LG XBOOM PARTYLAUTSPRECHER: DIE VOLLE DRÖHNUNGVorab ein kurzer Ausflug zu Sony. Bereits im September 2022 hatte Sony mit dem SRS-XV900 einen mächtigen Partylautsprecher angekündigt (siehe hier). Daher war ich etwas verwundert, als ich letzte Woche eine Pressemeldung im Posteingang fand, in der ein Partylautsprecher SRS-XV900 beschrieben wurde. Ein Nachfolger? Nein, scheinbar gab es Herstellungsverzögerungen, sodass der Sony Party-Kracher erst jetzt verfügbar ist. Nein halt! … Erst ab April. Auf der
Webseite ist der SRS-XV900 immer noch nicht zu finden.
Ob es da bei
LG besser läuft? Die Koreaner kündigten diese Woche nämlich mit der 2023er LG XBOOM-Serie gleich zwei sehr ähnliche, wenngleich deutlich günstigere Party-Löwen an.
Mit einer Ausgangsleistung von 250 W und einem 8-Zoll-Giant-Woofer soll der LG XL7 für einen kräftigeren und tiefer reichenden Bass als bei seinem Vorgänger sorgen. Mit "Dynamic Bass Optimizer" garantiert der Bass den Zuhörern laut LG eine optimierte, ausgewogene Audiowiedergabe ohne Verzerrung. Bei der Wiedergabe von Inhalten in geringer Lautstärke erhöht sich der Basspegel automatisch. Darüber hinaus sorgen die beiden 2,5-Zoll-Hochton-Kalotten des XL7 dafür, dass er im Außenbereich genauso gut klingt, wie im Innenbereich.
Spektakuläre Lichteffekte der neuesten XBOOM-Party-Lautsprecher sollen zudem jedes gesellige Beisammensein zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Die Pixel-LED-Beleuchtungsfunktion verfügt über einen Animationsmodus, der bunte Muster, einen Visual-EQ-Effekt, Schriftzeichen oder einen individuellen Text auf dem LED-Panel des Lautsprechers darstellt. Nutzer können über die XBOOM-App eigene Farben, Muster, Animationen und persönliche Nachrichten auswählen.
Die neuen XBOOM-Party-Lautsprecher von LG versprechen zudem eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit und mehr Komfort. Der XL7 XBOOM-Party-Lautsprecher ist mit einem Teleskopgriff und Rädern ausgestattet. Jeder der XBOOM-Party-Lautsprecher verfügt über die Schutzklasse IPX4, sodass Anwender auch im Freien oder am Swimmingpool Musik genießen können. Der Akku dieses Party-Begleiters hält mehr als 20 Stunden, sodass unbesorgt bis in die Nacht hinein gefeiert werden kann. – Natürlich nur, bis die Polizei kommt.
Die neuesten XBOOM-Party-Lautsprecher von LG sollen noch in diesem Monat erhältlich sein. Also noch vor dem Party-Tier von Sony. Aber auf der Webseite waren auch sie bis Redaktionsschluss noch nicht zu finden. Der XL7 kostet 599 Euro, für den XL5 werden 499 Euro fällig.
+ + + + + + + + + +
WHARFEDALE DOVEDALE: DAS FLAGGSCHIFF DER HERITAGE SERIEAuch ein Lautsprecher, aber aus einer ganz anderen Welt und für völlig andere Ansprüche – und dennoch auch Partytauglich: Die neuen Lautsprecher namens
Dovedale vom Hersteller Wharfedale aus England sind die neuen Spitzenmodelle der Heritage-Serie.
Wie schon die anderen Modelle der Reihe bietet auch das neue Flaggschiff Dovedale aktuelle Technologie im klassischen Gewand. Das Ergebnis ist ein Lautsprecher im Vintage-Stil mit tiefen, kontrollierten Bässen, einem realistischen, raumfüllenden Klang und lebendigem musikalischen Ausdruck – so das Herstellerversprechen.
Wharfedales Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1932. Zu den Innovationen der Briten gehören beispielsweise die ersten Zwei-Wege-Lautsprecher überhaupt. Bei den Dovedale handelt es sich um Drei-Wege-Speaker, die zwar sehr "klassisch" aussehen und natürlich an das Original aus den Siebzigern angelehnt sind, aber technisch ist eigentlich alles anders und natürlich auf dem neuesten technischen Stand. Wie beispielsweise die Kevlar-Membranen der Tief- und Mitteltöner, sowie die Soft-Dome-Kalotte für die Höhen.
Die Wharfedale Dovedale – kling irgendwie witzig – sind ab sofort im hochwertigen Nussbaum-Finish im Fachhandel erhältlich. Der UVP liegt bei 6.500 Euro pro Paar inklusive der passenden Lautsprecherständer. Mehr Informationen auf der
Produktseite.
+ + + + + + + + + +
MOON VOLLVERSTÄRKER 250I V2 VORGESTELLTDie kanadische Marke
Moon ist sich nicht jedem hierzulande bekannt, in der HiFi-Welt aber beileibe kein unbeschriebenes Blatt. Der Hersteller Simaudio Ltd. brachte erstmals im Jahr 1997 HiFi-Komponenten unter dem Markennamen Moon auf den Markt und hat heute ein ziemlich umfangreiches Sortiment an Komponenten und seit geraumer Zeit auch Lautsprecher im Angebot.
Ganz neu ist der rein analoge Vollverstärker 250i V2, der, wie die Modellbezeichnung verrät, eine Weiterentwicklung darstellt. Er verfügt gegenüber seinem Vorgänger über ein verbessertes Schaltungsdesign, eine überarbeitete Abschirmung der Stromversorgung und jetzt auch über einen MM-Phono-Anschluss.
Alle Überarbeitungen und Upgrades finden Platz im klassischen und bekannten
250i-Gehäuse welches von MOON gefertigt wird. Der Verstärker ist in den Ausführungen Schwarz und 2-Tone (Schwarz-Silber) erhältlich.
Die wichtigsten Features:- 4 x analoge Cinch-Anschlüsse
- 1 x MM-Phono-Anschluss
- 1 x Preout
- 3,5 mm MP-Anschluss auf Front
- 6,3 mm Kopfhöreranschluss
- Class-A-Betrieb bis 5 Watt
- Präzisionsgefertigte MOON Bipolar Transistoren
- Niedrige Betriebstemperatur für gesteigerte Lebensdauer
- Steifes und resonanzarmes Gehäuse
- Simlink in und out
- RS 232
- IR-Eingang
- 2 x 50 Watt an 8 Ohm (2 x 100 Watt an 4 Ohm)
Moon ist hierzulande im Vertrieb der Dynaudio Germany GmbH. Die unverbindliche Preisempfehlung für den 250i V2 beträgt 2.600 Euro.
+ + + + + + + + + +
QOBUZ CLUB: COMMUNITY-PLATTFORM BRINGT AUDIOPHILE UND MUSIKLIEBHABER ZUSAMMENDer Musikstreamingdienst Qobuz baut sein Angebot um ein Social-Feature aus. Im neu eingerichteten
Qobuz Club können sich ab sofort Musikliebhaber und HiFi-Freunde austauschen. Das Forum ist nicht nur für Qobuz-Abonnenten offen. Jeder kann einen kostenlosen Account anlegen und teilnehmen.
Ziel der Plattform ist es, den Nutzern die Möglichkeit zu geben sich auszutauschen und neue Songs oder Künstler zu entdecken. Und dies mit anderen zu teilen. Algorithmen und künstliche Intelligenz können heute zwar personalisierte Empfehlungen erstellen, aber eines fehlt dabei: der emotionale und soziale Aspekt, also das Miteinander beim gemeinsamen Entdecken von Musik. Hier setzt der Qobuz Club an. Auf der Plattform kann man sich über gemeinsame Vorlieben und Erfahrungen austauschen, sich gegenseitig neue Genres empfehlen und über Musik diskutieren.
Neben den Musik-Topics gibt es auch einen HiFi Space mit News und Tipps rund um Tonträger oder Komponenten. Außerdem findet sich im HiFi-Bereich eine Roon-Corner.
Der
Qobuz Club ist bereits seit Ende 2022 in der englischen Beta Version verfügbar. So sind zum offiziellen Launch schon fast 2.000 Mitglieder aktiv dabei. Qobuz Club ist über den Mac und bald auch über eine mobile App verfügbar. Das Interface ist auf Englisch, Inhalte können von deutschen Usern aber auch auf Deutsch gepostet werden.
+ + + + + + + + + +
PHILIPS STELLT TRAGBAREN 15,6-ZOLL-MONITOR MIT DUALEM USB-C VORMit dem
16B1P3302D stellt Philips einen neuen Monitor mit 15,6 Zoll Diagonale und Full-HD-Auflösung vor, der vor allem für die mobile Nutzung angepriesen wird. Eine Besonderheit sind die zwei USB-C-Schnittstellen. Über sie kann der Monitor nicht nur Videosignale empfangen (USB-C DisplayPort Alt-Modus), sondern auch mit Strom (USB Power Delivery) versorgt werden (Eingangsleistung bis zu 90 W) sowie seinerseits weitere Geräte mit Strom versorgen (Ausgangsleistung bis zu 65 W).
Als Anwendungsbeispiele nennt der Hersteller das Spiegeln oder Erweitern eines Bildschirms (USB-C DisplayPort Alt-Modus) – zum Beispiel für Präsentationen –, um ein Dual-Screen-Setup für produktiveres Arbeiten unterwegs zu ermöglichen.
Der Philips 16B1P3302D Monitor ist bereits zu einem Preis von 279 Euro verfügbar (
Amazon). Nähere Infos finden Sie auch
hier.
+ + + + + + + + + +
FOTO-ZUBEHÖR-TIPP: LENS-AID EINSCHLAGTÜCHERZum Schluss noch ein kleiner Tipp für Foto-/Videografen, die ihre Objektive und Zubehöre abseits einer Fototasche vor Staub und Schmutz schützen wollen.
Zumindest bei hochwertigeren Objektiven liefern die Hersteller oft passende Objektivbeutel mit. Wie beispielsweise Canon bei seinen L-Serie-Objektiven. Die sind stabil und gut, benötigen aber, um beim Beispiel Canon zu bleiben, mit ihrem festen "Bodenstück" relativ viel Platz im Gepäck. Auch dick gepolsterte Objektivköcher von Fremdherstellern sind diesbezüglich ziemlich platzraubend.
Wer keine so dicke Polsterung benötigt und liebert Platz sparen möchte, für den empfehlen sich die Einschlagtücher von Lens-AID. Bei
Amazon kostet ein Dreierset in verschiedenen Gößen, passend für Objektive, Kameras und weitere Gegenstände, überschaubare 16,90 Euro. Die etwas elastischen Tücher passen sich dem Gegenstand gut an und tragen nicht dick auf. Gegen starke Stöße schützen sie nicht, nehmen dafür aber nicht viel Platz weg.
Wahlweise sind die Lens-AID-Tücher auch einzeln in drei verschiedenen Größen
ab 7,90 Euro zu haben.