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TechTicker: Mikrofon für 3D-Recording, kompakter Thunderbolt 4 Hub, Novus Attenzia Bürolampe, Lautsprecher von Neben Akustik und mehr

VOYAGE AUDIO SPATIAL MIC: 3D-AUFNAHMEN LEICHT GEMACHT
3D-Audioaufnahmen, also solche, die ein besonders räumliches, "immersives" Klangerlebnis über zweikanalige Wiedergabesysteme wie Kopfhörer ermöglichen, sind nicht erst seit Apples Einführung einer solchen Technik mit den AirPods in aller Munde. Soll die Wiedergabe nicht nachträglich durch künstliche Raumklangsimulationen erzeugt werden (wie beispielsweise mit dem Yamaha YH-L700A Bluetooth-Kopfhörer), sondern die Rauminformationen schon in der Aufnahme stecken, sind spezielle und nicht ganz unkomplizierte Aufnahmeverfahren nötig.


Mit dem neuen Spatial Mic verspricht der Hersteller Voyage Audio, solche 3D-Aufnahmen auf besonders einfache Weise erzeugen zu können. Es handelt sich dabei um ein Ambisonics-VR-Mikrofon zweiter Ordnung mit acht sternförmig ausgerichteten Mikrofonkapseln in Studioqualität für räumliche Aufnahmen in jeder Umgebung. Das Spatial Mic hat digitale Ausgänge im USB-C und ADAT-Format, über die Audio-Workstations direkt mit mehrkanaligen Audiodaten versorgt werden können. Die A/D-Wandlung findet direkt im Mikrofon statt. Über die Schnittstellen kann das Mikro auch mit Energie versorgt werden und auf diese Weise sogar mit einer handelsüblichen Powerbank gespeist werden. Der USB-C-Ausgang liefert Signale mit bis zu 96 kHz Sampling-Rate bei 24 Bit. USB-C und ADAT können gleichzeitig genutzt werden.


Über ein Mic Converter Plug-in für DAWs wie Avid Pro Tools Ultimate, Reaper oder Nuendo werden die acht Einzelkanäle wahlweise in Stereo oder in ein Ambisonics-Format erster beziehungsweise zweiter Ordnung konvertiert. Die Software erlaubt u. a. die Steuerung der Richtungsinformation vom Rechner aus und auch eine nachträgliche Bearbeitung der Richtungsinformationen.


Das Voyage Audio Spatial Mic ist ab sofort zum UVP von 1.032 Euro im Fachhandel erhältlich.


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QOBUZ DUO: NEUER PARTNER-ACCOUNT FÜR DIE BELIEBTE STREAMINGPLATTFORM VERFÜGBAR
Der französische Musikstreaming-Anbieter Qobuz bietet ab sofort eine neue Abo-Option namens Duo an. Für 17,50 Euro im Monat (jährliche Abrechnung, also 210 Euro p.a.) können damit zwei Personen im selben Haushalt unterschiedliche Musik über Qobuz streamen.


Duo funktioniert wie zwei Accounts, aber mit nur einer Abrechnung. Jeder kann seine eigenen Playlists und Favoriten verwalten. Das Streamen kann gemeinsam oder getrennt, zur selben Zeit, auf mehreren Geräten erfolgen. Und wie bei Qobuz üblich immer in höchst möglicher Auflösung (mindestes verlustfreie CD-Qualität, bis max. 24 Bit / 192 kHz). Damit können bis zu 60 Euro im Jahr gegenüber zwei getrennten Abos gespart werden.


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NOVUS ATTENZIA SPACE ACTIVE HCL BT – LED STANDLEUCHTE
Gutes Licht am Arbeitsplatz ist unerlässlich, um Leistungsfähigkeit und Konzentration aufrecht zu erhalten. Neben Schreibtischlampen für eine lokale Illumination des Arbeitsplatzes haben sich in den letzten Jahren Standleuchten mit sowohl direkter als auch indirekter Beleuchtung immer mehr durchgesetzt. Diese sorgen für ein ausgewogeneres, schattenärmeres Licht über eine größere Fläche.


Die Novus Dahle GmbH hat mit der Attenzia space eine LED-Lampenserie für Büroumgebungen mit hohem technischen und qualitativen Anspruch im Programm. Die Lampen gehören definitiv nicht zu den billigsten und sie richten sich auch eher an projektorientierte Kunden denn an Einzelnutzer, aber kaufen kann sie natürlich jeder der mag.


Die Attenzia space-Serie gibt es seit 2018 und besteht derzeit aus vier Modellvarianten, die sich ein wenig in ihrer Funktion und maximalen Lichtausbeute unterscheiden. Zu den Besonderheiten gehört, dass das Leuchtfeld aus drei individuell schwenkbaren Paneelen zusammengesetzt ist, über die der direkte und indirekte Lichtanteil ausgerichtet werden kann. Die meisten anderen Stehlampen dieser Art bieten keine derartige Möglichkeit den Abstrahlwinkel zu justieren. Das folgende Video klärt über die Besonderheiten der unterschiedlichen Modelle auf:


Brandneu und ab sofort bestellbar ist die NOVUS Attenzia space active HCL BT, wobei das Neue sich in den beiden letzten Buchstaben verbirgt. Die HCL (das steht für "Human Centric Lighting") ist, wie im Video erklärt, mit "biodynamischer" Lichtsteuerung ausgestattet. Die neue BT-Version fügt nun Bluetooth und eine App-Steuerung hinzu. Über die Lumobi-App können Parameter wie Helligkeit, Lichtverteilung und Farbtemperatur gesteuert werden, oder auch individuelle Schaltzeiten programmiert werden.


Erhältlich sind die Lampen der Attenzia space-Serie im Fachhandel oder Online z. B. bei Otto Office in den Farben Weiß, Schwarz und Silber zu (Markt-) Preisen ab etwa 1.200 Euro brutto. Das Topmodell liegt bei über 2.000 Euro.


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NEU: LAUTSPRECHER VON NEBEN AKUSTIK BEI HIFI-PILOT
Wer heutzutage ein neues Produkt auf den Markt bringen will, beginnt normalerweise erst mal mit einer Webseite. Oft sind die Produktpräsentationen mit strahlend schönen Renderings lange vor dem eigentlichen Produkt fertig, da die Entwicklung sowieso meist mit 3D-Modellen am Computer beginnt.

Der Lautsprecherhersteller NEBEN Akustik (Gründer Alexander Neben, daher der Name) geht den althergebrachten Weg. Seine Lautsprecherkreation ist fertig, eine Webseite leider noch nicht. Immerhin hat Neben mit der HifiPilot GmbH in Eisingen bereits einen Vertriebspartner und es existieren natürlich auch schon (gerenderte und reale) Bilder des Produkts.


Das Besondere an dem würfelförmigen Zwei-Wege-Lautsprecher mit Holz-Standfuß und dem Namen WOOD & STYLE 100: Er kommt ohne herkömmliche Frequenzweiche aus. Die Idee dahinter ist nicht neu. Hersteller wie Totem Acoustic gehen ähnliche Wege. Eine Frequenzweiche dient normalerweise dazu, die unterschiedlich großen Treiber in Mehr-Wege-Lautsprechern nur die Frequenzen wiedergeben zu lassen, für die sie auch geeignet sind. Kleine Kalottenhochtöner würden beispielsweise durch die Wiedergabe des Tieftonanteils zerstört werden. Leider wirken die für eine Frequenzweiche nötigen Bauteile immer auch auf den Klang ein, indem sie z. B. Phasendrehungen produzieren.


Im Mittelpunkt der WOOD & STYLE 100 stehen die speziell bedampften Tiefmitteltöner. Diese arbeiten nach dem "Low-Resistance"-Prinzip, welches darin besteht, den Signalweg im Übernahme-Frequenzbereich (hier etwa 2.000 Hz) frei von jeglichen Bauteilen zu halten. Das menschliche Gehör ist im Mitteltonbereich bis ca. 2.000 Hz hinauf äußerst sensibel. Der Hersteller erreicht dies, indem die Tiefmitteltöner zu den höheren Frequenzen hin durch eine spezielle Bedampfung mechanisch im Pegel abgesenkt werden. Die Tiefmitteltöner hängen somit quasi direkt an der Endstufe und können – wie bei Aktivlautsprechern – optimal und ohne zusätzliche Leistungsverluste durch die Weiche vom Amp kontrolliert werden. Im Resultat verspricht Alexander Neben für seine Kreattionen einen unvergleichbar direkten, ehrlichen und reinen Klang. Auch die Bühnenabbildung soll von dieser Freiheit profitieren und durch Tiefe und Struktur bestechen.


Außerdem Teil des Konzepts: Nachhaltigkeit und konsequentes Made in Germany. Gefertigt werden die kubischen Speaker in Siegen, Westfalen. Nicht nur das Gehäuse, sondern auch die einzelnen Bauteile für Chassis und die unverzichtbaren Restteile der Frequenzweiche stammen von deutschen Herstellern.

Der UVP für ein Paar WOOD & STYLE 100 liegt bei 3.200 Euro.


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ALUMINUM USB-C CLAMP HUB VON SATECHI JETZT IN DEUTSCHLAND ERHÄLTLICH
Mit dem Aluminum USB-C Clamp Hub von Satechi lassen sich die Anschlüsse des neuen iMacs erweitern. Durch sein minimalistisches Design aus Aluminium passt der Satechi Clamp Hub gut zur Optik des iMacs.


Der Hub wurde speziell für die 2021 erschienenen iMac-Modelle (24 Zoll) entwickelt und erweitert diese um einen einen USB-C-Datenanschluss, drei USB-A-Datenanschlüsse und einen microSD- sowie SD-Kartenleser. Der Clamp Hub kann über ein integriertes USB-C-Kabel an der Rückseite des iMac angeschlossen werden. Mittels des verstellbaren Drehknopfes wird er an der Unterseite sicher befestigt, zusätzliche Werkzeuge sind nicht erforderlich.


Der praktische Hub ist ab sofort für rund 80 Euro zum Beispiel bei Amazon erhältlich.


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SONNET STELLT HANDLICHEN ECHO 5 THUNDERBOLT 4 HUB VOR
Die Thunderbolt-Familie Echo von Sonnet hat Nachwuchs bekommen: Der Echo 5 Hub ist quasi der kleine Bruder des hier getesteten Echo 11. Er bietet vier Thunderbolt 4 Ports sowie einen USB 3.2 Gen 2 (10Gbps) Typ A Ladeanschluss mit bis zu 85 Watt Ladeleistung. Was gegenüber dem Echo 11 fehlt, ist der SD-Cardslot, der Kopfhörer/Mikrofonanschluss und der LAN-Port. Die maximale Ladeleistung des Echo 5 liegt mit 85W nur wenig unter der des Echo 11 (90W).


Der handliche Allrounder eignet sich für Computer mit Thunderbolt 3 oder 4, M1 Max, M1 Pro und M1 Macs sowie für Modelle des iPad Pro mit Thunderbolt-Anschluss. Je nach Computer- oder iPad Pro-Modell unterstützt der Echo Hub den Anschluss von einem 4K-, 5K-, 6K- oder 8K-Monitor. Alternativ können auch zwei Displays angebunden werden: Dies können jeweils zwei Monitore mit 4K oder 5K sein oder eine Kombination aus einem bis zu 6K- und einem 6K-Display.


Der Echo 5 erlaubt den Anschluss von drei busbetriebenen Thunderbolt-Endgeräten anstatt einer Anbindung von mehreren separat betriebenen Geräten in einer Daisy Chain. Insgesamt unterstützen die Thunderbolt-Anschlüsse des Hubs bis zu fünf Thunderbolt-Peripheriegeräte. Der 10Gbps USB Typ A Ladeanschluss des Echo Hubs unterstützt die meisten USB-Peripheriegeräte mit voller Geschwindigkeit, darunter auch schnelle USB NVMe SSDs. Der USB-Typ-A-Anschluss des Echo 5 liefert eine Leistung von bis zu 7,5 Watt.


Auch am iPad Pro mit Thunderbolt-Anschluss können über den Echo 5 mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden bzw. parallel mit voller Leistung geladen werden. Auch ein Monitor bis 6K kann angeschlossen werden, um die Inhalte des iPad-Display darauf zu spiegeln.

Der Echo 5 Thunderbolt 4 Hub (Artikelnummer ECHO-HB5-T4) ist ab sofort bei Sonnet und ausgewählten Vertriebspartnern zum UVP von 271 Euro erhältlich. Bei Amazon ist das gerät derzeit noch nicht gelistet.

Kommentare

froyo5219.12.21 09:06
Den Satechi Clamp Hub habe ich schon seit einiger Zeit im Einsatz, ein geniales Teil!
+2
Hot Mac
Hot Mac19.12.21 11:19
Die WOOD & STYLE 100 gefallen mir, obzwar ich’s ja eigentlich ein wenig runder mag.
-1
Mr. Weisenheimer19.12.21 12:07
Die Holzbeine sind nicht so mein Fall - sieht etwas nach Hasenstall/Vogelhäuschen aus. Auch die Boxen finde ich zu quadratisch.
+4
mactelge
mactelge19.12.21 13:25
Dieser Herr Neben hätte sein erstes Produkt besser "DANEBEN" genannt.
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-5
mactelge
mactelge19.12.21 13:26
Mr. Weisenheimer

Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
-1
john
john19.12.21 14:50
Der Hub wurde speziell für die 2021 erschienenen iMac-Modelle (24 Zoll) entwickelt und ...
... auf das portemonai des typischen apple-kunden angepasst.

im ernst.. 80 euro für einen usb-hub mit nem cardreader? echt jetzt?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+3
maceric
maceric19.12.21 15:11
john
Der Hub wurde speziell für die 2021 erschienenen iMac-Modelle (24 Zoll) entwickelt und ...
... auf das portemonai des typischen apple-kunden angepasst.

im ernst.. 80 euro für einen usb-hub mit nem cardreader? echt jetzt?

Den dominanten Schriftzug auf der Vorderseite mal ganz außer Acht gelassen... Schlimm!
+1
Fatty&Little
Fatty&Little19.12.21 18:13
Waren wieder Paderborner Hifi Tage im Hotel Zum Jäger...
+3
Peter202120.12.21 07:58
Der Echo 5 sieht haargenau so aus, wie der Anker PowerExpand 5-in-1in nem anderen Gehäuse.
+1
Tirabo20.12.21 11:12
Leider wirken die für eine Frequenzweiche nötigen Bauteile immer auch auf den Klang ein, indem sie z. B. Phasendrehungen produzieren.


Es gibt Phasenverschiebung und Phasenwinkel, aber Phasendrehungen gibt es nicht.

Eine Phasenverschiebung beschreibt die Verschiebung zweier Sinuswellen auf der Zeitachse um den Phasenwinkel t.

Weil man hier vom Phasenwinkel spricht, bedeutet das nicht, dass sich eine Phase "dreht". Die Phase (Verschiebung zweier Sinuswellen zueinander) verschiebt sich weiterhin auf der horizontalen Zeitachse, der gedachte Phasenwinke-(Zeiger) "dreht" sich dann umgangssprachlich, da er ja den zeitlichen Verlauf der Sinuskurve "nachzeichnen" soll.

Die somit falsche Bezeichnung "Phasendrehung" wird nämlich auch zusätzlich noch fälschlicherweise im Zusammenhang mit Invertierung oder Polarisierung gebraucht, was das Thema dann komplett ad absurdum führt und zwangsweise zu Missverständnissen führt.
Denn dies alles beruht nämlich wiederum auf dem Zustand, dass zwei Sinuswellen, die um den Phasenwinkel 180° zur Zeitachse verschoben werden zur kompletten Auslöschung der (Sinus-)Kurve führen. Aber dies trifft nur bei reinen Sinussignalen zu und ist auch etwas völlig anderes als die Invertierung, also die Polarisierung, also der einfache Austausch zwischen Plus und Minus, bei der es keine Zeitkomponente gibt. Daher können komplexe Signale eben durch eine Phasenverschiebung von 180° eben NIE ausgelöscht werden. Es können aber durchaus Kammfilter entstehen, die ja so heißen, weil sie Wellen verursachen, die aussehen wie ein Kamm.

In heutiger Tontechnik sind diese Probleme längst beseitigt. Dass es dennoch minimale Klangabweichungen geben kann, hat mit vielen weiteren kleineren, auch qualitativen und baudesigntechnischen Abweichungen zu tun.

Fazit:

- Polarisierung versus Phasenverschiebung um 180° sind bei völlig getrennte Vorgänge und haben nichts miteinander zu tun.
- Phasendrehungen gibt es gar nicht und sollten daher auch so nicht genannt werden, sondern Phasenverschiebung.
- Kammfilter sind das Resultat von Phasenverscnbiebungen komplexer Signale.
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