Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

TechTicker: Mehr Neuheiten von der High End

NUBERT VOLLVERSTÄRKER, STREAMING-VORSTUFE UND LAUTSPRECHER-SONDEREDITIONEN
Der Schwäbisch Gmünder Hersteller und Direktversender Nubert gilt als äußerst bodenständiger Hersteller von vergleichsweise günstigen Audiokomponenten. Das heißt aber nicht, Nubert würde keine technisch ambitionierten Produkte anbieten. Das beweisen auch die jetzt auf der High End in München angekündigten Nubert-Neuheiten, der Vollverstärker nuConnect ampXL, die High-End-Vorstufe nuControl X, sowie die Sondereditionen von nuVero-Lautsprechern in Brillantblau.

Vollverstärker nuConnect ampXL
Neuheit Nummer 1 ist der Vollverstärker nuConnect ampXL, quasi eine "ausgewachsene" Variante des hier getesteten nuConnect ampX. Die neue XL-Version bietet stattliche 2x 340 Watt Ausgangsleistung und verspricht besonders hohe Laststabilität. Ein 6,3-mm-Klinkenausgang für Kopfhörer ist ebenso vorhanden wie Funktechnologie: Der ampXL hat nun WiFi an Bord und ist voll netzwerktauglich. Über Apple AirPlay, Google Chromecast, Deezer, Spotify und weitere Dienstleister lässt sich die Lieblingsmusik drahtlos an jeden beliebigen Lautsprecher in der Wohnung übertragen.


High-End-Vorstufe nuControl X
Das technische Highlight unter den Nubert-Neuheiten ist zweifellos die Vorstufe nuControl X. Viel mehr als nur ein Vorverstärker, betont Nubert. Der neue nuControl X setzt bringt erstmals bei Nubert analoge und digitale Zuspieler, Streaming und Netzwerktechnik in bestmöglicher Wiedergabequalität unter einen Hut.

Ausgestattet mit WLAN und Bluetooth streamt dernuControl X Musik auch drahtlos an Lautsprecher oder Kopfhörer. Es werden Streaming-Dienste und Protokolle wie Apple AirPlay, Amazon Music, Tidal und weiteren unterstützt. Selbstverständlich sind auch die Nubert-eigenen Funkprotokolle X-Connect und X-Connect Surround an Bord, sodass sich nuControl X in bestehende Stereo- und Surround-Setups mit entsprechenden Nubert-Speakern integrieren lässt. Mittels USB lassen sich HDD/SSD als Abspielquelle anschließen. Ein USB-Audio-Eingang zur Verbindung mit Mac und PC ist ebenfalls vorhanden. Der nuControl X unterstützt damit Auflösungen und Samplingraten bis 32 Bit und 768 kHz.


Der analoge Part des nuControl X bietet u. a. einen hochwertigen Phono-Eingang. Zu den weiteren Funktionen und Ausstattungsmerkmalen gehören ein siebenbändiger parametrischer Equalizer, eine klassische Bass-Höhen-Klangregelung mitsamt Loudness-Schaltung, Presets und anpassbare Einstellungen für alle möglichen Bereiche, drei Aufnahmeausgänge, sowie ein digitaler Signalprozessor mit zwei konfigurierbaren Filterbänken, die eine Entzerrung jedes angeschlossenen Schallwandlers ermöglichen. Die möglichen Einstellungen umfassen die Flankensteilheit, Phase und Trennfrequenz sowie die Signalverzögerung für sämtliche Kanäle. Zur problemlosen Einbindung in jegliche Wiedergabesysteme stehen die gängigen analogen und digitalen Audioanschlüsse zur Verfügung. Das 4 Zoll große TFT-Farb-Touchscreen-Display veranschaulicht dabei sämtliche Einstellungen visuell. Mit zum Lieferumfang gehört außerdem eine hochwertige Fernbedienung aus Aluminium.

nuVero in Brillantblau
Nicht zum ersten Mal bietet Nubert in seiner nuVero-Lautsprecherserie Modelle in Sonderfarben an. Diesmal sind die Lautsprecher nuVero 60 und 170 dran. Deren ausgeprägte "Klangsegel" (die überstehende Frontplatte) ist jetzt wahlweise in brillantblau mit Metallic -Effekt erhältlich.


Preise und Verfügbarkeitsdaten hat Nubert bislang noch nicht mitgeteilt.
Nachtrag: Der Preis für den nuConnect XL beträgt 1.485 Euro, der nuControl X kostet 4.495 Euro. Die Lautsprecher nuVero 70 sind für 895 Euro (Stück) und die nuVero 170 für 3.950 Euro (Stück) zu haben.


+ + + + + + + + + +


YAMAHA R-N1000A UND R-N800A NETZWERK-RECEIVER MIT EINMESSAUTOMATIK
Yamaha erweitert seine Serie an Netzwerk-Receivern nach unten: Auch die beiden neuen Netzwerk-Receiver R-N1000A und R-N800A bieten Wiedergabemöglichkeiten für zahlreiche Quellen und Streaming-Dienste. Der R-N1000A hat zusätzlich einen HDMI-ARC-Eingang für TV. (Die genauen Spezifikationen und Ausstattungen finden Sie auf der jeweiligen Produktseite.)


Neben Internetradio, DAB+ und den zahlreichen Funktionen von MusicCast sind die beiden Receiver auch mit einem Phono-Vorverstärker ausgestattet – so kommt auch die geliebte Vinyl-Sammlung zur Geltung. Die beiden Receiver mit dezent integriertem OLED-Display und der hauseigenen Einmessautomatik YPAO werden erstmals auf der High End 2023 in München präsentiert. Wer sich die Premiere und eine Überraschung nicht entgehen lassen möchte, sollte vom 18. bis 21. Mai bei Yamaha in Atrium 4.2, Raum F207 vorbeischauen.


Die beiden Netzwerk-Receiver sind voraussichtlich ab Juli 2023 im Fachhandel erhältlich. Der UVP liegt bei 1.599 Euro für den R-N1000A und 1.099 Euro für den R-N800A.


+ + + + + + + + + +



NAD MASTERS M66 BLUOS STREAMING DAC-VORVERSTÄRKER
Auf der High End Messe 2023 in München stellt NAD erstmals den Masters M66 BluOS Streaming DAC-Vorverstärker vor. Neben einem audiophilen DAC und einem Netzwerk-Streamer, der auf der BluOS-Multiroom-Plattform basiert, bietet der M66 eine Vielzahl von Ein- und Ausgängen. Außerdem verfügt der kompromisslose M66 über Dirac Live Room Correction und Dirac Live Bass Control und soll damit laut NAD eine präzisere Wiedergabe im Raum als jede andere Zweikanal-Komponente ermöglichen.


Die rund 6.000 Euro teure High-End-Vorstufe soll klanglich und technologisch die perfekte Ergänzung zu NADs M23 Endstufe sein, aber natürlich kann der M66 auch mit jedem anderen Leistungsverstärker kombiniert werden.


Die wichtigsten Merkmale in der Übersicht:
  • Netzwerkverbindung via Ethernet oder WLAN
  • BluOS-Streamingplattform mit Zugriff auf über 20 Streamingdienste, inklusive einige mit Losless- und HiRes Audio-Angeboten
  • ESS Flagschiff Chips: ES9038PRO DAC und ES9822PRO ADC
  • Innovativer Dynamic Digital Headroom (DDH) Schaltkreis eliminiert Inter-Sample Peak Clipping-Verzerrungen
  • Komplette MQA Hardware-Dekodierung und Rendering
  • Unterstützt Apple AirPlay 2, Spotify Connect, Tidal Connect
  • Nahtlose Integration in Smarthome-Systeme wie Crestron, Control4, ELAN, RTI, URC und weitere
  • Unterstützt Sprachsteuerung via Amazon Alexa und Apple Siri
  • Dirac Live Raumkorrektur
  • Vier symmetrische und vier unsymmetrische Subwoofer-Ausgänge
  • Dirac Live Bass Control ermöglicht eine nahtlose Vermischung zwischen Subwoofer(n) und Hauptlautsprecher(n), sowie eine gleichmäßige Basswiedergabe im gesamten Hörbereich
  • Ultraleise MM/MC-Phonostufe mit präziser RIAA-Entzerrung, hohen Überlastgrenzen und Infraschallfilter
  • HDMI-Anschluss mit eARC-Unterstützung
  • Zwei optische und zwei koaxiale S/PDIF-Eingänge, ein symmetrischer AES/EBU-Digitaleingang, zwei Paare analoger RCA-Line-Pegel-Eingänge, ein Paar symmetrische XLR-Eingänge
  • Spezieller Kopfhörerverstärker mit niedriger Ausgangsimpedanz und sehr hoher Ausgangsspannung
  • Hochpräzise digitale Widerstands-Kaskadenschaltung für die Lautstärkeregelung
  • 7‘‘ Front-Panel Touchscreen
  • Elegantes Gehäuse aus Aluminium
  • Zwei MDC2 Erweiterungsschächte für zukünftige Upgrades
  • Premium IR-Fernbedienung im Lieferumfang
(Vorläufige Angaben)


+ + + + + + + + + +


NAIM AUDIO ERGÄNZUNG DER NEW CLASSIC-REIHE: DIE SERIE 300
Die New Classic 300er-Serie von Naim Audio ergänzt die Anfang des Jahres eingeführte 200er-Serie. Sie zeichnet sich laut Hersteller durch modernste Innovation, elegantes Design und außergewöhnliche Klangqualität aus.


Die voraussichtlich ab Oktober erhältliche Serie besteht aus fünf Komponenten: Dem Streaming-DAC NSS 333, der analogen Vorstufe NAC 332, der Mono-Endstufe NAP 350, sowie den in etwas kleineren Gehäusen ergänzenden Komponenten NVC TT (Phono-Vorstufe) und NPX TT (Netzteil).


Die Preise wurden bislang noch nicht genannt. Auch die Naim Classic 300er-Serie ist natürlich in München zu sehen und wird dem Publikum dort näher vorgestellt.


+ + + + + + + + + +


AUDIRVANA MIT AUTOMATISCHER GERÄTEERKENNUNG
Einer der großen Vorteile der Audio-Server- und Wiedergabesoftware ROON ist, dass sie von Anfang an auf enge Zusammenarbeit mit Herstellern von Audiokomponenten gesetzt haben. Mit "Roon Ready" ausgezeichnete Geräte werden von Roon optimal integriert. Das bedeutet auf praktischer Ebene beispielsweise, dass diese Geräte alle Steuerbefehle für Roon auch wirklich beherrschen, was banal klingt, bei Netzwerkkomponenten aber beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. So kann man sich bei einem Roon-Ready-Gerät stets sicher sein, dass es sich unkompliziert und mit allem gewohnten Bedienkomfort mit Roon nutzen lässt.

Nun hat der französische Software-Entwickler von Audirvāna ebenfalls eine Markenpartnerschaft ins Leben gerufen, die stark an die erfolgreiche Roon-Strategie erinnert. So soll Audirvāna Geräte von Partnern ab dem 24. Mai automatisch erkennen, wenn diese in der Software über UPnP, USB oder Chromecast als Audioausgang ausgewählt werden. Ein „Plāys mit Audirvāna“-Pop-up wird erscheinen, um zu bestätigen, dass die Geräte vollständig getestet wurden und nahtlos mit der Software zusammenarbeiten. Vom Hersteller empfohlenen Einstellungen werden ebenfalls vorgeschlagen, sofern diese angegeben wurden.


Die ersten Marken, die offiziell an dem Programm teilnehmen, sind Atoll, Audioquest, Bricasti, Clarus-Coda, iFi Audio, Kalita, Octavio, Wattson Audio und Weiss. Bald werden CH Precision, Lyngdorf, Metronome, Soulution, Vermeer Audio und viele andere folgen. Detaillierte Testergebnisse und Spezifikationen werden im Audirvāna-Community-Forum zu finden sein.


+ + + + + + + + + +


BLUESOUND NODE X ANNIVERSARY-EDITION
Bluesound kündigt die Einführung einer limitierten Anniversary-Edition an. Der NODE X Streamer erscheint zum 10-jährigen Jubiläum in einem silbernen Finish (sonst nur Weiß oder Schwarz) und mit verbesserten Komponenten.


Der NODE X ist mit dem ESS 9028Q2M Sabre DAC und hat einen Kopfhörerverstärker mit THX AAA Technologie (Achromatic Audio Amplifier) mit patentierter Feed-Forward-Fehlerkorrektur integriert, was zu verschwindend geringen Rauschen, Verzerrungen und Stromverbrauch führen soll. Im Lieferumfang des NODE X Streamer befindet sich ebenfalls die Bluesound RC1 Fernbedienung, die es sonst nur optional als Zubehör zum Erwerb gibt. Der NODE X ist ab sofort bei teilnehmenden Händlern für € 799 (UVP) vorbestellbar. Nähere Infos finden Sie hier.


+ + + + + + + + + +


SATECHI-TASTATUREN AUF AMAZON IM ANGEBOT
Sehr viele Neuigkeiten aus dem Bereich Apple-Zubehör sind momentan nicht zu vermelden. Zu den "spektakulärsten" News aus diesem Bereich gehören noch die neuen Beats Studio Buds+ (siehe MTN-Meldung).

Immerhin: Bereits seit längerem bekannte und bewährte Zubehöre, wie die Tastaturen von Satechi, sind gerade auf Amazon mit Rabatten erhältlich. Zumindest vier aktuelle Modelle des Herstellers:

Artikel Deal (bis22.5.) Preis bisher Ersparnis
Satechi Slim X3 Bluetooth Keyboard-DE (German) 79,99€ 99,99€ 20%
Satechi Slim X1 Bluetooth Keyboard-DE (German) 64,99€ 79,99€ 19%
Satechi Slim W3 USB-C Wired Keyboard-DE (German) 59,99€ 69,99€ 14%
Satechi Aluminium BT Backlit Keyboard Slim German space gray 64,99€ 79,99€ 19%


Hinweis des Anbieters: „Leider wird von Amazon bei den beiden Modell X3 und X1 nicht der korrekte offizielle Herstellerpreis als UVP angezeigt, sodass die Ersparnis auf dem Marktplatz niedriger berechnet wird. Der Hersteller ist bereits mit Hochdruck dabei, dieses Problem in Zusammenarbeit mit Amazon zu lösen. Alle Preise und Ersparnisse in der obenstehenden Tabelle sind aktuell und korrekt.“

Kommentare

gevaugeh21.05.23 08:35
Der Nubert nuConnect ampXL wird nun auf der Homepage mit 1.485€ angekündigt.
0
42day21.05.23 09:18
Kleine Korrektur: Die Naim NAP 350 sind Mono-Endstufen. BG
+1
karlimann
karlimann21.05.23 09:51
Danke. Ich hoffe, dass noch mehr News von der High End folgen.
+2
struffsky
struffsky21.05.23 09:52
Die nuberts sehen gut aus und sind toll ausgestattet, aber die Grafik auf dem Display wäre für mich ein showstopper. Booten die mit Windows 95?
+1
sonorman
sonorman21.05.23 10:21
gevaugeh & 42day
Danke! Nubert-Preise sind nachgetragen und Naim korrigiert.
+1
Kapeike
Kapeike21.05.23 10:44
MTN
Hinweis: Leider wird von Amazon bei den beiden Modell X3 und X1 nicht der korrekte offizielle Herstellerpreis als UVP angezeigt, sodass die Ersparnis auf dem Marktplatz niedriger berechnet wird.

Aber siehe neue Preisangabenverordnung. Du darfst plattformweit deinen Preis nur in Relation zum niedrigsten 30-Tage-Preis angeben. Das kann und muss auch in Relation zu den Verkaufspreisen anderer Händler geschehen. Die UVP spielt dann selten noch eine Rolle.



„ Am 28. Mai 2022 ist die neue Preisangabenverordnung (PAngV) in Kraft getreten. Seither gilt bei der Werbung mit Rabatten eine neue preisangabenrechtliche Informationspflicht. Es muss der sog. niedrigste 30-Tage-Preis als Referenzpreis angegeben werden. Dies stellte und stellt Verkäufer bzw. Händler vor nicht unerhebliche neue Herausforderungen.“
+4
FlyingSloth
FlyingSloth21.05.23 10:45
Macht Sinn, dass NAD auf BluOS setzt, da beide Firmen ja zusammen gehoeren. Lenbrook Industries (NAD, BLUESOUND, PSB Lautsprecher). Bluesound Professional verteibt mit dem CS1 sogar einen Streamer unter NAD Flagge. Mir sagen die Bluesound Produkte sehr zu. Gutes Preis Leistungs Verhaeltnis ohne unnoetigen Schnikschnak und top Qualitaet.
Fly it like you stole it...
+2
Kapeike
Kapeike21.05.23 11:03
Sorry, das hier...:
Kapeike
Du darfst plattformweit deinen Preis nur in Relation zum niedrigsten 30-Tage-Preis angeben.

sollte heißen:

Du darfst plattformweit deinen Rabatt nur in Relation zum niedrigsten 30-Tage-Preis angeben.
+5
sonorman
sonorman21.05.23 11:13
Kapeike
Der besagte Hinweis stammt vom Anbieter. Ich habe das nachträglich noch mal kenntlich gemacht. MTN übernimmt natürlich keine Haftung dafür, dass die Angebote und Angaben der Hersteller sämtlichen gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Die Information entstammt einer Pressemeldung.
+1
molly7821.05.23 15:18
Jetzt noch ein Dirac Live Bass Control Update für die älteren NAD inkl. T778 von mir aus als MDC Modul und ich bin zufrieden
0
THH
THH21.05.23 16:24
Da freut man sich immer wieder ... ein Bericht zum Träumen. Ich war vor ein paar Jahren mal selbst auf der High-End in München, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.
+3
jacksulze22.05.23 22:55
FlyingSloth
Bin auch sehr zufrieden mit meiner Bluesound Node2. Nur die App dazu ist echt Mist. Da dürften sie mal ganz kräftig zulegen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.