Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Marantz AV-Monster, Nubert B-Ware günstiger, neue Philips Kopfhörer, NuPrime Vor- und Endstufen

Nach dem vorletzte Woche im TechTicker vorgestellten 15-Kanal AV-Receiver von Denon kommt jetzt ein noch mächtigerer AV-Bolide von Marantz auf den Markt. Und zwar getrennt in Vor- und Endstufe.


Der 15.4-Kanal 8K-AV-Vorverstärker/-Prozessor Marantz AV 10 soll selbst anspruchsvollste Heimkino-Enthusiasten mit atemberaubenden Filmerlebnissen begeistern können. Dank der neuesten AV-Formate garantiert er erstklassige Bildqualität und packenden 3D-Klang. Als passendes Kraftwerk kommt der Marantz 16-Kanal-Endverstärker AMP 10 mit 200 W pro Kanal zur Unterstützung.

Features des AV 10:
  • Mit diskreten HDAMs, Verstärkung durch Stromgegenkopplung und anderen Performance-Technologien übertrifft der AV 10 alle Erwartungen an das Heimkino.
  • 15.4-Kanal Signalverarbeitung und -Ausgabe
  • Unterstützung für beliebte 3D-Formate wie Dolby Atmos, DTS:X, IMAX Enhanced und Auro-3D
  • Raumkorrektur: Dank der im Lieferumfang enthaltenen Audyssey MultEQ XT32 werden Lautsprecher aufeinander abgestimmt und selbst schwierige akustische Räume in eine ideale Hörumgebung verwandelt. Ein Upgrade auf Dirac Live (kostenpflichtige Lizenz erforderlich) ermöglicht erfahrenen Anwendern eine professionelle Remote-Kalibrierung über den PC oder Smart Devices.
  • HEOS Built-in-Technologie
  • Sieben 8K-fähige HDMI-Eingänge, Digital- und Analog-Eingänge, ein Phono-Eingang sowie Lautsprecher- und Vorverstärkerausgänge bieten Anschlussmöglichkeiten für praktisch alle vorhandenen Komponenten.
  • Einrichtung und Bedienung: Die mitgelieferte Fernbedienung aus Aluminium, Bedienelemente an der Gerätevorderseite, Sprachsteuerung und ein HD-Setup-Assistent auf dem TV-Bildschirm


Features des AMP 10:
  • Marantz HDAM-SA2-Technologie sowie neu entwickelte Class-D-Verstärkung mit 200 Watt pro Kanal an 8 Ohm bzw. 400 Watt pro Kanal an 4 Ohm.
  • Alle 16 Kanäle lassen sich unabhängig voneinander betreiben. Kanalpaare können auch in den Bi-Amp-Modus geschaltet werden, um Frequenzbänder voneinander zu trennen. Im BTL-Modus wird der Verstärker noch höheren Leistungsansprüchen gerecht.
  • Steuerungs- und Statusinformationen lassen sich selbst dann an einen angeschlossenen AV 10 übertragen, wenn der AMP 10 außerhalb des Heimkino-Raums installiert ist. Zudem kann der Verstärker über ein Gebäudeautomations-System gesteuert werden.


Der Marantz AV 10 und der Endverstärker AMP 10 sind ab sofort zum UVP von je 7.000 Euro bei autorisierten Marantz Fachhändlern erhältlich.


+ + + + + + + + + +


NUBERT ABVERKAUF: REDUZIERTE PREISE FÜR PRODUKTE MIT SCHÖNHEITSFEHLERN
Beim Kauf von Autos lässt sich viel Geld sparen, wenn man zu einem Gebrauchten oder einem Vorführwagen greift. Ähnliches gilt natürlich auch für andere Produkte, wie zum Beispiel Lautsprecher. Der deutsche Direktversender Nubert bietet Käufern natürlich das gesetzlich vorgeschriebene Rückgaberecht für online eingekaufte Waren innerhalb von 30 Tagen an. Kunden haben dadurch auch die Möglichkeit, die Geräte in Ruhe testen zu können. Naturgemäß gibt es dabei aber immer auch einige Rückläufer, die manchmal auch Schäden aufweisen. Sind diese nicht zu groß oder lassen sich leicht beheben, kommen die Produkte als B-Ware wieder in den Verkauf – mit ordentlich Nachlass.


Im Rahmen des Abverkaufs dieser Retouren bieten sich einige Schnäppchen bei Lautsprechern und anderen Komponenten mit optischen Makeln. Die HiFi- und Heimkinogeräte mit Charakter sind zwar stellenweise auch mehrfach mit Kratzern und Rissen im Lack sowie Dellen am Gehäuse versehen, wurden jedoch vom Nubert Service geprüft und funktionieren tadellos. Wer sich seine Wunschkomponenten sichern möchte, kann sich auf der jeweiligen Produktseite Beispielabbildungen von baugleichen Komponenten ansehen und sich über mögliche Einschränkungen informieren. Kunden, die sich dann für ein Produkt entscheiden, erhalten die volle Garantie. Dabei gilt: Wer zuerst kommt, hat die besten Chancen – die Angebote gelten nur, solange der Vorrat reicht. Eine Übersicht über alle Schnäppchen-Angebote gibt es auf der Aktionsseite.


+ + + + + + + + + +



PHILIPS SOUND STELLT ZWEI NEUE FIDELIO PREMIUM-MODELLE UND WEITERE KOPFHÖRER VOR
TP Vision stellt unter seiner Marke Philips mit den Fidelio L4 und Fidelio T2 neue kabellose Over-Ear-Kopfhörer und ANC-True Wireless Ohrhörer vor. Außerdem erweitert der Hersteller seine GO Serie um die Modelle A5508 und A5608 und präsentiert mit dem N7808 den ersten Schlafkopfhörer der Marke Philips, der in Zusammenarbeit mit den Schlafforschern von Kokoon entwickelt wurde.

Fidelio L4
Wie schon sein Vorgänger besitzt der neue Fidelio L4 einen eigens entwickelten 40 mm-Treiber, der jetzt aber mit einer Graphen-Beschichtung versehen ist, die zusätzliche Steifigkeit ohne Nachteile beim Gewicht bringen und eine noch sauberere Wiedergabe des Klangs im Mittel- und Hochtonbereich ermöglichen soll. Für Bluetooth kommt Version 5.3 mit Mehrpunktverbindung mit Auracast-Broadcasting und LE-Audio zum Einsatz. Die Unterstützung für die Codecs LC3- und LDAC verspricht Hi-Res Audioqualität auf höchstem Niveau erlaubt. Die gleiche Qualität wird auch über das zum Lieferumfang gehörende 3,5-mm-Miniklinkenkabel oder über USB-C erreicht. Auch das Hybrid Adaptive ANC-System mit vier Mikrofonen wurde verbessert und für verbesserte Telefonie kommt ein weiteres Mikrofon zum Einsatz.


T2 – TWS ANC-Ohrhörer
Die Philips Fidelio T2 In-Ear Headphones sind im Vergleich zum T1 um 20 % geschrumpft, während die Ladeschale sogar um 40 % verkleinert werden konnte. Auch hier kommt jetzt Bluetooth 5.3 zum Einsatz. Es sind sechs Mikrofone für ANC und Telefonie integriert. Eines davon arbeitet mit Bone Conducting-Technologie, um störende Einflüsse von Windgeräuschen zu reduzieren.


More on the GO
TP Vision erweitert außerdem sein Angebot an Sportkopfhörern der GO-Serie um die zwei Mittelklassemodelle A5508 und A5608, die dank ihrer Kombination aus Komfort, Robustheit, Beständigkeit gegen Wasser und sehr gutem Sound für unterwegs, das Training und einen aktiven Lebensstil noch angenehmer machen.


Philips Sleepbuds
Der neue Philips N7808 ist der erste Philips Schlafkopfhörer mit "Kokoon" und soll bei Schlafproblemen helfen, indem Störungen von außen unterdrückt werden. Der in Zusammenarbeit mit den Schlafforschern von Kokoon entwickelte N7808 besitzt besonders kleine, flache Earbuds, um auch beim seitlichen Liegen einen komfortablen Sitz im Ohr zu bieten. Zu diesem Zweck sind die meisten elektronischen Komponenten außerhalb des Ohrhörers platziert, wo sie flach hinter dem Kopf auch beim Liegen nicht stören.


Genaue Beschreibungen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite, sobald verfügbar. Oder im Philips Audio Store bei Amazon. Die Ankündigungen der Kopfhörerneuheiten kommt recht früh, denn erhältlich werden diese voraussichtlich erst im 3. Quartal 2023 sein. Daher wurden auch noch keine Preise genannt.

+ + + + + + + + + +


NUPRIME USA STELLT AMG-SERIE VOR
Seit 2014 tüftelt eine Gruppe von Selbsternannten "Digital Nerds" an digitalen und analogen Audioschaltungen und verkauft die Ergebnisse unter dem Namen NuPrime. Die Komponenten haben den Ruf, viel Klang und Technik zu (noch) bezahlbaren Preisen zu bieten.

Ganz neu hat NuPrime Drei Vorstufen und zwei Endstufenvarianten vorgestellt, die ein möglichst großes Bedarfsspektrum abdecken sollen. Allen Geräten gemeinsam sind die folgenden Eigenschaften bzw. Verbesserungen gegenüber den Vorgängern:

  • Ein neuartiger Eingang mit 1 Megaohm Impedanz, der die Quelle entlasten soll, sodass das System insgesamt freier aufspielen kann
  • Eine verbesserte Muse Lautstärkeregelung mit Festwiderständen – (meist nur in deutlich teureren Komponenten zu finden)
  • Rein symmetrische Class A Verstärkung
  • Lineare Netzteile


Die Geräte im Einzelnen:

AMG DAC, Details wie oben mit
  • DAC mit zuschaltbarer Vorstufenfunktion
  • Dual Mono DA Wandler
  • SRC Sample-Rate-Converter für jitterarme Signalaufbereitung
  • SPDIF 1x optisch, 1x coax, 1x USB-B, 1x I2S, 1x Analog in

AMG PRA, Details wie oben mit
  • Hochwertiger, auf MM spezialisiertem, anpassbarem Phonoeingang
  • Neuartige EQ Klanganpassung
  • SPDIF 1x optisch, 1x coax, 1x USB-B, 1x I2S, 1x Analog in

AMG HPA, Details wie oben mit
  • Kopfhöreranschluß symmetrisch und regulär
  • R-Core Transformator

AMG Endstufen, Details wie oben mit
  • Getrennte Leiterführung und Platinen für Stromversorgung und Audiosignal
  • NuPrime eigenes analoges diskret aufgebautes Class A/D Hybrid Konzept


+ + + + + + + + + +


LOGITECH G FITS: LEUCHTENDE GAMING-IN-EARS, DIE SICH DEN OHREN ANPASSEN
Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum muss bei Gamern eigentlich immer alles leuchten? Modding-PCs, Mäuse, Tastaturen und jetzt auch noch Ohrhörer. Und dann immer so quietschbunt?

Um dem Trend gerecht zu werden, bietet Logitech jetzt auch in Deutschland die Gaming-In-Ears G FITS an – dachte ich. Aber deren Key-Selling-Point, bei dem LEDs zum Einsatz kommen, hat offenbar einen anderes Zweck als nur die Ohren von Innen zu beluchten: „Die Logitech G FITS True Wireless Gaming Earbuds sind die branchenweit ersten Gaming-Kopfhörer, die sich den Ohrmuscheln […] anpassen“, sagt Ujesh Desai, Vice President und General Manager von Logitech Gaming. „Per Knopfdruck sorgt unsere Lightform-Technologie für einen passgenauen Sitz, der langanhaltenden Gaming-Spaß fördert."


Per Knopfdruck werden mehrere integrierte LEDs aktiviert, die die mit Gel gefüllten Earbuds in ihrer Form verändern. Die Custom-Mold-Technologie sorgt für einen bequemen Sitz, der durch seine präzise Passform sogar schallisolierend wirkt, sagt Logi. Als Ambi-Light für Gamer scheint das hier also nicht gedacht zu sein.

Mehr Details zu den ab sofort für 249 Euro erhältlichen Logitech G FITS finden Sie auf der Produktseite.


+ + + + + + + + + +


AUDIOLAB 7000 SERIE: VOLLVERSTÄRKER, CD-TRANSPORT UND STREAMER ALS TRIO
Audiolab legt nach: Die neue 7000 Serie soll die Brücke zwischen den Modellen der 6000 Reihe und der Referenzserie 9000 schlagen. Mit dem Vollverstärker 7000A, dem CD-Transport 7000CDT und dem Streaming-Multitalent 7000N Play bringt Audiolab ein Trio für Musikgenuss aus allen Quellen auf neuestem Stand der Technik.


Die neuen Modelle profitieren dabei von Technologien, die schon in der 9000 Serie Anwendung finden und der Hersteller verspricht ein Klangerlebnis, das in dieser Klasse seinesgleichen suchen soll. Das neue IPS LCD Farbdisplay macht nicht nur die Bedienung zur puren Freude, sondern verleiht der 7000 Serie auch ein optisches Auftreten, das ihren klanglichen Qualitäten gerecht wird.


Die neue Audiolab 7000 Serie ist jetzt im Handel wahlweise in Schwarz oder Silber erhältlich. Die Preise (UVPs) liegen bei 1.299 Euro für den Vollverstärker 7000A, 649 Euro für den CD-Transport 7000CDT und 649 Euro für den Streamer 7000N Play.

Kommentare

warp1018.02.23 09:59
Hatte früher, als die noch unter Nuforce firmierten, mal zwei Endstufen von denen... war ich sehr angetan von...
+3
seekFFM18.02.23 20:24
Hat jemand von euch den audiolab 9000A im Einsatz?
0
The_Others19.02.23 07:46
Ich frage mich ja immer, wie ein Gerät, dass in diesem Fall eine Leistungsaufnahme von 500 Watt hat, 16 mal 200 Watt bereitstellen soll. Das wären immerhin 3,2 kW, die das Netzteil in diesem moment bereitstellen müsste.
0
X-Jo19.02.23 11:26
Dabei handelt es sich um die Impulsleistung, die nur kurze Zeit vom Netzteil aufrechterhalten werden kann. Die Energie dafür steckt beim linearen Netzteil in meist entsprechend (über-)dimensionierten Kondensatoren.
Bei Schaltnetzteilen sind die Kondensatoren meist viel kleiner, d. h. die Dauer, während der die Impulsleistung zu Verfügung steht ist deutlich kürzer.
+4
colouredwolf19.02.23 16:41
The_Others
Ich frage mich ja immer, wie ein Gerät, dass in diesem Fall eine Leistungsaufnahme von 500 Watt hat, 16 mal 200 Watt bereitstellen soll. Das wären immerhin 3,2 kW, die das Netzteil in diesem moment bereitstellen müsste.

ich hatte früher einen Marantz Receiver, der mit 8 A abgesichert war, und Kaltgerätestecker hatte. Also knapp 2 kW. War vor gut 40 Jahren. Impulsausgangsleistung waren 1.600W.
Die können das
+1
Krypton19.02.23 20:43
The_Others
Ich frage mich ja immer, wie ein Gerät, dass in diesem Fall eine Leistungsaufnahme von 500 Watt hat, 16 mal 200 Watt bereitstellen soll. Das wären immerhin 3,2 kW, die das Netzteil in diesem moment bereitstellen müsste.

Das kommt bei dem Modell sehr auf das Kleingedruckte an. Laut den technischen Daten schafft er die 400 W etwa nur im Bridged-BTL Mode, bei dem zwei Kanäle für einen Lautsprecher verwendet werden.
Die 200 W pro Kanal sind wohl prinzipiell pro Kanal verfügbar, vermutlich aber nicht an allen gleichzeitig, was ja in einem typischen Heimkino-Setup auch gar nicht benötigt wird. Die Surround, Surround-Rear und, Deckenlautsprecher benötigen ja nur einen Bruchteil der Front, Center und ggf. Subwoofer-Leistung.
Aber ewas unseriös kommt das bei einem 7000 € Teil schon rüber.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.