möglichen High-Speed-Anwendungen tauglich.
+ + + + + + + + + +
YAMAHA STELLT KOMPAKTES MUSIKSYSTEM MUSICCAST 200 VORDer japanische Hersteller von Musikinstrumenten und HiFi-Komponenten Yamaha erweitert sein Angebot an Streaming-Produkten um ein All-In-One-System. Das MusicCast 200 kombiniert in einem kompakten und akustisch abgestimmten Gehäuse neu entwickelte Koaxiallautsprecher und umfangreiche Streamingfunktionen. Wie alle Yamaha MusicCast-Systeme nutzt auch dieses die hauseigene Controller App. Neben Quellen wie DAB+, UKW, einem Slot-In-CD-Player, 3,5-mm-AUX-Eingang und Bluetooth verfügt das formschöne System über eine praktische QI-Ladefläche zum kabellosen Laden des Smartphones.
Über die Multiroom-Funktionalität von MusicCast lässt sich sogar der Plattenspieler MusicCast Vinyl 500 für die Wiedergabe der geliebten Vinyl-Scheiben einbinden. Alternativ lassen sich über AUX-Anschluss oder Bluetooth Smartphones, Tablets oder Laptops verbinden. An Streamingdiensten werden Spotify, Amazon Music, Tidal und Qobuz unterstützt.
Die integrierten Koaxial-Treiber sollen in Kombination mit einer besonders einfachen Einstellung von Bass, Mitten und Höhen sowie einem optional zuschaltbarem Bass Boost für ein individuelles und authentisches Hörerlebnis sorgen.
Zum Lieferumfang gehört eine Fernbedienung, die alle wichtigen Einstellungen vom Hörplatz ermöglicht. Direkt auf der Oberfläche des Systems sind Touchflächen integriert, welche die Bedienung direkt am Gerät ermöglichen. Mit einer QI-Ladefläche auf der Oberseite kann das Smartphone geladen werden. Eine Weckfunktion samt Snooze-Taste sind ebenfalls Teil der Ausstattung. Damit, und dank der kompakten Maße, eignet sich das MusicCast 200 auch für den Nachttisch.
Das
Yamaha MusicCast 200 ist in Deutschland ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß zum UVP von 719 Euro erhältlich.